1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 540d vs 335d

Kaufberatung 540d vs 335d

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen 3er und 5er und komme nicht wirklich weiter...

Bei einem Dienstwagen Budget von 75k bekomme ich beides entspannt hin - der 3er dann eben M Edition - der 5er als Sport Line... sonst aber fast identische Austattung...

Mein Fahrprofil sind ca 25k jährlich - davon 80:20 Autobahn:Stadt - in meiner Gegend Autobahn größtenteils unbeschränkt. 530 und 540 habe ich probegefahren - trotz beeindruckender Zahlenwerte fühlten sich beide nicht wirklich schnell oder gar sportlich an.

Gibt es objektive Punkte, die für den 5er sprechen abgesehen vom „mehr“ an Platz? Image+Status ist mir wirklich egal...Ich suche einfach das schnellste/sportlichste Dieselfahrzeug von ABM in diesem Preisrahmen...

Beste Antwort im Thema

Der 5er ist im Vergleich zum 3er eine andere Welt. Liegt satter auf der Straße, ist viel bequemer und leiser, die Materialien und das Design im Wageninneren sind einfach viel hochwertiger.
Sportlicher wird sich aber aufgrund seiner kleineren Abmessungen und des niedrigeren Eigengewichtes immer der 3er anfühlen.
Also kommt es drauf an, worauf man eben mehr Wert legt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@EasyA3 schrieb am 5. November 2017 um 20:41:35 Uhr:

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 5. November 2017 um 20:32:47 Uhr:

Ja

Nein, die Verarbeitung ist in Teilen besser z.B. Kunststoffe in einzelnen Bereichen.
Auch die Basisausstattung ist umfangreicher.

Naja, beim M-sportpaket, wie vom TE gewünscht, durfte es kaum Unterschiede geben. Und, wie gesagt, spielen selbst 4er und 5er in unterschiedlichen Ligen.

Zitat:

@EasyA3 schrieb am 5. November 2017 um 20:50:09 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 5. November 2017 um 20:42:47 Uhr:

Wie das!? Der 4er ist doch ein 3er ..... nur in anderem Gewand.

tiefer & breiter = satter auf der Straße

Es ging um den Innenraum. 😉

im F31 saß ich bequem, im 4er GC ist mir das bei der Probefahrt nicht gelungen

Leute, der 4er steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Und wenn der Themenersteller den 3er dem 5er vorzieht, hat er schließlich selber Schuld! :-)

Ich hatte selbst den 3er F30 und danach den alten 5er sowie zeitweise einen Passat mit der 240PS Maschine. Der 3er ist absolut enttäuschend für Langstrecken, insbesondere die Windgeräusche sind wirklich schwach gedämmt. Das fällt mir auch jetzt immer auf, wenn ich bei Kollegen mitfahre und aus meinem Volvo umsteige.

Selbst der Passat war da viel angenehmer. Ich würde auf jeden Fall den 5er nehmen. Der 3er hat nach meiner Erfahrung aktuell eine schweren Stand - gegen die neueren Konkurrenten wie den A4. Da würde ich derzeit sogar eher einen Passat mit viel Ausstattung nehmen.

Stand vor der gleichen Entscheidung u. habe mich für einen x3 35d entschieden. Macht mir mehr Spaß als die 5er vorher, sitze sehr angenehm u. ja, er ist innen lauter, aber das ist für mich das einzige Manko.

Kann ich alles nachvollziehen....vor 2 Jahren hab ich mich bewusst für den 330d xdrive und gegen den damaligen 5er 530d xdrive entschieden. Ausschlaggebend war das viel trägere Fahrgefühl. Verarbeitung und Optik und Wertigkeit reicht mir auch beim 3er mit M-Paket. Lautstärke bei schnellen Fahrten finde ich persönlich trotz 40tkm im Jahr völlig in Ordnung. Im Gegenteil, man ist näher an der Straße :-)

Allerdings hat der aktuelle 5er jetzt deutlich hinsichtlich Fahrdynamik und Wendigkeit zugelegt. Und da bei vergleichbarer, für den 3er eher guter Ausstattung kaum ein finanzieller Unterschied (im Listenpreis) bleibt, wird mein nächster Wohl ein 5er. Außerdem möchte ich auch nicht fast die gesamte Leasingzeit über ein altes Modell fahren.

Gruß stef

Deine Antwort