Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 540d vs 335d

Kaufberatung 540d vs 335d

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. November 2017 um 15:46

Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen 3er und 5er und komme nicht wirklich weiter...

Bei einem Dienstwagen Budget von 75k bekomme ich beides entspannt hin - der 3er dann eben M Edition - der 5er als Sport Line... sonst aber fast identische Austattung...

Mein Fahrprofil sind ca 25k jährlich - davon 80:20 Autobahn:Stadt - in meiner Gegend Autobahn größtenteils unbeschränkt. 530 und 540 habe ich probegefahren - trotz beeindruckender Zahlenwerte fühlten sich beide nicht wirklich schnell oder gar sportlich an.

Gibt es objektive Punkte, die für den 5er sprechen abgesehen vom „mehr“ an Platz? Image+Status ist mir wirklich egal...Ich suche einfach das schnellste/sportlichste Dieselfahrzeug von ABM in diesem Preisrahmen...

Beste Antwort im Thema

Der 5er ist im Vergleich zum 3er eine andere Welt. Liegt satter auf der Straße, ist viel bequemer und leiser, die Materialien und das Design im Wageninneren sind einfach viel hochwertiger.

Sportlicher wird sich aber aufgrund seiner kleineren Abmessungen und des niedrigeren Eigengewichtes immer der 3er anfühlen.

Also kommt es drauf an, worauf man eben mehr Wert legt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. November 2017 um 15:56

Sportlicher ist der 3er, alles andere kann der 5er besser! Außerdem bedenken: der 3er wird nächstes Jahr durch ein neues Modell abgelöst...

Der 5er ist im Vergleich zum 3er eine andere Welt. Liegt satter auf der Straße, ist viel bequemer und leiser, die Materialien und das Design im Wageninneren sind einfach viel hochwertiger.

Sportlicher wird sich aber aufgrund seiner kleineren Abmessungen und des niedrigeren Eigengewichtes immer der 3er anfühlen.

Also kommt es drauf an, worauf man eben mehr Wert legt.

So ist es. Durch die durchgängig höhere qualität des 5er, fühlt er sich vllt langsamer und unsportlicher an als der 3er.

Das ist ein ganz anderes level.

Der 5er ist auch ein neues auto, völlig up to date.

Nimm den 540d und freue dich des lebens.

Viel entspannter kann man nicht schnell fahren.

Da stimmt einfach alles.

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:40

Ja mir fehlt scheinbar der Krach ;-)

Es fühlt sich einfach nicht spürbar schneller als mein 240 PS Passat an - da schreit der Diesel aber auch und alles klappert ;))

Also bei deinem Profil definitiv 5er! Falls es dann doch noch irgendwie mit dem M Sportpaket klappen sollte sieht die Kiste auch noch super aus (ist ja auch Ansichtssache). Sportlichkeit wird meist auf Wendigkeit zurückgeführt, da hat der 3er sicherlich Vorteile. Aber auf der Landstraße und BAB wirst du mit dem 5er besser bedient. Fühlt sich nur subjektiv unsportlicher an weil es auch bei 160 noch wahnsinnig ruhig ist (obwohl hier der 3er auch deutlich besser ist als der Passat). Fahr mal beide Probe, dann weißt du was ich meine.

Und damn trete mal bei 160 voll drauf.

Dann wirst du den unterschied zum passat spüren.

Da ist schon mein 535d 3 tacken schneller.

am 5. November 2017 um 17:15

Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf den 435d werfen. Den finde ich zumindest nochmals deutlich sportlicher als einen 3er. Außerdem ist er im Innenraum noch einen Hauch besser als der 3er.

Ich hab 4er und 5er und kann nur sagen das Welten zwischen den beiden liegen.

am 5. November 2017 um 18:53

Ist der Innenraum vom 4er nicht identisch mit dem vom 3er?

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 5. November 2017 um 19:53:12 Uhr:

Ist der Innenraum vom 4er nicht identisch mit dem vom 3er?

Ja

am 5. November 2017 um 19:41

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 5. November 2017 um 20:32:47 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 5. November 2017 um 19:53:12 Uhr:

Ist der Innenraum vom 4er nicht identisch mit dem vom 3er?

Ja

Nein, die Verarbeitung ist in Teilen besser z.B. Kunststoffe in einzelnen Bereichen.

Auch die Basisausstattung ist umfangreicher.

Zitat:

@EasyA3 schrieb am 5. November 2017 um 18:15:09 Uhr:

Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf den 435d werfen. Den finde ich zumindest nochmals deutlich sportlicher als einen 3er. Außerdem ist er im Innenraum noch einen Hauch besser als der 3er.

Wie das!? Der 4er ist doch ein 3er ..... nur in anderem Gewand.

am 5. November 2017 um 19:50

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 5. November 2017 um 20:42:47 Uhr:

Zitat:

@EasyA3 schrieb am 5. November 2017 um 18:15:09 Uhr:

Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf den 435d werfen. Den finde ich zumindest nochmals deutlich sportlicher als einen 3er. Außerdem ist er im Innenraum noch einen Hauch besser als der 3er.

Wie das!? Der 4er ist doch ein 3er ..... nur in anderem Gewand.

tiefer & breiter = satter auf der Straße

Bei dem Fahrprofil ist die Antwort klar u deutlich = 5er.

Allein das Geräuschniveau deutet eher auf 2Klassenunterschied.

Zitat:

@Miafra schrieb am 5. November 2017 um 16:46:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen 3er und 5er und komme nicht wirklich weiter...

Mein Fahrprofil sind ca 25k jährlich - davon 80:20 Autobahn:Stadt - in meiner Gegend Autobahn größtenteils unbeschränkt. 530 und 540 habe ich probegefahren - trotz beeindruckender Zahlenwerte fühlten sich beide nicht wirklich schnell oder gar sportlich an.

Gibt es objektive Punkte, die für den 5er sprechen abgesehen vom „mehr“ an Platz? Image+Status ist mir wirklich egal...Ich suche einfach das schnellste/sportlichste Dieselfahrzeug von ABM in diesem Preisrahmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen