Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530e / 545e

Kaufberatung 530e / 545e

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. April 2021 um 15:14

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an der Konfiguration für einen 5er. Zur Auswahl stehen der 530e Touring (tolles Auto) und der 545e Limo (noch tolleres Auto). Letzterer, da ich a) Limos eigentlich schöner finde und b) es wohl die letzte Gelegenheit meines Lebens ist, einen neuen 6-Zylinder zu fahren.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie hoch der Kofferraum der Limo bei den Hybridmodellen ist und für wie Alltagstauglich ihr das das haltet? Ich habe keine großen Transportanforderungen, aber mein jetziger (Mercedes E 300e T-Modell) ist trotz der üppigen Abmessungen sehr unpraktisch. Das liegt an dem Hubbel im Kofferraum und der m.E. nicht gut gelösten Laderaumabdeckung. Deswegen mache ich mir bei der Limo etwas Sorgen über die Nutzbarkeit. Touring dürfte da kein Problem sein.

Vielen Dank

Scooby

P.S.: Zum Händler laufen ist gerade schlecht, daher die Frage im Forum.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hello,

fahre seit gut 1,5 J einen 530e. Der Kofferraum ist - schlechte Nachricht - eher klein. Such einfach im Internet nach Bildern zum Kofferraum. Man kann den Boden etwas tiefer stellen, dann geht es ab Ladekante ca. 10 cm nach unten, allerdings nach vorne hin dann nach gut 2/3 der Fläche wieder nach oben (da geht wohl der Akku oder die Elektronik dafür los). Tut man das nicht ist Ladekante=Kofferraumboden. Darunter wäre dann Platz für ein Ladekabel.

Im Alltag reicht der Kofferraum aus. Auch für einen Urlaub zu zweit, man kann ja zur Not auch auf der Rücksitzbank was unterbringen. Auch die Fahrt zum Getränkemarkt, oder für die eine oder andere Reise zum Baumarkt, ist der Kofferraum der Limo völlig ausreichend.

Schwierig wird es wenn Kinder mitsollen, oder gar ein Kinderwagen. Da wäre dann wohl ein Dachgepäckträger eine Idee, sofern man auf kein anderes Auto ausweichen kann.

Für mich passt das. Aber ich gebe zu, wenn ich mal 4-5 Kisten zum Getränkemarkt fahre, dann muss der Kombi meiner besseren Hälfte herhalten.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen, ein paar mehr PS wären gut, aber brauchen tut man das nicht. Man gewöhnt sich halt schnell an alles. Bin gespannt wie du entscheidest. Verbrauch 5,3L seit gut 18.000 km.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:04

Danke für die Antwort!

Ausweichfahrzeug .. na ja, ein Toyota Aygo. Der zählt eher als Einkaufswagen :rolleyes: (obwohl: ich mag ihn in der Stadt)

Ich habe zu Hause noch eine Dachbox und fürs Fahrrad würde ich sowieso eine AHK Mitbestellen und einen Träger draufsetzen. Kinderwagen sind kein Thema, der große Wochenendeinkauf samt Getränkemarkt schon eher.

Falls Du mal in nächster Zeit hinter dem Auto stehst, könntest Du im Kofferraum einen Zollstock dranhalten? (Ladeboden bis Oberkante)? Die Fotos / Videos im Internet habe ich schon durch, aber es werden nie die konkreten Masse genannt. Den Kofferraum der E-Klasse Hybrid Limo habe ich vor dem Lockdown mal live gesehen, und die wirkte schon so, dass man kaum einen normalen Reisekoffer (großer Trolley) reinbekommt.

Im Leasing kosten ein gut ausgestatteter 320e Touring und ein exakt gleich ausgestatteter 545e bis auf Centbeträge gleich viel. Daher bin ich ins Grübeln gekommen (Leasingfaktor Touring ist anscheinend mies).

Vielen Dank

Scooby

Ich hatte die 530e Limousine zur Probe - geht gar nicht, Kofferraum viel zu klein

Aber es sollte eh wieder ein Touring werden

Hatte mich dann mit nur 4 Zylindern, hoher Kofferraum, nur 39l Tank usw abgefunden - wäre Kompromisse eingegangen - als ich dann allerdings die Leasingrate gesehen habe - oh je...

Bei mir ist es letztendlich ein X5 45e geworden - war im Leasing um einiges billiger als der G31 530e

Als ich bestellt habe war der 545e im Leasing wahnsinnig teuer - hat sich hier was geändert?

Darf ich fragen wo Du da bei welcher Laufzeit / wieviel km liegst?

Da mich ähnliche Fragen vor kurzem geplagt haben (ich kam von einem F31), habe ich hier die Ultimativen Antworten auf deine Kofferraum-Fragen, siehe Fotos im Anhang. Das Fahrzeug ist eine 530e Limousine. Fazit: zwei große Reisekoffer (bis 35×55×80cm) plus etwas Kleinkram gehen rein.

20210424
20210424
20210424
+3
Themenstarteram 24. April 2021 um 18:46

Hallo Klaus,

ich kenne die Leasingrate (bzw. deren Berechnung) nicht im Detail, aber wenn ich mal netto-Rate durch netto-Kaufpreis teile, komme ich beim 545e auf 1,32%, beim 530e X-Drive Touring auf 1,44% und beim X5 auf 1,50%. Der X3 (den ich ursprünglich wollte) kommt übrigens auf schlanke 1,09%. Leasing wird bei uns mit 36 Monaten und 30.000km/Jahr berechnet, als full-service Leasing. Allerdings soweit ich sehe ohne Versicherung.

Im Rahmen meiner Vorgaben würde der X5 nur "nackt" funktionieren, noch nicht mal die kompletten Assistenten oder das Innovationspaket wären drin. Davon ab - er passt nicht mehr in meine Garage bei seiner Größe ;)

Viele Grüße

Scooby

Zitat:

@ScoobyDoo2 schrieb am 24. April 2021 um 17:14:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an der Konfiguration für einen 5er. Zur Auswahl stehen der 530e Touring (tolles Auto) und der 545e Limo (noch tolleres Auto). Letzterer, da ich a) Limos eigentlich schöner finde und b) es wohl die letzte Gelegenheit meines Lebens ist, einen neuen 6-Zylinder zu fahren.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie hoch der Kofferraum der Limo bei den Hybridmodellen ist und für wie Alltagstauglich ihr das das haltet? Ich habe keine großen Transportanforderungen, aber mein jetziger (Mercedes E 300e T-Modell) ist trotz der üppigen Abmessungen sehr unpraktisch. Das liegt an dem Hubbel im Kofferraum und der m.E. nicht gut gelösten Laderaumabdeckung. Deswegen mache ich mir bei der Limo etwas Sorgen über die Nutzbarkeit. Touring dürfte da kein Problem sein.

Vielen Dank

Scooby

P.S.: Zum Händler laufen ist gerade schlecht, daher die Frage im Forum.

Geiles Thema! ;)

Dachte ich mir auch irgendwie. Der letzte 6 Zyl. Benziner. ;)

Ich fahre gerade einen 530d und der kostet mich bei ähnlicher Ausstattung, all inklusive, round about 100 Euro mehr im Monat, als mein im Herbst kommender 545e.

Ich hab ihn mit M Paket. In Carboschwarz und schwarzem Leder bestellt. Meines Erachtens der Hammer. 400PS, Der BMW Klassiker als Motor, schlechhin. Schiebt wie Ratte. Ich hab noch das verstellbare Fahrwerk dazu genommen, weils kein M Fahrwerk gibt bei den E Modelle. Sonst wird mir das zu schaukelig bei dem Gewicht.

Muss sein. Bloss nicht auf die Idee kommen, wegen einem Mal im Jahr, wo man den Platz braucht, eine 320d oder 530e Touring zu kaufen. Meine Meinung. Ist doch ne super Lösung mit dem Jetbag.

LG,

Andre

Ich hatte diese Woche einen G30 530e als Ersatzwagen vom Autohaus für 5 Tage und ich muss sagen nein Danke!

Null Kofferraum, bei meiner Fahrweise über 10l Verbrauch und halt keine Emotionen beim Fahren.

Ich fahre momentan einen G31 540ix mit AC Schnitzer Box.

Das ist meine rein persönliche Meinung.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 24. April 2021 um 21:40:45 Uhr:

 

Ich fahre gerade einen 530d und der kostet mich bei ähnlicher Ausstattung, all inklusive, round about 100 Euro mehr im Monat, als mein im Herbst kommender 545e.

dann hat sich hier bei den Leasingpeisen wohl was geändert

Im Herbst war der 530e G31 wahnsinnig teuer - der 545e G30 schon alleine durch den hohen Grundpreis noch teurer

Der 530e lag ca. 100€ über meinem bisherigen 540iX G31 - trotz Bafa-Anrechnung, trotz geringerem Bruttopreis

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 24. April 2021 um 23:36:52 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 24. April 2021 um 21:40:45 Uhr:

 

Ich fahre gerade einen 530d und der kostet mich bei ähnlicher Ausstattung, all inklusive, round about 100 Euro mehr im Monat, als mein im Herbst kommender 545e.

dann hat sich hier bei den Leasingpeisen wohl was geändert

Im Herbst war der 530e G31 wahnsinnig teuer - der 545e G30 schon alleine durch den hohen Grundpreis noch teurer

Der 530e lag ca. 100€ über meinem bisherigen 540iX G31 - trotz Bafa-Anrechnung, trotz geringerem Bruttopreis

Bei mir ist es ein Dienstwagen, das hätte ich dazu schreiben müssen. Beim teueren 545e habe ich etwas Einenauteil, dem aber eine Steuerersparnis gegenübersteht. Ziehe ich die Steuerersparnis von Eigenanteil ab, komme ich bei minus 96 Euro raus.

Der 530d kosten mit meiner Ausstattung zurzeit: 71000

der 545e: 84000

LG,

Andre

Interessante Fragestellung vor der ich dieses Jahr auch stand. Der 545e ist für mich persönlich das interessantere Auto (allein der Motor), allerdings ist es am Ende doch der G31 530e geworden. Der Kofferraum des G30 als Hybrid ist mir im Alltag einfach zu klein (ich trabsportiere recht regelmäßig Gegenstände über 1,70m Länge und auch den ein oder anderen Behälter mit Gartenabfällen.

 

Sorge hatte ich beim Motor des 530e (einige werden mich hier jetzt sicherlich steinigen) aber am Ende ist die Leistung vollkommen ausreichend. Sicherlich sibjektiv da ich von einem 4 Zylinder Diesel mit 165 PS komme ;)

 

Der 545e lag übrigens im Leasing bei uns circa 100 Euro über dem G31 530e

 

Ein Traum wäre ja ein 545e G31, dazu wird es aber wohl nie kommen

Warum nicht selbst ausmessen? Es sei denn, kein Händler in der Umgebung hat einen Exemplar. Und auf dem Hof, oder ein Exemplar in die Werkstatt gestellt ist auch noch Covid-konform machbar. Oder den Händler um Ausmessung bitten.

Ich hatte selbst so eine Fragestellung, deshalb meine Verwunderung. Und mir würde keine Meinung von Anderen etwas nutzen, weil nur ich weiß worauf es für mich ankommt, bzw. was ich tolerieren würde zugunsten eines anderen Kriteriums.

Aus der Preisliste ist ohnehin erkennbar, daß bei der "e" Varianten nur 410 l, dafür für der "nicht e" Varianten 530 l Kofferraumvolumen angegeben werden (Mildhybrid). M.E. das ist 'ne Menge kleiner, was voll auf die Kofferraumhöhe geht (Stufenheck).

Nicht zu erwähnen den auf 46 l geschrumpften Tank in Kombination mit einem Benziner auf der Autobahn. Immer noch unsicher?

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:30

Hallo zusammen,

@banjew: Danke für die Bilder !! Klasse!

Ansonsten habe heute mal mit dem Leasing-Rechner rumgespielt. Ist schon krass. Ein 540i ist in der Leasingrate 200 Euro günstiger als ein 530e (gleiche Ausstattung, Touring, XDrive). Durch die 0.5% Sonderwurst am Ende nach Steuern aber dann doch wieder 200 Euro teurer. Schade irgendwie, bestimmt auch ein schönes Auto :p

@heinzelj: Da geht bei mir nur brav (wegen Firmen-Leasing). Keine Boxen, Chips, (Werks-)Tuner oder sonst was. und wie geschrieben, der 540i oder packt noch mal kräftig Kosten oben drauf. Die Abzüge vom Lohn liegen dann netto bei fast 700,- pro Monat (versus < 300,- beim X3 30e und 435,- beim 530e) bei jeweils ähnlicher Ausstattung - nöö :D

@Hudoda: Ja, das mit den Gartensäcken ist so ein wunder Punkt.

Ich vermute, es siegt mal wieder Vernunft über "Habenwill" und es wird der 530e Touring. Sicher alles andere als ein schlechtes Auto, und sooo oft würde ich den 545e (oder einen anderen Sechszylinder) vermutlich gar nicht artgerecht bewegen können. Und das mit 4-Zylinder + Elektro kenne ich ja aus dem Benz, selbst der macht schon Spaß (und ist ganz sicher kein Sportler)

Ich poste nachher mal eine Konfig, falls ihr noch Lust habt, mit mir zu reden :)

Viele Grüße

Scooby

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:38

Zitat:

@bsa11 schrieb am 25. April 2021 um 14:24:01 Uhr:

Warum nicht selbst ausmessen?

Ist leider echt ein Problem. In 100km Umkreis sind die meisten Händler zu, der Rest nur nach Termin und vorherigem "offiziellen" Corona-Test. Dazu kommt, dass anscheinend seltenst die Hybriden da stehen. Den X3 hatte ich auch halb blind bestellt. Selbst die offizielle BMW Niederlassung in Düsseldorf hatte eine Zeitlang keinen einzigen aktuellen 5er oder X? Hybrid auf dem Hof.

Was telefonische Beratung angeht --> Ist eben Flottenbetreuung. Die Kollegen haben aber wenig Lust, sich mit einem Einzelschicksal wie mir zu beschäftigen. Und die "normalen" Verkäufer auch nicht, weil ist ja Flotte (Erfahrung der letzten 2 Wochen mit dem größten Händler in NRW). Der Versuche, über die BMW Kundenbetreuung was zu erreichen *lach* - ich hatte mehr Ahnung als die nette Dame am Telefon.

Aber davon mal ab, ja. Ich verstehe die Bedenken zum Thema "Internet-Beratung". Vor allem, wenn es um Fahrgefühl und Sitze geht.

Kofferraumgrößen hatte ich in den technischen Daten gesehen, die sagen aber nicht immer viel. Mein alter Hyundai: 510-1500 Liter, super Nutzbar, gefühlt Platz ohne Ende. Mein aktueller Benz: 480-1660 Liter, zerklüftet, selbst beim Samstagseinkauf nicht wirklich schön.

Viele Grüße

Scooby

Ggf auch noch zu erwähnen (falls es noch niemand getan hat). Der G31 hat zwar deutlich mehr Platz aber zwischen (umgeklappter) Rückbank und Kofferraum entsteht eine Höhendifferenz von circa 12cm. Ebene Ladefläche hat man also auch im G31 nicht - dafür aber das Plus an Höhe im vgl zum G30

 

Zum Thema Händler: ich hatte nach meiner Konfig direkt über bmw.de eine Probefahrt angefragt und bekam binnen 24 Stunden eine Rückruf der nächsten Niederlassung wo mehrere 5er zur Auswahl standen

Deine Antwort
Ähnliche Themen