Kaufberatung 520d oder C-220 CDI Coupe??

BMW 5er

Hallo,

auf dem ersten Blick erscheint der Vergleich sinnlos. Es sind zwei verschiedene Klassen, jedoch steh ich vor einem großen Problem 😁
Ich hatte mich eigentlich schon auf das neue C-Coupe von Mercedes eingestellt. Nach der Probefahrt wusste ich, das ist das Auto was ich haben will. Der Händler bot mir einen Vorführer an, nagelneu und nur 4000km gefahren. Weißes C-Coupe 220 CDI, großes Navi, Leder, AMG Paket, Panoramadach, AMG Felgen, recht gute Ausstattung eben. Preis mit Verhandeln kam ich auf 46.000 Euro (Österreichische Preise wohlgemerkt, wohne und lebe im ösiland).
Die Entscheidung wurde getrügt, seitdem mir mein Bruder einen 5er Vorführer zeigte. Den sah ich mir an und fuhr Probe. Klar, vollkommen anderes Gefühl. Der 520er Diesel ist auch ein wenig träge, reicht mir aber. Ich war von der Ausstattung überzeugt, auch hier großes Navi, Teilleder, Park-Distance, M Lenkrad etc. (kein Schiebedach). Der Preis, sagenhafte 43.000 Euro (mit verhandeln), allerdings mit 20t km (aber 2011er EZ).
Mir gefiel beim BMW der Innenraum wesentlich mehr als beim benz, zudem ich hier mehr platz habe, ein viel besseres navi und modernere Armaturen (hat hier bmw aufgeholt??). BMW bot mir noch eine aktion an, dass ich 4 jahre kein service zahlen muss.

die entscheidung fällt mir schwer, da ich eigentlich ein sportliches coupe will aber der bmw mit dem tollen raumgefühl und dem niedrigeren preis doch vernünftiger scheint. könnt ihr mir, außer meinem subjektivem empfinden, noch weiter helfen?
btw. ich bin 27 jahre alt und gehöre eher zu dem jüngeren publikum 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ashkankey

eigentlich such ich ein sportliches coupe, aber der innenraum vom c-coupe gefällt mir nicht wirklich.

Ist das dein Ernst? Wenn mir der Innenraum eines Modells nicht gefällt, dann fliegt es sofort aus dem Pool der möglichen Alternativen raus. Schließlich sitze ich ja die meiste Zeit doch im Auto (und habe damit das Interieur permanent um mich) und stehe nicht ausschließlich daneben, um seine schicke äußere Form zu begutachten.

In der Konsequenz würde das für mich bedeuten, dass ich an deiner Stelle entweder den Fünfer nehmen oder nach einem sportlichen Coupé suchen würde, bei dem mir das Innere zusagt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von GreenWolf-96-

Hier bekommt man schon richtige, gute und Neutrale antworten, auch wenn ihr es nicht einsehen wollt/könnt.Der benz ist einfach kleiner, da es eine C-klasse ist.und der 5er ist einfach schöner als ne C-Klasse...Richtig, was erwartet man dazu jetzt noch als antwort!?
Klar, logisch. Die Aussage, dass der Fünfer schöner als das C-Klasse Coupé ist, ist eine neutrale Antwort, die völlig frei von subjektivem Geschmacksempfinden ist.

Sicherlich Geschmackssache , aber hey C-klasse Vs. 5er ist doch eigentlich nicht normal..mittelklasse vs. Obere Mittelklasse ....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Klar, logisch. Die Aussage, dass der Fünfer schöner als das C-Klasse Coupé ist, ist eine neutrale Antwort, die völlig frei von subjektivem Geschmacksempfinden ist.

Sicherlich Geschmackssache , aber hey C-klasse Vs. 5er ist doch eigentlich nicht normal..mittelklasse vs. Obere Mittelklasse ....

schon garnicht kann man nicht eon coupe mit einer touring oder einer limousine vergleichen...entweder c-coupe mit 3er coupe oder e-klasse mit 5er...aber nicht wirklich c-coupe mit 5er...vielleicht muss der themenstarter sich ersteinmal entscheiden ob er ein coupe oder eine limousine/touring fahren möchte!!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

Zitat:

schon garnicht kann man nicht eon coupe mit einer touring oder einer limousine vergleichen...entweder c-coupe mit 3er coupe oder e-klasse mit 5er...aber nicht wirklich c-coupe mit 5er...vielleicht muss der themenstarter sich ersteinmal entscheiden ob er ein coupe oder eine limousine/touring fahren möchte!!

Da stimme ich dir zu!

Ich würd die C-Klasse nehmen, das Auto ist nicht so ein Schiff, wie der 5er, sondern ein sportlich chickes Coupé, eben etwas für junge Leute.
Die Materialanmutung in der C-Klasse ist super, fast identisch mit der Verarbeitung des 5ers und nach meinem Empfinden war das Raumgefühl im Vorführwagen mit Panoramadach meines Händlers einfach spitzenmäßig. Man fühlt sich richtig wohl, denn das Interieur hat eine zierliche Form, die nicht so wuchtig aussieht, wie die des 5ers.
Zudem hat man beim 5er, mal abgesehen von der Sitzhöhe, eher das Gefühl, man fährt einen SUV, so wuchtig ist das Amaturenbrett.
Zwar ist der 5er eine Klasse besser, als die C-Klasse, aber trotzdem sehe ich die C-Klasse, allein schon wegen dem viel sportlicheren und eleganteren Design. Der 5er hat wie bei der Classic-Variante keine Chromzierleisten am Exterieur.
Der BMW sieht aus, wie ein Schiff, fährt sich, wie ein Schiff und ist einfach nur langweilig.
Das Coupé hingegen ist ein sportlich-dynamisches Fahrzeug, mit dem man auch entspannt cruisen kann.
Der Motor ist eine Wucht, einfach der perfekte Diesel, die 170PS und die 400Nm lassen sich sehr sportlich fahren.
=> immer die C-Klasse !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Ich würd die C-Klasse nehmen, das Auto ist nicht so ein Schiff, wie der 5er, sondern ein sportlich chickes Coupé, eben etwas für junge Leute.
Die Materialanmutung in der C-Klasse ist super, fast identisch mit der Verarbeitung des 5ers und nach meinem Empfinden war das Raumgefühl im Vorführwagen mit Panoramadach meines Händlers einfach spitzenmäßig. Man fühlt sich richtig wohl, denn das Interieur hat eine zierliche Form, die nicht so wuchtig aussieht, wie die des 5ers.
Zudem hat man beim 5er, mal abgesehen von der Sitzhöhe, eher das Gefühl, man fährt einen SUV, so wuchtig ist das Amaturenbrett.
Zwar ist der 5er eine Klasse besser, als die C-Klasse, aber trotzdem sehe ich die C-Klasse, allein schon wegen dem viel sportlicheren und eleganteren Design. Der 5er hat wie bei der Classic-Variante keine Chromzierleisten am Exterieur.
Der BMW sieht aus, wie ein Schiff, fährt sich, wie ein Schiff und ist einfach nur langweilig.
Das Coupé hingegen ist ein sportlich-dynamisches Fahrzeug, mit dem man auch entspannt cruisen kann.
Der Motor ist eine Wucht, einfach der perfekte Diesel, die 170PS und die 400Nm lassen sich sehr sportlich fahren.
=> immer die C-Klasse !

danke für deinen fachlich fundierten und neutralen beitrag... was so ein Vorführer so alles ausmacht. weiss ja nicht ob du sachlich verglichen hast... aber cruisen kann ich im BMW besser.

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Dann müssen die Leute aber beim Einsteigen ganz schnell die Augen zu machen und erst wieder beim Aussteigen aufmachen. 😉 Sorry, aber das Innenraumdesign von Mercedes ist nach wie vor einfach nur altbacken.

... ich würde einen E92 330 o. 335 d nehmen
(Premium Selektion) und den Unimog stehen lassen.

Teste mal und Deine Entscheidung fällt Dir leicht.

Irgendwann willst Du dann eine sportliche Lim.-
und steigst auf den neuen 3er um oder in den 5er auf.

Keine Frage, optisch ist das Mercedes Coupe von außen gelungen,
das Innenleben, Amaturen Haptik usw. gefallen mir nicht.

Viele Grüße

Andreas

ich finde:
wenn, dann sollte er wenigstens nach einem E-coupé schauen 😁

manchmal isses aber wirklich nicht einfach, wenn einem 2 so verschiedene autos gleich gut gefallen.
ich schwankte zwischen 5er und jaguar XF facelift... optisch beide gleichstand. der 5er isses geworden, weil er mir mehr schnickschnack bieten konnte 🙂

Der 5-er fährt sich wie ein Schiff? Komisch, das Gefühl hatte ich in den bisherigen 23Tkm nach dem Umstieg vom E92 noch nicht. Für ein so grosses Auto fährt er sich ausserordentlich dynamisch. Ein wirklich dämlicher Vergleich.

ein auto ist ja irgendwo auch immer ein bisschen "kleidungsstück".

--> es sollte "passen" 😉

bist du jung / dynamisch / sportlich-durchtrainiert / rennst viel in legerer kleidung rum --> lieber das C-coupe mit AMG-paket.

bist du hingegen so´n untersetztes, kleines moppelchen... eher seriös angehaucht... mit beginnenden geheimratsecken --> 5er.

(das soll nicht heissen, dass ich den 5er konservativ-bieder finde... aber es IST eine REISELIMOUSINE ... eher was für middle-ager.
genauso wie das E-coupe. da säh man in nem muscle-shirt auch deplatziert drin aus)

nehme was gescheites, halt Audi oder BMW.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

--> es sollte "passen" 😉

bist du jung / dynamisch / sportlich-durchtrainiert / rennst viel in legerer kleidung rum --> lieber das C-coupe mit AMG-paket.

bist du hingegen so´n untersetztes, kleines moppelchen... eher seriös angehaucht... mit beginnenden geheimratsecken --> 5er.

(das soll nicht heissen, dass ich den 5er konservativ-bieder finde... aber es IST eine REISELIMOUSINE ... eher was für middle-ager.
genauso wie das E-coupe. da säh man in nem muscle-shirt auch deplatziert drin aus)

ich bin 1.81 groß, wiege 80 kilo, gehe fünf mal die woche ins studio und trage jeden arbeitstag perfekt passende anzüge, ich bin weder moppelig noch untersetzt und habe keine geheimratzecken...und ich habe einen f11 bestellt....bin jeden tag im auto unterwegs und möchte komfort, deswegen einen f11!!!

Zitat:

--> es sollte "passen" 😉

ich kenne die bilder nur zu gut...ne corvette und mit fokuhila und muskelshirt am steuer...ich vergaß, ds goldkettchen...

Zitat:

Zitat:

--> es sollte "passen" 😉

ich kenne die bilder nur zu gut...ne corvette und mit fokuhila und muskelshirt am steuer...ich vergaß, ds goldkettchen...

😁😁😁

der war gut.

hier...
diese beiden videos ... lösten die "gier" in mir aus... 😉

http://www.youtube.com/watch?v=Fdokiu-GC4Y

http://www.youtube.com/watch?v=wGGn2YboO5s (ab sekunde 50 des videos)

... und so stieg ich nach 4 reiselimousinen... (zugegeben in einem anfall von midlife-crisis)... auf ne corvette um.

aber wenn ich so in den spiegel blick... ICH PASSE DA REIN 😉

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

der war gut.

hier...
diese beiden videos ... lösten die "gier" in mir aus... 😉

http://www.youtube.com/watch?v=Fdokiu-GC4Y

http://www.youtube.com/watch?v=wGGn2YboO5s (ab sekunde 50 des videos)

... und so stieg ich nach 4 reiselimousinen... (zugegeben in einem anfall von midlife-crisis)... auf ne corvette um.

aber wenn ich so in den spiegel blick... ICH PASSE DA REIN 😉

ne...du hast doch keinen fokuhila, das war nur geraten!!! aber ich sagte es ja schon in einem anderen thread...die c6 ist cool...nur nicht im außendienst bei einem versicherungsvertreter...deswegen kein sportwagen, sondern nen 5er für den altag...in meinem privatbereich trage ich auch keinen anzug, sondern nen verschmirtes unterhemd...hihi

Deine Antwort