ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 335i Coupé

Kaufberatung 335i Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:28

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen 335i coupe kaufen (gebraucht) und hab leider nicht soo die Ahnung worauf ich da genau achten muss. Daher folgende Fragen an euch.

Folgendes wollte ich mir sowieso als Prio. setzen:

BJ. ab 2008/2009 (N55 Motor, der soll besser sein als N54, richtig?)

BMW Scheckheft gepflegt (Wichtig?!)

Vorherige Fahrzeughalter: 1 (Ich denke das ist wichtig. Ist das wichtig?)

Gebrauchtwagen Garantie beim Händler (1-3 Jahre)

KM: Max. 50000.

Ausstattung sowie Preis mal außen vor, das sehe ich dann was sich ergibt.

Gibt es etwas akutes was ich ggf. bei der Probefahrt beachten muss/sollte ?

Worauf kann ich noch achten?

Danke vorab.

LG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2015 um 9:42

Für die Injektoren gab es die Maßnahme für eine gewisse Serie, nicht generell, wenn ich richtig informiert bin.

Und wenn du so willst, gehen bei jedem ähnlichen Fahrzeug auch irgendwann die ähnlichen/gleichen Teile kaputt. Bei einem 2.0 TFSI wird die Hochdruckpumpe auch die Grätsche machen oder der Lader.

Also nochmal:

N55 prinzipiell "robuster" als N54 -> nachvollziehbar und Check

N54 prinzipiell ständig kaputt bzw. 100% Wahrscheinlichkeit auf frühen Defekt -> Widerspruch

Grundsätzlich wird sowieso nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und in Foren kocht es auch gerne mal über ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:27:27 Uhr:

In Foren wird einfach maßlos übertrieben. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass jeder 2007er 335i Probleme haben wird ?

Jeder nicht, aber es KANN passieren. Ich kann davon ein Lied singen ;)

Andere, wie Odis N54 z.B. laufen problemlos.

Und beim N54 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es Dich erwischt, falls nicht schon Turbos, Injektoren, WaPu und sonstiger Anbauschrott gewechselt ist... Und die Injektoren kanns Dir trotzdem immer noch zerlegen ;)

am 3. Juli 2015 um 10:46

Zitat:

@stef 320i schrieb am 3. Juli 2015 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:27:27 Uhr:

In Foren wird einfach maßlos übertrieben. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass jeder 2007er 335i Probleme haben wird ?

Jeder nicht, aber es KANN passieren. Ich kann davon ein Lied singen ;)

Andere, wie Odis N54 z.B. laufen problemlos.

Und beim N54 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es Dich erwischt, falls nicht schon Turbos, Injektoren, WaPu und sonstiger Anbauschrott gewechselt ist... Und die Injektoren kanns Dir trotzdem immer noch zerlegen ;)

nicht ganz,Stef :)

HDP und Wasserpumpe hatte meiner auch ;)

ist aber schon erschreckend das gefühlte 90% hier im Forum betroffen sind

in meinen jetzt 3 Jahren N55 wurde noch nix geschraubt

Gruß

odi

am 3. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

@stef 320i schrieb am 3. Juli 2015 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:27:27 Uhr:

In Foren wird einfach maßlos übertrieben. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass jeder 2007er 335i Probleme haben wird ?

Jeder nicht, aber es KANN passieren. Ich kann davon ein Lied singen ;)

Andere, wie Odis N54 z.B. laufen problemlos.

Und beim N54 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es Dich erwischt, falls nicht schon Turbos, Injektoren, WaPu und sonstiger Anbauschrott gewechselt ist... Und die Injektoren kanns Dir trotzdem immer noch zerlegen ;)

Und das ist ein gutes Beispiel für eine der Übertreibungen hier und in anderen Foren. Die Wahrscheinlichkeit ist also "sehr hoch" ? Wie hoch denn ? Einer von zehn ? Einer von Hundert oder gar nur einer von 1000 ?

Es wird immer in einem Forum den einen User geben, den alles erwischt hat. Das heißt aber nicht, dass das auf alle zutrifft.

Und in den Foren tummeln sich ja eher die Leute mit Problemen. Das ist aber absolut nicht auf den gesamten Markt übertragbar.

Hier wird immer gerne so getan, dass es ausnahmslos alle 2006/2007er trifft. Das ist totaler Unsinn.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:07

Könnte man auf meine Frage zurückkommen, worauf ich achten muss?

Für weitere Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

am 3. Juli 2015 um 13:55

Zitat:

@nightmare77 schrieb am 3. Juli 2015 um 15:07:45 Uhr:

Könnte man auf meine Frage zurückkommen, worauf ich achten muss?

Für weitere Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

hier die Pflichtlektüre ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Gruß

odi

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:25

Top !

Vielen Dank :)

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:26:43 Uhr:

 

Hier wird immer gerne so getan, dass es ausnahmslos alle 2006/2007er trifft. Das ist totaler Unsinn.

Ist beruhigend für den Autokäufer, dass nicht ale betroffen sind. ;)

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:26:43 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 3. Juli 2015 um 11:39:47 Uhr:

 

Jeder nicht, aber es KANN passieren. Ich kann davon ein Lied singen ;)

Andere, wie Odis N54 z.B. laufen problemlos.

Und beim N54 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es Dich erwischt, falls nicht schon Turbos, Injektoren, WaPu und sonstiger Anbauschrott gewechselt ist... Und die Injektoren kanns Dir trotzdem immer noch zerlegen ;)

Und das ist ein gutes Beispiel für eine der Übertreibungen hier und in anderen Foren. Die Wahrscheinlichkeit ist also "sehr hoch" ? Wie hoch denn ? Einer von zehn ? Einer von Hundert oder gar nur einer von 1000 ?

Es wird immer in einem Forum den einen User geben, den alles erwischt hat. Das heißt aber nicht, dass das auf alle zutrifft.

Und in den Foren tummeln sich ja eher die Leute mit Problemen. Das ist aber absolut nicht auf den gesamten Markt übertragbar.

Hier wird immer gerne so getan, dass es ausnahmslos alle 2006/2007er trifft. Das ist totaler Unsinn.

Und, wie viel Erfahrung hast Du mit dem N54 in Echt?

Fakt ist: Wenn am N54 aus den genannten Jahren nix gemacht wurde, dann kommt zu 100% was.

Wenn Injektoren, Turbos usw. gewechselt wurden kommen wenigstens die nicht mehr...

Meine Fresse, mich hier dämlich anreden, aber selbst 0 Ahnung...

Bin raus.

am 6. Juli 2015 um 9:19

Ich fahre selber einen N54 und das auch schon einige Tausend Kilometer. Und der hat gar nichts am Motor ;)

Wie gesagt, du musst nicht auf alle schließen, nur weil bei deinem N54 damals alles kaputt ging, was so als Schwachstelle gilt.

Ich mache auch niemanden "dumm an" oder sage, dass die genannten Dinge nicht auftreten können. Ich weise nur darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so extrem hoch sein dürfte, wie es hier gerne propagiert wird.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 6. Juli 2015 um 11:19:50 Uhr:

 

Ich fahre selber einen N54 und das auch schon einige Tausend Kilometer. Und der hat gar nichts am Motor ;)

Wenn du nur ein paar tausend Kilometer fährst, kann auch nicht viel kaput gehen.

Ein BMW sollte 200k Km schaffen, ohne größere Reparaturen.

am 6. Juli 2015 um 10:47

Die Angabe war durchaus nicht wörtlich zu verstehen. Ich rede nicht von 10.000 km oder so ;)

Zitat:

@teppich010 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:47:34 Uhr:

 

Die Angabe war durchaus nicht wörtlich zu verstehen. Ich rede nicht von 10.000 km oder so ;)

Viel mehr werden es auch wohl nicht sein, weil solange hast du das Auto noch nicht (aktiv in BMW-F seit Sept. 2014) deswegen schreibst du "einige tausend".

Übertreiben.......

am 6. Juli 2015 um 14:12

Oh wieder diese Interpretationen ...

A) weißt du nicht, seit wann ich das Fahrzeug habe

B) hat auch mein Anmeldedatum oder meine Aktivität in einem Forum nichts damit zu tun

C) ist das Fahrzeug nicht neu und hat somit vorher auch schon ein paar Kilometer gelaufen (ohne besondere Vorkommnisse bei den genannten "Schwachstellen")

D) meinst du, dass du dich nun auf die Seite von stef320i stellen musst ?

Ich weiß auch nicht, was euer Problem ist. Ich sage ja nur, dass mit den Problemen/Schwachstellen dann doch sehr übertrieben wird. 100% Wahrscheinlichkeit auf ein Problem besagter Teile halte ich eben für sehr hoch gegriffen ^^

100% ist sicher übertrieben, aber ich habe bisher mit meinen Autos immer nach einiger Zeit die Probleme gehabt, die in den Foren beschrieben wurden:

- Motorschaden Y30DT an einem Opel Signum 3.0 aufgrund Rissen im Block

- fehlerhafte Lenkradfernbedienung an einem Opel Signum

- Probleme mit Korrosion in den Steckern des IDS+-Fahrwerks an einem Opel Signum

- Lackabplatzer an einem Opel Astra an der Dachleiste

- ausgebrochene Abdeckklappen an der Dachleiste eines Opel Astras

- gebrochene Federn HA an einem E46

- defekter IGEL an einem E46

- Probleme an den Fensterhebern an einem E46

- etc.

Das waren alles Probleme, die zuhauf in den Foren besprochen werden und mich dann auch getroffen haben.

Beim letzten Mal habe ich dann vorher in den Foren gelesen und mich dann guten Gewissens für den N55 anstelle des N54 entschieden.

Von daher ist es immer eine Frage der Wahrscheinlichkeiten, aber mit zunehmender Laufleistung und Haltdauer geht diese bei manchen Problemen gegen 100%.

am 6. Juli 2015 um 15:00

Nun, wenn du so willst, steigt die Wahrscheinlichkeit bei jedem Teil irgendwann gen 100% ;)

Keine Ahnung, was so die generelle Lebensdauer eines Injektors ist, aber bei 100.000 km bis 150.000 km dürfte sich das sicher nicht auf annähernd 100% belaufen. Ich kann auch nachvollziehen, dass manche Dinge hier vielleicht häufiger Vorkommen als im Mittel (Turbo der ersten Genration oder die Hochdruckpumpen), da muss man aber nicht von einem garantierten Defekt sprechen.

Hier wird ja gerne so getan, als dass man bis 100.000 km schon drei Pumpen und zwei Mal die Turbos durch hat und dann fallen ja die Injektoren reihenweise aus ;)

Wenn man dann die Ausführungen mancher hier folgt, müsste man meinen, dass der N54 mehr kaputt als heil ist.

Und dann muss man ja noch dran denken, dass es auch ganz viele Fahrzeuge ohne diese Probleme gibt. Hier im Forum haben doch auch ein paar User geschrieben, die jenseits der 150.000 km mit ihren N54 fuhren, ohne die ganzen Probleme zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen