Kaufberatung: 330CD, 330i, R32, C32 AMG
Hallo Forum!
Ich bin eigentlich einer aus dem Audi-Lager und möchte mir ein neues Auto kaufen. Da aber die Audis, die gut ausgestattet sind und in meiner Preisklasse liegen alle Zahnriemgesteuert sind, werde ich wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln.
Infrage kommen für mich 4 Fahrzeuge, die ich ganz nett finde: BMW 330CD oder i (E46), Golf 4 R32, Mercedes C32 AMG (W203). Die haben alle Vor- und Nachteile, über die ich mich schon informiert habe und ich habe auch schon einen Favoriten.
Dennoch möchte ich noch eure Meinung dazu hören, da ich die Befürchtung habe, dass ich vielleicht eine menge Geld für ein Auto ausgebe, wo ich eventuell große Probleme mit kriegen könnte.
Ich weiß, dass die Fahrzeuge teilweise sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Kosten verursachen können. Mir geht es dabei aber nicht um das Thema Steuer, Versicherung, Sprit, oder um Verschleissteile!
Für mich geht es eher um die außerplanmäßigen Themen, wie Langzeitqualität, Standfestigkeit des Motors, usw.!!!
Mir persönlich gefallen die BMW´s mit M-Packet optisch am besten. Was mich da doch sehr abschreckt ist, dass der E46 Probleme mit Rost hat.
Bei Mercedes gefällt mir die Leistung des Motors sehr gut und auch die in Anführungsstrichen problemlose Haltbarkeit von Motor und Getriebe. Mich stört jedoch, dass es den Wagen nur mit Automatik-Getriebe gibt. Das ist aber noch das Kleinste, viel schlimmer ist, dass das Thema Rost beim Benz noch ausgeprägter sein soll, als beim E46.
Mein persönlicher Favorit aus Vernunftsgründen (in Bezug auf diese Fahrzeuge) ist der Golf. Was für mich für den Golf spricht ist, dass relativ solide Gesamtpacket und die Aussenoptik des Fahrzeuges, sowie die gute Serienausstattung. Was mich ein wenig stört, dass der Golf aus meiner Sicht ein Image-Problem hat, womit ich aber auch gut leben könnte.
Ich weiß, das es auch ein paar Probleme bei dem Golf gab, z.B. Steuerkette, Haarrisse im Motor (Kühlwasserverlust). Aber vieles soll seit dem Baujahr 06/2003 ausgemerzt sein.
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich alle meine Informationen über die Autos aus verschiedenen Foren zusammegesucht habe und ich auch nicht alles wissen kann. Außerdem finde ich, alle o.g. genannten Autos sind schön. Und ich habe nur aus meiner persönlichen Sicht geschrieben. Mir ist es nur wichtig, dass ich nicht ca. 20.000 Euro für einen Wagen ausgebe, welcher mir dann z.B. unterm Arsch wegrostet oder auf einmal eine Motorüberholung ansteht, etc.!
29 Antworten
Kurz und knapp:
1. falsches Forum
2. BMW (meine Meinung)
Gruß und einen guten Rutsch wünscht
Arapahoe
Hallo Maverik,
richtig so, weg von Audi, die sind doch alle Scheiße, ständig bei Neuwagen sind wir Versuchskaninchen, und Fehler in der Garantiezeit werden durch unqualivizierte Vertragswerkstätten nicht behoben. Schaut euch doch in Motor-Talk mal um, nur Beschwerden über Audifahrzeuge .Schon sehr traurig.
Schöne Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Hallo Forum!Ich bin eigentlich einer aus dem Audi-Lager und möchte mir ein neues Auto kaufen. Da aber die Audis, die gut ausgestattet sind und in meiner Preisklasse liegen alle Zahnriemgesteuert sind, werde ich wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln.
Infrage kommen für mich 4 Fahrzeuge, die ich ganz nett finde: BMW 330CD oder i (E46), Golf 4 R32, Mercedes C32 AMG (W203). Die haben alle Vor- und Nachteile, über die ich mich schon informiert habe und ich habe auch schon einen Favoriten.
Dennoch möchte ich noch eure Meinung dazu hören, da ich die Befürchtung habe, dass ich vielleicht eine menge Geld für ein Auto ausgebe, wo ich eventuell große Probleme mit kriegen könnte.
Ich weiß, dass die Fahrzeuge teilweise sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Kosten verursachen können. Mir geht es dabei aber nicht um das Thema Steuer, Versicherung, Sprit, oder um Verschleissteile!
Für mich geht es eher um die außerplanmäßigen Themen, wie Langzeitqualität, Standfestigkeit des Motors, usw.!!!
Mir persönlich gefallen die BMW´s mit M-Packet optisch am besten. Was mich da doch sehr abschreckt ist, dass der E46 Probleme mit Rost hat.
Bei Mercedes gefällt mir die Leistung des Motors sehr gut und auch die in Anführungsstrichen problemlose Haltbarkeit von Motor und Getriebe. Mich stört jedoch, dass es den Wagen nur mit Automatik-Getriebe gibt. Das ist aber noch das Kleinste, viel schlimmer ist, dass das Thema Rost beim Benz noch ausgeprägter sein soll, als beim E46.
Mein persönlicher Favorit aus Vernunftsgründen (in Bezug auf diese Fahrzeuge) ist der Golf. Was für mich für den Golf spricht ist, dass relativ solide Gesamtpacket und die Aussenoptik des Fahrzeuges, sowie die gute Serienausstattung. Was mich ein wenig stört, dass der Golf aus meiner Sicht ein Image-Problem hat, womit ich aber auch gut leben könnte.
Ich weiß, das es auch ein paar Probleme bei dem Golf gab, z.B. Steuerkette, Haarrisse im Motor (Kühlwasserverlust). Aber vieles soll seit dem Baujahr 06/2003 ausgemerzt sein.
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich alle meine Informationen über die Autos aus verschiedenen Foren zusammegesucht habe und ich auch nicht alles wissen kann. Außerdem finde ich, alle o.g. genannten Autos sind schön. Und ich habe nur aus meiner persönlichen Sicht geschrieben. Mir ist es nur wichtig, dass ich nicht ca. 20.000 Euro für einen Wagen ausgebe, welcher mir dann z.B. unterm Arsch wegrostet oder auf einmal eine Motorüberholung ansteht, etc.!
Meine Meinung: das ist ein Technikforum, für meinen Geschmack haben Kaufhilfen hier eh nix zu suchen und ich versteh auch nicht wieso ein erwachsener Mensch von fremden Leuten eine Entscheidungshilfe braucht wenn er sich ein Auto kaufen will.
Ich geh mal davon aus dass du bei weitem älter bist als ich... ich wäre aber nie auf die Idee gekommen in nem Forum zu fragen was sich andere für einen Wagen kaufen würden. Entweder ich weiß was ich will, oder eben nicht.
Dann kommt natürlich noch dazu dass du alles kaufen willst, bis auf einen Audi... Okay, deine Gründe leuchten mir ein, doch dann poste ich eher 4 dümmliche Threads in den jeweiligen Foren, als einen solchen im Audi Forum 😉
Gruß
Sebo
P.S. keinen C32AMG, keinen R32 und bei BMW würd ich eher den Diesel nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von A4_DTM
Hallo Maverik,richtig so, weg von Audi, die sind doch alle Scheiße, ständig bei Neuwagen sind wir Versuchskaninchen, und Fehler in der Garantiezeit werden durch unqualivizierte Vertragswerkstätten nicht behoben. Schaut euch doch in Motor-Talk mal um, nur Beschwerden über Audifahrzeuge .Schon sehr traurig.
Schöne Grüsse
Glaubst du bei anderen bist du kein Versuchskaninchen und dort gibt es keine Probleme ?? Wie naiv muss man sein. Überll treten Probleme auf egal ob da Audi, BMW, Mercedes oder sonst was drauf steht. Würdest du jetzt einen BMW fahren würdest du den gleichen Text schreiben wenn du Ärger hättest. Es wird natürlich immer nur am negativen gesucht aber hast du auch alle die berücksichtigt die sehr zufrieden sind mit ihrem Auto ? Die machen natürlich nicht alle einen Thread auf.
Immer die gleiche Diskussion. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Arapahoe
Kurz und knapp:1. falsches Forum
2. BMW (meine Meinung)
Warum falsches Forum, schließlich bin ich zur Zeit Audi-Fahrer. Und dürfen Audi-Fahrer nicht markenübergreifend diskutieren; was hier auch oft getan wird! Außerdem sind auch oft Leute aus anderen Foren.
Zitat:
Original geschrieben von A4_DTM
Hallo Maverik,richtig so, weg von Audi, die sind doch alle Scheiße, ständig bei Neuwagen sind wir Versuchskaninchen, und Fehler in der Garantiezeit werden durch unqualivizierte Vertragswerkstätten nicht behoben. Schaut euch doch in Motor-Talk mal um, nur Beschwerden über Audifahrzeuge .Schon sehr traurig.
Schöne Grüsse
Hast du schonmal ein Forum gesehen, wo sich nur Leute tummeln, die keine Probleme haben und Beiträge schreiben in denen sie ihr Navi, ihre Boxen, ihren Keilriemen, ihre Ledersitze, etc. pp. in den höchsten Tönen loben???? Wohl eher nicht, denn in solchen Foren hier tummeln sich doch zu 90% Leute, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben oder von Problemen hören wollen, damit sie diese beseitigen können!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Meine Meinung: das ist ein Technikforum, für meinen Geschmack haben Kaufhilfen hier eh nix zu suchen und ich versteh auch nicht wieso ein erwachsener Mensch von fremden Leuten eine Entscheidungshilfe braucht wenn er sich ein Auto kaufen will.
Ich geh mal davon aus dass du bei weitem älter bist als ich... ich wäre aber nie auf die Idee gekommen in nem Forum zu fragen was sich andere für einen Wagen kaufen würden. Entweder ich weiß was ich will, oder eben nicht.Dann kommt natürlich noch dazu dass du alles kaufen willst, bis auf einen Audi... Okay, deine Gründe leuchten mir ein, doch dann poste ich eher 4 dümmliche Threads in den jeweiligen Foren, als einen solchen im Audi Forum 😉
Wie du schon sagtest, ist es deine perönliche Meinung, dass es hier ein Technikforum ist. Ich würde aber behaupten, dass meine Fragen auch was mit Technik zu tun haben.
Viele Leute sprechen hier halt doch über Kaufhilfen, Benzinpreise, und was es sonst noch über das Thema Auto zu sagen gibt. Ich finde das O.K.. Mir gefallen auch nicht alle Themen, dennoch muss ich sie nicht alle lesen und auch nicht meinen Senf dazu geben!!!
Und zum Glück ist es und bleibt es deine persönliche Meinung!
Ich weiß nicht was das Alter eines potenziellen Autokäufers mit der Beschaffung von Informationen über ein Fahrzeug, wo Kaufinteresse besteht zu tun hat!?!
Außerdem können Kaufhilfen sehr nützlich sein, oder willst du die ADAC-Pannenstatistik, den TÜV-Report oder andere Informationsquellen, die einigermaßen verläßlich sind, auch in Frage stellen und vor allem alle anderen Leute, die sich hier informieren???
Ich habe mein Thread übrigens bewusst im Audi-Forum gepostet, gerade weil es das Audi-Forum ist und nicht BMW, Mercedes oder VW; um die ganze Sache einfach mal von einem ganz anderen Lager zu beleuchten!!!
Hab auch nicht behauptet dass ich hier eine Forenmeinung repräsentiere.
Objektive Kaufhilfen wird wohl jeder nutzen, aber diese "welches Auto, welche Farbe, welche Ausstattung-Threads" sind einfach überflüssig.
Vorallem hier wo wahrscheinlich jeder schonmal eins von den genannten Fahrzeugen gefahren hat.
Was erwartest du denn hier? Wenn hier lauter Arschlöcher posten, sagen sie dass du dir den AMG kaufen sollst. Machst du das dann? Wenn ja, hättest du schön in die Scheisse gegriffen.
Drum ist mein Tip einfach: sieh dir die Autos live an, fahr alle Probe und entscheid dich selbst welches Auto du willst. Ich denke so wirst du am ehesten glücklich.
Heißt ja nicht umsonst "selbst ist der Mann" 😉
Zitat:
Hab auch nicht behauptet dass ich hier eine Forenmeinung repräsentiere.Objektive Kaufhilfen wird wohl jeder nutzen, aber diese "welches Auto, welche Farbe, welche Ausstattung-Threads" sind einfach überflüssig.
........
Habe nicht nach Ausstattung und Farbe gefragt; welches Auto schon, aber so platt, wie du das aus dem Zusammenhang reisst, habe ich es auch nicht gefragt.
MIR GEHT ES DOCH NUR UM EINS: Ob es Sinn macht, sich z.B. ein 3Liter E46 zu kaufen für sagen wir mal 20.000 Euro, der nur eine Rostgarantie von 6 Jahren hat und wo Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel und Schweller gerne mal unter Rost leiden können. Dazu wollte ich Meinungen und Erfahrungen hören. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich mich wie eine Marionette im Wind drehe, und mache mir schon meine eigenen Gedanken, keine Sorge!!!
Und im Übrigen kann ich nur konstruktive Kommentare gebrauchen!
Wie du siehst kann man sich die Kommentare hier leider nicht aussuchen.
Als Überläufer MB -> Audi kann ich dir zu den MB-Fahrzeugen einiges berichten.
1. Rost
In den Baureihen W202 und ganz besonders beim W210 (alte E - Klasse) schlägt die Rostproblematik zu. im W211 und un den C - Klassen W203 / W204 ist diese eigentlich gänzlich verschwunden.
2. Motor / Getriebe
Wie bereits in den Raum gestellt verfügen die MB über eine nahezu unverwüstbare Kombi. Schwachpunkt ist, wie auch in früheren Baureihen, das Hinterachsdifferenzial.
Die 5-Gang-Automaten schalten übrigens butterweich, ein echtes Gedicht!
3. After - Sale
Großzügige Kulanzregelungen sind bei MB an der Tagesordnung - durfte ich selbst an einer 8 Jahre alten C - Klasse (W202) erfahren!
Bei mir wurde das Fahrzeug komplett entrostet und, nach wie gesagt 8 Jahren, der LMM kostenfrei getauscht.
Bei AMG - Fahrzeugen kannst du davon ausgehen noch besser behandelt zu werden.
Ich persönlich würde mich zwar eher für eine E320 CDI interessieren, aber der 32 AMG ist mit Sicherheit eine geile Sache. 😉
Soviel zum Thema MB, Gruß Benny!
Zitat:
Ich geh mal davon aus dass du bei weitem älter bist als ich... ich wäre aber nie auf die Idee gekommen in nem Forum zu fragen was sich andere für einen Wagen kaufen würden. Entweder ich weiß was ich will, oder eben nicht.Dann kommt natürlich noch dazu dass du alles kaufen willst, bis auf einen Audi... Okay, deine Gründe leuchten mir ein, doch dann poste ich eher 4 dümmliche Threads in den jeweiligen Foren, als einen solchen im Audi Forum 😉
Gruß
Sebo
P.S. keinen C32AMG, keinen R32 und bei BMW würd ich eher den Diesel nehmen!
Hallo Jason,
wenn ich Deinem Gedanken folge, wundert es mich das Du Antwortest.
Statt über das Stöckchen zu springen einfach mal still sein, und gut ist.
Ich selbst fahre zwei Autos und kann mir daher immer zwei Meinungen bilden über die mir grade zur verfügung stehenden PKW`s bilden, und bin immer Dankbar über andere die mir deren vergleicherfahrungen mitteilen können, da diese in meine Kaufentscheidung einfließen.....anders wäre ich beratungsresistent
Ansomsten finde ich viele Beiträge von Dir hier sehr gut!!!!!...aber der war etwas zu hart
komm gut ins neue Jahr
slibo
Kann sein dass er etwas zu hart war, aber wenn man hier viel mitliest und sich auch viel an der Materie beteiligen will nerven einen diese sorten von Threads einfach irgendwann.
Dass der TE von Audi weg will ist mir persönlich schnuppe. Was ich vom Rest halte hab ich bereits geschrieben UND seine Frage hab ich sogar auch beantwortet, wenn ich schon hier rumposte 😉
@ Jason_V. Mutig ,auch ich habe nicht schlecht geschaut über Deinen Text,aber trotzdem im nachhinein Ehrlich und überhaupt nicht unsachlich.
@FL.MAVERIK
Schau mal in meine Signatur,auch ich bin von BMW nach Audi gewechselt viele werden mir folgen.
Rost am E46 ist nicht seltsamer als an anderen Fahrzeugen anderer Hersteller eher ausgerissene Hinterachsträger ,schwache Querlenker vorne und Dein Lieblings-Modell (330 )entpuppt sich als
Sicherheitsflop ,schau mal hier hinein http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=149271
Der Motor ist Super war auch mal mein Wunsch,aber das was hier geschrieben wird ist einfach nur Hart.
Mercedes hatte ich noch nicht,auch schöne Autos dabei aber einen Golf mit einem Audi vergleichen ist schon sehr arg oder.Egal ob der 500 PS hat wertet der das Fahrzeug trotzdem nicht auf.
Zahnriemen oder Steuerkette,alles Pillepalle gewartet muß alles werden am Auto.
Wenn auch die Steuerkette weiter klappert kann trotzdem genug drumrum kaputt gehen und dann suche mal eine vernünftige BMW Werkstatt.
Gruß Rolf