ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 328i Touring

Kaufberatung 328i Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:06

Hallo allerseits,

habe im Netz einen 328i Touring Bj 2000 gefunden. Nun habe ich leider keine Ahnung,was für Kinderkrankheiten dieses Modell hatte und ob der angegebene Preis okay ist oder nicht. Deswegen wende ich mich an die Fachleute hier im Forum.

Ich stell den Link zu dem Angebot einfach mal hier rein, ist wahrscheinlich einfacher als alles einzeln aufzulisten.

328i Touring

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Lg Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

200tkm sind nichts für den E46, @Sportler-69 zB seiner hat über 300tkm drauf und fährt ohne Probleme .

 

Mein Cabby hat auch 205tkm runter und fährt geschmeidig.

 

Ein Kollege hat sogar nen 316i mit stolzen 410tkm und der fährt komischerweise auch.

 

Mein E90 davor mit 90tkm hat mich absolut mehr Nerven und Geld gekostet als der E46 jetzt

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. BMW 330 3er - Endpreis: € 2.000,-

https://www.autoscout24.de/.../...48c27644-6d1c-4f3b-acfd-4409aa84d17d

 

Wie wäre es damit ? :)

Natürlich nur im Hinblick auf die Laufleistung.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 15. Januar 2019 um 18:09:05 Uhr:

200tkm sind nichts für den E46, @Sportler-69 zB seiner hat über 300tkm drauf und fährt ohne Probleme .

Mein Cabby hat auch 205tkm runter und fährt geschmeidig.

Ein Kollege hat sogar nen 316i mit stolzen 410tkm und der fährt komischerweise auch.

Mein E90 davor mit 90tkm hat mich absolut mehr Nerven und Geld gekostet als der E46 jetzt

Meiner hat jetzt 381.102 gelaufen:) der läuft jetzt besonders untenrum wesentlich besser seit dem ich die Vanosringe getauscht habe und die Anticarbonbehandlung an den Kolben gemacht habe.

Bin jetzt mal längere Zeit "nur" Super gefahren und tanke jetzt wieder Super Plus, das merkt man doch deutlich, dass der Motor dann besser geht:)

Natürlich hat man bei so hohen Laufleistungen Verschleiß wie bei jedem anderen Auto auch, man kann noch viel selber tauschen oder reparieren. Wer regelmäßig alles wartet hat einen standfesten extrem laufruhigen Motor.

Auch die Karosserie und das Interieur sind beim E46 Cabrio und Coupe solide gebaut, bei der Limo und Touring sieht das schon anders aus, da hat man auch viel häufiger mit Rost zu tun. Daher würde ich immer nach einem Coupe oder einem Cabrio Ausschau halten.

am 16. Januar 2019 um 9:34

wahrscheinlich werde ich dann 2mal hintereinander ein nagelneues montagsauto besessen haben.meine meinung bezog sich auch mehr auf das,was sich um den motor drum herum befindet und ich weiss auch was stossdämpfer,querlenker und achskopfmanschetten kosten.ganz zu schweigen von defekten steuerteilen...wünsche trotzdem allzeit gute fahrt

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:52

Mahlzeit zusammen,

das sind ja einige Informationen. Was ich bisher noch nicht weiß ob dieses Modell mit diesem Baujahr von dem Achsproblem betroffen ist? So wie es aussieht,werde ich wohl doch die Finger von lassen. Hat denn jemand ne Kaufempfehlung(BJ. etc) für nen 320i,325i oder 328i)? Der 330i hat mir nun doch zuviele KM aufm Buckel

Lg Frank

Der ist fast 300.000 km gelaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich hoch, dass das Problem schon aufgetreten wäre. 4/2000 sollte auch schon die bessere Konstruktion haben.

Kriegt der nen neuen Tüv? Bei 2000€ ist nicht viel mit hohen Ansprüchen.

Zitat:

@Blondie64 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:52:16 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

das sind ja einige Informationen. Was ich bisher noch nicht weiß ob dieses Modell mit diesem Baujahr von dem Achsproblem betroffen ist? So wie es aussieht,werde ich wohl doch die Finger von lassen. Hat denn jemand ne Kaufempfehlung(BJ. etc) für nen 320i,325i oder 328i)? Der 330i hat mir nun doch zuviele KM aufm Buckel

Lg Frank

Ich selbst habe einen 320er Facelift und würde beim nächsten Mal mindestens zum 325er greifen, oder zu einem 330er mit geringem Ölverbrauch. Wobei letzteres sich gern über sämtliche 6 Zylindermodelle erstreckt.

Aber für mich steht auch fest beim nächsten Auto nicht mehr zum BMW zu greifen. Hätte ich nicht so viel selbst geschraubt, wäre ich heute arm.

am 17. Januar 2019 um 8:44

Zitat:

@darknoom schrieb am 16. Januar 2019 um 17:41:11 Uhr:

Zitat:

@Blondie64 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:52:16 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

das sind ja einige Informationen. Was ich bisher noch nicht weiß ob dieses Modell mit diesem Baujahr von dem Achsproblem betroffen ist? So wie es aussieht,werde ich wohl doch die Finger von lassen. Hat denn jemand ne Kaufempfehlung(BJ. etc) für nen 320i,325i oder 328i)? Der 330i hat mir nun doch zuviele KM aufm Buckel

Lg Frank

Ich selbst habe einen 320er Facelift und würde beim nächsten Mal mindestens zum 325er greifen, oder zu einem 330er mit geringem Ölverbrauch. Wobei letzteres sich gern über sämtliche 6 Zylindermodelle erstreckt.

Aber für mich steht auch fest beim nächsten Auto nicht mehr zum BMW zu greifen. Hätte ich nicht so viel selbst geschraubt, wäre ich heute arm.

am 17. Januar 2019 um 8:49

so ungefähr meinte ich das auch.danke für die ehrlichen meinungen.ausnahmen bestätigen natürlich immer die regel.grüße an alle

am 17. Januar 2019 um 9:11

"Bei 3er-BMW-Modellen des Typs E46 kann es bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Januar 1998 bis Februar 2000 zu Rissen im Bereich der Hinterachsaufhängung kommen. "

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der sollte also safe sein. Das entbindet aber nicht von der Pflicht sich die Aufnahmepunkte von oben und unten anzusehen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:07

Hallo allerseits,

ich werde mir den wagen wohl mal anschauen gehen. Dazu wären ein paar Bilder z.B von den Aufnahmepunkten nicht schlecht.

Zitat:

Am besten wäre es den Wagen kalt starten zu lassen, da merkt man am ehesten Falschluft oder defekte Leerlaufregler

Wie genau macht sich die bemerkbar?

Was die Querlenker anbelangt, sind die wenn, komplett zu wechseln und eher nur die Gummis bzw Manschetten?

Hab dazu bei YouTube ma nen Video gefunden Querlenker wechseln

Und was ist mit den Buchsen im Getriebe gemeint? Das hört sich nach ner Sache an, die man wohl nicht selber reparieren kann.

Mfg Frank

am 23. Januar 2019 um 9:57

Querlenker gibts als vormontiertes Set mit den Lagern. Die wirst Du sowieso machen müssen, außer der Vorbesitzer hat es in den letzten 12 Monaten schon erledigt.

Mach google Bildersuche: e46 hinterachse ausgerissen

Falschluft oder den Leerlaufregler merkt man durch unrunden Leerlauf. Das Triebwerk müsste echt seidig und ruhig laufen.

Das Getriebethema ist nicht sooo schlimm. Man muss nur im schlimmsten Fall mit einem schief stehendem Schalthebel und den 5. Gang zu suchen, rechnen. Klingt aber schlimmer als es ist

Vielleicht hab ich mich ja nur blöd angestellt, aber ich empfand den Wechsel der vorderen Querlenker schon als ziemlich müßig und langwierig. Bei Ford geht sowas definitiv einfacher.

Zitat:

@e4646 schrieb am 23. Jan. 2019 um 10:57:08 Uhr:

Querlenker gibts als vormontiertes Set mit den Lagern. Die wirst Du sowieso machen müssen, außer der Vorbesitzer hat es in den letzten 12 Monaten schon erledigt.

Verstehe die Aussage nicht, entweder sie sind defekt, oder in Ordnung.

Selbst bei einem e46 muss man nicht alle 12 Monate die Querlenker wechseln.

Manche Leute hier wollen irgendwie alles schwarz sehen und nur weil ein Auto viel gelaufen hat ist immer alles defekt....

Hab ich kein verständnis für.

 

Ist der Zustand dem Preis entsprechend gut und es stehen keine akuten Reparaturen an, mitnehmen und freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 328i Touring