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Kaufberatung 325Ci/330Ci

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:59

Hallo erstmal,

war bis vor zwei Wochen Golffahrer und dann gab meine Kiste leider den Geist auf: Getriebeschaden!

Bin jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und interessiere mich für die Bmw 3er Reihe E46 als Coupe oder Cabrio als 325 oder 330. Sollte nicht mehr als 100000km gelaufen sein.

Welches Modell würdet ihr empfehlen bzw. gibt es signifikante Unterschiede zwsichen 325 und 330?

Das Auto sollte auch nicht mehr als 17000 Euro kosten.

Hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.

Danke ;-)

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20 Antworten
am 29. Januar 2007 um 16:15

ich habe auch nach nem 330er gesucht, doch ich muss ehrlich zugeben, das der leistungsunterschied zu meinem 325Ci nicht soooo enorm ist, weshalb ich nun auch einen 325Ci fahre.

klar, ein unterschied ist schon da, aber ich habe ihn mir etwas größer vorgestellt.

 

bin auch mal mit nem 330 Ci Cabrio gefahren, der kam mich schwächer vor als meiner.

der 330er hat aber nen geileren Klang!!!

Grüße

David

Hi,

ich war auf der Suche nach nem 325er Cabrio, geworden isses dann ein 330er, weil der von den "Eckdaten" bei mir absolut gepasst hat und da er (von Privat) sogar minimal günstiger als vergleichbare 325er war...

Ich hab mich vorher schlau gemacht, bei meiner Versicherung (R+V) sowie bei der HDI lagen sowohl das 325er als auch das 330er Cabrio in der gleichen Versicherungsklasse.

Verbrauch ist auch ähnlich, der 330er wird sich in der Stadt nen Schluck mehr gönnen als der 325er, dafür ist der 3-Liter auf der Landstraße und Autobahn bei gemäßigtem Tempo mit minimal weniger Sprit zufrieden...

Ich persönlich würde die Entscheidung nicht von der Maschine sondern von den "anderen" Punkten abhängig machen. Beides sind tolle Motoren, mit denen du souverän unterwegs bist...

Ob du allerdings ein vernünftiges Cabrio für 17 TEUR findest, weiß ich nicht genau. Für meins aus 2001 mit 70 Tkm wurden mir als Händlerinzahlungnahme 17.900,- EUR geboten. D.h. auf dem Privatmarkt müssten da schon mindestens 18.700,- EUR drin sein, womit man nicht zu teuer anbieten würde...

Gruß

Jan

Generell empfiehlt sich natürlich eine Probefahrt. Ein Cabrio ist nicht so verwindungssteif wie eine Limo / Coupé und ist sowohl offen (irgendwie logisch) und geschlossen nicht so leise wie eben ein Coupé. Wenn du dich noch nicht für ein Getriebe (man. Schaltung oder Automatik) entschieden hast, rate ich auch hier dringend zu einer ausgiebigen Probefahrt. Hier hatte schon ein User seinen 330iA wieder verkauft weil er sich nicht an die Automatik gewöhnen konnte.

Den 3-Liter kenne ich nur aus dem E39 530i, der macht definitiv Laune. Ich selbst fahre den 2,5 Liter mit Automatik, ist halt keine Rakete, da die Leistung erst über 4.000 U/min kommt. Ist aber ein schönes Auto zum cruisen. Wie die Coupés preislich liegen, weiß ich nicht, glaube aber, daß das Cabrio 3.000-4.000 EUR höher liegt. Da jetzt das neue Cabrio rauskommt, kann es aber sein, daß sich das Angebot erhöht und die Preise leicht sinken.

Da du vom Golf II kommst, wirst du aber in jedem Fall, egal ob Cabrio oder Coupé, 325i oder 330i jede Menge Spaß mit dem Wagen haben.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:42

Also ein Cabrio muss es jetzt nicht unbedingt sein. Gefällt mir halt gut und wollte schon immer mal ein Cabrio haben. Bei den Angeboten von mobile.de etc. gibts auch mal carbios, die nicht preislich nicht so arg von den Coupes abweichen.

Aber prinzipiell wäre mir ein Coupe irgendwie lieber.

Zum Cabrio: Fahrt ihr das auch im Winter? Ist es vollkommen wintertauglich?

Und welche Ausstattung würdet ihr mir unbedingt empfehlen, was möchtet ihr nicht mehr missen oder was würdet ihr euch im nachhinein trotzdem noch leisten??

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:47

Theoretisch käme auch noch ein 325ti compact in Frage, obwohl ich mich da mit dem Äußeren erst noch anfreunden müsste.

Was gibt es zu diesem Modell zu sagen?

Unterscheiden sich das Coupe, das Cabrio und der Compact nur äußerlich, oder gibt es auch innen Unterschiede - mal Abgesehen vom Platz?

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fan

Theoretisch käme auch noch ein 325ti compact in Frage, obwohl ich mich da mit dem Äußeren erst noch anfreunden müsste.

Was gibt es zu diesem Modell zu sagen?

Unterscheiden sich das Coupe, das Cabrio und der Compact nur äußerlich, oder gibt es auch innen Unterschiede - mal Abgesehen vom Platz?

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Unterschiede?

Naja du kriegst in den Compact halt auch sperrige Gegenstände rein.

In der Beschleunigung ist der Compact am schnellsten von allen 325ern ;) Höchstgeschwindigkeit ist aber aufgrund des kurz übersetzten Getriebes etwas geringer: 235 km/h

Gruß

Zum Compact: bin kein Experte, aber die Hinterachse basiert auf dem E30, oder?

Zum Cabrio: sollte DSC (=ESP), Leder, Klimaautomatik, el. Verdeck und Sitzheitzung haben. Alles andere wie Windschott, MAL, Xenon etc. sind Dreingaben.

Hier findest du die Modellhistorie und die technischen Daten

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Zum Compact: bin kein Experte, aber die Hinterachse basiert auf dem E30, oder? [/url]

Das war glaube ich beim E36 Compact der Fall. Beim E46, und über den sprechen wir ja, definitiv nicht! :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Zum Cabrio: sollte DSC (=ESP), Leder, Klimaautomatik, el. Verdeck und Sitzheitzung haben. Alles andere wie Windschott, MAL, Xenon etc. sind Dreingaben.

Ist auch wieder Geschmackssache. Für mich wären z.B. Xenon, MAL und ein Navi Pflicht :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist auch wieder Geschmackssache. Für mich wären z.B. Xenon, MAL und ein Navi Pflicht :)

Für mich auch. Aber ich etwas mehr als 17k ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fan

Also ein Cabrio muss es jetzt nicht unbedingt sein. Gefällt mir halt gut und wollte schon immer mal ein Cabrio haben. Bei den Angeboten von mobile.de etc. gibts auch mal carbios, die nicht preislich nicht so arg von den Coupes abweichen.

Aber prinzipiell wäre mir ein Coupe irgendwie lieber.

Zum Cabrio: Fahrt ihr das auch im Winter? Ist es vollkommen wintertauglich?

Und welche Ausstattung würdet ihr mir unbedingt empfehlen, was möchtet ihr nicht mehr missen oder was würdet ihr euch im nachhinein trotzdem noch leisten??

Ich fahre das 330er seit 5 Jahren,auch im Winteralltag gibt es keine Probleme,die Heizung spricht schnell an,der Unterschied zum E36 ist schon gross.Der 330 fährt sich etwas flüssiger als der325,schnell genug sind beide,mach ne Probefahrt.Must have ist Leder,Xenon,schöne Felgen,die meisten sind auch gut ausgestattet

Wenn du kannst,nimm das Cabrio,offen fahren ist einfach das geilste,was es gibt,glaub mir.Die Sonne scheint,Dach auf und cruisen,das bockt nur...

beim 330er zu Bedenken:

-minimum 17 radsatz für winter wegen der bremse

-die aber ist unbrauchbar im regen

-mehr steuern

-extrem wichtig: historie, hat der vorbesitzer den wagen falsch behandelt, hast du einen höheren ölverbrauch als sprit, die wahrscheinlichkeit ist beim 330er signifikant höher als beim 325

ich würds mir überlegen.....andererseits macht er sehr sehr viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

beim 330er zu Bedenken:

-minimum 17 radsatz für winter wegen der bremse

-die aber ist unbrauchbar im regen

zu 1: Würde ich sowieso machen, sieht vieeeeel schöner aus.

zu 2: das ist ja wohl mal eine totale Übertreibung!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

zu 1: Würde ich sowieso machen, sieht vieeeeel schöner aus.

zu 2: das ist ja wohl mal eine totale Übertreibung!!

1. hast recht, mit meinen bbs 17zöllern bin ich auch recht zufrieden für den winter ;)

2. sieh mal ne ganze Horde, die übertreibt :) http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

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