ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320i Touring

Kaufberatung 320i Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. April 2021 um 20:11

Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit diesem 320i Touring:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=313751916

Was meint Ihr zum Preis? Steht seit knapp vier Monaten beim Händler.

Was gibt es generell zu beachten?

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Reifen und die Bremsen noch die ersten. Dürfte beides bald fällig werden, oder?

Wie sieht es mit Inspektion/Wartung aus? Das Auto hat über 60.000 km gelaufen, das max. Intervall für den Condition Based Service ist 30.000 km lt. BMW. D. h. sämtliche Wartungsarbeiten wären jetzt fällig, ist das richtig?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Generell zu beachten gibt es nicht viel. Der F30 ist ziemlich solide und beim 20i Motor sind ebenfalls keine größeren Dauerbaustellen bekannt.

Dazu ist das Auto ein Premium Selection Auto mit 2 Jahren Garantie und damit mehr oder weniger risikolos zu kaufen.

Diese Premium Selection sichert auch Wartungsfreiheit für mindestens 10.000km zu. Dadurch würde der große Service, sofern noch nicht durchgeführt (kann bei dieser Laufleistung beides der Fall sein, aber auf keinen Fall wird das Navi noch > 10.000km Restlaufzeit bis zum Service anzeigen), auf jeden Fall noch übernommen werden.

Reifen und Bremsen muss man sich immer individuell ansehen-das lässt sich nicht wirklich absehen. Aber zumindest die Bridgestone RFT sind ziemliche Holzreifen, da kann durchaus noch gut Profil drauf sein.

Ich bin preislich nicht im Thema bei den 320i´s, aber als übermäßig günstig empfinde ich den nicht.

Ich habe keine 5000€ mehr bezahlt für einen exakt 3-jährigen 330d mit viiiiiiiel mehr Ausstattung incl. M-Paket und ebenfalls 60tkm sowie Premium Selection. Das ist natürlich ein ganz anderes Modell, aber gemessen am deutlich höheren Neupreis empfinde ich meinen als "preiswerter". Aber vielleicht sind 320i´s auch einfach nicht günstiger zu haben - das kann ich ohne nachzuschauen nicht beurteilen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:21

Danke schon mal für deine Hilfe. Das hört sich doch gut an!

Unter 20k gibt es eigentlich nichts mit meiner Wunschausstattung (die eigentlich nur ein paar Punkte umfasst). Bis 25k finden sich gerade mal 13 PS-Fahrzeuge.

Ja die sind sehr wertstabil. Bei 60k km oder alle 4 Jahre steht eine große Inspektion an (inkl Zündkerzen,...).

Nö, der 60tkm Fahrzeugcheck dürfte frisch erledigt sein, denn sonst kein Premium-Selektion Verkaufssiegel.

Im Übrigen empfiehlt es sich, den anstehenden Service-Bedarf vor Kauf über den iDrive im Controller anzeigen zu lassen.

Könnte sein, dass der Vorbesitzer sehr ruhig gefahren ist und noch die ersten Bremsbeläge drauf sind. Dann könnte der nächste Bremsenservice in 15-20tkm fällig sein. Auch das sieht man aber im Controller.

Themenstarteram 24. September 2021 um 12:02

Hallo, ich hole mein Thema nochmal hoch. Was meinte Ihr zu diesem 3er?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331419456

Er hat zwar 145.000 km, wird aber optional mit Premium Selection angeboten. Im Hinblick auf die fälligen Services bei 150.000 km hätte ich in dem Punkt erstmal Ruhe. Bremsen und Reifen müsste man noch checken.

Die KM sind zwar viel, aber mit zwei Jahren PS-Garantie wäre man da auch abgesichert, wenn auch der Selbstbehalt recht hoch ist. Verschleissteile könnte natürlich ein Thema werden, wobei die HU ja auch neu ist und Stand jetzt erstmal nichts fällig wäre. Ist der 3er da für irgendwas bestimmtes sehr anfällig?

Mehr als 12.000 km werde ich pro Jahr wohl nicht fahren.

Bei 16-16,5k inkl. PS würde ich mir überlegen zuzuschlagen. Mittlerweile muss man eigentlich schon mit 25k für einen 320i mit PS vom BMW-Händler rechnen.

Vielleicht kannst du uns erstmal informieren was mit dem 1. ist/war.

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:00

Der war damals leider schon verkauft.

ah ok. Also auf den 1.Blick nicht schlecht. Bei der Laufleistung auf jeden Fall die Servicehistorie checken und dieser hat "nur" das kleine Navi. Achten würde i noch auf ein Rasseln der Steuerkette.

Deine Antwort