1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i

Kaufberatung 320i

BMW 3er E46

Hallo BMW-Fans,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein neues Auto zuzulegen. Zu meiner Situation: Ich bin Student und fahre derzeit einen Polo 9N in der 64PS Variante, der knapp unter 100.000 km gelaufen ist. Grob geschätzt erhoffe ich mir für den VW ca. 2.000 - 2.500€, jedoch wird der Verkaufspreis vermutlich eher an der unteren Grenze liegen, da ein leichter Frontschaden vorliegt (weitläufiger Kratzer sowie leicht verbogen oberhalb eines Scheinwerfers).

In spätestens einem Jahr werde ich mein Studium abschließen und ins Berufsleben einsteigen. Nun bin ich am überlegen, meinen Polo gegen einen e46 auszutauschen. Fahren würde ich das neue Auto ca. 1-2 Jahre. Budgetmäßig würde ich den Verkaufspreis des Polos komplett reinvestieren wollen, und zusätzlich nochmal 1.000 - 1.500 on top. Genügend Rücklagen für etwaige Reparaturen liegen vor.

Nach etwas Recherche habe ich mich dann in den Sechszylinder 320i verguckt. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Motorisierung eine gewaltige Steigerung, aber dennoch in einem vernünftigen Rahmen. Aufgrund dessen, dass ich das Auto nicht ewig fahren werde, spielt die bisherige Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle. Von der Bauform her bevorzuge ich entweder die Limousine oder das Coupe, und an Ausstattung brauche ich nichts weiter außer eine Klima.

Auf was sollte ich eurer Meinung nach Acht geben? Ich hab mir die Kaufberatung zum e46 bereits durchgelesen und bin bereits auf wichtige Sachen gestoßen wie bspw. BJ bis 03/2000 meiden, aber vllt. habt ihr noch weiterführende Hinweise bzgl. meines spezifischen Vorhabens? Findet ihr den angestrebten Tausch generell sinnvoll, oder würdet ihr davon abraten? Oder würdet ihr eine andere Motorisierung, oder ein komplett anderes Modell eher empfehlen?

Schrauben kann ich leider nicht selber.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marv_clk schrieb am 22. April 2020 um 08:06:45 Uhr:

Ich persönlich würde nicht so viel wert auf die Laufleistung legen, ein Wagen der immer gut behandelt wurde steht mit 250k Kilometern bestimmt besser da als ein Auto dass immer nur getreten wird und allgemein keine Liebe bekommen hat mit 180k km...
Ich finde es immer wichtiger ein einigermaßen gutes Bild zu bekommen wie das Auto in der Vergangenheit behandelt wurde und was der Vorbesitzer für einen Eindruck macht, daran kann man schon viel festmachen!

Gruß

Da stimme ich voll und ganz zu.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich persönlich würde nicht so viel wert auf die Laufleistung legen, ein Wagen der immer gut behandelt wurde steht mit 250k Kilometern bestimmt besser da als ein Auto dass immer nur getreten wird und allgemein keine Liebe bekommen hat mit 180k km...
Ich finde es immer wichtiger ein einigermaßen gutes Bild zu bekommen wie das Auto in der Vergangenheit behandelt wurde und was der Vorbesitzer für einen Eindruck macht, daran kann man schon viel festmachen!

Gruß

Zitat:

@marv_clk schrieb am 22. April 2020 um 08:06:45 Uhr:

Gruß

Da stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:

@Meddix schrieb am 22. April 2020 um 00:35:20 Uhr:

Preislich wäre ich auch bereit, bis 3.500€ hochzugehen, habe da allerdings bisher nichts vernünftiges gefunden. Aber klar, in dem Preissegment muss ich definitiv mit kleineren Mängeln rechnen. Ganz evtl. könnte ich mir auch 4.000€ vorstellen, dann müsste aber wirklich alles passen.

Und wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr mir eher davon abraten, einen e46 mit sichtbaren Roststellen zu kaufen, richtig?
Wie seht ihr das mit der Laufleistung, solange das Auto vernünftig gepflegt und gewartet wurde? Um die 220.000 sollten bei meinem Fahrprofil (10.000km/Jahr) und der geplanten Haltedauer von 2 Jahren eigentlich kein Problem sein, oder sollte ich doch eher unter 200k km suchen?

Welche Verschleißteile sollten bei der Laufleistung ausgetauscht worden sein, bspw. die Kupplung?

Hallo

Richtig , ich würde keinen kaufen der schon offensichtlich Rost / Korrision hat !Die Wagen sind meistens nach 1-2 Jahren komplett durch. Du musst Dir vorstellen was Du aussen siehst ist nur Oberflächlich ,das innen meistens sehr Bescheiden aus.Ein Kollege hat zum ersten mal nach einem Winter Rost an verschiedenen Stellen an seinem BMW, der war nach einem weiteren Jahr durch Schweller / Türen Kotflügel usw... ! Also kauf Dir bitte einen der noch gut in Schuss ist. Es gibt welche die Rosten und welche die nicht Rosten. Mit der Laufleistung muss Du bedenken sind alle Fahrzeugteile Gummis / Aufhängung usw... auch einer Starken Belastung schon unterzogen.

mfg

Langer

Zitat:

@Meddix schrieb am 5. Mai 2020 um 14:35:37 Uhr:

Was sagt ihr hierzu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ganz gut, kein Rost..durchgehend Scheckheft gepflegt. Neue Bremsen. Jetzt nur noch dahin gehen und Probefahrt vereinbaren.

Zitat:

@Meddix schrieb am 5. Mai 2020 um 14:35:37 Uhr:

Was sagt ihr hierzu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo

Sieht aus der Ferne gut aus. Mit 2 Jahren frischem TÜV kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Wenn das Teil noch 2 Jahre fährt, davon gehe ich stark aus ( mein Vater hatte auch einen und der hat Ihn mit 360000 Km erster Motor / Getriebe / Kupplung verkauft! ) geht das i.O. Anschauen und Probe fahren.
Die Autos sind schon Langläufer bei guter Pflege.

mfg

Langer

Deine Antwort