1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d od 325d Touring

Kaufberatung 320d od 325d Touring

BMW 3er

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon tausend solcher threads.

Ich kenne die meisten Vorteile und Nachteile zwischen den beiden Modellen.

Bei mir was mir am meisten Magenschmerzen bereitet ist die Jahressteuer von 370 Euro
Der 2.0 TDI begnügt sich ab 2011 mit 210 Euro

Was mir bei dem 2.0 TDI 184 ein wenig schmerzt ist das hier im Forum so oft von der Steuerkette reden.
Klar ab 2011 soll es weniger geworden sein aber ich habe erst in einem anderen Forum gelesen das dass Problem selbst bei den ganz neuen Modellen noch bestehen soll.

Was möchte ich? Ich möchte jetzt ein Auto kaufen was für viele Jahre halten soll ohne mir große Gedanken mit dem Motor machen zu müssen.(8-10 Jahre )

Fahrleistung zwischen 15-16000 km

Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann 2 mal in der Woche a 12 km auf der Autobahn Rest ist Überland.
Der rest der Fahrten alles Überland mit 50-70-120 Wechsel. Stadt stop&Go rein gar nicht

Ich komme mit meinem Golf 80 PS 1,4 L auf 6,2 Liter im Durchschnitt

Maximum sind 24.000 Euro

325 D 205 PS geht da ab 2010 los ungefähr 50000 Kilometer
HAbe da ein Beispiel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242659858&asrc=st

Ist das Angebot so Inordnung? Kann man da noch was raushandeln zwecks Winterreifen oder paar hundert Euro?

Der 320 D 184 PS bekomme ich ein Jahr jünger ab 2011 mit 30-40.000 Km auch mit guter Ausstattung
da habe ich jetzt kein Beispiel.

Welche verschleissReparaturen ab 50.000 km erwarten mich bei beiden Modellen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Ja Ok.

Trotzdem würdet hr eher den 325 oder den 320 nehmen? wie ist das Angebot mit dem Link?

Den 320.d. Der spart Steuern .... und Sprit und Reifen. Und braucht bei der Wartung weniger Glühkerzen und Motoröl. Und fährt ( zumindest hier im Forum) alles in Grund und Boden .... einschließlich 335d und i. Einer hat sogar mal geschrieben, der läuft hart in den Begrenzer.

Und ganz im Ernst : wenn dich 15 Euro Steuern im Monat umtreiben .... lass es sein.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Nun ja, bei 40000 km pro Jahr sollte man sich wirklich überlegen welchen "Motor" man sich nimmt damit es bezahlbar bleibt sofern man es nicht absetzen kann und somit weiterhin Freude am fahren hat.

Bei wesentlich geringeren Fahrleistungen macht der 6ender natürlich mehr Spaß und bleibt bezahlbar.

LG
SK

Ab wievielen Km würdet ihr sagen, das ein 6 Zylinder (Diesel) lohnt bzw. bezahlbar bleibt?

Grüße

Ich habe mich heute mit einem Mechaniker unterhalten der zwar nicht bei BMW ist aber man merkt das er einen Motor Blind von jedem Fabrikat auseinander und wieder zusammen bauen könnte.

Er meinte bezüglich der Steuerkette bei einem 3 Liter Motor müsste dort wegen dem Drehmoment eine Verstärkung geben. Was genau kann ich als Laie nicht mehr sagen was er meinte.

bei deinen Ansprüchen würd ich gerade wegen der Haltbarkeit zum 325d greifen. Ich hab mich sogar für die 197 Ps Variante entschieden, weil diese von beinahe allen problembehafteten Teilen, wie Steuerkette, AGR, Ansaugbrücke usw befreit ist. Lt. BMW Verrückten einer der besten Motoren und ich kanns bisher nur bestätigen. Und bei der Steuer kann ich nur lachen. Ich zahle in Österreich 1100 € Steuer im Jahr für den 325d.......

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon tausend solcher threads.

Ich kenne die meisten Vorteile und Nachteile zwischen den beiden Modellen.

Bei mir was mir am meisten Magenschmerzen bereitet ist die Jahressteuer von 370 Euro
Der 2.0 TDI begnügt sich ab 2011 mit 210 Euro

Was mir bei dem 2.0 TDI 184 ein wenig schmerzt ist das hier im Forum so oft von der Steuerkette reden.
Klar ab 2011 soll es weniger geworden sein aber ich habe erst in einem anderen Forum gelesen das dass Problem selbst bei den ganz neuen Modellen noch bestehen soll.

Was möchte ich? Ich möchte jetzt ein Auto kaufen was für viele Jahre halten soll ohne mir große Gedanken mit dem Motor machen zu müssen.(8-10 Jahre )

Fahrleistung zwischen 15-16000 km

Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann 2 mal in der Woche a 12 km auf der Autobahn Rest ist Überland.
Der rest der Fahrten alles Überland mit 50-70-120 Wechsel. Stadt stop&Go rein gar nicht

Ich komme mit meinem Golf 80 PS 1,4 L auf 6,2 Liter im Durchschnitt

Maximum sind 24.000 Euro

325 D 205 PS geht da ab 2010 los ungefähr 50000 Kilometer
HAbe da ein Beispiel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242659858&asrc=st

Ist das Angebot so Inordnung? Kann man da noch was raushandeln zwecks Winterreifen oder paar hundert Euro?

Der 320 D 184 PS bekomme ich ein Jahr jünger ab 2011 mit 30-40.000 Km auch mit guter Ausstattung
da habe ich jetzt kein Beispiel.

Welche verschleissReparaturen ab 50.000 km erwarten mich bei beiden Modellen ?

Vielen Dank schonmal