1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d od 325d Touring

Kaufberatung 320d od 325d Touring

BMW 3er

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon tausend solcher threads.

Ich kenne die meisten Vorteile und Nachteile zwischen den beiden Modellen.

Bei mir was mir am meisten Magenschmerzen bereitet ist die Jahressteuer von 370 Euro
Der 2.0 TDI begnügt sich ab 2011 mit 210 Euro

Was mir bei dem 2.0 TDI 184 ein wenig schmerzt ist das hier im Forum so oft von der Steuerkette reden.
Klar ab 2011 soll es weniger geworden sein aber ich habe erst in einem anderen Forum gelesen das dass Problem selbst bei den ganz neuen Modellen noch bestehen soll.

Was möchte ich? Ich möchte jetzt ein Auto kaufen was für viele Jahre halten soll ohne mir große Gedanken mit dem Motor machen zu müssen.(8-10 Jahre )

Fahrleistung zwischen 15-16000 km

Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann 2 mal in der Woche a 12 km auf der Autobahn Rest ist Überland.
Der rest der Fahrten alles Überland mit 50-70-120 Wechsel. Stadt stop&Go rein gar nicht

Ich komme mit meinem Golf 80 PS 1,4 L auf 6,2 Liter im Durchschnitt

Maximum sind 24.000 Euro

325 D 205 PS geht da ab 2010 los ungefähr 50000 Kilometer
HAbe da ein Beispiel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242659858&asrc=st

Ist das Angebot so Inordnung? Kann man da noch was raushandeln zwecks Winterreifen oder paar hundert Euro?

Der 320 D 184 PS bekomme ich ein Jahr jünger ab 2011 mit 30-40.000 Km auch mit guter Ausstattung
da habe ich jetzt kein Beispiel.

Welche verschleissReparaturen ab 50.000 km erwarten mich bei beiden Modellen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Ja Ok.

Trotzdem würdet hr eher den 325 oder den 320 nehmen? wie ist das Angebot mit dem Link?

Den 320.d. Der spart Steuern .... und Sprit und Reifen. Und braucht bei der Wartung weniger Glühkerzen und Motoröl. Und fährt ( zumindest hier im Forum) alles in Grund und Boden .... einschließlich 335d und i. Einer hat sogar mal geschrieben, der läuft hart in den Begrenzer.

Und ganz im Ernst : wenn dich 15 Euro Steuern im Monat umtreiben .... lass es sein.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Ich habe nunmal 24000 zur Verfügung die auch erspart sind und die möchte ich Lohnend investieren in ne netten Familienkutsche.

Hallo Alex

Bei dem Budget würden mir andere Familienkutschen vorschweben.
Du kommst ja von nem recht behäbigen GOLF. Frontantrieb 80PS.... deine Beschreibung liest sich jetzt nicht so als ob du dringend 184 oder mehr PS brauchst.
Sicher ist der 3er ein nettes Auto aber so ein "Kombi" naja da gibt es sicher geeignetere Kandidaten-wenn man wirklich Platz sucht.

Vorher mal testen ob das Fahrzeug überhaupt das kann was es soll.

LG Max

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Ich habe nunmal 24000 zur Verfügung die auch erspart sind und die möchte ich Lohnend investieren in ne netten Familienkutsche.
Hallo Alex

Bei dem Budget würden mir andere Familienkutschen vorschweben.
Du kommst ja von nem recht behäbigen GOLF. Frontantrieb 80PS.... deine Beschreibung liest sich jetzt nicht so als ob du dringend 184 oder mehr PS brauchst.
Sicher ist der 3er ein nettes Auto aber so ein "Kombi" naja da gibt es sicher geeignetere Kandidaten-wenn man wirklich Platz sucht.

Vorher mal testen ob das Fahrzeug überhaupt das kann was es soll.

LG Max

Klar, danke habe schon etliche Probe gefahren.

Der Golf war eine schnelle Notlösung und ich habe es immer bereut mit dem Motor aber er hat mich von A nach B gebracht und nur 80 Euro im Jahr an Steuer gekostet bei niedrigem Verbrauch.

Jetzt ist Nachwuchs da 1 1/2 Jahre und es muss nicht viel platz mehr sein , nur ein wenig mehr im Kofferraum
Golf kommt auf keinen Fall mehr in Frage der alte Variante sieht schrecklich aus.
Audi a4 ein sehr schönes Auto aber mit über 32000 Euro für den FL zu teuer.

Skoda Oktavia einfach zu Groß, Passat größe werden wir nicht brauchen auch wennein zweiten Kind kommt wird nur ein wenig mehr Kofferraum benötigt.

Ich fahre morgen einen 320 D zur Probe und schau mal wie Innenraum und platz passt.

Mir ist auch Klar das der 320d eher ein Lifestyle Kombi ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

Klar kann man das verstehen. 24000 Euro Sind scheiße viel Geld und ich bin froh darüber das du dir auch mal neun BMW anschaust, weil ich denke, nach deinem Namen bist du momentan bei VW unterwegs...

Also wenn ich du wäre, würde ich ganz klar den 325d nehmen, weil bei deiner Laufleistung....

Starker Durchzug, bei bisschen mehr Verbrauch....Steuer ist verschmerzbar...und du wirst es nicht bereuen, ich glaube du wirst es eher bereuen, bei 24000 keinen stärkeren als 320d gekauft hast...meiner Ansicht ist ein 320d erst würdig wenn man unter 15000-20000 kauft...

Ich stell mal folgende Behauptung im Raum...die Reifen eines 325d sind genauso billig wie die eines 320d.

Da 17 Zoller und keine 16 er. 16 sind teurer meiner Erfahrung nach. Falls jemand anderer Meinung ist...bitte mich korrigieren. XD

Warum wegen Laufleistung?

Bis vwieviel Kilometer kann den ein 325d noch als frisch gelten?

Ich möchte nicht ein Auto kaufen und dann nach 10.000 km wegen irgendeinem verschleiss in die Werkstatt rennen.

Ab 70.000 km sind deutlich mehr 325d im Internet zu guten preisen zu finden.

Zitat:

Zitat:

Ich möchte nicht ein Auto kaufen und dann nach 10.000 km wegen irgendeinem verschleiss in die Werkstatt rennen.

Ne ne..ich mein du spulst im Jahr 15.000 km ab...das ist gar nichts. Ich persönlich würde ab 25000 Jahres km zum 320d greifen, weil sich da der wenigerverbrauch bemerkbar machen müsste....

Von der Zuverlässigkeit... Ein 6 Ender ist....meistens...zuverlässiger Hals der 4er...wobei es auch sehr zuverlässige 4 endet gibt, das Risiko ist einfach bei einem 6 er geringer will ich damit sagen.

PS. Hab meinen 330d mit 68000km gekauft. Keine Problematische Laufleistung meiner Ansicht nach...70000 km würde ich als frisch einstufen bei einem 325d.

Beim 320d würde ich sagen, das er nun eingefahren ist bei 70000.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Holla, schon wieder ein Kauffred!

Wieso zahle ich mit meinem 325d E93 LCI BJ 2012 eigentlich 401,-€ Jahressteuern? Da stimmt doch etwas nicht, wenn andere nur 370,-€ zahlen.

Ich hab den N57 Motor mit 204 PS (150 kW). Euro 5.

Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit dem Finanzamt reden.

Bj des Autos?

Vor Juni 2009: Steuer nach Hubraum.

Nach Juni 2009: Steuer nach Co2 Ausstoß.

Gelegentlich wie zB. Bei meinem Auto (Bj: April 2009) wurden Ausnahmen gemacht und manche PKWs nach co2 Ausstoß bewertet.

Bei meinem 330d fällt das sehr wohl ins Gewicht. Müsste sonst statt 363 Euro 463 zahlen.

Zum Frager: Es ist kein TDI...es ist ein 320d...bitte nicht die hässlichen Audi/VW Bezeichnungen benutzen...

Wenn schon bei der Steuer anfängt... Naja bleib lieber unter 200ps...

Würde dir lieber den 184 PS 320 empfehlen wie Zeiti sagt...oder den 318d aber nicht mit 164 PS....

Wenn du den 325d vor 2009 nimmt dann nimm lieber den 330d, da steuerlich gleich.

Bei den neueren Motoren weiß ich nicht ob 4Zylinder oder noch 6 Ender Verbaut wurden..also bei 325d oder 330d...

Vielleicht kann ja mal was jemand dazu sagen...Google gibt aber auch Auskunft...XD

Gruß

Baujahr hatte ich genannt (s.o.). Genauer Produktionsmonat war März 2012, Erstzulassung am 02.04.2012.

Er hat den N57-Motor, der auch im 330d (neuere Modelle des E9x) verbaut ist. Ein Reihensechszylinder also. Dieser relativ neue Motor wird immer noch verwendet, teilweise auch in bestimmten Modellen wie dem F30.

Der Vorgängermotor, der M57, hatte im 325d lediglich 197 PS. Kann es sein, dass dieser Motor günstiger besteuert wird als der neuere N57?

Noch eine kurze Anmerkung für den Ersteller dieses Freds: Ich schließe mich der Meinung diverser Kollegen hier an. Es gibt günstigere Fahrzeuge als den E91.
Als Klingonenfrachter bzw. Auto meiner Frau unterhalten wir noch einen Opel Astra H Caravan mit 120 PS. Das ist ebenfalls ein Turbodiesel, wurde vor 3 1/2 Jahren als Neufahrzeug erworben und läuft absolut problemlos. Das Platzangebot im Laderaum ist üppiger als im E91. Nur: Bei dem hört man noch, dass es ein Diesel ist im Gegensatz zu meinem 325d, der sehr viel kultivierter läuft. Der Neupreis zum Opel beträgt aber auch knapp das 3-fache, was natürlich auch der üppigeren Ausstattung geschuldet ist. Allein das Navi in dem BMW hat das Doppelte gekostet.
Der Astra fährt sich allerdings auch recht flott und würde in Deiner Situation die vernünftigere Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Wieso zahle ich mit meinem 325d E93 LCI BJ 2012 eigentlich 401,-€ Jahressteuern? Da stimmt doch etwas nicht, wenn andere nur 370,-€ zahlen.
Ich hab den N57 Motor mit 204 PS (150 kW). Euro 5.
Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit dem Finanzamt reden.

Das nützt nix. Die Steuer ist eine Mischung aus Hubraum (9,50 EUR pro 100ccm beim Diesel) + 2,00 EUR pro Gramm CO2 oberhalb der jeweils gültigen aktuellen Grenzwertes zum Zeitpunkt der EZ.

Und da der CO2-Grenzwert seit 2009 schrittweise von 120g, auf dann 110g und nun seit 1.1.2014 auf 95g abgesenkt wurde, wird ein identischer Motor mit 3l und ca. 160g CO2 immer teurer je neuer die EZ ist.

Alleine die letzte Absenkung um 15g hat also mit 15*2 EUR=30EUR zu Buche geschlagen für Autos mit EZ nach 1.1.2014..

Zitat:

Zitat:

Ne ne..ich mein du spulst im Jahr 15.000 km ab...das ist gar nichts. Ich persönlich würde ab 25000 Jahres km zum 320d greifen, weil sich da der wenigerverbrauch bemerkbar machen müsste....

Von der Zuverlässigkeit... Ein 6 Ender ist....meistens...zuverlässiger Hals der 4er...wobei es auch sehr zuverlässige 4 endet gibt, das Risiko ist einfach bei einem 6 er geringer will ich damit sagen.

PS. Hab meinen 330d mit 68000km gekauft. Keine Problematische Laufleistung meiner Ansicht nach...70000 km würde ich als frisch einstufen bei einem 325d.

Grüße

Morgen,

Habe beides aufgestellt sogar der 320 i war zu überlegen.

Beides würde sich schon lohnen Kleider Mehraufwand von 400-500 Euro im Jahr für den Diesel aber man kann. Icht sagen wie sich der Diesel geschweige denn der Benzinpreis sich in den nächsten 5 Jahren verändert. Außerdem liebe die die schnelle Beschleunigung des Diesels von 0-60 km von unten dieser Druck hatte ich bei meinem popligen Benziner nicht :-)

Bin auch schon davor mal GTI gefahren zwar nur 150 PS 20V aber war mit der Leistung auch sehr zufrieden.
Am Motor werde ich künftig nicht mehr sparen. Dann LiebEr kein Navi, letzten 4 Jahre hat mich mein Iphone überall hingebracht :-)

Noch was produktives:

Ich würde den 325d nehmen, da er untenrum besser und gleichmäßiger anzieht, praktisch kein Turboloch hat und viel schaltfauler zu fahren ist. Meine Frau fährt immer im 3. Gang im Kreisverkehr und beschleunigt mit 900Umin wieder raus. Geht ohne ruckeln und zuckeln und großes Gebrumme.
Vorher im 320d war das nicht möglich.

Der sonore Klang ist auch nett, aber z.B. klingt mein 325d sehr angenehm, aber noch nach Diesel. Mein C350CDI mit V6 klingt außer beim Kaltstart nicht nach Diesel. Ich würde bereits öfters gefragt, warum ich keinen Diesel mehr fahre, bis ich auf den Drehzahlmesser gezeigt habe...

Thema Verschleiß ist auch immer abhängig von den zu vergleichenden Fahrzeugen. 320d kann 16", 6Zylinder müssen min. 17" Felgen wegen der Bremsanlage tragen.
Fahren beide Fahrzeuge z.B. 19" Mischbereifung ist der Mehrverbrauch des 6Zylinders geringer als mit 16" beim 320d und 18" beim 325d (beispielhaft)
auch bei der Wartung spielen die Kilometerleistungen eine Rolle, da je weniger man abspult die anteiligen Kosten je Kilometer höher sind.
Bei unter 15Tkm im Jahr würde ich immer Benziner ohne Turbo fahren....
z.B. 330i als reinen Sauger

Mein 325d hatte auch kein Navi, was ich außer der optischen Komponente von Idrive und Monitor seit 100Tkm noch nie vermisst habe. Dafür hatte meiner mit 30Tkm, Panorama, Xenon, AHK, KeylessGo etc. unter 20k gekostet....
Aber das ist wieder Ansichtssache....

Walu

Zitat:

Zitat:

Grüße

Morgen,

Habe beides aufgestellt sogar der 320 i war zu überlegen.

Beides würde sich schon lohnen Kleider Mehraufwand von 400-500 Euro im Jahr für den Diesel aber man kann. Icht sagen wie sich der Diesel geschweige denn der Benzinpreis sich in den nächsten 5 Jahren verändert. Außerdem liebe die die schnelle Beschleunigung des Diesels von 0-60 km von unten dieser Druck hatte ich bei meinem popligen Benziner nicht :-)

Bin auch schon davor mal GTI gefahren zwar nur 150 PS 20V aber war mit der Leistung auch sehr zufrieden.
Am Motor werde ich künftig nicht mehr sparen. Dann LiebEr kein Navi, letzten 4 Jahre hat mich mein Iphone überall hingebracht :-)

Genau, ich denke in dieser Hinsicht genauso. Die BMW Sechser sollen ja sehr gut in Sachen Haltbarkeit sein und ich denke, wenn du mehr Wert auf den Motor legst, wirst du dir im Nachhinein dankbar sein.

Bei mir war das auch so. Ich habe gedacht, 245 ps verbrauchen doch sicherlich mehr als 177...aber der Mehrverbrauch ist gar nicht vorhanden. Ich verbrauche im Durchschnitt 7 Liter und ab und an fahr ich sehr sportlich. Ich finde das einfach super.

Das einzige was du im Kauf nehmen musst ist anteilig der Verschleiss, aber ich denke der lässt sich noch in Grenzen halten und KFZ Steuer und Versicherung. Versicherung kannst du am meisten drücken, wenn du bei der HUK Coburg bist, meiner Erfahrung nach die günstigste und Steuer, naja lässt sich nicht vermeiden und mit einer freien Werkstatt der du vertraust machst du die Kosten bezüglich des Verschleiß wieder wett.

Ich würde darauf achten, das du, wenn dein Wagen nicht mehr als 100.000km hat, immer den Ölwechsel dennoch bei BMW machen zu lassen. Im Falle eines eintretenden Schadens hast du immer noch Chancen auf Kulanz, als wenn du den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen würdest.

Grüße

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen.
Ich würde hier den 320d nehmen.

Die Diskussion ist zwar fast sinnlos, aber ich bin einer derjenigen, die den 325d eher kritisch sehen, vor allem im Vgl. zum Brot und Butter Motor 320d.

Rein leistungstechnisch hebt sich der 325 nicht übermäßig ab. 6-Zylinder laufen ruhiger, keine Frage und auch beim Klang (wem das beim Diesel wichtig ist) liegt dieser vorn. Rein fahrleistungs- und auch verbrauchstechnisch sehe ich dennoch den 320d vorn. Der Verbrauch ist einfach nochmal deutlich niedriger. Auch bei hohem Tempo hatte ich pers. nie den Eindruck, dass Leistung fehlt.
Der 325 ist schneller, unbestritten, aber Welten - wie man so oft liest - liegen nicht dazwischen. Eine Differenz von knapp 30 PS eben.

Es war heute morgen schrecklich extra weit gefahren um den 320 d zu fahren und was war! Die doofe Anstandsdame hatte keinen Schlüssel um die bolsen runter zu fahren.

Nene , naja könnte mich reinsetzen und habe festgestellt normale standart stoffsitze sind nicht so der Hit da sind meine trendline golf Sitze um Welten besser an den seitenwangen.

Gibts bei bmw denn überhaupt unterschiede bezüglich der Sitze , sportsitze habe ich schon gesehen. Gibts auch was dazwischen?

Bitte schaut nochmal das Angebot im Link auf Beginn des Threads an. Mir gefällt er wirklich gut Vorallem auch ne nette Anlage und Automatik auch sehr schick.

Geht da preislich noch etwas?

Zitat:

Es war heute morgen schrecklich extra weit gefahren um den 320 d zu fahren und was war! Die doofe Anstandsdame hatte keinen Schlüssel um die bolsen runter zu fahren.

Wenn man sich anstrengt kann man sich zusammenreimen, dass du irgendwohin gefahren bist, weit weg und umsonst. Aber welche Bolsen man nicht runter fahren konnte ... Entschuldigung, aber du könntest dir schon ein kleines bisschen mehr Mühe geben mit dem, was du hier mitteilen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Wenn man sich anstrengt kann man sich zusammenreimen, dass du irgendwohin gefahren bist, weit weg und umsonst. Aber welche Bolsen man nicht runter fahren konnte ... Entschuldigung, aber du könntest dir schon ein kleines bisschen mehr Mühe geben mit dem, was du hier mitteilen möchtest.

Sry mit dem Ipad in der Hand wir man sehr schreibfaul.

Das Sind begrenzungsbolzen die aus dem Boden hoch und runtergefahren werden können damit keiner mit einem PKW vom Hof fahren kann.
Der Chef war in Stuttgart und hatte keine Schlüssel hinterlegt und ich musste mich in ein kaltes Fahrzeug setzen und müsste Feststellen wenn Ich den Sitz manuell hochstellen will muss ich hoch hüpfen ;-))) Damit er hochgeht

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Sind begrenzungsbolzen die aus dem Boden hoch und runtergefahren werden können damit keiner mit einem PKW vom Hof fahren kann.
Der Chef war in Stuttgart und hatte keine Schlüssel hinterlegt und ich musste mich in ein kaltes Fahrzeug setzen und müsste Feststellen wenn Ich den Sitz manuell hochstellen will muss ich hoch hüpfen ;-))) Damit er

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Der Chef war in Stuttgart und hatte keine Schlüssel hinterlegt und ich musste mich in ein kaltes Fahrzeug setzen und müsste Feststellen wenn Ich den Sitz manuell hochstellen will muss ich hoch hüpfen ;-))) Damit er

Gelöscht

Damit der Fahrersitz nach hoben verstellt werden kann ??
Deine Antwort