Kaufberatung 320d E46

BMW 3er E46

Hallo BMW-Gemeinde..... ich interessiere mich für einen 320d E46 Bj.00-01
Was sollte ich beim Kauf beachten sind diese motoren langlebig und bis zu welcher Laufleistung kann man ihn noch kaufen?....
Gibt es Kinderkrankheiten bei deisen modellen?.....und was verbraucht er?.....

24 Antworten

finde die erste Baureihe vom E46 von der Front her sehr schick noch recht BMW typisch...das facelift ist nicht so mein fall wirkt etwas zu brav...
kling ja ganz interessant für das auto....turbos werden wohl bei jedem turbomotor irgendwann kommen...

Zitat:

Original geschrieben von 5473erik

turbos werden wohl bei jedem turbomotor irgendwann kommen...

Würde ich jetzt so nicht sagen,in nem anderen Forum wo ich unterwegs bin sind auch schon ein paar 320d mit dem 1. Turbo etliche KM weit gefahren.

Mein Verbrauch richtet sich je nach Fahrweise,wobei ich zwischen 850 km - 1000 km weit mit einer Tankfüllung komme.

Aufgrund der Entwicklung würde ich aber zu nem Facelift tendieren.

Hi,haben einen e46 320d touring bj 01 bfl.Hab ihn mit 330000km gekauft für 5700€.Er hat Xenon,lederlenkrad und den ublischen kram.Bis jetzt hate er federbruch,AGR ventil verstopft,und seit ein par tagen höre ich den querlenker klapern aber hab schon 30000km gelaufen.Hab in mit vollscheckheft gekauft.Kann dir ratten das Auto zu kaufen.Von der leistung und verbrauch ist er top.mfg

sind das Common Rail Diesel Motoren?

Ähnliche Themen

Der 150PS 320d ist ein Common Rail,der 136 PS starke nicht!

ein pumpe düse?

Hallo zusammen,

komme vom astra f Forum bin gerade dabei mir ein anderes Auto anzuschafen.
Habe heute ein 320d beim freien Händler gesehen.
Ausstattung:Ez 2000 od. 2001 150PS, 148tkm, 2.hd, Xenon, 4xefh, SV,ZV,
GSSHD, Klimaautomatik, tempomat, Multifunktionslenk.
PDC(nur hinten), schwarz, auf stahlfelgen
preis 8490€ was meint ihr?

Fahre morgen nochmal hin um mit dem Händler zu sprechen und eine probefahrt zu machen.
könntet ihr mir paar tipps für morgen geben vorauf ich unbedingt achten sollte!

mfg oli

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Fahre seit Mai 320d Touring, Bj. 01/2004 mit Schaltgetriebe. Bisher keine Probleme, das Auto hat 100.000 Tlm auf der Uhr. Verbrauch liegt in der Stadt bei 6,0 l bis 6,5 l je nach Fahrweise und ob die Klimaanlage läuft. Auf der AB hab ich die 5,0 l Grenz geknackt, bei Tempo 120/130. Bei Vollgas steigt der Verbrauch natürlich. Wie lange der Turbo hält weiss ich natürlich nicht, versuche aber nicht das letzte aus dem Auto zu holen, schon gar nicht wenn der Motor noch kalt ist (also schön warmfahren, dann auf die Tube drücken, umgekehrt dann nach ner Fahrt mit viel Vollgas das Auto noch kurz im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbo runterfahren kann). Insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, hatte vorher nen 316i, der Diesel macht mehr Spass, verbraucht weniger und man kann herrlich schaltfaul fahren... MfG

Hast du den Verbrauch selber ausgerechnet oder ist der laut BC?

Ich komme mit meinem nicht unter 7,5L in der Stadt, egal wie vorsichtig ich fahre! (Auf der Autobahn auch nicht, aber da fahre ich gerne schnell)
Mein Rekord liegt bei ca. 6L, (mit 100 über die Autobahn)
Ist ja doch um einiges mehr wie angegeben...

hi zusammen,

war gerade beim Händler ich habe mich verguckt das Fahrzeug ist VFL 05/2000 mit 136ps.
und der Händler hat sich vertippt der Wagen ist aus 1Hd scheckheft.
Beim preis ist er nicht sehr viel entgegen gekommet er sagte 8200€ mehr ging nicht!

was meint ihr ist es angemessen?
mfg

Hallo zusammen,
möchte mich jetzt auch mal äußern:

Hatte einen E46 320d Limo BJ '98: 175tkm, verkauft da ich mehr Platz brauchte: touring,
Probleme: Motor mit Drehmomentschwäche unten rum, Querlenker 2x getauscht. Sonst problemlos.
Verbrauch: 5,8l

E46 320d touring 02/2003: bis jetzt 292tkm, ein super Auto, das beste was ich je hatte !
Die 150PS sind wohl eher über 160PS (meinte auch der BMW Meister)
keine Drehmomentschwäche, super zu fahren.
Reparaturen: bei 224tkm neuer Turbo mit neuem Nachkat
Sonst nur normaler Verschleiss: 2. Satz Sommerreifen, 2. Satz Winterreifen, 1x neue Bremsscheiben, ... Ölwechsel, Service ...
Verbrauch 5,8-6l,
Das Info Display ist leider nicht mehr ganz i.O., unten werden nicht mehr alle Pixel hell angezeigt, lesen kann man es noch.
Aber das ist wohl ein allgemeines Problem, nicht nur bei BMW.
Absolut problemloses Auto, bis auf den Turbo bei 224tkm, aber das möchte ich dem Auto mal verzeihen.

Gebe das Auto im Februar ab, da ich auf Passat wechsle, hoffentlich war das kein Fehler. Passat kommt jetzt erst im Februar (2. Terminverschiebung ...)
Leider gefällt mir der aktuelle 3er nicht: kein Reserverad mehr, das Fahrwerk mit den RFT gefällt mir nicht, das Armaturenbrett mit dem Navi finde ich grottenhäßlich.
Würde es den E46 so noch mal neu geben, ich würde ihn sofort kaufen !

Wers haben möchte:
Farbe: Alpinweiss, kleines Navi, Navi-CD 2007, BC, Nebel, AHK, Multifunktion (Tempomat, Radiobedienung am Lenkrad), Sitzheizung, Innenspiegel autom. abblendend, Skisack, Reling auf dem Dach, Telefon: Funkwerke Dabendorf Audio 2000 mit BMW Console

Ansonsten: Schöne Weihnachten!

Stephan

Deine Antwort