Kaufberatung 318i Touring
Hallo liebes Forum,
bisher war ich nur stiller Mitleser bei meiner Recherche nach einem neuen Auto. Nun habe ich ein Modell gefunden, welches mir sehr gut gefällt und ich würde gerne eure Meinung diesbezüglich erfahren.
Ich komme von einem Toyota mit 75PS 😉 und würde nun gerne auf einen 318i Touring umsteigen. (BJ ab 2009), Max 150000km, Budget liegt bei 10-11000€.
Ich fahre um die 10000km pro Jahr. Weg zur Arbeit sind Ca. 15 km Landstraße und 5 km Stadt.
Daher fiel meine Entscheidung auf den Benziner.
Den 318dA bin ich schon gefahren. Den 318i noch nicht. Probefahrt steht aber kurz bevor.
Ich habe hier schon etliche Threads zum Thema gelesen und weiß auch über eventuelle Probleme mit der Steuerkette etc. Bescheid. Ich werde die Hinweise beachten und ein besonderes Augenmerk beim Anschauen und Probe fahren darauf haben.
Ich wüsste nun gerne von euch Erfahrenen, wie ihr dieses Angebot bewertet. Leider gibt es nur eine Auflistung der Ausstattung und keinen Text, warum verkauft wird oder wie viele Vorbesitzer es gab. Das werde ich aber noch erfragen.
https://m.autoscout24.de/.../...318-i-touring-benzin-schwarz-279162299
Das Angebot trifft ziemlich genau meine Erwartungen. Gedanken machen mir die vielen Kilometer-allerdings ist bei meinem Budget weniger Laufleistung mit guter Ausstattung schwer zu finden. Mein Plan ist schon, den Wagen die nächsten 6-10 Jahre zu fahren.
Ich freue mich über eure Meinungen und sage vielen Dank im Voraus 🙂
Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte ich um Info.
Grüße
Sephi-J
19 Antworten
326? Neues Modell?
Oder meinst Du 325i? Da sind 7 Liter nur Utopie.
Unter 8-8,5 geht da nix.
TE: Der 20i verbraucht nur marginal mehr, als der 18i.
325 meint ich. Verzeih mir meine handy tastatur....
Zitat:
@Sephi-J schrieb am 8. April 2016 um 10:26:41 Uhr:
Hallo allerseits,vielen Dank für die weiteren Kommentare...
Mein Freund riet mir auch eher zum 320i, ich bin mir unsicher wg. dem Spritverbrauch. Verbraucht der 320er wirklich nur mininmal mehr? Oder merkt man es deutlich? Bei normaler Fahrweise wohlgemerkt 😉
Grüße
Sephi
Ich würde sagen, bei gleicher Fahrweise verbraucht der gleich oder sogar weniger, weil wenn etwas mehr Reserven an Leistung anliegen bei gleichen Hubraum muss man den Motor nicht so ausquetschen damit was kommt. Ergo, normal eher geringerer Verbrauch. Wegen der kürzeren Übersetzung beim 320i vielleicht auch deswegen gleich. Und ob du jetzt bei einer Tankfüllung 1 l mehr verbrauchst, das merkst du am Ende auch nicht mehr
Mein 320i Touring hat rund 7,8 l/100 km genommen, wobei ich vorausschauend fahre und die Pferde ab und zu laufen lasse. Aber der N43 Motor ist insbesondere im Stadtverkehr und im Drehzahlbereich bis 3.500 U/min recht sparsam.