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Kaufberatung 307 SW Diesel

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:19

Hallo,

ich beabsichtige das Ford Mondeo Forum zu verlassen und mir einen 307 SW Diesel zuzulegen. Sollte nicht mehr wie 130.000 km gelaufen haben mit Baujahr bis 2003 und bis 8000 Euro. Ich bin Pendler und fahre an die 100 km am Tag. Ist dieses Auto für Pendler geeignet? Von der Laufkultur und Geräuschkulisse!? Diese zwei Eigenschaften sind mir besonders wichtig da mein Mondeo etwas zu laut ist und bei dieser Kilometermenge ist dies bestimmt keine angenehme Fahrt wenn man einen harten Arbeitstag hinter sich hat.

Was verbraucht das Auto so bei normaler zurückhaltender Fahrweise?

Danke euch schon mal!!

Beste Antwort im Thema

Ist nicht nur meine eigene Erfahrung,ich kenne noch drei ehemalige 307 HDI Fahrer,die alle überglücklich waren als sie ihre Karre los waren. Auch in den Foren sind reichlich Glückliche Besitzer zu finden,schon seit Jahren. Also wenn ich als Pendler mit 100 km Tagesleistung auf so eine Tonne angwiesen wäre, na dann gute Nacht! Und zum hervoragenden Pannendienst mit Mobilitätsgarantie von z.B. VW können sich manche Hersteller ne Scheibe abschneiden.Na Peugeot wäre wohl schon Jahre Pleite wenn sie ihren Kunden eine Mobilitätsgarantie anbieten würden,da kann der Kunde schön selber sehen wo er bleibt!

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am 13. September 2009 um 3:04

Ich habe ein 307sw HDI mit 110Ps und von 2002,

Verbrauch ist bei 50/50 strecke um die 6,2L also mit 55L schafst du locker ca. 1000 Km, mein reckord war 1180Km wobei ich NUR autobahn gefahren bin ( Nicht schneller als 130-140Km/h)

Zuverlässigkeit.....Na ja....ich selbst habe auch schon proleme, ab und zu geht bei mir die Motorkontrollläuchte an, dazu blingt die ASR läuchte auch, aber das geht immer nach ein Tag wieder von alleine weg, was das ist KEINE Ahnung. ist mir auch egal, solange der wagen immer noch Läuft...

gehe ich auch nicht zur werkstadt.

Fahreigenschaften....Fahren tut der sich gut, laut ist es nicht, außer mann fährt um die 160-180 da wird es lauter, Ich würde dir vorschlagen Probefahrt zu machen.....dich selbst zu überzeugen.

am 13. September 2009 um 7:34

Hi,

ich habe eine 307 s/w Diesel mit 110 PS, Bj 2004 und knapp 70TKM. Früher bin ich regelmäßig am Wochenende rund 500 Kilometer gefahren. Kann nicht klagen, der Fahrspaß war sehr gut.

Auch heute noch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Wehrmutstropfen ist wohl mein neues, eigenes Fahrverhalten. Denn ich pendele nur noch 10 KM zur Arbeit täglich und fahre manchmal wochenlang keine langen Strecken (über 100 Kilometer). Nun waren die Glühkerzen kaputt, mit Fehlerdiagnose 486 Euro kosten. Muss nun eben mein Fahrverhalten anpassen.

Ansonsten war auch bei mir und wie ich gehört habe bei vielen 307 aus dem Baujahr die Schwungscheibe defekt, die komplett mit Kupplung aber auf Kulanz getauscht wurde. Kosten normal rund 1.500 Euro (sagte man mir bei Peugeot, eine Rechnung habe ich nie gesehen.)

Wünsche Dir viel Erfolg, vom Preis her müsste das auch zu packen sein. Meiner ist bei Peugeot noch knapp 8.000 Euro wert, am Markt denke ich noch 10.-11.000 Euro erzielen zu können.

Viele Grüße

kaufe dir auf jeden fall einen beim händler wegen der garantie, habe sie schon selbst gebraucht ,ansonsten ist der 307er nicht schlecht die motoren von peugeot sind recht gut. hole dir nen 1,6er mit 109 ps da hast du die grüne plakete (partikelfilter) und zahlst 240 euro steuern.und der wiederverkaufswert ist auch höher

Kauf dir jedes andere Auto,aber keinen 307 HDI.Schon gar nicht Bj.2003.Mehr Ärger und Probleme gibts wahrscheinlich nicht mal bei der ältesten Schrottgurke.Hab selbst reichlich Erfahrung damit gesammelt, und wenn du dich hier im Forum mal umschaust bin ich nicht der einzige.

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Kauf dir jedes andere Auto,aber keinen 307 HDI.Schon gar nicht Bj.2003.Mehr Ärger und Probleme gibts wahrscheinlich nicht mal bei der ältesten Schrottgurke.Hab selbst reichlich Erfahrung damit gesammelt, und wenn du dich hier im Forum mal umschaust bin ich nicht der einzige.

Einzelschicksal. Aber das haben wir in deinen anderen qualifizierten Beiträgen ja auch schon rausgefunden.

Sicher,der 307 gilt als top Auto,alles Einzelschiksale,auch ADAC Pannenstatistik etc. Wer sich vor dem Kauf ordentlich informiert, lässt wohl lieber die Finger von dem Schrott!

Und was sagt die ADAC-Statistik aus? Die erfasst nur Fahrzeuge, die vom ADAC behandelt werden. VAG arbeitet mit seinem eigenen Pannendienst seit Jahren erfolgreich gegen ADAC und CO. Wen wundert es, dass diese Fahrzeuge dann nicht in der Statistik auftauchen.

In meiner Funktion als Moderator lass mich dir eins sagen :

Wir begrüßen hier ausdrücklich die verschiedenen Ansichten und Erfahrungen der User, so lange sie sachlich vorgetragen werden!

Nur weil du mit deinem 307 angeblich schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann man es nicht auf alle Fahrzeuge übertragen.

Ist nicht nur meine eigene Erfahrung,ich kenne noch drei ehemalige 307 HDI Fahrer,die alle überglücklich waren als sie ihre Karre los waren. Auch in den Foren sind reichlich Glückliche Besitzer zu finden,schon seit Jahren. Also wenn ich als Pendler mit 100 km Tagesleistung auf so eine Tonne angwiesen wäre, na dann gute Nacht! Und zum hervoragenden Pannendienst mit Mobilitätsgarantie von z.B. VW können sich manche Hersteller ne Scheibe abschneiden.Na Peugeot wäre wohl schon Jahre Pleite wenn sie ihren Kunden eine Mobilitätsgarantie anbieten würden,da kann der Kunde schön selber sehen wo er bleibt!

Ich hab meinen 307 HDI FAP 135 seit nunmehr 1 1/2 Jahren und bin soweit zufrieden. Ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt ( Dieselfilter zog Luft ) und ansonsten problemfrei. Durchschnittsverbrauch lag bei 5-5,25 Liter. Die Abdeckplatten unter dem Motor nerven etwas, da sie gerne im Stand mitvibrieren. Wenn der Motor erstmal warm ist höre ich von ihm nichts mehr bei geradem Lauf.

Entgegen vieler Aussagen aus dem Forum kann ich den 307 nur Empfehlen.

@ habichnich

Zu Deiner Information, Peugeot bietet sehrwohl eine Mobilitätsgarantie an. Diese ist persè in der normalen Fahrzeuggarantie enthalten und kann bei entsprechender Verlängerung bis zu einem Fahrzeugalter von bis zu 5 Jahren laufen.

Darüber hinaus bekommt man mittleweile (ich glaube seit Ende 2007) automatisch eine Mobilitätsgarantie, wenn man die Wartungen bei einem Peugeot-Händler machen läßt (sogenannte Qualitätswartung). Diese läuft analog wie bei Volkswagen von Service zu Service.

Mir ist nicht bekannt, dass Peugeot insolvent war oder ist. Schon gar nicht wegen Garantiefällen ;o)

PS: Wir fahren seit 2006 einen 307 Break Benziner und sind sehr zufrieden. Wie im übrigen mit allen 3 Peugeots, die wir bislang hatten (206, 207 & aktuell 307 Break)

Gruß

ebe206

@themenstarter

Kurz meine Erafhrungen mit meinen beiden 307 SW HDI 135, beide als Neuwagen angeschafft

1) 307 SW HDI 135 Premium vor Facelift, EZ 2004, nach einem Jahr gewandelt, wegen nicht behebbarer Mängel

2) 307 SW HDI 135 Sport Facelift, EZ 08/2005, in der Hoffnung nach dem Wandeln gekauft, dass mit dem Facelift alles besser wird.

Habe das Fahrzeug drei Jahre gefahren und hatte in dieser Zeit pro Quartal einen außerplanmäßigen Werkstattaufenhalt. Drei Rückrufe, Schlaggeräusche beim Bremsen, die nicht abstellbar waren, milchiges Hauptscheinwerferglas, Anomalie Abgasreinigung, Türschloss defekt...............

Hatte nach 4 Jahren Peugeot die Nase voll, es waren Neufahrzeuge !

Die Fahrzeuge haben auch gute Seiten, die Diesel sind genial laufruhig, dann die Einzelsitze beim SW...

 

Aber überlege Dir genau, was Du kaufts. Die Folgekosten können extrem werden. Wenn Du damit Leben kannst, dass das Auto häufiger in der Werkstatt steht und Dihc nicht ärgerst, wenn teure Reparaturen kommen, dann kaufe ihn.

Wenn Du kaufts, versuche vorher den oder die Vorbesitzer zu kontaktieren, warum sie den Wagen abgestoßen haben. Lückelnlos scheckheft und Peugeothändler wären für mich weitere Notwendigkeiten.

Und ein Tip: Guckst Du unter www.langzeittest.de unter Peugeot--------307---------Diskussionsforen---------------Probleme und Reparaturen.

Vielfältigste Probleme werden dort beschrieben.

Gruß aus dem Rheinland

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und was sagt die ADAC-Statistik aus? Die erfasst nur Fahrzeuge, die vom ADAC behandelt werden. VAG arbeitet mit seinem eigenen Pannendienst seit Jahren erfolgreich gegen ADAC und CO. Wen wundert es, dass diese Fahrzeuge dann nicht in der Statistik auftauchen.

Ach ja ? Dann Erkläre mir mal bitte was Peugeot macht. Die haben nämlich den Assitance Pannendienst. Diese Fahrzeuge tauchen auch in keiner Statistik vom ADAC auf.

Die Kochen alle nur mit Wasser, egal ob BMW,Mercedes,VAG od. Peugeot

Der 307 ist halt nun mal einfach ein Fahrzeug mit einigen Problemen. Hatte Privat 4 Jahre einen SW und der war Werkstatt Dauerkunde. Klar kann man auch Glück haben. Die meisten haben jedoch mit einem 307 eher keins.

In der Firma haben wir nur Peugeot Fahrzeuge z.B. 206 SW 110HDI und einige 107 er. Glaubt mir die werden nicht Schonend behandelt und haben trotzdem so gut wie nichts. Halt der normale Verschleiß.

Bin nicht Markenfixirt oder voreingenommen aber einen Peugeot wird es bei mir nicht mehr geben. Das Auto alleine war nicht Schuld.Die Kulanz von Peugeot die nie etwas Bezahlt hat obwohl mein 307 Checkheft gepflegt war hat den Rest zu dieser Entscheidung Beigetragen.

Mein Tip ist Peugeot: JA einen 307: NEIN

Zitat:

Ach ja ? Dann Erkläre mir mal bitte was Peugeot macht. Die haben nämlich den Assitance Pannendienst. Diese Fahrzeuge tauchen auch in keiner Statistik vom ADAC auf.

Natürlich hat Peugeot auch einen eigenen Pannendienst, bloß wie gut ausgebaut ist er? Wenn die Kapazitäten erreicht sind, leiten sie die Aufträge auch an den ADAC weiter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Ach ja ? Dann Erkläre mir mal bitte was Peugeot macht. Die haben nämlich den Assitance Pannendienst. Diese Fahrzeuge tauchen auch in keiner Statistik vom ADAC auf.

Natürlich hat Peugeot auch einen eigenen Pannendienst, bloß wie gut ausgebaut ist er? Wenn die Kapazitäten erreicht sind, leiten sie die Aufträge auch an den ADAC weiter.

Richtig eben genau wie jeder andere Hersteller auch. Da ist keiner besser als der andere. Die Goldene Möhre 2005 hat aber nur der 307 Geschafft und er hat sie sich mehr als Verdient. Wie bereits oben Geschrieben habe bin ich nicht Markenfixiert oder PRO VAG Eingestellt. Ich berichte hier von meinen Erfahrungen. Diese sind nun mal das der 307 einfach kein Haltbares Auto ist bzw. meiner war es Garantiert nicht.

Peugeot hätte es besser gekonnt da bin ich mir Sicher. Wenn ich an die absolut Haltbaren Modelle 205,306,406 denke. Hatten viele 205 er bei uns in der Firma alles Benziner. Keiner wirklich keiner hatte unter 300.000 Km bevor er Platt war. Hatten einen 407 Limo 2.0 Benziner den hat unser Chef mit 480.000 Km Verkauft.

Um auf den Punkt zu kommen.

Jeder muss sich im klaren darüber sein das er sich mit dem 307 ein Problem Auto Kaufen könnte. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr das dieses Fahrzeug Anfälliger ist als andere in seiner Klasse. Sogar mein Peugeot Händler hat das zugegeben.

Der 308 soll da Schon wieder in einer ganz anderen Liga Spielen. Hoffe Pug hat aus dem 307 gelernt.

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