Kaufberatung 3.2L, V6, DSG, R-Line

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe habe bereits einige wichtige Beiträge bei euch gefunden.
Ich möchte mir gerne folgenden Passat zulegen:
hier

Ich würde gerne wissen, was Ihr zum Kaufpreis sagt. Ich war mit den bereits anschauen und habe Ihn auch schon Probe gefahren. Man kann wirklich keine Mängel feststellen. Zusätzlich habe die Fahrgestellnummer einem Kumpel (Mitarbeiter von VW) gegeben, da alle Reparaturen in einer VW Werksatt durchgeführt worden sind, checkt er mal was so alles genau gemacht wurde.

Über den Spritverbrauch liest man ja auch so einiges, vorallem aber immer wieder unterschiedliche Werte.
Wir fahren nicht sonderlich viel. Maximal 10.000 Km im Jahr. Deswegen darf/dürfte es ruhig ein wenig unvernünftiger sein. Wir wollen uns vergrößern, da bald Nachwuchs geplant ist.

Was meint Ihr...???
Ich würde gerne eine schnelle Antwort haben, da der Händler natürlich wie immer meint, beeilen Sie sich, es sind noch 2 weitere Interessenten da.

Vielen Dank im voraus
Knieto

105 Antworten

@Knieto
Was hältst du von dem?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich muss sagen der gefällt mir auch!
Allerdings wieder Ca. 2 Scheine mehr! Und ein wenig Einbuße muss man schon hinnehmen, keine elektrischen sitze und kein ACC. Schade nicht so eine schöne Lederausstattung wie im anderen Passat. Das DCC hat bestimmt die selben fahrmodis drin oder ?
Sieht leider nicht so sportlich aus, und braun ist auch nicht soooo meine Farbe, aber damit könnte man sich arrangieren
Heckklappe nicht automatisch

Allerdings 300 PS
Der B7
1 Jahr jünger
Lenkrad gefällt mir besser
Ehhh 300PS;-)

Naja, ich sage mal es spricht schon was dafür, allerdings überzeugt er mich auf Anhieb nicht so. Also der 1. Blick meine ich.

Ist das dann ein R36 oder warum gibt es den B7 in dieser Variante?!

Der B7 hat Alcantara-Sitze, welche zum einen eine bessere Verarbeitung haben und zugleich pflegeleichter gegenüber puren Leder sind. Ich würde immer Alcantara vorziehen (hatte auch beides).
Bei dem B7 gab es nur eine V6 Version, und das ist dieser (ein auf EU-Norm 5 überarbeiteter Motor aus dem Vorgänger).
Bei DCC hast du drei Modi.

Bezüglich des sportlichen Aussehens würde ich viel mehr den Wert darauf legen, was unter der Haube steckt, und nicht wie die Haube aussieht. Gerade die Farbe macht ein schönes Understatement aus, was sicherlich viele auf der AB ins Wundern bringt. Bei dem 3.2, der ja übersportlich aussieht wird man sich auch wundern, jedoch viel mehr, wieso man ihn mit einem 4 Zylinder überholt. 🙂

Wegen den 1500€ mehr würde ich mir bei dem Modellsprung keine Sorgen machen, da du für ein jüngeres Fahrzeug, vor allem neueres Modell und nicht zu vergessen 300PS investierst.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir. Aber wenn du mich fragst, dann würde ich auf den Winterurlaub verzichten, und den Aufpreis für den B7 geben.

Viel Spaß bei der Entscheidung 🙂

NACHTRAG: elektrische Heckklappe ist eine angenehme Spielerei, aber bei der Entscheidung zwischen verschiedenere Modelle und Motorisierungen m.E.n. nicht relevant.

Hat halt null Ausstattung, außer DCC. Sitze sind, denke ich, außen Leder, innen Alcantara. Finde ich sehr angenehm und besser als Vollleder. Ist im Sommer nicht so heiß, im Winter nicht saukalt und optisch auch gut. Nur die Form kommt mir etwas seltsam vor, meine im B6 sahen anders aus.

DCC hat immer die 3 Fahrmodis, welche die Dämpferkennlinie ändern, im Sportmodus zusätzlich die Lenkhilfekennlinie. In verschiedenen Autos ist DCC aber anders ausgelegt von der Härte her.

Das ist kein R36! Den gab es nur als B6. Im B7 wurde allerdings der gleiche Motor wie im R36 verbaut. Der B7 ist eher das seriösere Auto, man sieht ihm die 300 PS (real eher 280PS, für annähernd 300PS muss man chippen) überhaupt nicht an. Ist eher der komfort Cruiser mit einem souveränen Motor.

B6 R36 ist eben ein R. Der ist lauter, härter, sportlicher, nicht ganz so dezent von außen. Mit Familie fährt man lieber mal im Comfort-Modus und auch der ist schon straff (im Vergleich zum standard B6).

Den B6 3.2l kann ich schwer einschätzen. Wird vermutlich nicht ganz so aggressiv wie der R sein, aber als R-Line sportlicher als standard.

B7 ist halt einfach neuer und wertvoller. Die Ausstattung würde mich persönlich etwas stören. Der Motor ist verlockend. Das eine oder andere kann man evtl. nachrüsten, ist aber meist recht viel Arbeit und Geld.

Ähnliche Themen

Zitat:

@iLoveMyCar schrieb am 24. August 2015 um 20:40:40 Uhr:

@Knieto
Was hältst du von dem?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat kein Xenon. Für mich ein absolutes No-Go. Sonst ist er vollkommen in Ordnung.

Leon

Ganz ehrlich kauf den Blauen gefällt mir auch besser der B7 ist etwas bieder so wie er da steht. kauf den Blauen bevor er weg ist ist eh besser ausgestattet und leistung vom 3,2 reicht und ich liebe meine elektrische heckklappe ist so praktisch.

Kauf das teil per Fax und setzt dich in ZUG besser wird er nicht ,-)

@ Knieto

Suchst du nen Allrad-Passat oder kommt es dir auf den V6 an? Wenn es die Leistung um 250 PS sein soll und du keinen Allradantrieb brauchst, dann nimm doch lieber nen 211 PS B7 mit Schaltgetriebe. Da gibt es auch sehr viele schöne Fahrzeuge im Netzt. Diese Motoren bringen auf jeden Fall ihre Leistung und sind nicht so schwer wie der 3,2er, und kann bei ruhiger Fahrweise deutlich sparsamer gefahren werden. Dieser Motor im Passat wird nicht wirklich schneller sein, da der Sauger höchstens 250 PS hat, den schweren Allradantrieb verbaut hat und auch Automatik hat.

Sonst gibt es ja noch den 300 PS V6. Der ist auf jeden Fall schneller als der Turbo R4 und hat auch alles wie Allrad und Automatik. Dieser V6 wird im Verbrauch genauso viel nehmen wie der 3,2er und du hast 50 PS auf dem Schein mehr.

Ich weiß, irgendwo ist Schluss mit dem Geld, aber drüber nachdenken kann man ja mal 😉 Der B6 im R-Line Look sieht definitiv sportlicher aus, das ist Fakt! 😉

Leon

Nein es kommt mir nicht unbedingt auf beides an. IC habe damals auch mit einem GTI geliebäugelt. Allerdings schnorrt ein V6 deutlich schöner. Ich habe bisher nie einen 6zylinder gehabt.
Auf Allrad kommt es mir auch nicht an, es echt natürlich ins Gewicht und dementsprechend auch auf den Verbrauch. Allerdings finde ich es ganz angenehm die Kraft gut verteilt zu wissen.
Ist aber wie gesagt nicht das Hauptaugenmerk.
Aaaaaaaaber, wollte ich am liebsten schon ein DSG haben, da mir das auch im Stau gelegen kommt und es mir Spaß macht am Lenkrad zu schalten.
Allerdings liest man ja häufiger von Problemen...ich habe aber nicht vor großartig Anhänger zu ziehen, von daher denke ich, beanspruche ich es nicht so extrem. Wenn es gute Schalter gibt, bin ich da natürlich auch nicht abgeneigt.
Gut finde ich eben die Memory Position beim B6, da meine Freundin und ich, schon ziemlich unterschiedliche Sitzpositionen haben...
Aber halt alles Nice to have...aber für irgendeine Ausstattung muss man sich schon entscheiden.

Was würden denn die Experten zu diesem Angebot sagen?!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213007170

Der ist sogar noch etwas besser ausgestattet. In manchen Sachen. Alcantara, und hinten keine Sitzheizung aber das brauche ich weiß Gott nicht unbedingt.

Edit:
Und der kann von selbst einparken. Ist eventuell ganz hilfreich, wenn man das Auto zu 2. nutzt;-)
Außerdem kommt dann ein wenig KITT feeling auf

Naja ich finde ein paar zu wenig Bilder. Zudem noch von Privat. Keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Ansonsten schon gute Ausstattung. Meine Farbe wärs jetzt nicht, aber ok.

Und ob der PLA wirklich nützlich ist, sei dahin gestellt. Im B6 kann der nur in Längslücken einparken, nicht in Querlücken.

Zitat:

@Knieto schrieb am 25. August 2015 um 11:35:18 Uhr:

Der ist sogar noch etwas besser ausgestattet. In manchen Sachen. Alcantara, und hinten keine Sitzheizung aber das brauche ich weiß Gott nicht unbedingt.

Edit:
Und der kann von selbst einparken. Ist eventuell ganz hilfreich, wenn man das Auto zu 2. nutzt;-)

Sehr schick wenn man silber mag. Kindersitze sind prima. Hab ich auch. Sieht nicht so verbastelt aus.

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. Hab aus dem selben Grund den V6. Wollte einfach einmal im Leben mal einen haben und nie bereut. Und lass Dich nicht verunsichern. So schlecht läuft der kleine V6 auch nicht. Meiner Läuft Tacho über 250. So viel besser kann ein R36 kaum sein. Aber viel mehr Spaß macht es, mit V6 souverän durch die Gegend zu schnurren. DSG und Allrad sind klasse. Insbesondere im Winter sehr beeindruckend. Selbst auf Schneedecke keine durchdrehenden Räder. Aber nicht ungefährlich. Man merkt erst dass es glatt wird beim Bremsen.....

Zitat:

Und ob der PLA wirklich nützlich ist, sei dahin gestellt. Im B6 kann der nur in Längslücken einparken, nicht in Querlücken.

Achso, das wusste ich nicht. Wenn würde es mir ja um die Längslücken gehen.

Man muss da immer bissl unterteilen:

Nützliche Ausstattung
Weniger nützliche Ausstattung
Sinnlose Ausstattung

Der PLA fällt da ganz klar in die weniger nützliche Ausstattung. Mit jedem neuen Modell kommen dutzende neue Helferlein dazu, irgendwann verlernt man ganz das Auto fahren, wenn man sich nur auf die Technik verlässt. Bis diese mal versagt.

Wenn die Karre beim Einparken en anderes Auto rammt, weil du dich zu sehr auf die Technik verlassen hast, dann wirst du mit der Aussage "Das Auto ist selbst schuld, das kann nicht einparken" wohl ehr Unverständnis ernten

Zitat:

@Knieto schrieb am 25. August 2015 um 11:35:18 Uhr:

Edit:

Mir gefällt er gut. Preis ist auch ok. KM-Stand und Leistung passen sehr gut. Warum nicht?

Leon

Deine Antwort