Kaufberatung 3.0 TDI 2005

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich trenne mich von meinem E46 Cabrio und suche nun etwas "familiäreres". Es sollte ein Kombi sein.
Bisher bin mit BMW sehr zufrieden, aber auch schonmal 2 Jahre A4 B5 gefahren.
Für mich kommt eigentlich nur BMW E61 oder A6 4F in Frage.

Diesel wäre gut, ist aber bei 15.000km kein Muss, wenn der Zustand und Bauch bei einem Benziner gut wäre. Gerne dürfte er etwas sportlicher sein, sollte in etwa den Fahrleistungen meines E46 (170 PS, 0-100 in 9 sec.) entsprechen.

Nun habe ich diesen hier gefunden. Was meint ihr dazu?

Forum hab ich etwas durchblättert. Der 3.0 TDI und die Tiptronic scheinen ja haltbar zu sein.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Die Fetten scheinen Sonderausstattungen zu sein, die anderen Serie!
Nein, das passt auch nicht.

Mittelarmlehne vorne ist ein Extra
16"-Alus sind keine Extras
Holzausstattung ist ein Extra
Klimaautomatik ist kein Extra
Dachreling ist kein Extra
RDK? war zumindest im FL ein Extra
AUX ist ein Extra (hat der das überhaupt?)
ESP ist kein Extra

Klimaautomatik ist ein Extra mein Alter hatte nur manuelle Rädchen, RDK ist auch ein Extra. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Danke für die vielen Meinungen!

Das mit den Injektoren habe ich gelesen. Kann das nur Audi selbst auslesen oder z.B. der ADAC / TÜV - Gebrauchtwagencheck?

Werde da morgen mal anrufen bzgl. Unfallfreiheit und Scheckheft...

Kannste auch in einem Boschcenter prüfen lassen hab ich damals auch gemacht.
Gruss

Merci. Werde morgen das mit der Unfallfreiheit und Scheckheft checken und dann entscheiden, ob wir uns der Sache konkreter annehmen 🙂

Hoffe kurzfristig nen Termin o.ä. zu bekommen um die Injetoren auslesen lassen zu können.

Die Fahrgestellnummer wäre auch sehr hilfreich um bei einem Audi-Händler einen Blick in die Historie zu werfen. Macht nicht jeder Freundliche.

Zum Thema Injektoren wurde schon alles Wichtige geschrieben. Wenn du keinen Händler/Bosch-Dienst findest, wo du die Injektoren auslesen kannst, dann schau einfach, ob in deiner Nähe ein VCDS-User existiert. Der kann die Injektoren ebenfalls auslesen. Links zu zwei VCDS-User-Listen findest du in meiner Sig.

Ich würde noch schauen, ob er schon neue Saugrohrklappen bekommen hat. Kann man leicht erkennen, wenn man im Motorraum selber schaut. Hier findest du Bilder von dem alten Gestänge und dem neuen (geschlossene Kugelkopfaufnahme, Bild 2). Wo die Saugrohrklappen mit den Gestängen im Motorraum sitzen kannst du aus den beiden Bildern, die ich anhänge, erkennen.

Wenn du das Serviceheft anschaust, dann schau mal ganz hinten. Dort werden sog. Feldaktionen eingetragen. Das sind Modifikationen (Fehlerbehebungen), die kommentarlos gemacht werden, wenn ein normaler Werkstattbesuch stattfindet. Die Feldaktionen haben 4-stellige Codes. Mit diesen kann man erkennen, was durchgeführt wurde. Infos gibts im A6-Wiki. Die Feldaktion 82B8 könnte bei diesem Baujahr relevant sein. Da geht es um den Austausch des Wasserschlauches des Heckwischers im Bereich des linken Heckklappengelenkes. Wenn dieser nicht bereits getauscht wurde kann ein Defekt dazu führen, dass die gesamte Elektronik links hinter der Klappe im Avant unter Wasser gesetzt wird. Das kann dann leicht >3.000 EUR kosten beim Freundlichen.

Position-saugrohrklappen-a6-4f
Position-gestaenge-saugrohrklappen-a6-4f

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Klimaautomatik ist ein Extra mein Alter hatte nur manuelle Rädchen, RDK ist auch ein Extra. Gruss

Das VFL hatte keine Klimaautomatik serienmäßig? Dass die Komfortklimaautomatik plus Aufpreis kostet, war ja klar. Aber zumindest im FL sind die Standard-Rädchen auch eine Klimaautomatik.