Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 2er Gran Tourer - 220

Kaufberatung 2er Gran Tourer - 220

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Liebe Community,

ich habe viel mitgelesen und möchte jetzt doch auch Eure Expertise in Anspruch nehmen.

Dies ist mein erster Forenbeitrag , also verzeiht mir wenn die ein oder andere Information noch fehlt in diesem Thread…

Mit inzwischen 2 Kindern und einer Körpergröße von 187 cm (und zudem als "Sitzriese") habe ich mich die letzten Wochen auf die Suche gemacht nach dem richtigen Familienfahrzeug.

Unser Hyundai i30 cw ist einfach zu eng, vor allem für mich als Fahrer.

Ich bin in vielen Fahrzeugen gesessen (unter anderem 5er Touring BJ 2016, Mazda 6, CX5, Seat Tarraco) und muss zugeben, dass mich das Platzangebot im 2er Touring sowohl vorne als auch in der zweiten Reihe restlos überzeugt hat.

Eigentlich wollte ich nie einen "Van" fahren, aber hier siegt eben nun die Praktikabilität über Design...

Geplant ist jetzt eben ein Gran Tourern und zwar gerne der 220er, damit wir auch einigermaßen flott unterwegs sein können.

Sieben sitze müssen es nicht sein, uns genügen auch fünf.

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

- Lohnt sich das 2018er Facelift?

- Gibt es beim 2er Gran Tourer bekannte Schwächen/Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte?

Was haltet Ihr von den folgenden Modellen:

Hier mag ich die Tatsache, dass er ein Panorama Dach hat sehr, gibt sicherlich zusätzliches Raumgefühl / Freiheit ?? Zudem ist es ein XDrive…

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=288999683

Und der hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=281174557

ist eben hier in der Nähe…. Ob das wirklich ne Rolle spielt, glaub ich aber nicht.

Danke erstmal für euer Feedback….

SimKN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:41

Am besten ist dann, wir schließen den Thread. Wie funktioniert das hier?

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Manche schaffen es nicht, um die A-Säule herum zu schauen, und Sportsitze vs normale Sitze sind ein Spaltpilz-Thema. Wenige kommen mit der Sitzeinstellung zum Gurt nicht zurecht.

Ich habe keinen Facelift, finde aber die besseren LEDs daran interessant.

Echte Schwächen gibt's sonst eigentlich nicht. Beim Diesel, wie wohl mittlerweile Hersteller-übergreifend, auf das AGR Ventil achten.

Ob Diesel oder Benziner hängt ja von Deinem Fahrprofil ab. Für mich ist der Benziner die Nr. 1.

Top Preis für ein noch nicht dreijähriges Auto.

Alarmanlage, großes Navi die Klauintensive Zeit ist da auch vorbei, gibt ja inzwischen was besseres. Hängerkupplung für den Radträger, und mit dem Preis kannst Du bestimmt noch was machen, einfach handeln. Schauen nach den, dem Vorbesitzer. Ahso großes Navi und überhaupt, ob RTTI und der Rest von CD noch über dieses Jahr hinaus noch funktionieren ist fraglich, da nur 3G Simkarten verbaut sind. 3G soll ja 2021 abgeschaltet werden, so das Dein Navi vielleicht nur eingeschränkt funktioniert. Schau ob die neuste Naviversion drauf ist, kann der ruhig noch machen, sind sonst Deine Kosten. Garantie bekommst Du ja auf's Auto, also kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Beim 2. Angebot würden mir persönlich die LED-Scheinwerfer fehlen.

Ich selber hatte das Vor-LCI Modell und war sehr zufrieden. Das LCI-Modell hat sicherlich den einen oder anderen Vorteil vom Außendesign (nicht gravierend, aber erkennbar) und das neuere Navi-System.

Wenn ich heute nach diesem Modell suchen würde, würde für mich nur ein Gran Tourer mit dem neuen Automatik-Wahlhebel in Frage kommen. Soweit ich weiß wurde es auch schon in den letzten Vor-LCI verbaut.

Meine Frau vermisst den GT heute noch. Ihr ist nämlich der aktuelle 5er zu groß (Fahrzeuglänge).

Vom Fahrprofil her passt wahrscheinlich der Benziner deutlich besser, da das Fahrzeug das Hauptfahrzeug meiner Frau wird (also auch einige Kurzstrecken) und die Fahrleistung im Jahr wohl kaum die 15.000 überschreiten wird...

Welchen Vorteil hat der neue Schalthebel?

Und welche Ausstattungslinie würdet Ihr prinzipiell empfehlen?

Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, bzw. habe nichts gefunden, wo die Unterschiede in der Grundausstattung dargestellt sind.

Auch wenn ich noch eine Probefahrt machen werde: Wie ist der 218er leistungstechnisch im Vergleich? Sind das deutliche Unterschiede?

Hier wäre noch ein interessantes Modell:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=292807481

 

Auch wenn ich noch eine Probefahrt machen werde: Wie ist der 218er leistungstechnisch im Vergleich? Sind das deutliche Unterschiede?

Was erwartest Du denn jetzt für eine Antwort?? Wir habe hier einen Unterschied von ca. 50 PS und einem Zylinder sowie 500 ccm mehr Hubraum. Wenn ich da nicht überall einen deutlichen Unterschied merke, dann läuft da was falsch.....

 

Danke für die Antwort.

Es soll ja durchaus Modelle gebe, bei denen die Spürbare Leistung aufgrund verschiedener Abstimmungen/Getriebe etc. auf dem Papier deutlich grösser erscheint als in Wirklichkeit.

Deshalb frage ich.

Ein weiteres Spaltthema: 218i vs 220i. Siehe Extrathread :p

Für die Ausstattung klickst du dich am besten durch den Konfigurator. Das sind ja auch teilweise eher persönliche Vorlieben.

Mir zB gibt die Luxury Line jetzt nicht DEN Mehrwert. Leder und sonstiges Zierzeug sind zwar sicher schön. Aber mit kleinen Kindern sicher schwer, schön zu erhalten, bei dem ganzen Dreck, der mit ihnen ins Auto kommt ;)

Genau so sieht es aus! Wenn ich einen 218 mit Vollausstattung und 19 Zoll Felgen gegen einen minimal ausgestatteten 220 mit kleinen Felgen habe, dann ist der Unterschied auch von Haus aus groß. Am besten eine Probefahrt mit beiden machen.

Warum kann man sich eigentlich nicht mal die Arbeit machen und in das Verkaufsprospekt schauen. Da steht z.B. etwas von 0 auf 100. Für mich ist die angegebene Differenz nicht viel und für viele andere sind es Welten.

Ich versuche mir einfach weiterhin einen Überblick zu verschaffen.

Aber ich habe das Gefühl, die Luxury Line nicht zwingend zu benötigen, das wichtigste scheint mir schon in der Advantage Line integriert zu sein. Und schick brauch ichs nicht unbedingt, sonst hätte ich mich ohnehin für ein anderes Modell entschieden...

Ein weiteres Thema, welches generell diskutiert wird: Doppelkupplung vs Wandlerautomatik. Letztere gibt es nur bei der Vor-LCI Version.

Ich habe auch deswegen einen älteren 220i gekauft.

Sportsitze sind für uns den Standardsitzen weit überlegen. Mit zwei Kleinkindern sind wir auch froh Ledersitze genommen zu haben, diese sind sehr einfach zu reinigen.

Beim gebrauchten muss er halt immer Kompromisse machen.

Überlege Dir was Du unbedingt brauchst und mach bei einem BMW Händler mal eine ausgebiege Probefahrt, ob Dir das Auto überhaupt insgesamt zusagt. Die haben ja bestimmt bei Dir in der Nähe einen Händler, kaufen kannst Du ja dann gegebenenfalls wo anders.

Ich schau einfach mal, was der Markt hergibt.

Ich denke, Leder wäre zwecks Reinigbarkeit und Langlebigkeit nicht schlecht.

Ansonsten tendiere ich wirklich zum 220er um genügend Vortrieb zu haben.

So ein Panoramadach wäre noch ein nice to have, dann wird es aber schon wieder speziell.

 

Aber @Teodo du hast schon recht: Alles geht nicht, ich muss Kompromisse eingehen und das werde ich auch tun...

Hallo,

Wir haben den 218i nach LCI. Die Automatik ist wirklich überragend. Hatte gelesen, dass die vor LCI nicht ganz so gut war.

Leistung könnte er schon mehr haben. In der Stadt reicht es aber beim Beschleunigen außerorts tut er sich schon schwer.

Die Sportsitze sind ihren Preis auf jeden Fall wert. Wichtig war uns auch das dicke M Lenkrad. Wer das mal im Vergleich in der Hand hatte weiß was ich meine.

Das Panoramadach ist natürlich schon schön, war für uns aber kein Muss.

Die LED-Scheinwerfer dafür schon. Ersetzen ja Xenon und die Einfachen sind keine Alternative.

Grüße

Basti

Also 220i macht schon mehr Spaß, bin damit sehr zufrieden. Verbrauch geht auch echte 7.9 L Super Plus Gesamtdurchschnitt nach 50 k Kilometern. Zur Automatik wird man erst später was sagen können. Die Wandlerautomatik ist Top, DKG erstmal wohl auch aber bei VW und Co, haben sich die Probleme meist auch erst ab 80 bis 100 km eingestellt. Das Panoramadach hab ich nicht, kann da konkret keine Aussage machen. Bei anderen Marken gibt's da im Alter immer mal Störungen, verstopfte Ablauflöcher poröse Dichtungen usw.

Der Markt ist relativ voll, da kannst Du ganz in Ruhe schauen und überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 2er Gran Tourer - 220