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Kaufberatung 240 / 940

Volvo
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:57

Hallo,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem klassischen Auto und bin dabei auf 2 schöne Volvos gestossen:

240 GL Classic, EZ 5/92, 2316 cm³ (116 PS), 260 tkm

und

940 2.3, EZ 1/96, 2316 cm³ (135 PS), 216 tkm

Ich würde gerne beide kaufen, aber würde dann wohl Ärger bekommen.

Bei meinen Recherchen konnte ich eigentlich keine größeren Mängel finden.

Dennoch: Kann mir jemand grundsätzlich von einem dieser Fahrzeugmodelle abraten?

Ich bin mir auch nicht absolut klar, ob beides wirklich Freiläufer sind. Vermute, dass zumindest der 240er keiner ist. (Motor: B230 K bzw. F - Vielleicht kann das hier jemand aufgrund des Baujahrs ausschließen?)

Für Eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Es kommt ein bisschen drauf an, was Du unter "klassisches Auto" verstehst. :) Der 240 ist im Grund eine Entwicklung aus den Sechszigern. Der 940-Vorläufer 740 wurde 1982 geboren, ein gutes Jahr übrigens. :D Viele Leute meinen, dass man beiden Autos ihr Ursprungsalter deutlich anmerkt. Für mich kein Nachteil, ich liebe die unbeschreibliche Gemächlichkeit des 240er Volvos, die Platzausnutzung drinnen ist im 940 allerdings deutlich besser - vor allem in der Breite. Ein Sportwagen ist der trotzdem nicht, aber der Wagen fährt sich doch eine Spur leichter. Die Rostvorsorge am 940 ist wesentlich besser, die Motoren sind sich beide ausgesprochen ähnlich. Der 940 hat einen Turbo, der ist aber von der gemütlichen Sorte. Nach Altauto-Philosophie ist das zumindest ein extra Teil, das irgendwann mal ausgetauscht werden muss, beide Autos sind allerdings mechanikerfreundliche Legenden mit einfachem Aufbau. Beide Autos sind ausgesprochen übersichtlich, bequem und so praktisch, dass jedem der wenigen unrasierten Audifahrer beim Anblick des Kofferraums die Brusthaare abfallen.

@Kilo, der Diesel ist ein VW-Motor aus dem Nutzfahrzeugbereich. Auch wenn sich die Volvobenziner wie Traktoren anhören und anfühlen (Wozu runterschalten?), haben die mit dem VW-Ungetüm nichts gemeinsam.

Lieb Gruss

Oli

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Der 240er ist kein Freiläufer !!

 

Gruß Kilo

am 30. Januar 2012 um 19:11

Wieso ist der 240er kein Freiläufer? Ich dachte, alle 2,3l-Blöcke sind welche... Das würde ja dann bedeuten, dass meiner auch kein Freiläufer ist. Weiß da jemand genauere technische Details dazu?

Ich fahr nen 240er Diesel Bauj.92 2,4 L . Das ist kein Freiläufer.

 

Gruß Kilo

am 30. Januar 2012 um 19:29

Achso, dann löst sich ja das Rätsel! Wir sprechen hier ja von den 2,3-L-Benzinern (Der 116-PSer ist definitiv einer von denen). Denn diese besagten 2,3-L-Vierzylinder-Blöcke sind meines Wissens alle Freiläufer. Das trifft sowohl auf den 240er als auch auf den 940er zu.

Grüße

Es kommt ein bisschen drauf an, was Du unter "klassisches Auto" verstehst. :) Der 240 ist im Grund eine Entwicklung aus den Sechszigern. Der 940-Vorläufer 740 wurde 1982 geboren, ein gutes Jahr übrigens. :D Viele Leute meinen, dass man beiden Autos ihr Ursprungsalter deutlich anmerkt. Für mich kein Nachteil, ich liebe die unbeschreibliche Gemächlichkeit des 240er Volvos, die Platzausnutzung drinnen ist im 940 allerdings deutlich besser - vor allem in der Breite. Ein Sportwagen ist der trotzdem nicht, aber der Wagen fährt sich doch eine Spur leichter. Die Rostvorsorge am 940 ist wesentlich besser, die Motoren sind sich beide ausgesprochen ähnlich. Der 940 hat einen Turbo, der ist aber von der gemütlichen Sorte. Nach Altauto-Philosophie ist das zumindest ein extra Teil, das irgendwann mal ausgetauscht werden muss, beide Autos sind allerdings mechanikerfreundliche Legenden mit einfachem Aufbau. Beide Autos sind ausgesprochen übersichtlich, bequem und so praktisch, dass jedem der wenigen unrasierten Audifahrer beim Anblick des Kofferraums die Brusthaare abfallen.

@Kilo, der Diesel ist ein VW-Motor aus dem Nutzfahrzeugbereich. Auch wenn sich die Volvobenziner wie Traktoren anhören und anfühlen (Wozu runterschalten?), haben die mit dem VW-Ungetüm nichts gemeinsam.

Lieb Gruss

Oli

Bis auf 3 Ausnahmen sind alle Redblocks Freiläufer!

B230 KH (isser nich'),

E mit V-Nockenwelle und K-Jetronic,

und FB mit VX / VX3 - Nockenwelle (isser nich')

sind keine!

K ist mit Vergaser. Das müsste ein F sein!

Beim 200er auf den Heckbereich achten. Fault gerne! Dann Stundenlohn teuer!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Für mich heisst das: Beide Motoren sind Freiläufer

Das Fahrzeug werde ich etwa 12 tkm im Jahr bewegen. Es ist ein reines Spassauto und ich beabsichtige das Auto möglichst lange zu behalten.

Kann mir jemand zu einem Modell raten - 240er oder 940er?

Ich bin nicht angewiesen auf das Auto, ich will nur ein zuverlässiges Modell - mit Heckantrieb.

am 30. Januar 2012 um 19:44

Den Kultfaktor hast du auf jeden Fall mit dem 2er. Da sowohl der (späte 2er) als auch der 9er als ausgereift zu bezeichnen sind ist es mehr eine Entscheidung der zukünftigen Daseinsvorsorge (des Autos).

 

Beim 2er ist definitiv ein Augenmerk auf die Karosse zu richten, die Sorge hast du beim 9er nicht. Die Motoren sind unkaputtbar und relativ genügsam.

 

Um Oli's Theorie fortzusetzen, von einem Klassiker bist mit einem 9er noch Lichtjahre entfernt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass der relativ junge 2er auch noch 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen hat. Das adelt ihn natürlich lange noch nicht, aber die 2er werden schon länger in der Liste der s.g. Youngtimer geführt. Und das die Preise anziehen hat wohl schon der ein oder andere gemerkt.

 

Ich könnte dir noch einen 244 DLS empfehlen :rolleyes: - sind gerade wieder ein paar schöne Teile im Netz, aber du suchst wohl doch eher einen Kombi.

 

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:51

Es muss ein Kombi sein sonst kann ich den Invest nicht durchsetzen... :)

Mir war bisher nicht klar, dass der 240er zum gammeln neigt. Danke für den Hinweis.

Nach Absprache mit dem 240er-Besitzer gibt es wohl ein Korrosionsproblem an der Innenseite der Beifahrertür, ausserdem geht der Heckscheibenwischer nicht mehr (Vermute: Kabelbruch).

Beim 240er gab es bisher 2 Halter - seit 15 Jahren in Besitz. Gepflegt von einem Freund...

Der 940er hat bereits 4 Vorbesitzer und ein Scheckheft bis 160 tkm. Zahnriemenwechsel war erst vor 2 tkm.

 

Die Vernunft tendiert zum 940er. Emotional wäre mir der 240er lieber.

Ich warte noch bis Dienstag mit der Entscheidung, vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Einträge.

Besten Dank.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, die DLS sind was ganz feines. Überhaupt muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Die oft etwas gammeligen 240er aus den 70ern haben deutlich mehr Charme als die letzten, besser ausgereiften Modelle. Die Preise für 2er sind in Deutschland bereits so hoch, dass man sagen muss, dass die Autos in der Sammlersphäre angekommen sind. Da kommt man nicht drumherum. Die 9er sind zwar auch teuer, aber mein Eindruck ist, dass sie teilweise noch günstig annonciert werden, weil der Markt momentan nicht gnädig ist mit grossen Autos mit grossen Motoren.

Selber habe ich nie einen 9er besessen und bin mit meinem momentanen 2er nicht 100% zufrieden, weil ich dieses Mal eine Wartungsschlampe erwischt habe, die ich nicht beizeiten entlarven konnte. Im Prinzip sind beide sehr einfache, sehr robuste und sehr langlebige Autos. Ein Vernunftimpuls greift trotzdem zum Toyota Camry, das musst Du wissen. Aber meiner einer würde den 2er wählen, wenn die Heckklappe und die Radläufe hinten entweder rostfrei sind (tja....) oder schon gemacht. Das ist ein bisschen Arbeit, und es gammelt immer - in 27 Jahren Produktionszeit von 140 und 240 hat Volvo da irgendwie nicht wirklich was gelernt. Schön an den alten Volvos ist, dass selbst 30-40 Jahre alte Modelle noch alltagstauglich sind, so lange man den Nerv hat, das Fahrzeug relativ regelmässig zu warten und gelegentlich ein Kleinteil auszutauschen, das den Geist aufgibt. In meiner Erfahrung sind das dann schockierend billige Autos, die kaum mehr kosten als Benzin und Versicherung, weil die kontinuierliche Wartung mit Teilen erfolgt, die man mal schlicht "Pfennigartikel" nannte.

Deiner Beschreibung nach würde ich dann allerdings doch zum 9er greifen. Für den Kabelbruch gibt es von Volvo Standardteile (noch so ein Ding, wo die in fast drei Jahrzehnten nichts dazugelernt haben). Das kostet allerdings ein bisschen Geld und ein bisschen Arbeit...

Lieb Gruss

Oli

am 30. Januar 2012 um 20:17

Ergänzend kann man noch hinzufügen, dass fast die komplette Ersatzteilpalette, zumindest für die neueren 2er, bei den einschlägigen Händlern verfügbar ist und das zu relativ günstigen Preisen. 

Anhand dieses Umfangs könnte man meinen, der 2er steht kurz vor einer Neuproduktion :D.

 

Der Kombi hat natürlich den praktischeren Nutzwert.

 

Man muss die Rostbekämpfung aber konsequent angehen. Wenn man nicht 100 % Wert auf ein super durchsaniertes Auto legt kann man auch mit kleinen Makeln leben. Ich bin auch noch zögerlich wenn sich hier und da Schadstellen an der Karosserie zeigen und versuche die Original-Lackierung noch solange wie möglich zu halten. 

 

Bist du natürlich auch im Winter unterwegs spricht das klar gegen einen 2er, weil dem die gut gesalzten Straßen erheblich mehr zusetzen als dem gut konservierten 9er. Na dann viel Spaß noch beim Grübeln.

 

Aber mehr Charme haben die alten Kisten mit den Dural-Stoßstangen schon als die neumodischen Kunststoffbrettern. :cool:

 

 

 

Nun, wenn ich meinen '82 245 Turbo gegen meinen '91 745 Turbo vergleiche dann ist der 7ner das bessere Auto. Leiser, geräumiger, so gut wie Rostfrei. Aber auch etwas langweiliger.

Der 2er ist das emotionalere. Kann aber an allen Ecken und Enden rosten. Türunterkanten - alle 5. Reserveradmulden - beide Seiten. Heckabschlussbleche unter der Stossstange versteckt - alle 3. An diesen Stellen rosten sie alle, und dann gibt es noch genügend andere Stellen die so gemütlich vor sich hin rosten können. Aber es gibt viele Reparaturbleche ;-)

Die Kabel in den Hecktürscharnieren sind auch alle paar Jahre mal gebrochen, ist einfach so.

Die Gummifahrwerksbuchsen sind auch irgendwann am Ende, sind aber nicht so viele dass man sich den Austausch nicht leisten könnte.

Motor und Getriebe, da nehmen sich die beiden nichts Ist ja meistens in etwa das selbe.

Ausser der 9er hat ein M90 Getriebe und den Softturbo - also die B230FK Maschine? Könnte, wenn ich das so vom Jahrgang her anschaue halbwegs hinhauen. Dann würd ich dir zum 9er raten, aber sonst such dir einen rostfreien 2er.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 7:16

Der 240er hatte bisher nur 2 Besitzer. Es wurde mir glaubhaft versichert, dass das Auto gut gepflegt ist. "Rostbehandlung in 2010", Neulackierung 2004 (war nicht notwendig). Laut Besitzer nur eine Roststelle (Innenseite Beifahrertür), Gebläse neu. Hört sich alles gut an. Mängel: Heckscheibenwischer defekt, Roststelle an der Beifahrertür und Handbremse zieht nicht - kann jemand den Reparaturaufwand abschätzen?

Laut Fahrzeugbewertung kein Wertverlust mehr.

Beim 940er 2.3 TI (Softturbo, Handschalter) wäre ich der 5te Besitzer. Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Auspuff neu, Roststelle am vorderen Kotflügel (ist das nicht untypisch für diese Modelle?). Ist abgemeldet (TÜV 2/13).

Es liest sich für mich, dass der 940er das vernünftigere Auto wäre. Offenbar ist der 240er, zumindest die Karosse, ein bisschen divenhaft ist.

Wirklich schwierig. Ich denke, das ich das meiste selbst erledigen kann. Welches Auto ist besser zu warten?

Danke...

Wenn der Motor für den Heckwischer noch tut, dann brauchst du nur ein neues Kabel durch's Scharnier zu ziehen. Kannst du selber machen und das Kabel kostet sicherlich nicht all zu viel.

Die Türverkleidung ist in 5 Minuten abgebaut, dann hast du vieleicht eine Ahnung wie gross das Rostproblem ist. Falls dein Spengler ran muss wirds teurer, falls es nur Oberflächlich ist kannste auch selber neue Farbe drüber pinseln.

Die Handbremse, da musst du schauen wo das Problem liegt. Ich glaub da würd ich zum Freundlichen fahren. Aber in 2-3 Stunden sollte das auch behoben sein.

So lange dein Auto aus Stahl gefertigt wurde kann es rosten, liegt in der Natur der Sache. Auch mein 7ner meinte schon dass ihm Rost stehen würde. So kann auch ein 9er mal Rost ansetzten. Aber die 9er sind um einiges besser dagegen Geschützt als es die 2er sind. Aber wenn er schon mal behandelt wurde, dann sind deine Probleme vieleicht etwas geringer. Die Problemzonen hab ich dir aufgezählt, schau sie dir an und wenn die gut sind, dann kauf den 2er.

Zum Warten sind beide kein Problem. Die Technik ist ziemlich einfach.

Mein Rat, wenn du beide mal Probegefahren hast, dann nimm den der dir besser gefällt. Es sind beides gute Autos.

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