- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Kaufberatung: 218/220 d oder i und andere Fragen
Kaufberatung: 218/220 d oder i und andere Fragen
Guten Abend an alle 2er Fahrer,
nach vielem schauen, Probe sitzen und teilweise fahren möchten wir uns nun einen gebrauchten AT oder GT kaufen.
Man liest zwar dass der 3-Zylinder an sich keine Probleme macht aber irgendwie würde ich mich mit 4-Zylindern und etwas mehr PS glaube ich wohler fühlen. Sind meine Zweifel ggü. dem 3-Zylinder berechtigt? Lohnt sich der Aufpreis vom 218 zum 220 bei den Bezinern? Beim Diesel wäre der 218d ja bereits ein 4-Zylinder?
In der Vergangenheit hatte ich 20-25.000km/Jahr. Da ich vor 2 Monaten jedoch sehr nah zu meinem Arbeitsplatz gezogen bin (~400-500 Meter zu Fuß) laufe ich nun 95% der Zeit zur Arbeit und schätze meine jährlichen km nun auf etwa 15.000km.
Regelmäßig (fast jedes Wochenende) fahren wir 30 km eine Strecke zu den Eltern meiner Lebensgefährtin sowie 15-20 km zum einkaufen einmal die Woche. Ansonsten machen wir gerne auch längere Wochenendtripps. Unter der Woche aber auch immer mal kürzere Strecken. Daher kann ich absolut nicht einschätzen ob sich ein Diesel für uns lohnen würde.
Es soll auf jeden Fall ein Automatik Getriebe sein. Eigentlich war ich immer gegen DKG, aber das Getrag Getriebe bei den Benzinern soll wohl problemlos sein? Bei den Diesel sind es noch die Aisin Wandler wenn ich richtig informiert bin. Wie sieht es bei denen aus?
Mein neuer soll wie schon erwähnt mit Automatikgetriebe sein und ein ACC verbaut haben. Gerne würde ich Apple CarPlay nutzen. Bei vielen Gebrauchtanzeigen wird dies nicht ausgeschrieben. Wäre dies nachträglich aktivierbar bzw. nachrüstbar und falls ja, auf was müsste ich da achten?
Sorry für meine viele Fragen, aber das wäre mein erstes Auto für solch einen (für mich doch recht hohen) Preis, und da möchte ich ungerne gleich Fehler machen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also ich habe mir letztes Jahr den 220i zugelegt, vorher hatte ich den alten X1 28i mit dem Vorgängermotor (N20, 245PS).
Ich kann nur sagen der GT ist sehr gut motorisiert mit den knapp 200PS.
Wenn man will kann man damit sehr zügig unterwegs sein. Er läßt sich aber auch recht sparsam bewegen.
Überland ist vor dem Komma auch eine 6 drin. Der X1 war da trotz 4 Zylinder eher eine Saufnase.
Ich bin früher auch konventionelle Automaten gefahren, das DKG in diesem Fahrzeug steht denen in nichts nach. Völlig ruckfreiges fahren und die Schaltübergänge bemerkt man bei Teillast nur am Drehzahlmesser. Im Sportmodus hängt er super am Gas und reagiert sofort auf das Gaspedal.
Da ich auch Kurzstrecken fahre kam ein Diesel für mich nicht in Frage. Das einzige was ich zu bemängeln habe (wie in jedem BMW) ist das unverschämt schlechte Navi System, eine Zumutung für soviel Geld. Auf längeren Strecken mit brenzligen Verkehrslagen läßt meine Frau schon immer Google mitlaufen.
Von mir eine Empfehlung für den 220i und das DKG
Diese generelle Rumunkerei von wegen konventioneller Automat ist besser als ein DKG ist doch rein akademisch.
Wie gut die Dinger wirklich sind hängt von der technischen Ausführung ab und die scheint hier gelungen zu sein.
Übrigends, wer nicht gerade mit schweren Anhängern im Stau anfahren muß ist mit einem Wandlerantrieb nicht besser bedient. Wirklich verschleißfrei arbeiten diese nämlich nur ohne Überbrückungskupplung und das gibt es heute nicht mehr, wohl aber ruckelnde oder rupfende Überbrückungskupplungen und die sind in das Wandlergehäuse eingeschweisst. Eine Doppelkupplung ließe sich sogar ohne Getriebezerlegung tauschen, es gibt sie sogar im Ersatzteilsortiment von BMW
Hallo, wir haben einen 220d GT und nen 218i AT beide mit aisin Wandler. Einfach super die Dinger. Mehr Leistung is immer gut, aber so bis 130 geht der 218i super. Diesel sehr sparsam und ein bisschen Kurzstrecke find ich nicht schlimm.
Zitat:
@ruki1988 schrieb am 11. November 2023 um 23:57:14 Uhr:
Gerne würde ich Apple CarPlay nutzen. Bei vielen Gebrauchtanzeigen wird dies nicht ausgeschrieben. Wäre dies nachträglich aktivierbar bzw. nachrüstbar und falls ja, auf was müsste ich da achten?
Falls das Wunschauto keine Carplay-Funktion besitzt oder diese nicht aktivierbar ist lässt diese sich z.B. hiermit nachrüsten:
Du musst nur darauf achten, dass du die zum Fahrzeug passende Variante der Box(NBT oder EVO) kaufst. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Ich habe die Box über dem Handschuhfach in einem Träger befestigt, die Antenne auf einem Lüftungskanal innerhalb des Armaturenbretts. Den USB-Anschluss habe ich mittig in der Konsole herausgeführt.
Nachteilig an der Sache ist für mich nur die Tatsache, dass ein Smartphone benötigt wird, bzw. sichtbar ist (ich habe es zwecks besseren GPS- und Mobilfunkempfangs an einer Halterung am mittigen Lüftungsgitter).
MfG
Also 218i mit meinen Wunschfeatures (Automatik, ACC & CarPlay) finde ich für 23-25k den 220i wenn überhaupt für gute 2-3k mehr. Lohnt sich der Aufpreis und die 4-Zylinder auf lange Sicht? Was ist da eure Einschätzung?
Mir geht es in erster Linie mal um Langlebigkeit von 3- bzw. 4-Zylindern und nicht zwingend um die Leistung. Ich bin ein gemütlicher Fahrer zwischen 130-140 km/h auf der Autobahn aber ich möchte ich kann es eben bzgl. der Langlebigkeit nicht einschätzen. Gibt es da Statistiken oder Erfahrungswerte?
Wir haben den 3 Zylinder im Mini, der läuft auch Gut
Habe den 218i GT mit Aisin-6G seit 7,5 Jahren ohne Probleme, allerdings auch erst 50TKM. Spezifische Motorprobleme habe ich gerade beim 218i in diesem Forum hier keine gesehen (das gilt aber für den 220i ebenso); bin seit paar Jahren dabei.
Ich persönlich würde mir wieder den Dreizylinder kaufen, aber die 4Zylinder-Fahrer werden dasselbe über ihren 220i sagen. Ich bin vor dem Kauf damals den GT 216d gefahren, der mir zu schwerfällig schien. Da habe ich (subjektiv) immer Vollgas gegeben und trotzdem noch das Gefühl gehabt, dass der nicht wirklich beschleunigt. Beim 218i sind dagegen fast immer noch Leistungsreserven, auch bei 160km/h auf der Autobahn.
Am Ende hilft Dir aber vielleicht nur eine Probefahrt, jeder erlebt das anders.
Da hast du wohl recht… werde wohl beide einfach einmal Probe fahren. Aufgrund der Verfügbarkeit und des doch etwas günstigeren Preises wird es aber dann wahrscheinlich doch auf einen 218i laufen.