Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kaufberatung 206

Kaufberatung 206

Peugeot
Themenstarteram 8. November 2012 um 7:01

Hallo Leute

Sehe mir heute diesen da an:http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...

Was meint ihr?

Budget 2000€

Soll als 2.Auto dienen (1. Auto ist ein neuer Jetta 6 105PS TSI)

Wird mir dann mit dem 90 PS Saugbenziner fad?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Irgendwie passen die Angaben in der Anzeige nicht so recht zusammen. Der Titel ist ja 206 75 Roland Garros - und das deutet auf die 1.4 8V Variante mit 75PS hin, während im Text dann von 90PS die Rede ist. Wo kommen die her? Grundsätzlich ist das Sondermodell mit seiner tollen Ausstattung sicherlich sein Geld wert - andererseits sind die Bilder für den Innenbereich nicht sonderlich detailreich. Auf einem der Sitzbilder kann man deutliche Schäden im Leder des Fahrersitzes erkennen (bei 100tkm?), wie sehen die Sitzflächen aus? Wie ist der sonstige Zustand?

Ich fahre den 75PS 206er und sonst einen Mittelklassewagen mit 130PS Diesel Maschine. Dass letzterer deutlich besser geht ist sicherlich kein Geheimnis. Dennoch finde ich den Motor für den 206, insbesondere mit den 175er 14" Rädern, ausreichend spritzig um kein Verkehrshindernis zu sein. Aber er fühlt sich sicherlich DEUTLICH anders an, als dein aufgeladener Motor im Jetta.

Ansonsten kann man den 206er meiner Meinung nach empfehlen, wenn der Pflegezustand stimmt. Einige Stellen sollte man dabei wohl kontrollieren: Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung (afaik vorne links), Ausgeschlagene Hinterachse.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:17

Ausgeschlagene Hinterachse? WO muss ich da genau hinschauen?

Zu dem Titel glaube ich das ist sicher durch irgendeinen STRG C & V Fehler passiert als der Anbieter einen Namen für sein Inserat gesucht hat :)

Die km sollten schon ehrlich sein wenn er ja ein vollständiges Serviceheft hat.

Zu dem Leder, naja das Auto ist halt 13 Jahre alt.

Es geht wohl um die Lager der Hinterachse, ich hatte damit auch noch keine Probleme. Aber du findest in der Suche sicherlich genaueres dazu.

Wollte dir mit den Hinweisen auf die Lederschäden auch nur zeigen, dass auch die Bilder etwas "unklar" sind - wie auch die Beschreibung (90PS? zumindest in Deutschland ist der 1.4 16V mit 88PS angegeben). Deshalb einfach Augen auf beim Anschauen und Probefahren... bei dem du dann ja auch die Leistung etwas einschätzen kannst.

Dass bei einem derartig alten Fahrzeug und dem Preis nix neuwertiges zu erwarten ist, ist natürlich klar.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:37

Ja genau. Ist halt nur ein Zweitauto welches nicht ewig halten muss...

Schaue ihn mir e genau an und nehm meinen Vater mit, dem entgeht bestimmt nichts :)

Das mit dem Inseratetitel nehme ich (noch) nicht ernst weil ich bei meiner Autosuche auf sehr viel schlampige Inseratstitel gestoßen bin.

Aber nachfragen werd ich natürlich schon.

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:11

Der war in nem sehr üblen Zustand :(

Habe mir jetzt den rausgesucht.

Was meint ihr?

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...

Was soll man sagen, normaler 206 mit dem kleinsten Motor.

Kommt ganz auf deine Forderungen an. So von Aussen sieht der ja gut gepflegt aus!

Guck Ihn dir an von unten, überprüf ZKD, Ölwanne, Zahnriemen wäre bald fällig usw usw!

Gruß

Themenstarteram 15. November 2012 um 6:24

OK also wie checke ich ob die Zylinderkopfdichtung ok ist?

Ölwanne sehe ich ja nur von unten, richtig?

Der Zahnriemen ist ja beim 206er bei 120tkm oder 10 Jahren fällig. Was kostet denn der Spaß?

Beste wäre in deiner Probefahrt den Weg zur Werkstatt oder Dekra zu suchen, Natürlich vorher Terminabsprache machen.

ZKD: wenn du vor dem Motorraum stehst, vorn links wirds es "Meistens" Undicht & Das siehst du Schon ganz gut. Halt normal nach Ölundichtigkeiten Schauen usw.

Ölwannendichtung einfach mal drunter schmeißen, dann siehst das eig schon.

Spurstangen+Köpfe usw usw überprüfen.

Bei der Probefahrt auf Klappern, Poltern, Schlagen acht geben & dann kann nicht viel Schief gehen!

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:31

Mann der ganze Motorraum war fett.

Das Auto neu lackiert und unterm Lack schimmerte schon an einigen Stellen der Rost durch. Also da waren so Blasen.

Im letzten Pickerlbericht steht Auspuff stark gerostet aber dicht (leichter Mangel). Achsmanschetten porös (leichter Mangel). Achse stark angerostet (leichter Mangel). Hat das Pickerl zwar bestanden, wäre mir aber zu riskant.

Themenstarteram 19. November 2012 um 5:55

Hab jetzt einen gekauft.

09/2010, 106 000km um 1900€

War komplett rostfrei und sonst ok.

Jedoch wusste der Händler nicht wann und ob der ZR gewechselt wurde denn es fehlen Seiten im Serviceheft.

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Hab jetzt einen gekauft.

09/2010, 106 000km um 1900€

War komplett rostfrei und sonst ok.

Jedoch wusste der Händler nicht wann und ob der ZR gewechselt wurde denn es fehlen Seiten im Serviceheft.

sicher 09/2010 ?

fehlende Seiten im Serviceheft hört sich auch spannend an ;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:26

Ups

09/2000 :)

Die Kilometer sind wohl nicht der Grund da alle Prüfberichte vom Auto dabei sind von jedem Jahr.

Na dann auf auf den Zahnriemen wechseln ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 5:47

Öl wurde gewechselt und der ZR wird in CZ gemacht von nem Bekannten der beim Peugeot Händler (in CZ) arbeitet.

Für 7000 Kronen... (knappe 300€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen