ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 2014er 318d Touring

Kaufberatung 2014er 318d Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:44

Hallo!

mir ist heute relativ kurzfristig ein Angebot für einen 2014er BMW 318d Touring mit genau 114.000km unterbreitet worden. Das Fahrzeug ist mit einer manuellen Schaltung ausgestattet und ist eine Luxury Line. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen damals neu gekauft und seitdem durchgehend bei einer BMW-Niederlassung pflegen lassen. Dementsprechend gut ist der innere und äußere Zustand, zumindest den Bildern nach.

Das Fahrzeug wäre hauptsächlich dazu gedacht für Urlaubsfahrten und dem Transport von Materialien zu dienen. Der Unterhalt sollte recht billig ausfallen, da Diesel und da die Verschleißteile recht preiswert sind.

Ich komme aus dem Mercedes Lager und kenne dementsprechend die typischen Tücken eines Diesel BMWs nicht. Soweit ich weiß, kann sich beim 318d früher oder später mal die Steuerkette melden? Gibt es sonst besondere Aspekte auf die geachtet werden muss? Hat der Motor Schwachstellen? Ist Rost noch ein Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre einen ähnlichen, damals als Neuwagen gekauft, ez 02/2013, allerdings Automatik, Mittlerweile 150TKM, keine großen Probleme außer Verschleißteile (Stoßdämpfer mit Zusatzdämpfer, Bremsen) und bisschen was elektrisches ( Schalter FH und Panoramadach), ging aber auf Kulanz.

Er ist allerdings kein Raumwunder, erstmal anschauen…….

Und ist halt nur €5.

Zitat:

@E-Coupe1220 schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:44:21 Uhr:

Hallo!

mir ist heute relativ kurzfristig ein Angebot für einen 2014er BMW 318d Touring mit genau 114.000km unterbreitet worden. Das Fahrzeug ist mit einer manuellen Schaltung ausgestattet und ist eine Luxury Line. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen damals neu gekauft und seitdem durchgehend bei einer BMW-Niederlassung pflegen lassen. Dementsprechend gut ist der innere und äußere Zustand, zumindest den Bildern nach.

Das Fahrzeug wäre hauptsächlich dazu gedacht für Urlaubsfahrten und dem Transport von Materialien zu dienen. Der Unterhalt sollte recht billig ausfallen, da Diesel und da die Verschleißteile recht preiswert sind.

Ich komme aus dem Mercedes Lager und kenne dementsprechend die typischen Tücken eines Diesel BMWs nicht. Soweit ich weiß, kann sich beim 318d früher oder später mal die Steuerkette melden? Gibt es sonst besondere Aspekte auf die geachtet werden muss? Hat der Motor Schwachstellen? Ist Rost noch ein Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rost im ganzen nicht, aber die Schrauben am Unterboden rosten schon.

Es kann nicht schaden, zwischen Spurstangengewinde und die Verstellmutter WD-40 in die Gewindegänge zu sprühen und dann Unterbodenschutz drauf. Dann ist die Chance, dass man die beim Wechsel der Querlenker weiterverwenden kann, groß. Spurstangeneinstellung ist nämlich dann notwendig. Ich musste das beim Vorgänger auch wechseln, weil das Gewinde nicht mehr aufging. Viel Gewalt kann man am Lenkgetriebe ja auch nicht anwenden und mit Erhitzen tat sich auch nichts mehr (bei 200tkm).

Steuerkette ist ab Beseitigung 2013 kein Thema mehr, auch war es eher ein akustisches Problem (Rasseln). Sollte man merken. Da würde ich mal ganz ruhig schlafen.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:20

Servus,

das Auto wurde besichtigut und macht im Großen und Ganzen einen soliden Eindruck. Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen: Beim Blick in den Motorraum hat es ganz so ausgesehen, als wäre das Motorlager auf der Beifahrerseite undicht. Konkret war das Lager schon ölfeucht. Ist das bei der geringen Laufleistung üblich? Beim Kaltstart des Fahrzeugs hat die Kette nicht gerasselt. Jedoch ist das Auto nicht sofort angesprungen, sondern hat etwas "gewürgt" bzw. der Anlasser hat deutlich hörbar mehrmals gedreht. Schwache Batterie oder normal?

Schwache Batterie, kann vorkommen, wenn der Wagen ein paar Wochen beim Händler steht. Neue AGM-Batterie bekommst du für 120€ (selber einbauen). Dann hast du Ruhe.

bedenke dass diese noch angelernt werden muss

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:46

Danke für die Info! Ich lasse noch einen Ankaufstest machen und werde das bei der Preisverhandlung berücksichtigen.

Deine Antwort