ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung 2 Kanal + Hochtöner

Kaufberatung 2 Kanal + Hochtöner

Themenstarteram 28. April 2014 um 22:49

Grüßt euch

wie in der überschrift schon steht suche ich zur zeit einen neuen 2 kanal und neue hochtöner

verbaut ist als HU alpine cde 178bt, TMT Gladen Zero Pro 165, rockford p300.2, zwei ampire mb 1000.1, zwei ampire bold 12 in einem br gehäuse und eine stinger spv 44 batterie

gedämmt ist bis auf das dach alles reichlich!

mein plan ists die zukünftigen hochtöner an der rockford zu betreiben und mir für die TMTs eine neue zu kaufen ( die Rockford und die Gladen Zero Pro sind auch neu )

mein fachhändler hat mir zu den Exact ! HX 20 T4 hochtönern mit der passenden alukugel geraten und mir entweder die Mosconi GLADEN D2 100.4 DSP oder die Mosconi AS 100.2 zu kaufen und später den dsp nach zu rüsten

was ist eure meinung zu diesen komponenten? oder würdet ihr mir doch besser andere empfehlen?

ich finde ja die Rockford Fosgate T400-2 ganz nett weil mir der klang der kleinen schon recht gut gefällt

( zur zeit ist eine ampire mb 60.4 an den auch von ampire hochtöner angeschlossen und die p300.2 betreibt die TMT)

oder wäre eine option mir die Mosconi ONE 120.4 DSP zu kaufen wobei ich dann den sub nicht über den dsp laufen lassen könnte würd nicht so viel sinn machen oder irre ich mich da ?

den p300.2 müsste ich dann halt verkaufen was ich ja auch bei der variante mit dem Mosconi GLADEN D2 100.4 DSP machen müsste...

und vorallem werden mir nur vorschläge mit mosconi/gladen gemacht kann mir nicht vorstellen das die in allen belangen die preis/leistungs besten sind oder ?

das budget steht nicht ganz fest aber alles was günstiger wie 800€ ist wäre interessand

wäre um vorschläge und tipps echt dankbar

grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mosconi und Gladen sind nun mal angesagt :D Nein, also im Ernst, weiß auch nicht warum jetzt so ein Hype drum ist, aber die Sachen sind auf jeden Fall gut!

Hochtöner gibt es unzählige! Dein Händler scheint zu wissen was er tut und ich weiß nicht inwiefern es förderlich ist hier nach weiteren Lösungen zu suchen. Konkret könnte ich dir jetzt von den wenigen Hochtönern die ich bisher gehört hab auf jeden Fall die Audison AV 1.1, Hertz Space, Morel MT11, MT22, MT23, Micro Precision Serie 7 u.a. und von denen die ich nicht gehört hab Eton CX280 empfehlen und das ist erst die Spitze des Eisbergs!

Endstufen die gut sind gibt es auch reichlich. (ESB, DLS, Eton, Zapco, Nakamichi uvm.)

Ich bin mir allerdings sicher, dass dich klanglich ein DSP deutlich weiter nach vorne bringt als neue Hochtöner!

Themenstarteram 28. April 2014 um 23:23

also ich hab das ampire SE130 set gehabt und davon die hochtöner sinds halt noch denke schon die sollten vor nem dsp kommen :) gut dsp aber welcher reicht dar von der ONE 120.4 DSP oder dann doch eher der 4to6 oder dementsprechend? ists sehr wichtig das der sub über dem dsp läuft oder eher nicht so?

also kann ich beruhigt die mosconi entstufen nehmen und die rockford lieber lassen dann ?

mit dem hochtöner gings mir halt nur darum das ich ihn nicht gehört habe und deshalb lieber nochmal frage laut tests soll er ja ganz ordendlich sein :)

danke für deine antwort!

grüße

Was erwartest du denn von den Hochtönern? Und wie sind die Einbauverhältnisse? Es gibt von TangBand eine sehr gute Keramik- Kalotte, die klingt sehr spritzig... wenn du etwas tiefer trennen möchtest, mit den entsprechenden Vorteilen beim Klang un der Auflösung gibt es auch sehr schön kleine Breitbänder mit Titanmembran die ab 300Hz bis 25kHz sehr sauber spielen... Die haben allerdings eine Konusmembran, neigen also zum bündeln... Man kann aber auch was klassisches mit Seidenmembran nehmen, oder was billiges mit Kunststoffmembran, was nicht unbedigt schlechter sein muss.... wenn Geld keine Rolle spielt lohnt sich auch mal ein Blick auf Folienhochtöner oder Biegewellenstrahler- aber Achtung- das ist kein Mainstream und wird selten in einer "Fach"-Zeitschrift angepriesen...

Die Funktionen eines DSPs gehen weit über den Hochtönertausch hinaus. Mit der Laufzeitkorrektur kann man erst von stereo im Auto sprechen. Mit dem EQ kann man diverse Probleme im Frequenzgang ausbessern und selbst günstige Lautsprecher besser klingen lassen. Auch Trennfrequenzen und Steilheiten sollten für optimale Übergänge zwischen den einzelnen Lautsprechern sorgen, wenn man aktiv fährt. Es lassen sich dann die unterschiedlichsten Lautsprecher miteinander kombinieren: z.B. Wie der vorredner schon sagte - breitbänder!

Ich hab bei mir ein Radio mit DSP und Werkslautsprecher, weil mich das viel weiter zu meinem persönlichen Ziel gebracht hat, als der Lautsprechertausch selbst. Klarerweise würden bessere Lautsprecher noch besser klingen.

/edit: Selbstverständlich stellt sich ein DSP nicht von selbst ein.

 

Ich verstehe aber deine Kaufvorhaben nicht ganz. Die Mosconi Endstufe, die du genannt hast ist gerade deswegen so spannend, weil sie bereits einen DSP mitbringt. Du kannst dir also im Grunde ein Zusatzgerät wie das 4 to 6 sparen. Mit einem 4 to 6 ist es dem DSP herzlich egal welche Endstufen da dazwischen hängen. Das ist eigentlich auch das schöne dran, man kann immer wieder mal was neues probieren. Ich hatte an meinem Alpine Radio mit DSP 3 unterschiedliche Endstufen und dazwischen auch immer wieder mal eine andere zum Testen, so wie verschiedene Lautsprecher.

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:08

was ein dsp ist und die funktionen kenne ich da hab ich mich reingelesen :)

laufzeit hab ich durch das radio schon einstellen lassen sicherlich gehts mit einem dsp besser...

ich fahre zurzeit aktiv über die weichen im radio wurde mir alles eingestellt mit sonem frequenzgang messgerät oder wie die dinger heißen

was ich mit der endstufe meine ist einfah das sie nur 4 ausgänge hat also 2 für TMT und 2 für die hochtöner würden dann noch 2 für den Sub fehlen daher wollte ich wissen wie wichtig der dsp im bassbereich ist weil ich sonst mindestens den Mosconi D2 oder den 4to6 nehemen müsste weil die 6 ausgänge haben :)

was ich mit dem Hochtönertausch meine ist halt es ist bissel doof jetzt nen 2kanal+dsp zu kaufen für um die 800€ und es dann mit diesen billigen hochtönern einstellen zu lassen die ich eh raus haben will weil die nicht so toll spielen... wenn ich später den hochtöner tauschen würde müsste ja alles neu eingestellt werden denke mal das weißte besser wie ich was da alles mit dran hängt noch.

was ich von den hochtöner erwarte... sie sollen halt sauber spielen und auch in hohen pegelbereichen nicht die ohren zerreißen aber der klang ist wichtiger wie der pegel!

grüße

Zitat:

was ich mit der endstufe meine ist einfah das sie nur 4 ausgänge hat also 2 für TMT und 2 für die hochtöner würden dann noch 2 für den Sub fehlen daher wollte ich wissen wie wichtig der dsp im bassbereich ist

Laufzeitkorrektur brauchst du für den Subwoofer GAR NICHT, da er von allen Lautsprechern am weitesten vom Ohr weg ist

Und die restlichen Klangkorrekturwerkzeuge (Equalizer parametrisch) und verstellbare Flankensteilheit bis 24 db hast du ja auch im Radio drin !!

Da würde ich eine DSP-Endstufe nehmen, das spart dich Platz und es bleibt bei 3 Endstufen, ein Zusatzgerät muß nicht installiert werden


Allerdings hat ja dein Radio schon 10-Band-Equalizer. Für den Betrieb eines HT bräuchte man EIGENTLICH nur eine Endstufe, an der man die entsprechende Grenzfrequenz des HT einstellen kann (z.B 2,5 khz)
Man macht dann den HT z.B auf "Front", den TMT auf REAR und schon kann man bei beidem getrennt die LZK einstellen.
Mit dem Kauf eines DSP verschenkst du einiges an Potenzial, was dein Radio mitbringt. Wenn du das DSP hast, müßtest du schließlich im Radio die ganzen schönen Funktionen abstellen. 10-Band-parametrisch und LZK im Radio ist ne großzügige Ausstattung !

OK, was ich rauslese ist, dass deine jetzigen dir bei großen lautstärken zu sehr zu plärren neigen- dann solltest du zumindest mal auf welcghe mit Ferrofluid verzichten- das ändert mit Temperatur die Viskosität und schon haste den Salat- gibt da ja aber genug Alternativen...

Den DSP sehe ich beim Sub als verzichtbar an... da sollte man in der Lage sein, einen guten Frequenzverlauf hinzubekommen ohne elektronisch nach zu helfen- wenn Platz keine Rolle spielt und du schönen sauberen Tiefbass willst baust ein Gehäuse in Transmissionline. Wenn du den dann aktiv trennst kannst du kaum was falsch machen... da mußt du das Gehäuse nur minimal dämmen... Von Monacor gibts einen guten Treiber der sowas befeuern kann... Der SPH 10M...

Zitat:

da sollte man in der Lage sein, einen guten Frequenzverlauf hinzubekommen ohne elektronisch nach zu helfen

Im Auto ?? Da bekommst du ohne DSP, nur anhand der Abstimmung der Box, keinen glatten Verlauf hin.

Im Labor geht sowas vielleicht.....oder auf den Diagrammen der Hersteller !

Zitat:

wenn Geld keine Rolle spielt lohnt sich auch mal ein Blick auf Folienhochtöner

Hast du mal geschaut, wie groß die Dinger sind ?

www.parts-express.com/.../264-871_HR_0.jpg

Zu 99,99999% will das keiner !

Zitat:

baust ein Gehäuse in Transmissionline. Von Monacor gibts einen guten Treiber der sowas befeuern kann... Der SPH 10M...

Glaubst du wirklich, daß wenn jemand zwei Ampire Bold 12 an zwei großen Endstufen benutzt, daß der dann Lust hat, auf einen einfachen 25er in einer riesigen TML umzusteigen ?

Sowas hat doch gar keine Power !

Zitat:

Keramik-Kalotte.... kleine Breitbänder ....mit Seidenmembran....mit Kunststoffmembran....Folienhochtöner.....Biegewellenstrahler

Kann das sein, daß du einfach querbeet alles Mögliche empfiehlst ? :confused:

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:50

ja super danke das ist was ich wissen wollte1 :)

dann werd ich den rockford p300.2 verkaufen und mit stattdessen die ONE 120.4 DSP zulegen ( oder gibt es auch andere verstärker im eingebautem dsp? )

kann ich den tipp vom händler dann nehmen mit den Exact ! HX 20 T4 oder werden die auch mit Ferrofluid verbaut? find da nichts leider -,-

oder sollte ich dann lieber mit dem hintergrund vom klang und pegel die Exact ! HX 22 TG nehmen ich mein auf die paar € kommts nicht an wenn die doch einiges mehr an klang oder bei gleichem klang an pegel fahren

hat da wer schon den unterschied gehört oder kennt beide?

danke für die ganzen tipps haben mir wirklich geholfen!!!

grüße

Zitat:

kann ich den tipp vom händler dann nehmen mit den Exact ! HX 20 T4 oder werden die auch mit Ferrofluid verbaut? find da nichts leider

Vergiss den Tip wieder ! bei Ferrofluid gibt es die unterschiedlichsten Viskositäten. Man kann nicht pauschal behaupten, daß das den Klang schlecht macht

Aber zu deiner Frage :

Exact HX20T4 20 mm hat kein Ferrofluid drin.

Ob der Teurere besser ist ? Wahrscheinlich schon. Lt. Beschreibung wurde er aufwendiger konstruiert.

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:04

ok super danke dir!

werd mir dann die größeren nehmen und die Mosconi stufe!

echt nett das du/ihr euch die zeit für mich genommen habt und mir die fragen alle beantwortet habt!

grüße

@Martinkrach: kann es sein, dass du die Beiträge anderer nur überfliegst und erst mal pauschal gegen alles bist, was andere sagen? was für dich richtig oder gut ist, muss nicht für andere passen! Dahger auch eingangs meine Frage an den TE was ihn aktuell stört und was er erreichen will.

@kram29: dann frage doch den TE mal konkret, ob er einen faustgroßen Hochtöner einbauen möchte oder einen normalen 25er Monacor-Tieftöner in einer TML, für die er noch nicht mal einen annähernden Bauvorschlag hat

Es macht einfach keinen Sinn, mögliche Lösungen so derart weiträumig aufzuzählen daß man praktisch 50 % aller existierenden Hochtöner-Arten einfach mal in den Raum wirft.

Zitat:

Daher auch eingangs meine Frage an den TE was ihn aktuell stört

Grob geschätzt :

Wahrscheinlich sucht er einen höherwertigen Klang, da er momentan nur völlig herkömmliche Hochtöner eines 120 €-Systems drin hat.

Dazu sucht er Lösungen zu Kauf und Einstellung des DSP, um die Anlage besser einstellen zu können. Nach meiner Einschätzung hängen die jetzigen HT an der mitgelieferten Kabelweiche. Eine passende Trennung zwischen HT und TMT scheint hier gar nicht zu existieren

....soweit meine Einschätzung, was dieser TE erreichen will. Kann auch sein, daß ich mich da grundlegend täusche ;)

"höherwertig" ist ja noch allgemeiner formuliert... das schließt ja nur "minderwertig" aus...

und höherwertig ist nicht gleich zu setzen mit kompakt oder teuer... das suggerieren die "Fach"zeitschriften vielleicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen