Kaufberatung 2.7TDI/3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem A6 4F ab Bj.05 2.7/3.0TDI.
Mindestausstattung sollte er haben:

-Klimaautomatik
-Xenon
-Leder
-Handschaltung
-Farbe: Schwarz oder Dunkelgrau

Vorab muss ich sagen, dass ich schon viel selber schraube z.b. solche Sachen wie: Bremsen, Radlager, Querlenker, Turbolader und "kleinere" elektrische Probleme, kann ich schon selber beheben. Auch eine Hebebühne steht mir zur Vefügung.

Budget ist 10k€ +/-. Laufleitung bis ca. 210tkm.

Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht über die Laufleistung diskutieren möchte, denn ich bin mir dieser voll bewusst und weißt dass Mängel auftreten "könnten".

->Wenn Ihr einen zu verkaufen habt, der die genannten Sachen enthält, dann bitte melden.

Angebote:

Gestern habe ich mir bei mir in der Nähe einen angekuckt. Ich habe mir eine Liste erstellt von typischen 4F Probleme, dort hatte er die "meisten" nicht. Als einzig negatives ist mir aufgefallen dass der Motorölstand über Max. war, und da komme ich auch schon zu dem Problem. Dieses Anzeichen ist ja grundsätzlich ein Zeichen für verschlissene Injektoren. Jedoch hätte ich mir eig. gedacht dass es bei diesem Modell diese nicht mehr geben sollte.

A6 4F 3.0TDI - Regensburg

Was haltet Ihr davon?
Denkt Ihr ich kann für das Budget was "anständiges" finden?

Mfg.

57 Antworten

Boah..mein Fehler..

Kam nicht auf die Idee Eulen nach Athen zu tragen 🙂

So VCDS ist angekommen.

Habs heut gleich mal im Passat 3G ausprobiert. Colle Sache 🙂
Termin mit dem Verkäufer ist für morgen auch gemacht. Wenn die Injektoren i.O. sind dann lass ich morgen bei ner TÜV Stelle in der Nähe einen "kurzen Check" machen. Hauptsächlich will ich Ihn mir aber von Unten ansehen.

So jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.

1.Wo sitzt der Diagnosestecker des 4F und braucht man Werkzeug um dran zu kommen? Ein Bild wäre hilfreich. Ich habe schon ein paar mal im Netz gesucht, jedoch werde ich von fast allen Seiten auf "openboard" geführt. Jedoch scheint diese nicht mehr zu funktionieren.

2.Auf was sollte ich speziell bein 4F, wenn ich Ihn von Unten begutachte besonders achten?

3. Da ich momentan im Forum einen Thread gelesen habe wo anscheinend die Laufleistung manipuliert wurde; hätte ich die Frage wie ich diese am besten überprüfen kann. Klar, der Innenraum, das Lenkrad, der Schaltsack und die Pedale geben Aufschluss darüber, jedoch auch nur bedingt. Wie bereits erwähnt ist das Serviceheft m.M. schlüssig, auch sieht es nicht "neu nachgedruckt" aus.
Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp.

4. Was sollte ich alles auslesen? Ich hab mir momentan vorgenommen, die Injektoren, den Fehlerspeicher und DPF auszulesen.

Mfg.

Die opd Buchse ist der nähe der Motorhaubenentrieglung in der Verkleidung unterm Lenkrad.

Irgendwie ganz schön dumm wenn man Fremde mit VCDS an sein Auto lässt😉

Ähnliche Themen

Warum dumm? Dann wäre es ja auch dumm wenn der fremde den Wagen zu Dekra oder zum TÜV bringen würde?

Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat sollte er nichts dagegen haben. In der heutigen Zeit ist es einfacher und sicherer, ein Auto zu sondieren und zu kaufen und die Zeiten haben sich geändert wo gekauft wie gesehen.

Das Geld liegt nicht auf der Straße und so ein Griff ins Klo kann für manch einen den Ruin bedeuten.

Augen auf beim Autokauf.

Edit. Vielleicht kann man noch nach der Batterie schauen Zustand und Ladespannung usw.

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Die opd Buchse ist der nähe der Motorhaubenentrieglung in der Verkleidung unterm Lenkrad.

Aber ein Werkzeug zum "freilegen" der Buchse wird nicht benötigt,oder?

Mfg.

Nein. Ist frei zugänglich.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Warum dumm?

denke er meint, weil derjenige dann sämtliche sachen um- und verstellen kann, was wenn man keine ahnung davon hat, auch gut nach hinten losgehen kann^^

Zitat:

Original geschrieben von clood87

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von clood87

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Warum dumm?
denke er meint, weil derjenige dann sämtliche sachen um- und verstellen kann, was wenn man keine ahnung davon hat, auch gut nach hinten losgehen kann^^

Darum geht's 😉 da kann viel kaputt gemacht werden und wer haftet dann dafür? Man kann ja gerne zur Dekra oder Audi, kein Problem, aber Fremde mit VCDS ans Auto lassen davon kann ich nur abraten. Vielleicht hat der ein oder andere sogar böse Hintergedanken um anschließend den Preis zu drücken wenn plötzlich was nicht mehr funktioniert😉 Gab da mal was ähnliches im BMW Bereich...

Für dich ist's natürlich gut wenn du ran darfst😉

Ich würde als Verkäufer nur jemanden mit einem OBD-Leser ranlassen und dabei zusehen. So habe ich es bei einem Verkauf auch mal gemacht. Mein damals zu verkaufender Mazda hatte aber keine Fehlereinträge - was ich vorher auch nicht wusste. So hat sich der Interessent zumindest weitere Preisargumente gleich selbst weg genommen. VCDS würde ich nicht ran lassen, da ich weiß, dass es nicht nur auslesen kann.

So, komme grad vom "Ali Autohandel".

Also die Werte vom VCDS hab ich als Bilder angehängt.
Zylinder 3 ist leider nicht mit auf den Bildern, die Wert sind aber ähnlich wie Zylinder 2.

Fehlerspeicher hatte 2 defekte Glühkerzen abgespeichert.

Auch war ich noch kurz beim TÜV und hab für 19,90€ nen kurzen Check gemacht und ihn von unten angekuckt.

ABER.

Als es in die Preisverhandlung ging, gings los. Der erste Satz als ich Ihn auf den Preis ansprach war: "Is guter Preis, geh ich nix runter".
Da war es mir schon klar das es schwierig werden wird.
Ich hab Ihm diverse Mängel aufgezählt, die er jedoch nicht hören wolle(und damit meine ich nicht solche Sachen wie leichte Kratzer). Auch hat er gesagt dass er die Sommerreifen braucht und somit keine Sommerreifen dabei sind.

Er kam mir entgegen und ließ sich auf einen Preis von 10K€ ein. Mit dem Schlusssatz: "Is letzte Preis, wenn du nicht nimmst dann is mir egal, dann geht er nach Export". Dann ging er und murmelte "wieder Zeit verschwendet".

Ich sagte Ihm das ich es mir überlege, jedoch der Preis mir zu hoch ist. Dann bin ich gefahren.

Prinzipiell muss ich sagen dass ich bereit bin dem Preis zu zahlen. Jedoch war der Typ so unfreundlich dass ich das Fahrzeug wahrsch. nicht nehme.

Wie seht ihr das 😁

mfg.

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt3

Hallo Gerhard

es muss einfach klick machen. Sowohl beim Fahrzeug als beim Verkäufer.
Wenn nicht hat man nur einen schalen Beigeschmack.

Soll er das Auto exportieren 🙂

Stimmt, da hat du recht.

So dann geht die Suche weiter. Also her mit den Angeboten 😁

Was haltet ihr von dem hier?
A6 4F Stadtlengsfeld

Gruß

Deine Antwort