Kaufberatung 2.7TDI/3.0TDI
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem A6 4F ab Bj.05 2.7/3.0TDI.
Mindestausstattung sollte er haben:
-Klimaautomatik
-Xenon
-Leder
-Handschaltung
-Farbe: Schwarz oder Dunkelgrau
Vorab muss ich sagen, dass ich schon viel selber schraube z.b. solche Sachen wie: Bremsen, Radlager, Querlenker, Turbolader und "kleinere" elektrische Probleme, kann ich schon selber beheben. Auch eine Hebebühne steht mir zur Vefügung.
Budget ist 10k€ +/-. Laufleitung bis ca. 210tkm.
Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht über die Laufleistung diskutieren möchte, denn ich bin mir dieser voll bewusst und weißt dass Mängel auftreten "könnten".
->Wenn Ihr einen zu verkaufen habt, der die genannten Sachen enthält, dann bitte melden.
Angebote:
Gestern habe ich mir bei mir in der Nähe einen angekuckt. Ich habe mir eine Liste erstellt von typischen 4F Probleme, dort hatte er die "meisten" nicht. Als einzig negatives ist mir aufgefallen dass der Motorölstand über Max. war, und da komme ich auch schon zu dem Problem. Dieses Anzeichen ist ja grundsätzlich ein Zeichen für verschlissene Injektoren. Jedoch hätte ich mir eig. gedacht dass es bei diesem Modell diese nicht mehr geben sollte.
A6 4F 3.0TDI - Regensburg
Was haltet Ihr davon?
Denkt Ihr ich kann für das Budget was "anständiges" finden?
Mfg.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torcha
Schon mal danke für die Antworten.Das zu viel Öl aufgefüllt wurde kann ich mir auch nicht vorstellen, da in den Block meines Wissens nach ca. 8,2l rein gehen. Wenn diese drin sind, sollte der Ölstand doch ca. beim Max. Wert sein, oder?
Wenn dem so ist dann müsste der jenige ja schon 1-2l mehr aufgefüllt haben. Sowas macht doch keiner, vor allem da er den letzten Ölwechsel bei einem größeren Audi Autohaus bekommen hat.
Andererseits riecht das Öl auch nicht nach Diesel. Hmm ich glaub da wird wohl nichts anderes helfen als die Dinge auszulesen. Muss mir aber erst noch VCDS besorgen 😁
Wenn du 8,2l reinkippst bist auf alle Fälle über max. Mein 2,7 und der 3.0 von meinem Bruder waren beide nach 7,6l auf max. Wenn also einer streng nach Vorschrift gehandelt hat kann er schon über max sein. Klingt ja schon mal gut das es nicht nach Diesel riecht.
Ich will mir mal anmaßen, etwas zu ordnen 🙂
VL (Euro5)= ??? diese Bezeichnung ist zwar theoretisch zu verstehen, aber falsch
FL = FaceLift (Euro5)
VFL = VorFaceLift
Der Ort heißt Sonneberg. Wenn du Sonnenberg ins Navi tippst, landest du irgendwo in der Uckermark.
Wenn man den 2.7TDi nimmt, sind Injektorenprobleme unwahrscheinlich, da diese Modelle von Anfang an andere Injektoren hatten.
Die 8.2 Liter sind die Ölwechselmenge laut Herstellerinfos. Soviel wurden mir auch vom Audi-Service eingefüllt, wenn die nicht nen halben Liter weggekippt haben. Ich habe 9 Liter abgegeben und eine mehr als halbvolle Flasche zurück bekommen.
Der Händler in Sonneberg bspw. ist sicher kein Audi-Händler 😉 Bei solchen Händlern kann man auch die Gewährleistung bei 200.000km bekommen. Ob man die dann auch durchsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Gibts VCDS nicht auch manchmal für 379€?
Mir würde der erste bis auf die Merzedes-Felgen zusagen! Wer macht denn sowas?
😁
Zitat:
Original geschrieben von torcha
....
Wobei ich momentan noch einen im Auge hätte, der ist halt 180km von mir entfernt 🙁A6 4F - Sonnenberg
....
beim 2,7er bedenken, dass dieser grundsätzlich nur auf einer Achse angetrieben ist und quattro nur als Sonderausstattung bestellbar war ... der 3,0 er ist dagegen immer ein quattro ...
ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: die Antriebskonzepte unterscheiden sich im Alltag doch sehr ...
Viele Grüße
Peter,
dessen Vater einen 2,7er mit Frontantrieb fährt und ich selbst einen 2,7er mit quattro Antrieb 😉 ... allerdings mit TipTronic, die Du aber nicht möchtest ... weder quattro noch TT würde ich aber jemals wieder eintauschen wollen, sofern es ein Audi ist ...
Ähnliche Themen
Wenn man den 2.7 mit Quattro haben wollen würde, wäre man gezwungen, die TipTronic zu nehmen.
Dass der 2.7 grundsätzlich ein Fronttriebler ist, empfinde ich als die falsche Betrachtung. Es gibt ihn einfach in drei Antrieb-Getriebe-Kombinationen:
1. Front mit Handschaltung
2. Front mit Multitronic
3. Quattro mit TipTronic
Dann gibts den A6 noch als Avant oder Limousine, sowie als Allroad - dann nur mit quattro. Bis hier hin unterscheiden sich auch die Versicherungsstufen und Steuertarife (bei Besteuerung nach Abgasen). Was danach kommt, sind Ausstattungsvarianten.
So seh ich das zumindest. Sonst würde man auch erklären können, alle A6 sind grundsätzlich Limousinen. Der Avant ist eine Sonderausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Wenn man den 2.7 mit Quattro haben wollen würde, wäre man gezwungen, die TipTronic zu nehmen.Dass der 2.7 grundsätzlich ein Fronttriebler ist, empfinde ich als die falsche Betrachtung...
dann formuliere ich es deutlicher 😉:
der TE möchte einen Handschalter und da ist der 2,7er grundsätzlich ein Fronttriebler ... quattro ist eine Sonderausstattung beim 2,7er .... so steht es zumindest in meiner original Audi-Bestellung ..... dann allerdings mit TT ...
Zitat:
Original geschrieben von peterk8
der TE möchte einen Handschalter und da ist der 2,7er grundsätzlich ein Fronttriebler ...
Seh ich auch so.
Zitat:
quattro ist eine Sonderausstattung beim 2,7er .... so steht es zumindest in meiner original Audi-Bestellung ..... dann allerdings mit TT ...
Laut Preisliste und Steuer-/Versicherungstarifen ist ein 2.7 quattro Avant ein anderes Modell als ein 2.7 Avant. Das kann man sicher sehen wie man will. Ich such zu Hause mal meine Unterlagen durch, wie das Audi bei mir geschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Laut Preisliste und Steuer-/Versicherungstarifen ist ein 2.7 quattro Avant ein anderes Modell als ein 2.7 Avant. Das kann man sicher sehen wie man will. Ich such zu Hause mal meine Unterlagen durch, wie das Audi bei mir geschrieben hat.
bei mir steht quattro und TT als Sonderausstattung in der Bestellung ...
ist ja letztendlich auch vollkommen egal 😉
ich wollte dem TE nur mitteilen, dass der zweite Wagen ein Fronttriebler ist, was ihn zum ersten Wagen, einem quattro, fundamental unterscheidet ...
Hmmm also die Kilometer Leistung wär zu hart. Fahr selber einen 11/2005 3,0 Diesel der erst knapp 60000km auf der Uhr hat und bin mega zufrieden. Muss auch sagen bin sogar 700 km gefahren um den heim zu bringen. Von dem her.
Bei einem Auto was 200 tkm runter hat kann es eher vorkommen das es einen Motorschaden etc gibt. Dann darfst noch mal drauflegen.
Es wäre mir zu heiss
Danke für die zahlreichen Antworten.
@Toshy: Ja, das mit der Gewährleistung ist so eine Sache bei den Händlern. Aber gut, das ist wieder eine andere Diskussion. VCDS hab ich mir jetzt für 399€ bei PCI gekauft. Hätte auch die Bulk Version nehmen können für 15€ weniger, aber es soll ja schön aufgeräumt sein.
Prinzipiell kann ich aber sagen dass ich nicht unbedingt einen Quattro Antrieb brauche. Eigentlich wär mir das Fahrzeug ohne Quattro schon fast lieber, da: weniger Verbrauch, weniger Teile die einen Defekt aufweisen können und evtl. auch eine günstigere Versicherung.
@otscho25: Wie viel Motorschäden des 3.0TDI mit mehr als 200tkm, die nicht auf die Injektoren zurückzuführen sind kennst du denn?
Kaputt gehen kann immer was. Damit muss man rechnen wenn mann einen Wagen mit der Kilometerleistung kauft; jedoch kann dies genauso auch mit 100tkm passieren. Deshalb sollte man sich ja selber etwas zu helfen wissen. Außerdem bin ich ja nicht jeden Tag auf das Fahrzeug angewiesen.
-> Nochmal eine Frage zum Preis. Sind Handschalter in der Klasse prinzipiell etwas teurer oder günstiger?
Das wäre(wenn ich Ihn den nehmen will) noch ein guten Argument in der Preisverhandlung.
Auch noch eine Anmerkung zu der oben geführten Diskussion zwecks TT/HS und Quattro. Eigentlich hätte ich nichts gegen ein Automatikgetriebe. Jedoch ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit das bei der TT mit der Laufleistung etwas defekt wird größer als bei der HS(Kupplung wechseln zähle ich als Verschleiß).
mfg
Meiner Meinung nach muß ein Diesel Kilometer nachweisen.
Meine damit lieber nen 8 Jahre alten Diesel kaufen mit 200000 km.
Als nen 8 Jahre alten mit 60000 km der nur dumm rum stand.
Hey,
hab auch ein von BJ 2005 anzubieten etwas über dein Budget aber schau doch mal ist sehr gut ausgestattet und vorallendingen geflegt :-)
http://suchen.mobile.de/.../187366252.html?...
Zu dem Angebot:
Das ist kein S-Line-Multifunktions-Sportlenkrad auf den Bildern 😉 Bei einer Vollausstattung erwarte ich dann aber auch das Solarzelldach, die PDC vorne, AHK, Sitzheizung hinten, automatisch abblendende Außenspiegel, ACC, Skisack, Fixierset, Wendematte, Seitenairbags hinten, keyless Go, ...
S-Line innen sehe ich auch nicht. Hat er den Lane Assist? Das würde dann zwar das Lenkrad erklären, aber wo ist der schwarze Dachhimmel?
Ich habe einen 3.0 tdi mit 239ps
Bj 2009
Meine Injektionen haben nur 113 tkm
Geschafft bis die ersten getauscht werden
Mussten
Und lass auf jeden fall die Finger vom
Automatik suche dir einen Schalter
Ich hatte für meinen auch sehr lange
Suchen müssen
Hallo,
der:
Zitat:
hab auch ein von BJ 2005 anzubieten etwas über dein Budget aber schau doch mal ist sehr gut ausgestattet und vorallendingen geflegt :-)
ist gleich bei mir um die Ecke, 10km Entfernung.
ABER trotz der Ausstattung viel zu teuer!! Und für die Felgen soll man noch extra zahlen...!?
Gehts noch??
Nach meinen Quellen gibts nur ab Facelift Line Assist...
Gruß,
Stefan