1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: 2,7 oder 2.0 MT

Kaufberatung: 2,7 oder 2.0 MT

Audi A6 C6/4F

Hallöchen,

ist ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben worden, aber hier mein individuelles Problem.

Vor der Probefahrt wollte ich unbedingt einen 2.0 TDI als MT. Ich denke, der reicht mehr als aus. Und mag automatik sehr gern.

Jedoch wurde mir als Probefahrzeug ein 2,7 Handschalter gegeben, und seitdem kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
Ich war absolut begeistert.

Meine Ausstattung:

S-Line Plus
MMI
Handyvorbereitung
Winterräder 17"
Brilliantschwarz
Schiebedach
Fixierset + Fahrradhalter
FIS in Farbe
Tempomat
Parksystem
evtl. noch Bose

OK?

Meine Fragen:

1. Was würdet Ihr tun?
2. Wie verhält sich der Verbrauch

Ich fahre 40.000 pro Jahr, davon 80% BAB und Landstraße.

53 Antworten

...ah, dass stimmt aber nicht. Der 4F TFSI mag auch "Normal" 🙂

Vom LP her schon interessant. Habs aber gerade mal beim Leasing gerechnet. Der TFSI ist nur genau um 1,- pro monat billiger, also geht der gar nicht.

Was solls,

ich nehm den 2,7er. Der hat schließlich Spaß gemacht. Und das S-Line laß ich auch drin. War auch im Probewagen.

Meint Ihr mit 8L / 100km kommt man hin bei dem Gerät?

Zitat:

Original geschrieben von otterich

Ein Benziner???

Niemals!

Super Plus, ich glaub ich spinne. Mit mir nicht

4000 Euro preiswerter als ein 2.7 TDI (Avant multitronic jeweils).

Der 2.0 TFSI fährt mit Super (95 Oktan) wie alle FSI.

0,7 Liter mehr Verbrauch als der Diesel.

105 kg leichter als der Diesel (wovon einiges vor der kritsichen Vorderachse sein dürfte).

Sicher? 😉

Ähnliche Themen

Ich bin zwar ein großer Freund von guten Benzinern und des TFSI, aber sachlich und objektiv kann man bei 40tkm im Jahr nicht zu einem Benziner raten!!!

Nimm den 2.7MT. Das S-line-Paket würde ich auch weglassen (fahr halt mal einen ohne Probe), dann wird's noch "komfortdamperiger" 😉 Die Sportsitze gibt's schließlich auch einzeln. Bei dem was du da am Paket sparst, kannste die MT nehmen.

Meine Meinung...

Gruß.

PS: zumal vor allem auf der AB die angebenen 0,7l Mehrverbrauch doch untertrieben sind. Richtig sparen am Sprit kannste aber nur mit dem 2.0TDI und gesitteter Fahrweise.

Nimm den 2.7 tdi Handschalter mit s-line-Paket und lass dich nicht von den komfortverliebten Automatik Fans "verderben".

Ausser im reinen Stadtverkehr (ein Taxi vielleicht) hat eine Automatik für mich nur Nachteile.

Sorry aber das S-Line-Paket hat bis auf die Sportsitze auch nur "Nachteile". Ersatz für Reifen und Felgen sind teurer, das harte Fahrwerk für einen Langstreckenfahrer alles andere als empfehlenswert und die geänderte Optik bringt nun wirklich KEINEN erhöhten Nutzwert! Eher Minderwert, immerhin liegt das Fahrzeug tiefer und man muss mehr aufpassen bei steilen Auffahrten, etc.... zur Tieferlegung kommt ja der tiefere Frontspoiler noch dazu...
Aber wie mit der Automatik ist das Geschmackssache...

Sinnvollerweise gibt es die Sportsitze ja einzeln...

Gibt es im A6 eigentlich Komfort- oder Multikontoursitze wie im 5er oder E?

Gruß.

PS: Aber die Automatik bietet wenigstens "Mehrwert".

Zitat:

Original geschrieben von otterich

Beim 2,7er bin jetzt schon finanziell arg an der Grenze.
Dazu kommt noch der erhöhte Spritverbrauch.

der liegt beim 2.7TDI mit Handschaltung im Mix sicher unter dem 2.0TDI mit Multitronic!

letzteren hatte ich jetzt ein paar Tage und unter 10l/100km ist der nicht zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

der liegt beim 2.7TDI mit Handschaltung im Mix sicher unter dem 2.0TDI mit Multitronic!
letzteren hatte ich jetzt ein paar Tage und unter 10l/100km ist der nicht zu fahren...

Vielleicht ist der von "dir" so nicht zu fahren, das macht ja all deine Behauptungen aus. Wenn du das nicht kannst, kann das "keiner". 😉

Zitat:

Meinst Du wirklich den 2.0 TDI ???? Ich bin ihn für einen Tag zur Probe gefahren und hab im Schnitt (mit Nachrechnen) 7,3 L (inkl. Stadt/Autobahn Vollgas) gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Meinst Du wirklich den 2.0 TDI ???? Ich bin ihn für einen Tag zur Probe gefahren und hab im Schnitt (mit Nachrechnen) 7,3 L (inkl. Stadt/Autobahn Vollgas) gebraucht.

Der gute ist so ein "Alles was ich nicht habe" Hasser, das natürlich eine moderne Automatik wie die multitronic niemals besser sein kann 😉.

Da muss man sich mal alleine die Werte bei Audi anschaun.

Zitat:

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
8,8 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
5,5 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
6,7 l

Das entlarvt ja wieder mal. Das "Gehetze" gegen die Automatik ist ja auch im anderen Thema weiter zu verfolgen 😉. Echt peinlich mittlerweile sowas...

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Der gute ist so ein "Alles was ich nicht habe" Hasser, das natürlich eine moderne Automatik wie die multitronic niemals besser sein kann 😉.

Da muss man sich mal alleine die Werte bei Audi anschaun.

Das entlarvt ja wieder mal. Das "Gehetze" gegen die Automatik ist ja auch im anderen Thema weiter zu verfolgen 😉. Echt peinlich mittlerweile sowas...

Vielleicht meint er auch den 2.0 TFSI, dann würd's wieder stimmen, oder ?

Verbrauchswerte

dann bin ich mal gespannt welche Spartips der Grossmeister des 4F Boards persönlich in Sachen Multitronic parat hat, die er aber offenbar gar nicht selbst fährt?

FIS 2 stand bei dem Wagen übrigens deutlich über 10L/100km als ich ihn bekam und damit sind dann andere wohl auch nicht "besser" unterwegs 😁

vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der die Kombination
2.0TDI und 2.7TDI jeweils mit MT auch real fährt und mal wirkliche Fakten und Praxiswerte bringen kann, anstatt diese ewige Besserwisserei und bestenfalls das Zitieren von Katalogangaben unter Normbedingungen...

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Vielleicht meint er auch den 2.0 TFSI, dann würd's wieder stimmen, oder ?

Oh Nein! 🙂 Jetzt bringst du auch noch "Benziner" ins Gespräch, das ist ja noch so ein heikles Thema. Noch mehr "Grundböses" 😉.

Beim 2.0 TFSI passt es auch nicht so ganz.

Zitat:

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
10,8 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
6,2 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
7,9 l

Vor allem wenn man schreibt das so ein Motor nicht unter 10 Litern zu fahren ist. Das schaff ich sogar mit meinem Motor, der ist bestimmt kein Sparwunder 😉.

Zitat:

dann bin ich mal gespannt welche Spartips der Grossmeister des 4F Boards persönlich in Sachen Multitronic parat hat, die er aber offenbar gar nicht selbst fährt?

Wie so vieles falsch. Ich bin Jahrelang eine multitronic gefahren 😉.

Aber das kannst du ja als Neuling in Motor-Talk nicht wissen. 😁 Genauso wenig wie du anscheinend noch nichts von den Leuten hier gelesen hast, die schon länger die Kombination fahren.

Es wird wohl wieder eine deiner üblichen Übertreibungen gewesen sein um "Warheit" ein wenig anders darzustellen. Einen 2.0 TDI multotronic kann jeder unter 10 Liter fahren. Fahe ich wie eine gesengte Sau schaffe ich es auch vielleicht über die 10 Liter zu kommen. Der Punkt hier ist der, diese Kombination ist traumhaft und bleibt auch unter 10 Liter. Wenn man eben kein Hasser von sowas ist und die Warheit verbiegen will 😉.

Deine Antwort