Kaufberatung 2.4l Quattro
Hallo,
ich möchte demnächst das Auto meines Vaters (B5 1.8l, Bj .2000, 115tkm, Heckspoiler, sehr guter Zustand) gegen einen 2.4l V6 B5 eintauschen.
Folgendes Modell soll es werden: Angebot
Ist der Motor empfehlenswert ?
Auf was sollte ich währende der Probefahrt achten?
Ist der Preis von 5.250 € ok ? Mein Gefühl sagt ja! 😁
Bei unserem 1.8er gab es bis heute keinerlei Defekte. Aber der Verbrauch des 1.8er ist teilweise wirklich schlimm ?
Ist der V6 auf Langstrecken etwas sparsamer als der 1.8l bei kultivierter Fahrweise ?
Mein Vater ist Bj. '45 und ein echter Cruiser. Er fährt ausschließlich Langstrecken.
Wann steht beim 2.4er der nächste Zahnriemenwechsel an ?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Hallo,ich möchte demnächst das Auto meines Vaters (B5 1.8l, Bj .2000, 115tkm, Heckspoiler, sehr guter Zustand) gegen einen 2.4l V6 B5 eintauschen.
Folgendes Modell soll es werden: Angebot
Ist der Motor empfehlenswert ?
Auf was sollte ich währende der Probefahrt achten?
Ist der Preis von 5.250 € ok ? Mein Gefühl sagt ja! 😁
Bei unserem 1.8er gab es bis heute keinerlei Defekte. Aber der Verbrauch des 1.8er ist teilweise wirklich schlimm ?Ist der V6 auf Langstrecken etwas sparsamer als der 1.8l bei kultivierter Fahrweise ?
Mein Vater ist Bj. '45 und ein echter Cruiser. Er fährt ausschließlich Langstrecken.
Wann steht beim 2.4er der nächste Zahnriemenwechsel an ?
Wen die farbe Rot dir gefällt kauf dir den
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Hallo,ich möchte demnächst das Auto meines Vaters (B5 1.8l, Bj .2000, 115tkm, Heckspoiler, sehr guter Zustand) gegen einen 2.4l V6 B5 eintauschen.
Folgendes Modell soll es werden: Angebot
Ist der Motor empfehlenswert ?
Auf was sollte ich währende der Probefahrt achten?
Ist der Preis von 5.250 € ok ? Mein Gefühl sagt ja! 😁
Bei unserem 1.8er gab es bis heute keinerlei Defekte. Aber der Verbrauch des 1.8er ist teilweise wirklich schlimm ?Ist der V6 auf Langstrecken etwas sparsamer als der 1.8l bei kultivierter Fahrweise ?
Mein Vater ist Bj. '45 und ein echter Cruiser. Er fährt ausschließlich Langstrecken.
Wann steht beim 2.4er der nächste Zahnriemenwechsel an ?
zahnriemen so viel ich weiß alle 120.000/5 jahre also der müsste bald dran bzw. (im optimalen Fall aber das würde wohl dranstehen) wurde schon gewechselt.
naja also ich glaube nicht,dass der 2.4 weniger als der 1.8 verbraucht egal bei welcher fahrweise.
ich komme aktuell so ca auf:
stadtverkehr (großstadt,sehr viel stop&go): ~12l
landstraße(80-100): ~8-9l
Autobahn(ca 120-130): ~9-10l
ich weiß nicht wie das im vergleich mit dem 1.8er ist aber ich denke schon ein bissl mehr 🙂
Zitat:
Wen die farbe Rot dir gefällt kauf dir den
Ich find das Rot total scharf :P. Habe beim Händler angerufen. Vor mir hat sich schon ein Interessent gemeldet, der das Fahrzeug gern für seine Tochter kaufen würde ?
Ich habe dem Händler angeboten einen Aufschlag zum ursprünglichen VK-Preis von 5.400 € zu zahlen, wenn er mir den Vorrang gibt. Ist vielleicht nicht ganz rechtens aber ich will die Kiste haben.
Zitat:
ich weiß nicht wie das im vergleich mit dem 1.8er ist aber ich denke schon ein bissl mehr 🙂
Man darf nicht vergessen, dass der 1.8er gedreht werden will, damit da was passiert. Ich denke beim 2.4er kann man schon viel früher zurückschalten als beim 1.8er, der vorallem unten rum etwas träger ist.
@ TE
Wenn dein alter Herr mit seinem Wagen so zufrieden ist, eh nur ruhig rumrollt und auf den Verbrauch achtet, gibts überhaupt nen Grund den Wagen zu ersetzen?🙄
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Zitat:
Wenn dein alter Herr mit seinem Wagen so zufrieden ist, eh nur ruhig rumrollt und auf den Verbrauch achtet, gibts überhaupt nen Grund den Wagen zu ersetzen?🙄
Er wünscht sich manchmal etwas mehr Leistung beim Überholen und der Sound vom 2.4l macht ihn total an!
Wenn dein Vater der Cruiser ist und etwas mehr Leistung möchte, dann ist der 2.4-V6 genau der Richtige!
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Ich habe dem Händler angeboten einen Aufschlag zum ursprünglichen VK-Preis von 5.400 € zu zahlen, wenn er mir den Vorrang gibt. Ist vielleicht nicht ganz rechtens aber ich will die Kiste haben.
Würde eher sagen is ne Masche vom Verkäufer wo Du voll auf dem Leim gegangen is, warum soll er Dir sonst sagen, dass er für ne Tochter is, juckt im Normalfall keine Sau...
Zitat:
Würde eher sagen is ne Masche vom Verkäufer wo Du voll auf dem Leim gegangen is, warum soll er Dir sonst sagen, dass er für ne Tochter is, juckt im Normalfall keine Sau...
Es war auch so, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat. Ich habe heute Mittag nochmal angerufen und plötzlich heißt es, dass niemand mehr zur Besichtigung / Probefahrt erschienen sei. Ich könne jederzeit vorbeikommen.
Tja, das war von mir ein Fehler, ein Aufschlag in Aussicht zu stellen. Aber ich bin da auch schnell mal emotional bei solchen Sachen. An die morgige Preisverhandlung werde ich aber ganz nüchtern herangehen. Kommt er mir mit dem Preis nicht entgegen, wird's nix mit dem Kauf.
Erstens ist die Farbe "Rot" nicht jedermanns Sache und zweitens kann ich die Kiste irgendwann eh verschenken, wenn man sich die Benzinpreisentwicklung mal vergegenwärtigt.
Und den 1,8 er wollt ihr verkaufen ? Ich würd den 1,8 er fahren bis nichts mehr geht. Ist meine Meinung. Fahr selber einen. Leistung, geht, könnte mehr sein, aber dafür geht mein Verbrauch. Mit regelmäßig treten und viel Stadtverkehr fahr ich den mit 9 Litern.
Zitat:
Und den 1,8 er wollt ihr verkaufen ? Ich würd den 1,8 er fahren bis nichts mehr geht. Ist meine Meinung. Fahr selber einen. Leistung, geht, könnte mehr sein, aber dafür geht mein Verbrauch. Mit regelmäßig treten und viel Stadtverkehr fahr ich den mit 9 Litern.
Ja, so wird's jetzt auch jetzt sein. Ich wollte das Auto heute besichtigen und evtl. kaufen aber der Wagen wurde gestern Nachmittag noch an einen Mann aus Thüringen verkauft. Da war ich etwas zu langsam. So richtig ärgern kann ich mich aber nicht, weil unser B5 einer der letzten ist, die gebaut wurden. Der hat sogar nen Heckspoiler mit integrierten Bremslicht, dazu die neuen Bedienelemente in der Mittelkonsole, wie man sie aus dem 8E her kennt. Ich find ihn auch echt ok. Auf der Autobahn wird der 1.8l ab 120 km/h richtig giftig und zieht gut durch. Bis 120 km/h geht's eigentlich auch ganz gut voran.
Es gibt auch sehr viele runtergerittene Sechszylinder im Internet, die bei weitem nicht den Zustand von unserem 1.8er (EZ 05/2000) haben.
Ich werde bestimmt irgendwann einen gut gepflegten V6 finden. Eilig habe ich / mein Vater es nicht.
Also vom 2,4 weiß ich nur, dass die verhaltnismassig viel verbrauchen und zu schwach sind. Schau dir lieber einen 2,8 Q an. Der wird nicht mehr verbrauchen und ist richtig giftig
Ist das Fahrverhalten vom 1.8l (125PS) zum 1.8l (125PS) quattro eigentlich deutlich besser ? Habe nämlich einen gepflegten 1.8l quattro Kombi noch im Auge, da Vater im hessischen Bergland wohnt 🙂. Wie groß ist der Unteschied da bei normalen trockenen Straßenverhältnissen eigentlich ?
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Ist das Fahrverhalten vom 1.8l (125PS) zum 1.8l (125PS) quattro eigentlich deutlich besser ? Habe nämlich einen gepflegten 1.8l quattro Kombi noch im Auge, da Vater im hessischen Bergland wohnt 🙂. Wie groß ist der Unteschied da bei normalen trockenen Straßenverhältnissen eigentlich ?
Sage mal, Du weisst jetzt schon was Du willst oder? Erst sagst Du der 1,8 soll auf jeden Fall weg und ein V6 soll her, dan ist der 1,8 den ihr habt doch besser als jeder andere und jetzt willste einen 1.8 kaufen nur weil er Quattro hat???
Zitat:
Sage mal, Du weisst jetzt schon was Du willst oder? Erst sagst Du der 1,8 soll auf jeden Fall weg und ein V6 soll her, dan ist der 1,8 den ihr habt doch besser als jeder andere und jetzt willste einen 1.8 kaufen nur weil er Quattro hat???
Es soll auch weiterhin ein V6 sein ! Es ist zur Zeit halt nichts Gescheites aufm Markt. Ich werde wohl noch ein bisschen warten müssen, bis mal wieder ein V6 mit Schaltgetriebe, quattro und geringer Laufleistung (<100.000 km) im gepflegten Zustand zu haben ist. Ich will jetzt keine verheizte V6-Kiste aus den den Jahren '95-'98, mit über 200.000 km zu unverschämten Preisen haben. Davon gibt's bei mobile nämlich genu. Und wenn das zur Zeit so ist, bleib ich erstmal beim 1.8l und warte noch.