Kaufberatung 2.0TDI Combi
Moin zusammen,
zunächst mal Hallo hier im Forum. Ich habe hier schon einige sehr informative Themen gelesen. Danke dafür!
Da ich bald täglich über 100km zur Arbeit Pendeln muss bin ich auf der Suche nach dem passenden Gefährt für diese Strecke. Der Streckenverlauf ist recht schnell beschrieben: knapp 2km Stadt - 55 km Autobahn (die ersten paar km mit Tempolimit 80 km/h) - 1 km Stadt und Abends wieder zurück.
Aufgrund der hohen Fahrleistung (Arbeitsweg alleine bereits 28 tkm) tendiere ich zu einem Diesel. Das Budget ist aber auf etwa 5000€ beschränkt, was recht hohe Laufleistungen mit sich bringt. Außerdem möchte ich gerne einen Kombi um genug Platz für Kind + Kinderwagen zu haben.
Nach etlicher Recherche hier im Forum, beim Spritmonitor und in der Pannenstatistik ist mein aktueller Favorit der Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI. Alternativen waren bisher Golf V Variant, Passat Variant und Audi A4 Avant.
Wie sind eure Meinungen zu meiner Wahl? Ist der 2.0 TDI ein zuverlässiger Motor oder gibts bessere Alternativen? Evtl. ein Benziner?
Erwarten mich hohe Werkstadtkosten bei einem Octavia mit rund 200 tkm?
Ist der Diesel bei den Reparaturen teurer als ein Benziner?
Was sind die Schwachstellen? Auf was sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten? Zahnriemen, DPF?
Vielen Dank schonmal für euren Input 😉
Viele Grüße aus Hamburg
Bastian
17 Antworten
Zitat:
@BuzzyBuzz schrieb am 24. September 2016 um 12:11:22 Uhr:
Was haltet ihr z.B. davon: mobile.de?
Klingt erstmal wenig vertrauenerweckend aber der Preis ist recht günstig...
Ist weg!?
Hast Du gekauft?
Zitat:
@BuzzyBuzz schrieb am 21. September 2016 um 13:54:50 Uhr:
Super vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.Wie hoch ist denn dein Verbrauch beim "mitschwimmen" auf der Autobahn? Ich schätze so etwa um die 130 km/h werden das im Berufsverkehr wohl sein...
"Mitschwimmen" kannste auf jeden Fall unter 6L (nach BC). Richtig lecker sind längere Land-/Bundesstraßen-Schleichfahrten mit 70-80 ohne Stress für den Motor, da steht eine niedrige 4 im Display. Aber wie üblich ist das natürlich komplett abhängig von Fahrweise, Einsatz von Verbrauchern und äußeren Einflüssen.
Zitat:
@sinsser schrieb am 25. September 2016 um 17:50:52 Uhr:
Ist weg!?
Hast Du gekauft?
Nein habe ich nicht. Die preiswerten Octavias hier in der Gegend sind oft recht schnell weg...
Der Verbrauch klingt spitze. Ich würde mal behaupten ich bin ein sehr sparsamer, vorausschauender Fahrer.
Ich werde den Markt die nächsten Wochen beobachten und evtl mal den ein oder anderen hier in der Gegend anschauen.