ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung: 1300er Bj 1970

Kaufberatung: 1300er Bj 1970

VW Käfer
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:38

Hallo zusammen und ein frohes Neues,

bei mir steht gerade der Kauf eines Käfers an, um genau zu sein um den HIER.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Auto und dem Baujahr hören? Ich hatte vor ca. 4 Jahren bereits einen 1200er Bj 73. Ich glaube vom Modell hat sich nicht viel getan und die 6 Pferdchen mehr werde ich sicherlich nicht spüren.

Ist der Preis fair oder muss da noch was runter gehandelt werden (natürlich handle ich ohnehin)?

Gibt es Dinge auf die ich (neben Rost an den üblichen Stellen) besonders achten muss?

Laut dem Händler, ölt der Käfer ganz leicht, wäre aber ganz normal bei denen... Wobei ich sagen muss, auch mein 1200er hat ein wenig geölt.

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Sascha,

die 10 PS mehr wirst Du schon merken.

Der 44PS 1300er Motor kann deutlich durstiger sein.

Es wurde auch die Klappe des 1302 verbaut mit den Lüftungsschlitzen.

Der Wagenheber deutet evt. auf Probleme mit den Wagenheberaufnahmen hin, nachschauen.

Beim Wischwasserbegälter fehlt der Schlauch zum Scheibenwischerschalter.

Wichtig ist halt wie er von unten aussieht, Vorderachse, Bleche um die Drehstabdeckel hinten...

Viel Erfolg

Werner

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:21

Hallo Werner,

vielen Dank! Ich hatte den Händler gerade nochmal am Ohr, er wird mir Detailfotos zukommen lassen. Schade, dass er so unfreundlich ist bzw. scheinbar unter Zeitdruck, hat mich einfach abgewürgt... naja, ich kaufe ja das Auto und nicht den Verkäufer.

Zum Thema Öl, er meinte der Wagen tropft im Stand. O-Ton "Der Wagen verbrennt kein Öl, er verliert es im Stand. Schon ein wenig mehr als normal, also kein Öl Nebel".

Was denkt ihr, was da an Kosten auf mich zukommen könnten?

Sieht sehr gut und original aus.

Das mit dem Öl: angucken. Welcher Käfer ist nach 50 Jahren noch dicht? Gehört halt mal durchrepariert... kann was kleines sein, kann auch was anderes sein. Völlig normal...

Aber es fehlen komplett Details... Unterboden, Achsen, Details vom Einstieg...

Von oben sieht er sehr anständig aus. Unten auch?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:38

Ich bin auch gespannt und warte noch auf die Fotos. Wir werden sehen. Ist halt eine ewig lange anreise für mich (komme aus der Ecke zwischen Köln/Frankfurt).

Ich habe gerade noch den HIERentdeckt, sieht auch interessant aus.

Wenn der Verkäufer da den Tüv neu machen würde, wäre der A) um die Ecke und B) nochmal 1.000€ günstiger und direkt eine 1302 nicht 1300.... hmm...

Kannst du selber was machen dran ? in welchem Umfang ?

sind die 72000 echt ?

Trittbretter sehen mir zu neu aus, Stosstangen ? Himmel anschauen ob OK

ein Käfer markiert sein Revier , ja aber er ölt nicht !!!!

hier mal feststellen wo genau Man schmeckt den Unterschied von Getriebeöl und Motoröl

TüV hat er ja also anmelden fahren , instandsetzen .

Klar will der Händler sein Geld damit verdienen , aber mehr wie 5000 würde ich nicht geben ,

vergleichbare gut gemachte liegen meist so um den dreh rum .

Gruß Jeff

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:45

Hi Jeff,

die KM sind nur abgelesen, wahrscheinlich noch eine 1 davor. Also da ich selten Motoröl oder Getriebeöl teste, fehlt mir da leider der Geschmackssinn um den Unterschied festzustellen ;), dennoch guter Tipp.

Ich kann höchstens Schrauben nach Anleitung. Blecharbeiten oder nen Vergaser abstimmen bin ich raus, geschweige denn ein Getriebe revidieren.

Also 5.000€ sind schon niedrig angesetzt. Zeig mir mal einen für 5.000€ der so ist wie von dir beschrieben. Ich hätte ja am liebsten einen um die Ecke.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:42

PS: Was haltet ihr von dem für 5.500€?

Die Bilder von dem zweiten scheinen mir nicht sehr aussagekräftig. Ich würde erwarten, dass da einige Arbeiten nötig sind, gerade auch weil der schon so lange steht. Auch wirkt das nicht auf mich, als wollte der Verkäufer sich damit noch selbst beschäftigen um TÜV zu bekommen.

Wenn ich dann auch noch so dumme Sprüche lese: "Einer der letzten Käfer, die noch in Deutschland gebaut wurde." Bei einem Käfer von 1971...

Zitat:

@schakal00783 schrieb am 2. Januar 2020 um 10:45:11 Uhr:

Ich hätte ja am liebsten einen um die Ecke.

Ich weiß nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist...

Für ein gutes Auto muss man fast immer etwas fahren.

Zitat:

@wst18 schrieb am 2. Januar 2020 um 10:18:14 Uhr:

Es wurde auch die Klappe des 1302 verbaut mit den Lüftungsschlitzen.

Das Auto scheint Modelljahr 1971 zu sein, dazu passt auch die EZ 10/70. Dann sind sowohl der 44PS-Motor als auch die Motorhaube mit Schlitzen original.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:32

Naja, ich bin ja bereit zu fahren, sagte nur, dass es toll wäre, wenn einer um die Ecke wäre :)

ja da gebe ich dir Recht, warten wir mal bis ich die Bilder vom ersten erhalte.

Bei dem geringen Preisunterschied kannst Du den zweiten gleich vergessen. 3 (!) Innenfarben, unscharfe Fotos, lange gestanden, das ist was zum Restaurieren. Vielleicht nicht der Schlechteste, aber wenn Du für 1000 Euro mehr einen mit Tüv und H (darauf bestehen, sonst gleich wieder nach Hause fahren) bekommst, stellt sich doch die Frage nicht.

Nr. 1 macht einen guten ersten Eindruck. Etwas ölfeucht ist jeder Motor, nicht nur beim Käfer, tropfen sollte es aber nicht und schon gar nicht verkleistert sein, dass die Kühlrippen keine Luft mehr bekommen. Fotos von den wirklich entscheidenden Stellen fehlen leider. Andererseits kann man für den Preis auch keine völlige Leiche so verkaufslackieren, dass er so gut aussieht und man damit noch Geld machen kann. Den sollte man sich ansehen. Echt fairer Preis, wenn alles so gut ist wie die Optik, verlangen andere Leute schon fast das doppelte.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:00

Ich habe gerade die Fotos erhalten. Sieht nach viel Spachtel Masse aus. Was denkt ihr und wie schätzt ihr nun den Wert des Autos ein?

FOTOS

Also ich werde mich nicht extra beim Fratzenbuch dafür anmelden... :(

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:47

Oh sorry, geht auch hier als Download LINK

Jetzt passt der Zustand zum Preis. Wenn er neu Tüv und ein H-Gutachten hat. Ein Schmuckstück ist das nicht. Unglaublich, wie man sowas so fotografieren kann, dass er in der Anzeige so aussieht wie Originallack oder sehr gut nachlackiert und als ob er die letzten Jahrzehnte die Garage nur zum Saubermachen verlassen hätte. Aber immerhin ehrliche Bilder. Kann man kaufen, muss man aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen