ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung 1. Motorrad

Kaufberatung 1. Motorrad

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:48

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich erstmal :)

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, gute 1.83m groß und will jetzt diesen Sommer meinen Motorradführerschein machen.

Ist jetzt vielleicht noch etwas früh, um sich darüber Gedanken zu machen, aber ich wollte mal fragen, was man als gutes Einsteigermotorrad empfehlen könnte.

Ich möchte gerne eine sportliche Maschine haben, soetwas wie ein Chopper oder eine Enduro wäre nicht so das, was ich mir vorstelle.

Zum Schluss dann noch die ungeliebte Preisfrage :D

Ich weiß halt nicht, was man am besten für ein solides Motorrad in die Hand nehmen muss, deswegen frage ich ja hier, aber würde da Student ungern deutlich mehr als 3k ausgeben wollen.

Wäre sehr cool, wenn man mir ein paar gute Maschinen empfehlen könnte, sowie die Preisfrage klären könnte.

Schönen Abend noch,

Yoon

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 2. März 2015 um 20:20

Ehrlich gesagt finde ich es aber blöde einem Anfänger an den Kopf zu schmeissen er hätte nicht genug Eier - wie viele sind denn nötig? - :D nur weil er eine sportliche Maschine will.

Oder eine Enduro zu empfehlen wenn man so nen Teil absolut nicht will.

Wenn mir nach Schnitzel ist, will ich auch kein Eis haben. :(

Hier sind mal ein paar 48 PS´ler.

http://www.motorradonline.de/.../449456

Außerdem gibt es genügend gedrosselte Sportler auf´m Markt.

am 2. März 2015 um 21:09

Genau das ist das Problem . Die Leute fragen um Rat in einem Forum und suchen sich dann die schwachsinnigste Antwort als Lösung für ihr Problem aus.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:03

Danke Michael für deine ausführliche Antwort.

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass eine leistungsstarke und dann gedrosselte Maschine eher Mist ist.

Ich wollte ja auch nicht unbedingt wer weiß was für ein Leistungsmonster haben :)

Mir wäre einfach nur eine Maschine wichtig, die man als Anfänger sportlich bewegen kann.

Desweiteren wäre es mir recht wichtig, mal einen Eindruck zu erhalten, bis zu wie vielen Kilometern man zum Beispiel ein Motorrad noch bedenkenlos kaufen könnte, gleiches gilt für das Alter.

Ich will bestimmt nicht das eine perfekte Bike für mich vorgeschlagen haben, aber wenigstens mal ein paar Anhaltspunkte, in welche Richtung ich gucken könnte, wenn es dann wirklich mal Ernst wird.

Die Optik ist natürlich nicht so wichtig, zumindest hab ich nicht vor damit anzugeben, ich möchte lieber Fahrspaß haben und wenn möglich kein für mich unbeherrschbares Monster :)

EDIT: Auch vielen Dank an nette Hexe und KandidatNr2 :)

am 3. März 2015 um 9:13

Man kann so ziemlich jedes Motorrad sportlich genug bewegen. ;)

Die Motorradmotoren der letzten 20 Jahre sind langlebiger als man denkt, ich persönlich würde auch vor Laufleistungen über 30.000 km nicht zurückschrecken. Wichtiger ist für mich der allgemeine äußere Zustand.

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 2. März 2015 um 21:20:26 Uhr:

Ehrlich gesagt finde ich es aber blöde einem Anfänger an den Kopf zu schmeissen er hätte nicht genug Eier - wie viele sind denn nötig? - :D nur weil er eine sportliche Maschine will.

Oder eine Enduro zu empfehlen wenn man so nen Teil absolut nicht will.

Wenn mir nach Schnitzel ist, will ich auch kein Eis haben. :(

Hier sind mal ein paar 48 PS´ler.

http://www.motorradonline.de/.../449456

Außerdem gibt es genügend gedrosselte Sportler auf´m Markt.

Du hast die entscheidenen zwei Punkte nicht erkannt:

1.) Es ist bescheuert, sich von anderen sagen zu lassen, was man selber gut finden soll.

2.) Es ist bescheuert, nach einem bestimmten Modell zu suchen, statt nach einem guten Fahrzeug zu suchen.

Kurz und kanpp gesagt sollte man sich besser umsehen, was es so gibt und sich dann entscheiden. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird das eine bessere und passendere Wahl als sich nach einer XY umzusehen, weil ja der Meier und der Müller und sogar der Schmitz meinen, die XY ist ja supertoll... Dabei ist die einzige XY beim Anfänger in der Nähe überteuerter Müll und die wirklich gute YZ lässt er deshalb stehen. Weil Meier, Müller und Schmitz als XY-Fanboys den armen Anfänger doof gequatscht haben. Der nicht die Eier für eine eigene Meinung hat (zielgruppenorientierte Formulierung; man könnte auch Rückgrat schreiben).

Tut mir leid, aber ich übersetze diese "was soll ich kaufen?"-Postings längst mit "Hallo, ich bin doof!". Ich versuche den Postern deutlich zu machen, daß sie einen Fehler machen.

 

Gruß Michael

 

P.S.: "... genügend gedrosselte Sportler auf´m Markt." Die extrem besch....eiden zu fahren sind und für Frust sorgen. Der dann oft mit dem Entfernen der Drossel eher schlecht als recht kompensiert wird. Wie arbeiten denn die meisten Drosseln? Man kann kein Gas mehr geben (Gaswegbegrenzer) oder der Motor kann nicht mehr durchatmen (Reduzierscheiben). In beiden Fällen heißt das, ich habe ein schönes dickes Moped, das in vielen Lebenslagen die Leistung eines Leichtkraftrades hat. Wo ein Motor mit nativer Leistung z. B. gesunde und für die Verkehrssituation ausreichende 20 oder 30 PS liefert, da kommen von einem so plump gedrosselten Motor oft keine 10 oder 20 PS mehr. Dafür ist mein Moped aber dicker und bräuchte eigentlich mehr Dampf.

Wer schlau ist, der nimmt ein Moped, das KEINE Drossel hat! Oder aufwendig mit anderen Nockenwellen u. ä. oder angepasster Elektronik vom Hersteller gedrosselt wurde.

Zitat:

@Yoon schrieb am 3. März 2015 um 10:03:15 Uhr:

Mir wäre einfach nur eine Maschine wichtig, die man als Anfänger sportlich bewegen kann.

Das sind die Mopeds, die nicht oder aufwendig gedrosselt sind (meist daran erkennbar, daß es das Moped mit dieser Leistung ab Werk gab). Es liegt in der Natur der Dinge, daß man ein Moped mit 48 PS nur wie eines mit 48 PS bewegen kann. Das waren in meiner Jugend (also vor 30 Jahren) schon sehr ordentliche Leistungsdaten. Ein leichteres Moped lässt sich natürlich leichter sportlich bewegen als ein schwereres. Ich schrieb es mehrfach: Die klügste Wahl ist ein Moped, das von Haus aus die 48 PS hat.

Zitat:

@Yoon schrieb am 3. März 2015 um 10:03:15 Uhr:

Desweiteren wäre es mir recht wichtig, mal einen Eindruck zu erhalten, bis zu wie vielen Kilometern man zum Beispiel ein Motorrad noch bedenkenlos kaufen könnte, gleiches gilt für das Alter.

Sagen wir mal so: Einen schönen Oldtimer mit 40 oder 50 oder noch mehr Jahren auf dem Buckel zum Heizen zu nehmen ist schon arg grenzwertig, also solltest Du Dich auf maximal um die 30 bis 40 Jahre alte Mopeds beschränken. Ja, und das meine ich ernst! Eine gute alte Güllepumpe Honda CX 500 von 1978 oder später ist durchaus sportlich zu bewegen(*). Daß sie von 50 auf 48 PS gedrosselt werden müsste ist klar, aber so eine leichte Drosselung verändert den Charakter des Motors nicht merklich.

Ich bleibe bei der Laufleistung auch mal beim Beispiel der Pumpe: So um die 80.000 km sind meist die Wasserpumpen fällig. Danach sollte man immer schauen. Je nachdem, wann die WaPu gemacht wurde, kann die nächste Pumpe fällig sein. Die zweite hält oft weniger lang, daher kann die auch schon bei 130.000 oder 140.000 km schon fällig sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein gepflegtes Moped mit 100.000 km auf der Uhr kann besser sein als eines, das 20.000 km geschruppt wurde. Also geh nicht nach Tacho, sondern nach Zustand. Und nach Verkäufer. Faustregel: Je länger in einer Hand, desto besser ist das Fahrzeug in der Regel behandelt worden. Ist kein Naturgesetzt, gilt aber meist.

 

Gruß Michael

 

(*) Meist wird sie aber eher als Tourer gesehen und gefahren. Dennoch: Sie lässt sich sehr sportlich bewegen. Anderes Beispiel: Kawasaki GT 550z. Ein richtig giftiges Gerät mit sehr sportlichen 50 PS. In der Praxis auch eher als Tourer beliebt, aber wenn man will, dann sind diese Mopeds sportlich zu fahren, denn das liegt auch eher am Fahrer als am Moped. Ob man das als Anfänger anstreben sollte, ist eine andere Frage, denn sportlich fahren hat was mit Können und damit mit Erfahrung zu tun. Die wenigsten Mopedfahrer sind Naturtalente. Ich bin z. B. keines, ich bin ein durchschnittlicher Fahrer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Weshalb ich halbwegs sturz- und unfallfrei durch mehrere Jahrzehnte und deutlich über 200.000 km Motorrad gekommen bin.

Sich vorab zu informieren bringt ein wesentlichen Vorteil: Zeit.

Solang ich nicht fahren kann, solang kann ich mich informieren und vergleichen.

Ich habe auch vor meinem Führerschein mir Kleidung und Maschine gekauft. (Über die Kleidung gibt es ein ausführlichen topic hier im forum).

Ich bereue heute noch nicht damals für die textilkombi mich entschieden zu haben. Weder Marke sonst noch was. Im Gegenteil ich bin hell auf begeistert.

Klar vergleiche ich heute noch meine Sachen mit dem was jetzt auf dem Markt ist und unter Berücksichtigung meiner gewonnenen Erfahrungen.

Fazit: gut gemacht gullof!

Ich kann als Tipp geben: Zeit bis zum Schein nutzen , informieren, vergleichen und informieren. Bei Händler anrufen und nach Rabatt fragen wenn du gewisse Dinge kaufst usw.

Genauso mit Mopeds. Drauf sitzen und vergleichen. Ich habe keine Probefahrt gemacht. War aber auch nicht nötig. Wer sich die Zeit nimmt zum gucken. Der guckt öfter richtiger.

Wenn ich jetzt schon den schein hätte. Würde ich so schnell wie möglich fahren wollen. Also irgendein scheiß kaufen und los... Dann unzufrieden sein?

Mein statement

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 3. März 2015 um 12:02:50 Uhr:

2.) Es ist bescheuert, nach einem bestimmten Modell zu suchen, statt nach einem guten Fahrzeug zu suchen.

Wenn man auf bestimmte Eigenschaften Wert legt, dann ist es durchaus sinnvoll, bestimmte Modelle oder sogar nur ein bestimmtes Modell ins Auge zu fassen und womöglich dafür etwas mehr zu bezahlen.

Gerade als Anfänger hat man nicht den Überblick und macht dann einen Fehlgriff, den man bei der Probefahrt nicht erkennen kann.

Wenn ich einen Hund suche, dann kann ich ins Tierheim gehen und das Exemplar wählen, was mich am freundlichsten empfängt. Wie es sich dann im Alltag benimmt, weiß keiner.

Oder ich wähle eine Rasse, bei der zumindest gewisse Verhaltenstendenzen bekannt bzw. sehr wahrscheinlich sind.

Natürlich kann man immer das Billigste nehmen. Aber es hat meist einen Grund, warum etwas sehr billig ist.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. März 2015 um 19:05:23 Uhr:

Zitat:

@knobi_92 schrieb am 2. März 2015 um 18:59:25 Uhr:

Frag in deiner Fahrschule mal nach, ob die Schutzkleidung nicht gestellt wird. War bei mir so.

Das gilt vielleicht für Jacke und Hose.

Helm, Handschuhe und Stiefel würde ich neu kaufen.

Hatte komplett alles von der Fahrschule bekommen. Wenn ich meinen Helm anschaue, würde da kein Headset reinpassen. Da geht es recht eng zu. Hatte mir gesagt, wenn etwas in der FS passieren sollte, sind es nicht meine neuen Sachen die gleich defekt sind. Bei der FS sind Schäden einkalkuliert.

Zitat:

@knobi_92 schrieb am 3. März 2015 um 14:19:29 Uhr:

Wenn ich meinen Helm anschaue, würde da kein Headset reinpassen. Da geht es recht eng zu.

Was habt Ihr für Headsets?

Bei mir waren es Ohrenstöpsel, die bekam man in jeden Helm.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 3. März 2015 um 14:29:41 Uhr:

Zitat:

@knobi_92 schrieb am 3. März 2015 um 14:19:29 Uhr:

Wenn ich meinen Helm anschaue, würde da kein Headset reinpassen. Da geht es recht eng zu.

Was habt Ihr für Headsets?

Bei mir waren es Ohrenstöpsel, die bekam man in jeden Helm.

Bestimmt richtig fette Bass-Kopfhörer. :):D

Damit der Anschiss auch richtig rüberkommt. :p

War bei mir nicht nötig! :)

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 3. März 2015 um 15:35:08 Uhr:

War bei mir nicht nötig! :)

Bist immer außer Reichweite gefahren (so wie ich)? :):D

Ich hatte sowas in der Fahrschule:

http://i01.i.aliimg.com/.../...nt-b-Shape-b-font-font-b-Earpiece-b.jpg

Mit Funkgerät in der Jackeninnentasche.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 3. März 2015 um 15:37:28 Uhr:

Bist immer außer Reichweite gefahren (so wie ich)? :):D

Ich glaube, das einzige Mal, als ich außer Reichweite war, als ich einen Fußgänger über den Zebrastreifen ließ, während mein Fahrlehrer mit dem Möp vorweg fuhr. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung 1. Motorrad