Kaufberatung 1,8T oder 2,4 er Avant ?

Audi A6 C5/4B

Brauche sparsames Familien Auto für den Stadtverkehr, ein A6 Avant ab Bj.99 sollte es schon sein. Es wäre nett wenn ihr mir vor und nachteile nennen könntet !

16 Antworten

Als Motor würde ich auch den 1.8T vorschlagen. Hatte ich im TT mit 180PS. In der Stadt verbrauchte der (trotz zügiger Fahrweise!) erstaunlich wenig (<10l). Nur bei schneller Autobahnfahrt langte er ordentlich zu (z.T. >17l 😁 ).

TipTronic ist zwar bequem, schluck aber sehr viel Sprit, vor allem innerorts! Würde mit +2l rechnen. MT ist da sicher besser, und mit dem 1.8T hält sich die Drehmomentbelastung auch in Grenzen. Viell solltest du darauf achten, dass er schon die 7-Lamellen-Kupplung hat.

Ob 1,8 T oder 2,4 V6 wird wohl immer auch eine Glaubensfrage bleiben. Der 1,8 T hat unbestreitbare Vorteile. Er ist kleiner und leichter als der V6 was den Wagen etwas handlicher macht. Die Inspektionskosten sind niedriger und verbrauchen wird er auch weniger (wenn man nicht ständig am Limit fährt). Aber es ist eben „nur“ ein Vierzylinder. Der V6 ist der unproblematischere und robustere Motor mit der höheren Laufkultur. Und vom Charakter passt er besser zu einer Limousine der oberen Mittelklasse. Der Sound ist einmalig. Im Teillastbereich beinahe lautlos entwickelt er bei Vollast jene warmen Töne, die beim Ausdrehen zu leicht aggressiven aber nie aufdringlichen Fauchen anschwellen, und einen Sechszylinder erst so liebenswert machen. Über mangelndes Temperament kann ich eigentlich nicht Klagen. Die Tiptronic stellt sich sofort auf sportliche Fahrweise ein und lässt den Motor höher drehen. Dann ist man bei Bedarf sehr schnell unterwegs. Erst wenn man versucht im manuellen Modus im 5. Gang ab 80 Km/h zu beschleunigen merkt man die geringe Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn einer Automatik. Vor dem Umbau auf Autogas habe ich im Durchschnitt 10-11 Liter Super verbraucht. Gas verbrauche ich im Durchschnitt 12-14 Liter [mit Gas fahre ich ein wenig Zügelloser. Kostet ja nur die Hälfte 😁 ].

Meiner Meinung ist der A6 2.4 mit Automatik zwar nicht der schnellst und schon gar nicht der sparsamste A6, aber mit Sicherheit der Komfortabelste.

Gruß Maiden

Deine Antwort