Kaufberatung 1,6 TDI vs 2,0 TDI
Moin nochmal. Die Auswahl wird langsam enger. Hab einen 1,6 tdi im Auge, bj 2016, zuerst angemeldet in Belgien, der aber 150.000 auf der Uhr hat. Dementsprechend auch günstiger als Andere mit ähnlicher Ausstattung (die Preise sind zur Zeit eine Zumutung). Ist ein Schaltwagen (hab bisschen Angst vor dem DQ200)
Meine Frage(n) an die Erfahrenen hier:
- reichen die 110 PS für einen 7-Sitzer? Bin eher der gemütliche Fahrer. 6 Sitze wären davon besetzt, 4 davon von Kindern. Plane 1-2 mal im Jahr damit zu verreisen. Aber überwiegend wird er in der Stadt gefahren. Brauche kein PS-Monster, aber von LKW an den Kasseler Bergen überholt zu werden ist auch nicht das Wahre.
- gehen die 1,6 schneller kaputt als die 2.0? Man hört ja alles mögliche von Halbwissenden. U.A. auch, dass der 1,6 mehr verbraucht weil er mehr Kraft aufwenden muss. Stimmt das so?
- Der Händler ist ein großer Hyundai Händler. Zusätzlich zum Wagen muss ich eine Zusatzgarantie abschließen, die 300 Euro kostet und für alles was kein Verschleiß ist für 40% der Kosten aufkommt. Wozu die Zusatzgarantie wenn der Händler 6 Monate sowieso in der Gewährleistungspflicht ist? (Der Händler konnte oder wollte es mir irgendwie nicht richtig beantworten)
Habt eine angenehme Restwoche
Vielen Dank
15 Antworten
Antwort auf anderes Thema. Leider kann man das ja hier nicht löschen :-(