ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung 1.6 CDTi - wie sind Eure Erfahrungen?

Kaufberatung 1.6 CDTi - wie sind Eure Erfahrungen?

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:03

Hallo,

Ich überlege einen K mit 1.6 Cdti zu kaufen. Dies entweder als ST oder eben 5 Türer.

Dazu hätte ich von Euch gerne eure Erfahrungen mit dem Wagen, welche Mängel, wann, worauf ist zu achten usw. Welcher tatsächliche Kraftstoffverbrauch?

Ich habe keine Erfahrungen mit Opel, überlege aber einen zu kaufen. Gefunden habe ich einen interessanten mit 110 ps.

Welche Dauer hat die Werksgarantie und gibt es da eventuell Probleme bei Mängel?

Wie sieht es auch mit der Garantie gegen Rost und dem Rostschutz?

Mit welchen Kosten ist bei der Inspektion zu rechnen und wie oft soll diese stattfinden?

Vielen Dank vorab.

LG

A

Beste Antwort im Thema

Der 110PS verbraucht fast lächerlich wenig Sprit. Ich fahre den im Mix (40% Land, 40% Autobahn, 10% Stadt) mit gut 4,5L. Wenn man nach Verbrauch geht ist der auf jeden Fall eine gute Wahl. Man muss sich natürlich im klaren sein dass er keine Rakete ist. Im Grunde ist er in allen Situationen ausreichend, wenn man bei 160 zum Überholen ansetzt wären ein paar mehr Pferdchen aber logischerweise besser.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe einen ST 136PS Diesel mit Automatik,bin im grossen und ganzen zufrieden,vor allen vom Preis Leistungsverhæltniss war es mit das beste Auto was sie hier anbieten.

Mængel gab es zwar auch, die sind inzwischen behoben und ansonsten gab es bis heute nix mehr,hatte da auch einen Thread hier im Forum.

Was ne Inspektion usw.kostet,steht auch im Forum,Regional unterschiedlich, das geht dann nach der Anzeige im Display glaub ich,habe jetzt 11500km runter,denke mal im Sommer nach einen Jahr und 20000km gehts in dei Werkstatt zum Ølwechsel,rechne mal so in dem Dreh.

Verbrauch jetzt hier in der Stadt ca.4,7-5 l mit Standheizung, wenn ich Langstrecke gen D fahre,Dachbox drauf,pendelt es sich so auch um die 5-5,4 l ein ,allerdings dann auch voll beladen,ueber den Verbrauch kann man nicht meckern.Laut BC nach 11500 km Schnitt 5l.

Rostschutz?,frag mich nach ein paar Jahren, oder besser nicht da ich das Auto nach fuenf Jahren eh wieder abgebe,dann ist die Garantie um und dann wird geschaut was es auf dem Markt gibt.Bin nun kein Opel Fan ueber alles.Sie bauen solide Autos,hier und da gibt es auch Kritik, wenn du mal das Forum hier durchstøberst,findest du genug Ansatzpunkte fuer Pro und Contra, alles in allen kann ich dir den Astra empfehlen.

Werksgarantie bei Opel sind 2 Jahre. Wenn du die Opel Flat bekommst glaube ich 3 Jahre. Alles andere ist dann Händlersache. Manche geben bis 5 Jahre Garantie. Schau mal im Netz.

 

Beim Verbrauch bin ich mit meinem 1.4er Benziner nur 1L über meinem Vorredner. Der 110 PS Astra dürfte aber noch sparsamer sein. Ich denke mit keinem Motor macht man etwa falsch. Nur Dreizylinder würde ich persönlich nicht kaufen. Liegt aber eher an der Leistung (100 PS).

MfG

Ich fahre zur Zeit den Astra ST mit 110 PS Diesel, eine absolute Empfehlung, mit seinen 300Nm untenrum (Da, wo man normalerweise halt fährt) de facto genauso kräftig wie die 136 PS Variante.

Dass diese bei höheren Geschwindigkeiten besonders jenseits der 140km/h ihre Vorteile hat, sollte jedem klar sein, aber das muss jeder anhand seinen persönlichen Vorlieben udn Fahrprofil ausmachen.

In der Realität lässt sich dann die 110 Ps Variante auch noch einen tacken (0,2-0,4l/100km) sparsamer bewegen...

Alles in Allem sind alle Diesel des Astra sehr zu empfehlen, angenehm leise, kräftig und genügsam.

am 25. Januar 2017 um 14:35

Zitat:

@Migges90 schrieb am 23. Januar 2017 um 21:31:01 Uhr:

In der Realität lässt sich dann die 110 Ps Variante auch noch einen tacken (0,2-0,4l/100km) sparsamer bewegen...

....und genügsam.

wieviel L verbraucht der 110er pro 100 km auf der Autobahn, wenn man gemütlich mit 130 kmh von

A nach B fährt.....

....nur ca.-Angabe?

 

am 25. Januar 2017 um 15:18

Verbrauch beim 136er mit Automatik bei Autobahn ~130 und Landstraße bei normaler Fahrweise unter 6 (errechnet). Der Bordcomputer lügt.

am 25. Januar 2017 um 15:19

Schau doch mal bei Spritmonitor.

Er möchte ja unbedingt diese Momentaufnahme bei 130 km/h haben. Da liefert spritmonitor.de auch keine Erkenntnisse.

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 25. Januar 2017 um 15:35:56 Uhr:

 

wieviel L verbraucht der 110er pro 100 km auf der Autobahn, wenn man gemütlich mit 130 kmh von

A nach B fährt.....

....nur ca.-Angabe?

Also als Paradebeispiel habe ich dafür die Strecke vom Walensee bis zur Deutschen Grenze bei Weil parat, Tempomat knapp über den in der Schweiz erlaubten 120km/h und errechnet 4,6l/100km.

Generell natürlich die Frage, mit 130km/h in den kasseler Bergen wirds je nach Richtung anders aussehen :D

Der 110PS verbraucht fast lächerlich wenig Sprit. Ich fahre den im Mix (40% Land, 40% Autobahn, 10% Stadt) mit gut 4,5L. Wenn man nach Verbrauch geht ist der auf jeden Fall eine gute Wahl. Man muss sich natürlich im klaren sein dass er keine Rakete ist. Im Grunde ist er in allen Situationen ausreichend, wenn man bei 160 zum Überholen ansetzt wären ein paar mehr Pferdchen aber logischerweise besser.

Kann das Vorstehende aus eigener Erfahrung vollumfänglich bestätigen.

Hallo Leute.

Ich wollte jetzt nicht einen neuen thread aufmachen und schreibe einfach mal hier rein.

 

Ich bin neu hier im astra Forum und sage einfach mal hallo.

 

So nun zum Punkt ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und der astra hat mich voll und ganz überzeugt.

Was mich interessiert ist der 1.6 biturbo diesel.

Wie ist das Verhalten so zwischen 50 und 120 geht der gut ab?

Hat der Addblue????

Wie ist er generell so im unteren Drehzahl Bereich.

Mein Händler schafft es nämlich nicht so ein Fahrzeug aufzutreiben.

 

Ich danke euch jetzt schon mal

Lg marco

am 8. März 2017 um 15:30

Zitat:

@Rockylma schrieb am 8. März 2017 um 15:16:09 Uhr:

Hallo Leute.

Ich wollte jetzt nicht einen neuen thread aufmachen und schreibe einfach mal hier rein.

Ich bin neu hier im astra Forum und sage einfach mal hallo.

So nun zum Punkt ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und der astra hat mich voll und ganz überzeugt.

Was mich interessiert ist der 1.6 biturbo diesel.

Wie ist das Verhalten so zwischen 50 und 120 geht der gut ab?

Hat der Addblue????

Wie ist er generell so im unteren Drehzahl Bereich.

Mein Händler schafft es nämlich nicht so ein Fahrzeug aufzutreiben.

Ich danke euch jetzt schon mal

Lg marco

Habe ihn ein paar Monate gefahren, kann den Motor nur empfehlen.Hat gut Dampf auch im Zwischenspurt. Braucht kein Addblue.Verbrauch liegt so um die 5 Liter, der Käufer von meinem Biturbo ist vollauf zufrieden.

Zitat:

@mac.driver schrieb am 8. März 2017 um 16:30:33 Uhr:

Zitat:

@Rockylma schrieb am 8. März 2017 um 15:16:09 Uhr:

Hallo Leute.

Ich wollte jetzt nicht einen neuen thread aufmachen und schreibe einfach mal hier rein.

Ich bin neu hier im astra Forum und sage einfach mal hallo.

So nun zum Punkt ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und der astra hat mich voll und ganz überzeugt.

Was mich interessiert ist der 1.6 biturbo diesel.

Wie ist das Verhalten so zwischen 50 und 120 geht der gut ab?

Hat der Addblue????

Wie ist er generell so im unteren Drehzahl Bereich.

Mein Händler schafft es nämlich nicht so ein Fahrzeug aufzutreiben.

Ich danke euch jetzt schon mal

Lg marco

Habe ihn ein paar Monate gefahren, kann den Motor nur empfehlen.Hat gut Dampf auch im Zwischenspurt. Braucht kein Addblue.Verbrauch liegt so um die 5 Liter, der Käufer von meinem Biturbo ist vollauf zufrieden.

Warum hast du den Wagen nach einem halben Jahr verkauft wenn der so gut war?

am 8. März 2017 um 18:34

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 8. März 2017 um 18:37:22 Uhr:

Zitat:

@mac.driver schrieb am 8. März 2017 um 16:30:33 Uhr:

 

Habe ihn ein paar Monate gefahren, kann den Motor nur empfehlen.Hat gut Dampf auch im Zwischenspurt. Braucht kein Addblue.Verbrauch liegt so um die 5 Liter, der Käufer von meinem Biturbo ist vollauf zufrieden.

Warum hast du den Wagen nach einem halben Jahr verkauft wenn der so gut war?

Bin Werksangehöriger, und deshallb fahre ich alle 9 Monate ein neues Auto. Jetzt habe ich den Astra ST 1.6 Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung 1.6 CDTi - wie sind Eure Erfahrungen?