ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufabsicht Panda

Kaufabsicht Panda

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:50

Hallo ihr Lieben :)

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit , leider habe ich bisher nicht die gewünschten Infos finden können.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Panda Emotion mit dem automatisierten Getriebe zuzulegen. Alternativ kommt auch der Citroen C3 in die engere Auswahl , der aktuell in der Sonderaktion mit 2500 € rabattiert wird (sonst natürlich preislich eine Klasse höher angesiedelt).

Vielleicht könnt ihr mir bei der schwierigen Entscheidung ein bißchen helfen. Sind hier so wenig Panda Fahrer unterwegs oder gibt es mit dem Auto keine Probleme ? Das wäre natürlich am allerbesten.

Also was ich bisher "erlesen" konnte ist , dass die Verarbeitungsqualität bei Fiat allgemein erheblich besser geworden ist. Wie schaut es z.B. mit der Zuverlässigkeit der Technik und der Elektronik aus ? Gibt es hier spezielle Schwachstellen ? Und Rost dürfte eigentlich auch kein Thema mehr sein , oder irre ich mich da ?

Zum Probesitzen hatte ich bisher noch keine Zeit , habe ich da mit meinen 1,88 m mit Problemen zu rechnen ? Kopffreiheit scheint auf alle Fälle genügend vorhanden zu sein.

In einem Autotest wurde der Durchschnittsverbrauch mit 7,2 Liter/100 angegeben. Ist das realistisch ? Mich würde insbesondere der Verbrauch bei reinem Stadtverkehr interessieren.

Gruß

capri

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich pass mit 2,04m in nen Punto rein, ich denk mal du wirst platz im panda finden. ;) Ansonsten kann ich nit viel dazu sagen da ich ja nen punto hab.

Wir haben einen Panda Emotion als Firmenfahrzeug.Ist die 60PS Version,der Wagen ist recht ordentlich-für einen Kleinwagen sehr gute Ausstattung!Probleme bisher keine-außer Feuchtigkeit in den Scheinwerfern(Kullanz).

7,2L/100?Schaff ich nur wenn ich den in der Stadt im stop and go Betrieb fahre.

Eingentlich ein sehr gelungenes Auto,kann ich sehr wohl empfehlen!

Viel Freude beim Aussuchen!

EDIT: mein bruder ist knapp 1,90,der passt da gut rein!Und wenn nicht,einfach das Skyroof öfnen :-)

Der Panda gehört qualitativ zu den besseren Fiats,muss man sagen.

Rost ?

Glaube dieses Problem haben die Italiener schon lange nicht mehr.

ich han noch nichts negatives über den panda gehört oder gelesen. scheint ein sehr gelungenes auto zu sein . also kannst du mit dem panda wohl nichts falsch machen. bei uns in der gegend gibt es auch immer mehr panda fahrer. :)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:41

Das macht mir Mut :) Allerdings ist das Modell noch nicht sehr lange auf dem Markt , demnach ist es für Zuverlässigkeitsprognosen im "fortgeschrittenen" Alter wohl noch zu früh !? Eure bisherige Kilometerleistung ist daher sicherlich auch noch im 5 stelligen , unteren Bereich angesiedelt. Oder hat schon einer an den 6 stelligen gekratzt ?

Von Bekannten weiß ich nur , dass ihre Fiats (131/Uno/Ritmo/Tipo) bei nasskalter Witterung häufig nicht zu Starten waren. Ich hoffe das Problem ist aus der Welt.

Also keiner von euch hat bisher Elektronikprobleme , das läßt ebenfalls hoffen.

Am Wochenende werde ich dann mal einen Fiat Händler aufsuchen und schauen was da preislich so geht.

Gruß

capri

Hat der neue Panda nicht auch die FIRE Motoren. Ich glaube die sind doch so gut wie unkaputtbar.

Mein alter Panda (93) hat jedenfalls schon fast 200TKm auf der Uhr und läuft noch immer problemlos mit minimalem Wartungsaufwand.

 

Gruß

Hi,

erstaunlich wie lange sich die Horrorgeschichten über italienische Autos halten.

1. Rost ist schon lange kein Problem bei Fiat, Alfa oder Lancia. Alle Fahrzeuge werden seit Anfang der 90er Jahre verzinkt

2. Elektrikprobleme kommen nicht häufiger vor als bei anderen Herstellern. Wenn, dann sind es meist Boschprodukte, die Zicken machen. Modelle aus dem VW-Konzern und von Opel waren in der Vergangenheit deutlich häufiger von streikenden Fensterhebern betroffen, als Fiat-Fahrzeuge (Quelle: TÜV-Report). Dass bei älteren Fahrzeugen mal zu Problemen kommt, liegt auf der Hand. Je älter der Wagen, desto schlechter wird er gewartet.

Ritmo, 131, Uno und Tipo sind vor langer Zeit von den Bändern gelaufen. Damals war die Fahrzeug-Elektrik noch allgemein störungsanfälliger als heute. Startprobleme ließen sich bei den alten Vergasermotoren aber mit einem Sprühstoß Kontaktspray immer sofort beheben.

3. Was für den Panda spricht: Er ist ein Kleinwagen mit gutem Raumgefühl. Was gegen ihn spricht, er ist im Crashfall nicht so sicher wie ein C 3 oder ein Punto.

Kleiner Tip: Neben dem neuen Punto Grande bietet Fiat auch noch den Vorgänger bis Ende 2006 an. Das ist ein ausgereifter Wagen, der bei den Händlern derzeit teilweise sogar für weniger Geld als ein Panda zu haben ist.

Winterprobleme hatte der Wagen nicht-wohne in Osnabrück,der eine oder andere wird sicher was vom Schneechaos mitbekommen haben.Also wie geasagt,der Wagen kam auch bei Schnee gut vorwärts und die Klimaautomatik heitzte auch bei -5°C sehr gut.

Bisher ist er auch bei Nässe immer gut angesprungen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:24

Hallo ,

hätte mich aber auch sehr gewundert , wenn heutzutage das Starten wetterabhängig wäre. Könnte sich wohl kein Hersteller mehr erlauben.

@stilo115

Keine Bange :) Rost und Elektronikprobleme sind auch bei Mercedes - Fahrern kein Fremdwort. Die Autos werden ja mit (teilweise unausgereifter) Elektronik nur so vollgestopft.

Umso besser , wenn Fiat da nicht überdurchschnittlich von betroffen ist.

Der Punto sagt mir (uns) optisch nicht zu , schließlich isst das Auge ja mit.

@Alfitsch

K.A. ob der Panda mit den FIRE Motoren ausgerüstet ist. Das müßten eigentlich die Fiat - Fans wissen.

200.000 KM hört sich aber richtig gut an. Dann ist der bestimmt nochmal für die gleiche Strecke gut.

Gruß

capri

am 8. Dezember 2005 um 20:24

Seid anfang der 90er sollen alle Fiats verzinkt sein? Willst mir also erzählen das mein 92er Racing nie rosten wird weil er verzinkt ist? Der Glaube daran fehlt mir ein wening...

Ja für son kleinen Fluchtkoffer wie der Panda einer ist sind 200000Km schon ganz gut, der Motor nimmt noch nicht mal Öl, leider nagt der Rost ziemlich an den Türen, naja und mittlerweile hat man bei dem dichten Straßenverkehr schon ein bisschen Angst im Falle eines Unfalles.

am 8. Dezember 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Seid anfang der 90er sollen alle Fiats verzinkt sein? Willst mir also erzählen das mein 92er Racing nie rosten wird weil er verzinkt ist? Der Glaube daran fehlt mir ein wening...

was denn für ein 92er Racing???

mefisto

Alle waren nicht verzinkt.

Angefangen hat es mit Fiat Tipo/Tempra und Lancia Dedra.

Die waren zu 70% teilverzinkt und man hatte gross keine Rostprobleme mehr.

Mein Vater hatte bis vor 1 Jahr einen Fiat Tempra EZ 12/90.

Der Wagen hatte bis dato kein Flecken Rost !! :)

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

was denn für ein 92er Racing???

mefisto

vermutlich ein Uno Turbo Racing.. Die Unos waren die letzten Fiats mit einer gewissen Rostneigung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufabsicht Panda