ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf W220 S320 oder W221 S350

Kauf W220 S320 oder W221 S350

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:49

Ich habe mich in den letzten Tagen nach einem w220 umgeschaut und einen für mich interessanten Wagen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon, wonach sollte ich mich erkundigen?

Im Voraus: Ich weiß dass er ein Vormopf ist und dass er kein Leder hat, mich stört es nicht.

Rost soll er keinen haben, an 2 Türen wurde er von dem Händler zum Lackierer gebracht. Der Wagen wurde alle zwei Jahre zur Inspektion gebracht.

Die Ausstattung finde ich für einen ohne Leder nicht schlecht. Der Innenraum sieht neuwertig aus, er hat mir Bilder geschickt (der Wagen kommt am Freitag zum Aufbereiter). Es wurde mir auch angeboten den Wagen bei einer Probefahrt bei Dekra/MB/TÜV durchzuchecken.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Habe die Altteile noch in der Garage. Den Magneten habe ich bei Mercedes gekauft, weil er unwesentlich teurer war als irgendein anderer Hersteller, den Sensor von Bosch, weil meine gesehen zu haben, das der originale auch von Bosch war mit aufgedrucktem Mercedes Stern.

Auslesen solltest Du aber das Auto, zur Not auch mit Autoaid. Dadurch habe ich mein defektes Kühlwasserthermostat gefunden. Funktionierte zwar, hat aber einen Kurzschluss gehabt. Glaube da ist eine Heizung drin. Verursacht aber weder ein Temperaturproblem, noch eine Warnlampe.

1x Auslesen, alles löschen und 1-2 Fahrten später nochmals Auslesen gibt Gewissheit ob noch was zu machen ist, auch wegen der Gewährleistung.

Hast Du kein Problem mit Datum und Uhrzeit?

.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 8:14

Danke für die Info, die Problematik mit der Uhrzeit habe ich noch nicht überprüft.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:09

Ein Update für euch:

Der Wagen ist jetzt zugelassen und fährt wunderbar. Am Freitag lasse ich neue Winterreifen aufziehen.

Das Problem mit der Uhrzeit hatte ich am Anfang auch, aber ich habe den Tipp angewandt wo man morgen den Wagen anlassen soll und die Uhrzeit einstellt bevor der Wagen ein GPS-Signal empfängt. Es hat auf Anhieb funktioniert. Mal schauen ob das jetzt so bleibt.

Außerdem habe ich heute den Fehlerspeicher auslesen lassen -> alles wunderbar!

Ich habe trotzdem die Magnete und die Sensoren bestellt und werde sie beizeiten wechseln, das ist ja kein Teufelswerk.

Ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen. (Ich habe auch den Vorbesitzer angerufen, er war mal Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor bei Krupp. Tolle Historie.)

Zitat:

@Huenxer schrieb am 27. Januar 2021 um 16:09:30 Uhr:

Wagen ein GPS-Signal empfängt. Es hat auf Anhieb funktioniert. Mal schauen ob das jetzt so bleibt.

Das ist nach 3km wieder weg, sobald er GPS bekommt.

Das du aber damit zufrieden bist, brauchst du ja die endgültige Lösung nicht.

SChön, das Du zufrieden bist. Ist nicht jeder... Historie klingt ja gut und gepflegt. Also gute Fahrt!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:31:15 Uhr:

Bei meinem VorMopf sieht der Unterboden auch so aus, wie auf den Bildern. Das ist auch nicht das Problem. Es sind die Schweller, die Wagenheberaufnahmen, die A-Säule hinter dem Kotflügeln, die Radläufe und die unteren Türkanten unter der schwarzen Leiste.

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt, Hatte selber einen. Ich habe das Auto geliebt, aber alles Geld was man rein steckt wird durch den nicht zu stoppenden Rost sinnlos verbrannt.

Mein Tipp: suche einen 430, die will keiner haben, sind aber vom Spritverbrauch sehr günstig zu fahren. Ich bin mit meinen wirklich mit 11,5 l ausgekommen.

Oops, sehe gerade du hast ihn schon gekauft. Gratulation und gute Fahrt. Der Motor und das Getriebe sind auf jeden Fall für die Ewigkeit gebaut.

Kompressorrelais wechseln!!!

Warum? Einfach so ohne Grund?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:41

Ich habe heute die Magnete und Sensoren gewechselt. Nach einer Probefahrt kam keine Meldung, also scheine ich alles wieder richtig montiert zu haben.

Bezüglich des Kompressorrelais habe ich mich ein wenig eingelesen. Wenn der Kompressor während der Fahrt oder auch kurz nach der Fahrt durchläuft muss das Relais, oder wenn es zu spät ist auch der Kompressor getauscht werden. Das Relais ist ja nicht teuer. Noch ist mir aber dahingehend nichts aufgefallen. Ich will das Relais mal ausbauen und auf die Verbindungen schauen. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss.

@Huenxer mach dir damit keine Arbeit. Kauf dir ein neues. Bei älteren Fahrzeugen gibt es manchmal Relais die "kleben" und verheizen den Kompressor. Der Tausch ist reine Prophylaxe und kostet um die 10-12€. Aber darauf achten, das Relais muss 40A können. Ist als kein Standardrelais.

Ist das beim W221 und W220 so häufig?

Nee, es gibt hier nur einige die sich deswegen einnaessen, man sollte das ding nach jedem start vorsorglich tauschen und mir schicken.

:D :cool:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 30. Januar 2021 um 13:53:58 Uhr:

Warum? Einfach so ohne Grund?

Weil, wenn das Relais hängen bleibt, sich der Kompressor nicht abschaltet und tot läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen