ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf W220 S320 oder W221 S350

Kauf W220 S320 oder W221 S350

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:49

Ich habe mich in den letzten Tagen nach einem w220 umgeschaut und einen für mich interessanten Wagen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon, wonach sollte ich mich erkundigen?

Im Voraus: Ich weiß dass er ein Vormopf ist und dass er kein Leder hat, mich stört es nicht.

Rost soll er keinen haben, an 2 Türen wurde er von dem Händler zum Lackierer gebracht. Der Wagen wurde alle zwei Jahre zur Inspektion gebracht.

Die Ausstattung finde ich für einen ohne Leder nicht schlecht. Der Innenraum sieht neuwertig aus, er hat mir Bilder geschickt (der Wagen kommt am Freitag zum Aufbereiter). Es wurde mir auch angeboten den Wagen bei einer Probefahrt bei Dekra/MB/TÜV durchzuchecken.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Dreck-Säcke aber auch. :D Auch noch trocken...

Zitat:

@Bert80 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:37:38 Uhr:

Dreck-Säcke aber auch. :D Auch noch trocken...

Nein,

 

die waren sehr sauber, mein Freund. :p

 

"Dafür" waren die in meinem Phaeton regelrecht abgesoffen, schwammen dazu noch in der Plörre :mad: :eek:

 

Schön ausgewaschen und getrocknet, anschliessend wieder in die "Tüte" und mit selbstklebendem Gewebeband verschlossen...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:38

Wenn man die ganze Rostdiskussion vermeiden will sollte man also einen Mopf oder w221 in Betracht ziehen.

Diesen hier empfinde ich auch als nicht zu teuer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=302723686

Was ist eure Meinung zu Fahrzeug und Motor?

Genau so ist es. Der W221 hat generell wenig bis keine Auffälligkeiten bezüglich Rost. Der 3,5 Liter Motor ist ebenfalls ein stabiler Motor der x tausende mal gebaut wurde. Hier gibt es nur für Baujahre vor 2006 ein sogenanntes Kettenradproblem. Den du verlinkt hast, hat das Problem NICHT mehr.

 

quote]

@Huenxer schrieb am 10. Januar 2021 um 23:38:14 Uhr:

Wenn man die ganze Rostdiskussion vermeiden will sollte man also einen Mopf oder w221 in Betracht ziehen.

Diesen hier empfinde ich auch als nicht zu teuer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=302723686

Was ist eure Meinung zu Fahrzeug und Motor?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:40

Ich habe jetzt auch weitere Informationen:

Die VIN lautet: WDD2210561A285058

Der Wagen war in der ersten Hand von Hertz und danach von 2010 bis heute bei Privat.

@Huenxer anbei die detaillierte Datenrate

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDD2210561A285058

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:59

Danke, die Ausstattung sieht auch ganz ordentlich aus.

Schönes Auto. Ausstattung ist gut, Auto sieht auch gut aus. Preis sehe ich nach der Anzeige beurteilend als angemessen an.

Habe den gleichen Motor mit 4-matic. Auto fährt absolut ausreichend. 500er ist „nice to have“ aber ich brauche ihn nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:39

Der Händler hat sich nochmal gemeldet:

Das Fahrzeug verfügt schon über ein digitales Scheckheft und die Servicenachweise sind nicht im Fahrzeug. Er sagt er kann diese aber aus Datenschutzgründen auch nicht bei Mercedes anfordern.

Das bedeutet es gibt keine Historie welche ich vor Fahrzeugkauf nachvollziehen könnte.

Bei BMW gibt es wenigstens Serviceeintragungen im Infotainmentsystem (falls bei BMW durchgeführt).

Das das dürfte eine faule Ausrede sein. Das digitale Serviceheft hat genau den Sinn „verlorene“ Servicehefte zu ersetzen. Du hast doch die FIN, versuche das doch selber mal bei (d)einer NL vielleicht sind die hilfreicher.

@Huenxer

Genau, die NL kann wohl eine Auskunft geben. Nicht mit genaue Beträgen aber die werden dir schon sagen können das in diesem und diesem Jahr folgendes gemacht würde.

Wenn du eine Vollmacht von Vorbesitzer bekommst kannst du sogar die gesamte Historie abfragen (wenn das Auto bei MB serviciert würde). Ich habe dies gemacht und habe jetzt eine lückelose Wartungshistorie. MB druckt dann einfach alles aus. Bei mir waren das sicher über 70 Seiten.

So ein Blatt zu welchem Datum er beim Service war, sollte bei Mercedes zu bekommen sein.

So ein A4 Blatt habe ich auch bekommen. Jedoch Rechnungen oder was gemacht wurde habe ich auch keine bekommen, die hat mir der Vorbesitzer wenigstens ab 2016 noch nachgereicht.

 

Der wird vielleicht für 15.000-15.500€ zu bekommen sein. Mit Gewährleistung, der Ausstattung, den wenigen Kilometer und Vorbesitzer, Möglichkeit der Garantie.....

Wenn er gut aussieht hätte ich mich auf den Weg gemacht und das Ding angeguckt.

Sind natürlich nicht gerade gesuchte Autos, aber ärgerlich wenn ein anderer das Ding wegschnappt ;)

Da gab es doch noch kein digitales Scheckheft ... das wurde doch erst nach 2010 eingeführt ... wann genau weiss ich nicht, aber auf jeden Fall um den Dreh bzw. eher später

Ich schmeiß mich weg! Faehnchenhaendler?

Der Spruch wäre bei mir Ausschlußgrund.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:20

Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Themen hier durchgelesen über den Kauf eines w221. Interessanterweise meinen manche dass an (gut gepflegten) Fahrzeugen sehr wenig ausfällt, außer natürlich Ersatzteile.

Dagegen sprechen einige Besitzer von einem regelrechten Kaufverbot, weil ja so viel passieren kann und jemand mit einem Nettoeinkommen von unter 2000€ sich so ein Fahrzeug niemals kaufen sollte.

Danach kommen immer wilde Rechnungen mit Kosten von 10000€ im Jahr und 0,80ct/km.

Ich habe schon diverse Fahrzeuge besessen, auch 5er BMWs. Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug so hohe Kosten.

Die S-Klasse S350 kostet zum Beispiel an Fixkosten 230€ Steuern und 500€ Versicherung mit Teilkasko im Jahr.

Meiner Meinung nach sind das aber relativ geringe Werte und wenn die Verarbeitung der Teile auf einem zu erwartenden Niveau ist, mache ich mir erstmal keine Sorgen. (Vorausgesetzt man findet einen Wagen der scheckheftgepflegt und stets gepflegt wurde).

Es gibt auch welche die meinen dass immer etwas im Fehlerspeicher steht, das soll bei einer S-Klasse typisch sein! (Irre ich mich oder sprechen wir alle von einer Mercedes S-Klasse –> das Beste oder nichts)

Ich verstehe, dass immer etwas kaputt gehen kann, aber außer am Airmatic Fahrwerk halten sich die Ersatzteil- und Einbaukosten doch im Rahmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen