Kauf von A6 3.0 TDI Avant mit oder ohne S-Line
Hallo ans Forum,
ich lese hier öfters im Forum mit, speziell als bei mir die Entscheidung stand ein erstes Auto zu kaufen.
Es soll ein A6 3.0 TDI (Facelift) werden, ab Baujahr 2009 und bis ca. 80 000 km. Dafür habe ich ein Budget von ca. 25 - 30 k€ eingeplant.
Als Ausstattung sollte folgendes drin sein:
- Leder (vor allem zweifarbig sieht schick aus, schwarz/weiß oder schwarz/braun)
- Xenon
- Automatik
- Sitzheizung
- Navi
- Regensensor
- Komfortzugang
- Abblendbare Spiegel
- Gutes Soundsystem
- nach Möglichkeit 19 Zöller mit 255 Bereifung
- und der übliche nützliche Kleinkram
Wo ich mir jedoch unsicher bin ist, ob ich die S-Line Ausstattung nehmen soll. Wie ich das herauslesen konnte gibt es zwei Varianten, einmal für Exterieur und Interieur. Was ist aber nun in den beiden Paketen enthalten?
Habe mir einige Bilder mit und ohne S-Line angesehen und leider ist das Paket sehr dezent, man muss schon sehr genau hinschauen um die S-Line Ausstattung zu erkennen. Die herausragendsten Elemente sind vorne ein anderes Kühlergrill mit abgerundeten Nebelscheinwerfern und hinten der Diffusor, wenn ich mich nicht irre.
Habe auch gelesen, dass im Falle von S-Line die Federung etwas straffer ist. Wäre das nicht zu straff in Verbindung mit 19 Zöllern?
Was könnt ihr mir sonst empfehlen von der Ausstattung empfehlen, was auf jeden Fall drin sein muss?
Danke euch!
Gruß
Michael
22 Antworten
Leute, lasst es. Es gibt Menschen die wollen oder können es nicht verstehen und schmeißen weiterhin mit Halbwahtheiten umeinander.😉
Die eigentlich Frage war ja ob s-Line oder nicht und da fast alles was als extra Wunsch aufgeführt wurde nicht viel mit s-Line zu tun hat, kann er auch ein A6 ohne s-Line Paket nehmen.
Dann kommt er mit dem BJ und der Kilometerleistung sehr gut mit seiner Preisvorstellung hin und hat sogar noch richtig Spielraum für weitere Extras, oder er nimmt halt ein s-Line Model und hat dann diese Extras gleich zum gleichen Preis dabei.
Ich kauf meie Audis immer mit s-Line, weil das Paket schon das meiste beinhaltet, was ich eh haben will und da ist das Paket eben günstiger. Kommt eben darauf an, was man im Auto als alles drin haben möchte und wie man sich die Optik vorstellt.
Zum fahrwerk, ich hatte einen VFL mit -30 quattro gmbh sportfahrwerk.
War mit dem auto sehr zufrieden und konnte mit der härte leben. Vor allem die kurvenstabilität bei höhere autobahn geschwindigkeiten fand ich
sehr angenehm.
Jetzt habe ich aber einen FL mit luftfahrwerk und muss sagen, die kurvenstabilität ist genauso wie beim viel härterem sportfahrwerk, dafür federt das luftfahrwerk aber viel geschmeidiger ab.
Wenn man die möglichkeit hat und ein auto findet mit luftfahrwerk, würde ich nur noch dieses fahrwerk wählen. Komfort ist auf einem VIEL höheren stand wie mit dem sportfahrwerk trotz gleicher tiefe.
Im 4b hatte ich das Normale Sportfahrwerk und keinerlei S Line war OK. Im 4f kommt jetzt das AAS zum Einsatz inklusive S Line Exterieur und S Line Advanced.
Ich bin der Meinung, dass der 4f ohne S Line ein wenig fad ist. Die Pakete verpassen ihm einen sportlichen und wertigen Look. Aber das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die verschiedenen Varianten ansehen und mich erst dann entscheiden. Da können wir Dir nur bedingt helfen!