ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf von 2,7 TDI mit 200.000 km?

Kauf von 2,7 TDI mit 200.000 km?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:51

Hey,

leider ist mein 4b die Woche vor der Tür auf der Straße geklaut worden. Eigentlich wollte ich ähnlichen 4b mit Quattro, TT etc. wiederhaben, nach dem ich aber gesehen habe, was der 4f, als Frontkratzer und ohne TT mit ähnlich hohen Laufleistungen nur 3-4t mehr kosten, überlege ich einen 4f zu kaufen. Muss ich mich halt wieder ans Schalten gewöhnen. Ich klicke mich gerade schon durchs Forum, nur 460 Seiten Titel sind nicht so schnell gelesen..

 

Ich hab schon mal mit :) gesprochen, dort hatte ein entsprechende 4f immer nur LL Service mit entsprechenden Verschleißteilen, nur bei 166t Glühkerzen und Spannrolle, das wars. Im Vergleich zu meinem 4b hört sich das nach einem super genialen Auto an und ich kann gar nicht glauben, dass der 4f so viel besser sein soll?

 

Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass alles mögliche bei 200.000km passieren kann, wollte nur mal Eure Meinung hören, was Ihr dazu sagt, o.g. 4f ist von 01/07 mit ein paar Extras, für 14t EUR.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry ich habe dazu ein ganz klare Meinung ----> NEVER !!!

Du musst auch gar nicht 460 Seiten durchschauen, sondern einfach die SuFu nutzen, da gibt es einige ähnliche Threads zu

Guckst du hier

Kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer mir gefahren ist. Ich würde lieber einen mit 200tkm Langstrecke kaufen als einen mit 100tkm nur Kurzstrecke.

Da er ja aus 2007 ist sollten die Injektoren schon die verbesserten sein und hoffentlich auch halten. sonst laufen die Teile eigentlich...........Probleme kann man immer bekommen ob mit vielen oder wenigen km

Schaue dir mal den Zahnriemen der Railpumpe mit an ,der könnte mal Probleme machen aber sonst..........

14t EUR für 200k km? Sorry, aber leg nochmal 5-6kEUR drauf und kauf einen für 90-100tkm. Die Mehrkosten würden sich lohnen bei der Anschaffnug.

Was den Motor angeht: nun, der 2.7TDI ist ein Spitzenmotor, der auch relativ viel Reserven hat und somit lange halten sollte. Ich hab mittlerweile den zweiten 4F 2.7TDI (immer 3 Jahre und bis 90tkm) und war noch nie außerplanmäßig wg. Fahrkomponenten in der Werkstatt.

Der Motor sollte bei ordentlicher Pflege wirklic lange halten.

Bei einem Kauf sollten allerdings zwei Dinge unter die Lupe genommen werden:

1) Injektoren auslesen lassen

2) Getriebe: der Handschalter ist wirklich zu empfehlen, es ist aber zu bedenken, dass da 400NM anstehen, und wenn den vorher wer gefahren ist, der unsauber geschaltet/gekuppelt hat, dann könnten bald Kosten anstehen. Daher darauf achten, dass er sich sauber schalten lässt.

also wenn es ein langstreckenfahrzeug ist und der gepflegt wurde, spricht eigentlich nichts dagegen...

am 19. Juni 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von afis

14t EUR für 200k km? Sorry, aber leg nochmal 5-6kEUR drauf und kauf einen für 90-100tkm. Die Mehrkosten würden sich lohnen bei der Anschaffnug.

Wieso würde sich das lohnen ? Ich bin auch auf der Suche aber nach einem A4 1.9/2.0tdi oder A6 2.0 tdi.. und hätte kein problem auch mit mehr KM wenn der Preis stimmt...

Ich denk mir dann, er hat zwar mehr Laufleistung aber das "gesparte" Geld hat man für Reparaturen die kommen können aber nicht kommen müssen. Andererseits bekommt man beim späteren Verkauf weniger für den Wagen, man hat ihn aber auch weniger bezahlt.. also muss man letzendlich alles abwägen..

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde ist der Motor, Getriebe.. und so... das was bei eventuellem defekt, nicht so günstig zu reparieren wäre...

Was hat er denn sonst so an Ausstattung?

Ich persönlich würde mich schwer tun, ein Auto mit der Lauflesitung zu kaufen,obwohl vielleicht erstmal gar nicht sooo viel dagegen spricht! Da er erst 3 1/2 Jahre alt ist, wurde er wahrscheinlich viel BAB gefahren, was für den Motor natürlich besser ist, als Kurzstrecke!

Wo liegt denn deine finazielle Grenze?

Ich denke, dass du für 2-3K mehr den Einen oder Anderen bekommst, der weniger KM runter hat!

Ich würde erstmal schauen, ob du da nicht noch ein paar andere bekommen kannst!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo123

Zitat:

Original geschrieben von afis

14t EUR für 200k km? Sorry, aber leg nochmal 5-6kEUR drauf und kauf einen für 90-100tkm. Die Mehrkosten würden sich lohnen bei der Anschaffnug.

Wieso würde sich das lohnen ? Ich bin auch auf der Suche aber nach einem A4 1.9/2.0tdi oder A6 2.0 tdi.. und hätte kein problem auch mit mehr KM wenn der Preis stimmt...

Ich denk mir dann, er hat zwar mehr Laufleistung aber das "gesparte" Geld hat man für Reparaturen die kommen können aber nicht kommen müssen. Andererseits bekommt man beim späteren Verkauf weniger für den Wagen, man hat ihn aber auch weniger bezahlt.. also muss man letzendlich alles abwägen..

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde ist der Motor, Getriebe.. und so... das was bei eventuellem defekt, nicht so günstig zu reparieren wäre...

Wenn du 5000 EUR dafür bezahlst einen Wagen zu haben, der 100tkm weniger Abnutzung hat, dann hast du was davon! Du hast beispielsweise durch die geringere Abnutzung weniger Verschleiß und damit noch länger bis die Teile aufgrund von Verschleiß getauscht werden müssen.

am 19. Juni 2010 um 19:41

@afis ... ich weiss wie du das meinst aber für 5000euro muss schon einiges kaputt gehen. Es kann aber auch bei dem mit weniger Laufleistung genauso was kaputt gehen. Wie schon gesagt, man muss für sich alles abwägen.. und die Entscheidung fällt dann meistens nicht leicht, weshalb ich auch noch auf der Suche bin :) ...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:58

Vielen Dank für die vielen Antworten, und guten Tipps, jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss. Werde mir auf jeden Fall vom :) die Messwerte zeigen lassen, wobei die dann ja selber merken dass was nicht stimmt und bestimmt in der Gewährleistungszeit nicht das Risko eingehen, dass was mit dem Motor passiert.

 

Ja auch die Suchfunktion ist mir bekannt (4b Fahrer nutzen diese auch machnachmal), danke noch mal für die Erinnerung, ehrlich gesagt war ich zu blöde nach hohe Laufleistung zu suchen, dachte halt besser wäre es direkt nach bekannten Fehlern zu suchen, um das passende zu finden.

 

Leider muss man ca. 4000 EUR mehr draufzahlen für gute eingefahren, also 120.000 km, aber oft sind das dann auch nur 2.0 Motoren. Von der Ausstattung ändert sich dann nicht viel. Mindestens 3000 EUR werden für Automatik mehr fällig. Werde aber auch noch in der gegen bis max. 18000 EUR suchen, vielleicht findet sich ja dort einer, wo man unbedingt 5000 EUR mehr für zahlen muss.

 

Ausstattung eigentlich nur Xenon, Mufu Lenkrad, DSP-Sound, MMi-Basic, Navi , FIS, Sprotsitze(hoffe zähle jetzt nicht Serienausstattung auf, bin noch nicht so drin im 4f)

 

Grüße aus Dresden, doof wenn man auf die Parklücke guckt, wo vor ein paar Tagen noch mein schöner 4b stand :-(

Hab total vergessen dir erstmal mein Beileid auszudrücken! Tut mir echt leid, dass dir dein A6 gestohlen wurde!

Hier ist mal einer mit recht guter Ausstattung und weniger KM! Vom Preis her eigentlich kaum teurer!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe einen 2.7TDI mit HS Bj.05 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn mit 143TKM 5/09 beim :) gekauft und bin z.Z. bei 174TKM. Das Einzige was bisher außerhalb der Inspektin angefallen ist sind 6 neue Glühkerzen aus dem Zubehör die ich selber getauscht habe. Allerdings muß ich eingestehen das mir grade bei naßer Straße der Quattroantrieb lieber wehre. Leider giebt es den mit dem Motor nur in Verbindung mit TT, was garnicht mein Fall ist....

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:40

Danke venzer85, leider fluppt der link nicht... ich schau mal bei mobile, hab immer nur auf der Audi Homepage geschaut....

 

Wahrscheinlich weiß ich erst, wenn ich im Frontkratzer sitze, was ich am Quattro hatte, aber man kann eben nicht alles haben im Leben ;-)

Vielleicht geht es jetzt:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Irgendwie funktionieren die Links die ich hier ins Forum stelle nie:confused:

MFG

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2svzn31nfzl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf von 2,7 TDI mit 200.000 km?