1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Kauf- Verkaufberatung!!!

Kauf- Verkaufberatung!!!

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo erstmal,

Wir haben uns in Januar 2010 ein Mazda 6 Bj.2002 mit 122.000km gekauft.
Der Wagen war nicht billig -10500 Euro und wurde finanziert.
Nun folgendes Problem,wir wollen den Wagen nicht mehr halten,denn wir waren mehr in die Werkstätte als auf der Straße.Was würden wir noch dafür kriegen?Haben mehrere Mazdas mit 6000 euro zum Verkauf gesehen.Autohaus Mazda wollte uns 7500 Euro geben.Wir werden den Kredit durch unser Erspartes auflösen.
Jetzt fragen wir uns,was für ein Fahrzeug sollte sein!
Wieder ein Mazda 6 oder als alternative ein Ford Mondeo,MB C-Klasse oder (VW Passat).Familie + 2 Kinder ,deshalb wenns möglich ein Kombi.
Wir haben ein Mondeo bj.2002 mit 118.000 km und viele Extras,Preis 4500 angeschaut.
Aber wir haben von Ford nicht viel gutes gehört (Turboschaden,Bremsschläuche,Kupplung un vieles mehr)

Beste Antwort im Thema

@adrenalin2010

Irgendwie gibst du mir schon so langsam aber sicher zu denken. Hast du kein bisschen Schuldgefühl? Warum meist du das der Golffahrer die Schuld trägt? Für jemand der vor nicht mal 2 Tagen sein Auto geplättet hat hast du ganz schön Humor. Würde mir mal gedanken machen warum es soweit gekommen ist und nicht nur die Schuld bei den anderen zu suchen....

22 weitere Antworten
22 Antworten

hallo,

schade das es mit dem ersten mazda nicht ganz so rund lief. das ist natuerlich ærgerlich und brennt sich erst mal ein. ich hatte das vergnuegen und hab nen 2000er passat gefahren. nie wieder! 😉 aber gut, da ging es mir sicher so wie dir mit deinem mazda. hatte auch ueberlegt eine c-klasse erst zu nehmen, war aber zu einem vernuenftigen preis ohne rost und guter ausstattung nicht zu bekommen. von ford lasse ich persønlich ganz die finger. ich denke wenn du dein mazda in zahlung gibst und bei mazda nen anderen fuer holst bekommst mehr fuer deinen alten als wo anders. die frage ist natuerlich auch wieviel du ausgeben willst/ kannst und was du suchst(motor, diesel oder benzin) usw

gruss

Für dein Mazda werden noch 7500 € geboten? Ich habe auch einen mit knapp 80000 km Laufleistung und mir werden gerademal von Privatleuten ca. 6500 € geboten. Damals für knapp 10000 € erworben, knapp 1,75 Jahre selbst gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von adrenalin2010

Hallo erstmal,

Wir haben uns in Januar 2010 ein Mazda 6 Bj.2002 mit 122.000km gekauft.
Der Wagen war nicht billig -10500 Euro und wurde finanziert.

Hallo,

bitte nicht sauer sein, aber wenn ich die Daten lese, muss ich sagen, das Du nicht viel von Autos und schon garnichts von den marktüblichen Preisen verstehst. Der Mazda war total überteuert.

Ein Mondeo ist ok, solange es ein Benziner ist und der Zahnriemenwechsel zeitig gemacht wurde.

Passat ist ein Risiko, meist abgenudelte Leasingwagen, bei denen noch gerne der Tachostand manipuliert wird. Bei den TDIs sind Injektoren, Zahnriemen und der Zylinderkopf anfällig, Elektronik auch.

Ein C Klasse Benziner (scheckheftgepflegt) dürfte die beste Entscheidung sein, aber auch da kann man Pech haben.

Viel Glück, das braucht man beim Autokauf, oder man zieht einen richtigen Fachmann zu Rate.

Ja wir waren beim Kauf etwas zu blind .Wir wollten aber schnellst möglich ein anderes Auto.
Nach Totalschaden mit unser 3er (E91) Touring passen 4 Personen nicht wirklich in ein MB SLK .Wir wurden das Auto ehe nur bis Herbst fahren, dann bestellen wir den neuen 5er Touring. Der Wagen wurde finanziert,weil wir bessere Konditionen (höhere Zinsen) auf unser Geld haben.

Ist ein Mondeo wirklich so schlecht? Er besitzt eine Steuerkette was naturlich ein Vorteil ist und der Preis.
Lieber ein Diesel aber auch ein Benziner wäre in Ordnung.
Zu Mazda haben wir unseren Vertrauen verloren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von adrenalin2010

Ja wir waren beim Kauf etwas zu blind .Wir wollten aber schnellst möglich ein anderes Auto.
Nach Totalschaden mit unser 3er (E91) Touring passen 4 Personen nicht wirklich in ein MB SLK .Wir wurden das Auto ehe nur bis Herbst fahren, dann bestellen wir den neuen 5er Touring. Der Wagen wurde finanziert,weil wir bessere Konditionen (höhere Zinsen) auf unser Geld haben.

Ist ein Mondeo wirklich so schlecht? Er besitzt eine Steuerkette was naturlich ein Vorteil ist und der Preis.
Lieber ein Diesel aber auch ein Benziner wäre in Ordnung.
Zu Mazda haben wir unseren Vertrauen verloren.

Ich war gerade in die Werkstatt.....Kupplung kaputt...,,freundliche`` Mazdawerkstatt wollte mir noch irgendwelche Teile für satte 2400 Euro verkaufen.....war wütend bis die mir einen Vorschlag für 650.- gemacht haben.Jetzt reicht mir die ganze Sache,denn es kann nicht sein, dass ich in 6 Monate tausende von Euros in ein Fahrzeug reinstecke.

Ach,der Mazdahändler,wo ich das Fahrzeug gekauft habe übernimmt gar nichts an Reparatur.Laut Aussage seien es Verschleißteile deshalb keine Garantie.

Sehr ,sehr Schade um Mazda,somit machen sie die Image kaputt.

Hallo,
die älteren Mondeo Benziner haben Zahnriemen, bei den Dieselmotoren bin ich überfragt.
Dass bei dem Mazda die Kupplung bei der Laufleistung verreckt ist, dürfte an der Behandlung durch den Vorbesitzer liegen. Bei Mazda gab es mal eine eine Serie defekter Kupplungen bei 20-40 tkm, lag an einem Materialfehler und die wurden auf Garantie bzw. i.d.R. bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen auf Kulanz gewechselt.
Anscheinend hat man Dir eine Gurke angedreht, da hat Mazda nun wenig mit zu tun, aber der Händler und der Vorbesitzer.
Mazda hat bei der Kundenbefragung nicht umsonst gut abgeschnitten, auch wenn es ein Rostproblem bei den Modellen ab 2001- Mitte 2006 gibt. Aber ok, Montagsautos gibt es überall.
Gruß
Vinni

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Mazda hat bei der Kundenbefragung nicht umsonst gut abgeschnitten, auch wenn es ein Rostproblem bei den Modellen ab 2001- Mitte 2006 gibt. Aber ok, Montagsautos gibt es überall.

Laut Zufriedenheitsstudie JD POWER liegt Mazda als Hersteller auf Platz 4 (Ford: Platz 23).

Der 6er liegt im Segment Mitteklasse auf Platz 3 vor Passat und Mondeo.

Das Fahrzeug wurde direkt von Mazda gekauft allerdings aus ein anderer Stadt.
Als ich den Wagen abholte,traf ich den Geschäftsführer,den ich kannte und kam ins Gespräch.Ich habe ihm von den ganzen Sachen erzählt und er wollte sich in den nächten Tagen melden.Gestern rief er mich an und sagte,dass er mit dem Händler gesprochen hat ,er würde das auto für 7.500 euro zurücknehmen und noch 50% von alle Raparaturen ,die durchgeführt wurden übernehmen..

Liste:
-Einspritzpumpe
-Stoßdämpfer hinten
-Bremsen hinten
-Servolenkung
-Fahrerfensterheber
-Querlenker (Wagen zieht immernoch rechts)
-Kupplung

Am Mittwoch werde ich den Mazda abgeben und bis am 16 Juli darf ich dann den neuen Mazda 6 fahren.(Kleine Entschädigung😁)
Sowas nennt man Kundenbetreung
Der örtliche Mazdahändler hat ein 6er Bj2003 mit wenig km und in schwarz ,welches ich gefahren bin.Er lief deutlich besser als der jetziger und hat noch eine tolle Lederausstattung.Kosten soll er 8.500€ VHB
Mit die Alternativen Ford und Mercedes hat es nicht geklappt.
Ein Mercedes steht in Punkto Rost schlechter als Mazda,habe kein vernunftigen gefunden der kein Rost hatte, sogar von Motorhaube bis Heckklappe habe ich gesehen.
Ford war in Ordnung nur kein richtigen gefunden,denn Mazda bietet mehr Ausstattung .
Ich werde von den neuen Mazda berichten.

Danke für alles,
adrenalin2010

HILFE!

Ich habe nun seit letzte Woche der neue (gebrauchte) Mazda 6 Exclusive 146 PS BJ 2003 mit Vollausstattung.
Nun habe ich heute einen Unfall verursacht.

Folgendes ist passiert:
Nach eine lange Geschäftsreise fuhr ich wieder Heim.Die Autobahn war voll und ich fuhr seit mehrere Km hinter ein Fiat der mit 100km/h auf ein tempofreies Stück fuhr.Endlich schaffte ich auf die linke Spur zu kommen und überholte den Fiat,da von hinten ein anderer Fahrer sich somit hoher Gescwindigkeit näherte wechselte ich zügig auf der rechten Spur(zwischen ein vorausfahrender Golf und der Fiat).Ich sah nur kurz im Spiegel als es plötzlich krachte.Ich fuhr auf den golf auf,der wohl zusammen mit dem Fiat war.Er hat auch zugegeben dass er gebremst hat,weil er mit dem Fiat zusammen war.Meine Geschwindigkeit betrug ca.140-150km/h und der Golf ca 90-100km/h.Die Polizei gab mir die volle Schuld,was ich nicht für gerechtfertig finde,den er hat ohne Grund gebremst.
Mein ganzer Front ist zerstört,Ich bin sowas von verflucht.
Ich habe einfach kein Glück mit Autos.

Ich habe nur eine Teilkasko;wird sie für Glasschäden wie Scheinwerfer aufkommen?
Was denkt ihr soll ich einen Anwalt einschalten?Wird sich das lohnen?

Erstmal herzliches Beileid.
Die Teilkasko zahlt dir den Schaden musst es halt nur gescheid 'verpacken'. Einen Anwalt einzuschalten bringt wahrscheinlich nichts. Es spricht eigentlich nichts gegen deine Schuld. Du bist eingeschert, vielleicht auch noch in den Sicherheitsabstand des Fiat. Das der Golf gebremst hat wirkt sich höchstwahrscheinlich auch nicht strafmindert aus, denn bremsen darf man ja und eine Vollbremsung wird er sicherlich nicht gemacht haben.

Wenn du viel Glück hast bekommt der Golf-Fahrer eine Teilschuld, aber selbst das nützt dir auch nichts. Solange wie du nicht 100%ig Recht bekommst hast du immer eine Mitverschulden. Bei der heutigen Rechtssprechung bekommst du min. 10% Teilschuld - Immer mit der Dummheit der anderen Verkehsteilnehmer rechnen - und damit ist der Ofen aus. Glaub mir, von den 5 Autos in meiner Signatur haben die ersten 3 keinen natürlichen Lebensabend erlebt. Ich weiß wovon ich rede 😉.

MfG

Ich habe mit meine Versicherung telefoniert und sie würden für Glasschäden aufkommen, spricht Scheinwerfer inkl. Xenon.
Wieviel kostet ein Xenonscheinwerfer ?

Da ich rechtschutzversichert bin ,war ich heute bei einem Fachanwalt.
Laut ihm könnte es bei 80/20 hinauslaufen.Mir ist es schon bewusst,dass ich die größte Schuld trage,aber wenn er nicht gebremmst hätte wäre ich nicht draufgefahren.Er hätte mir auch ein Zeichen machen können,dass er mit den anderen zusammen ist und ich hätte ihn dann überholt.
Was würde 80/20 heißen?
Wir der Golf-Fahrer 20% meines Schadens bezahlen?
Der Golffahrer hat den Führerschein erst seit 3 Monaten,muss er jetzt einen Aufbauseminar machen?
Nach so viele Jahre unfallfrei ( gut 2 unverschuldete,aber da half auch keine Vollbremsung mehr) und jetzt sowas.Bis jetzt habe ich immer gebremst,wenn einer mir die Vorfahrt nahm.Das macht einer wirklich wütend.
Wie kann ich verhindern,dass ich zurück gestuft werde?Den Schaden selber bezahlen?

Mein Mazda sieht so wie der aus,aber nur der Fahrerairbag ist offen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131021106

Werde es vermutlich auch verkaufen.

Gruß,
adrenalin2010

80/20 ist wie du es schon beschrieben hast. Da du aber nur ein Teilkasko hast kannst du auch nicht mehr wiederbekommen. Der Einzige der bei der Sache gewinnt ist die Versicherung. Da du erstmal die Schuld bekommen hast wird deine Versicherung an den vollen Betrag an den Golf Fahrer zahlen. Was und wieviel wirst du nicht mit-/rausbekommen. Solltest du bei einer Verhandlung die 'angestrebten' 80% bekommen zahlt die Versicherung des Golffahres an deine.
MfG

schoener mist mit dem unfall, aber sowas passiert halt. in sachen schuldverteilung brauchst du dich allerdings keinen falschen illusionen hingeben:

- du warst abseits der richtgeschwindigkeit unterwegs
- der anscheinsbeweis spricht grundsaetzlich gegen den spurwechsler

mit sehr viel verhandeln und einer portion glueck sind maximal 80/20 drin. ich weiss nicht auf welcher sf-klasse du faehrst und wie hoch der schaden am golf ist, aber selbstbezahlen macht vermutlich keinen sinn.

@alexus

wie hats denn deine erwischt ? ich hatte auch zwei groessere frontschaeden 🙁

gruesse vom doc

Ehrlich, ich weiß nicht auf was Du hinaus willst? Du bist aufgefahren, da Dein Abstand nicht gereicht hat und Du zu schnell gewesen bist. Wenn Du links geblieben wärst hättest Du Deinen Wagen im Originalzustand.
Sorry, mich regt es immer auf, wenn eigene Fehler durch Anwälte auf andere geschoben werden. 80/20 heißt, dass Du 80% schuldig bist. Die 20% bleiben am Golffahrer hängen. Zusätzlich bekommt der Anwalt noch sein Honorar, deswegen wäre der sofort bereit, Dich zu vertreten. 

Deine Antwort