Kauf trotz Rost?

Opel Astra G

Hallo, ich suche derzeit nach einem Astra mit 101/116 PS, Schmerzgrenze liegt bei 1800 €. Bin bisher immer die F-Modelle gefahren, kenne mich also mit den G-Modellen nicht so aus.
Angebote habe ich einige gefunden, da sind allerdings viele dabei die am Radlauf rosten oder sogar durchgerostet sind.
Die Frage ist ob beim Astra G die Radkästen abnehmbar sind (verschraubt oder mit Klemmen befestigt) oder ob mann da flexen und wieder dranschweißen muss.
Bekäme ich damit eigentlich noch TÜV?
Was kostet die Reparatur in etwa?

Liebe Grüße

Bianca

Beste Antwort im Thema

Davon ab, wie sollten die Radläufe rosten? Die Karosse ist verzinkt, bei den Modelljahren 98 und 99 sogar vollverzinkt. Wann sich das geändert hatte weiß ich nicht mehr genau. Kann nur für meinen Gustav (Modelljahr 99/ EZ 9/98) reden, und der hat nirgendwo Rost. Und der ist mittlerweile über 12 Jahre alt.

Die von Dir beschriebene Problematik kenne ich nur vom Astra F. Oder die von Dir gesichteten Gs hatten alle einen Klatsch und der ist nicht sachgerecht repariert worden. Anders kann ich mir beim G keinen Rost erklären. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Mein 2000er G ist auch noch soweit rostfrei obwohl er auch nur auf der
Strasse steht.

Aber man weiss nie welche Ecken schlecht verarbeitet wurden.
Ich nehme mir vorsichtshalber mal eine Dose Bitumenspray mit wenn
der Bock wieder auf die Bühne kommt.🙄

habe mit 7 liter hohlräume und unterboden konserviert. werde jedes jahr eine weitere dose verarbeiten 😁 zu viel kann man nicht machen... 🙁

mfg

@ TE

schau, dass Du ein Fahrzeug ab MJ 2000 bekommst. Diese Fahrzeug rosten so gut wie nie. Opel hat im MJ98/99 die Karosserie zwar vollverzinkt, aber dafür reduzierte Konservierungsmaßnahmen betrieben. Kaufmännisch betrachtet war das günstiger. Tehnisch gesehen war das gar nichts, so dass ab MJ 2000 nur noch eine Teilverzinkung, aber dafür sehr wirksame Korrosionsprävention betrieben wurde.

Greetz
MadX

Hey Jungs. Ich danke euch für die vielen guten Ratschläge und Meinungen. Hab ein paar davon gleich mal abgespeichert 🙂
Ich suche mir jetzt einen schönen und "ganzen" Astra, vorzugsweise ein gutes F-Modell, da ich wie gesagt nur knappe 1800 €uro zur Verfügung habe.
Vielen vielen Dank nochmal, liebe Grüße

Bibz