ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kauf Touran - auf was achten?

Kauf Touran - auf was achten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:41

Hallo Freunde / Profis!

 

1.0)Auf was sollte man beim Kauf eines Tourans achten?

1.1) Was sind Eure Empfehlungen?

 

Folgendes wäre meine Wunsch-Zusammenstellung:

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten

- mind. 8" Navi

- Ergo Active Sitz (habe leichte Rückenprobleme)

- Voll LED

- Nebelscheinwerfer

2.0) Was sagt ihr dazu?

 

2.1) Benzin ... 130 oder 150 PS ... was ich halt finde ...

 

3.0) Frage zur Rücksitzbank.

Ist es korrekt, dass man die Sitze einzeln alle 3 zurückschieben kann und so mehr Beinfreihrit hat?

 

 

4.0)

Ist es richtig, dass es 5 Sitzer,

Und 7 Sitzer gibt?

4.1) Und die sich eigentlich so (Rücksitzbank & Aussenmaße etc. ...) gar nicht unterscheiden?

4.2) Nur dass beim 7 Sitzer noch 2 sitze im KR sind, die man nutzen kann?

 

5.0) Wie groß/schwer zu fahren/parken ist der Touran wirklich?

 

6.0) Stimmt es, dass es (noch) kein Facelift-Modell oder dergleichen gibt?

 

7.0) Wenn auf der RS-Bank links und rechts je

Ein Kindersitz montiert ist,

Passt in die mitte noch eine Person?

 

 

 

Vielen Dank Euch.

 

Gruß

Papaa

Beste Antwort im Thema

Also Papaa, ich möchte gerne auf deine Fragen antworten, da ich zwei Tourans gerade mit meiner Familie fahre:

2.0 TDI - 190 PS - Vollausstattung

1.2 TSI - 110 PS - Sparsame Ausstattung (mit Navi, Lederlenkrad, Sitzheizung und 7 Sitzer, Familienpaket)

Den ersten Wagen fahre ich als Aussendienstler vornehmlich auf Autobahn (40T/Jahr) und den zweiten fährt meine Frau mit unseren 3 Kids (1,1,6).

Also vielleicht vorab: der Touran fährt mit beiden Motorisierungen super! Es kommt eben auf den Zweck an! Der 190er fährt fast wie der Passat, bin oft in Langstrecken mit 190 km/h unterwegs, der 110er wie ein Golf in der Stadt bzw. recht spritzig.

1.0)Auf was sollte man beim Kauf eines Tourans achten?

--> geht nur persönlich. hast du schon gehört: fahren oder siehe Punkt 1.1

1.1) Was sind Eure Empfehlungen?

--> Ich persönlich: Lederlenkrad, 7-Sitzer, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Seitenairbags hinten, Netztrennwand, Familiy Paket

--> falls mehr Geld da ist: adaptives Fahrwerk!! (Gold wert auf langen Strecken!), großes Navi, CarNet, Ledersitze, 190PS (der zieht), Anhängerkupplung, keine Sonnendach (macht Krach), Telefonpaket über SIM (Dachantenne und immer(!) Empfang), alle Assistenzsysteme (extrem gut!), LED (sehr gute Ausleuchtung)

 

Folgendes wäre meine Wunsch-Zusammenstellung:

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten --> würde ich lassen, da Krach beim Telefonieren

- mind. 8" Navi --> ja

- Ergo Active Sitz (habe leichte Rückenprobleme) --> Top Comfort Ledersitze würde ich nehmen, sind super!

- Voll LED --> ja

- Nebelscheinwerfer --> sind eh dabei

2.1) Benzin ... 130 oder 150 PS ... was ich halt finde ...

--> ist egal, läuft mit allen Motoren gut. hängt von deinem Einsatz ab: großer Motor = Autobahn

3.0) Frage zur Rücksitzbank.

Ist es korrekt, dass man die Sitze einzeln alle 3 zurückschieben kann und so mehr Beinfreihrit hat?

--> ja! und: sie lassen sich einzeln verschieben: habe zwei Reboarder und einen Kindersitz hinten!

4.0)

Ist es richtig, dass es 5 Sitzer, Und 7 Sitzer gibt?

--> kicher: das ist ja das Besondere: also wenn, dann immer 7-sitzer!

4.1) Und die sich eigentlich so (Rücksitzbank & Aussenmaße etc. ...) gar nicht unterscheiden?

--> yep

4.2) Nur dass beim 7 Sitzer noch 2 sitze im KR sind, die man nutzen kann?

--> yep

 

5.0) Wie groß/schwer zu fahren/parken ist der Touran wirklich?

--> ??? Mann oder Memme? Im Ernst, er fährt sich wie Golf/Passat und dann noch mit Rückfahrkamera... ist wirklich einfach...

6.0) Stimmt es, dass es (noch) kein Facelift-Modell oder dergleichen gibt?

--> yep

 

7.0) Wenn auf der RS-Bank links und rechts je Ein Kindersitz montiert ist, Passt in die mitte noch eine Person?

--> yep: Standard für meine Frau in den ersten 12 Monaten!

Also: am besten fahren und du kannst nichts falsch machen! Kriege keine Provision von VW und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht zu den Nachteilen:

- im Vergleich zu Passat / A6: Windgeräusche ab 140 km/h

- im Comfort-Modus (Citroen-Schaukel ;-) wankt er durch die Kurven, war erst gewöhnungsbedürftigt, fahre dennoch zu 90% diesen Modus, da fluffig

- man sitzt recht hoch, ist eben kein A6 oder Benz, hat eben einfach viel Platz

- Tür macht nicht "womp", sondern "plenck", ist halt kein A6 oder Benz

Also: was du eben willst! Ich liebe meine Kids und nehme alle "Nachteile" in Kauf und habe sogar zwei davon ;-)

Berg4m

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:57

Zitat:

@Zangaro schrieb am 15. Mai 2018 um 10:49:42 Uhr:

Zitat:

@Papaa schrieb am 15. Mai 2018 um 10:38:51 Uhr:

Wie fährt die 110 PS Benzin Variante?

Ober der reichen würde ...

Oder ob man da das überholen mit 4 Personen u. Gepäck vergessen kann ...

Dazu wird dir hier niemand viel sagen wollen. Es kommt auf dich an! Fahr doch mal Probe, die Kisten stehen doch überall rum. :-P

Falsch.

Kommt ja ganz auf Euer Fahrverhalten drauf an - für nur Stadt evtl. ausreichend. Mir persönlich wäre er doch stark untermotorisiert - aber gut das sieht (wie bereits gesagt) jedes anders....

Schau doch einfach mal auf mobile.de nach einem Händler in Eurer Nähe, der einiges auf dem Hof hat was dich ansprechen würde und mache einen Termin, dann kannst du auch gleich vllt. zwei verschiedene Motoren testen.

Also Papaa, ich möchte gerne auf deine Fragen antworten, da ich zwei Tourans gerade mit meiner Familie fahre:

2.0 TDI - 190 PS - Vollausstattung

1.2 TSI - 110 PS - Sparsame Ausstattung (mit Navi, Lederlenkrad, Sitzheizung und 7 Sitzer, Familienpaket)

Den ersten Wagen fahre ich als Aussendienstler vornehmlich auf Autobahn (40T/Jahr) und den zweiten fährt meine Frau mit unseren 3 Kids (1,1,6).

Also vielleicht vorab: der Touran fährt mit beiden Motorisierungen super! Es kommt eben auf den Zweck an! Der 190er fährt fast wie der Passat, bin oft in Langstrecken mit 190 km/h unterwegs, der 110er wie ein Golf in der Stadt bzw. recht spritzig.

1.0)Auf was sollte man beim Kauf eines Tourans achten?

--> geht nur persönlich. hast du schon gehört: fahren oder siehe Punkt 1.1

1.1) Was sind Eure Empfehlungen?

--> Ich persönlich: Lederlenkrad, 7-Sitzer, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Seitenairbags hinten, Netztrennwand, Familiy Paket

--> falls mehr Geld da ist: adaptives Fahrwerk!! (Gold wert auf langen Strecken!), großes Navi, CarNet, Ledersitze, 190PS (der zieht), Anhängerkupplung, keine Sonnendach (macht Krach), Telefonpaket über SIM (Dachantenne und immer(!) Empfang), alle Assistenzsysteme (extrem gut!), LED (sehr gute Ausleuchtung)

 

Folgendes wäre meine Wunsch-Zusammenstellung:

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten --> würde ich lassen, da Krach beim Telefonieren

- mind. 8" Navi --> ja

- Ergo Active Sitz (habe leichte Rückenprobleme) --> Top Comfort Ledersitze würde ich nehmen, sind super!

- Voll LED --> ja

- Nebelscheinwerfer --> sind eh dabei

2.1) Benzin ... 130 oder 150 PS ... was ich halt finde ...

--> ist egal, läuft mit allen Motoren gut. hängt von deinem Einsatz ab: großer Motor = Autobahn

3.0) Frage zur Rücksitzbank.

Ist es korrekt, dass man die Sitze einzeln alle 3 zurückschieben kann und so mehr Beinfreihrit hat?

--> ja! und: sie lassen sich einzeln verschieben: habe zwei Reboarder und einen Kindersitz hinten!

4.0)

Ist es richtig, dass es 5 Sitzer, Und 7 Sitzer gibt?

--> kicher: das ist ja das Besondere: also wenn, dann immer 7-sitzer!

4.1) Und die sich eigentlich so (Rücksitzbank & Aussenmaße etc. ...) gar nicht unterscheiden?

--> yep

4.2) Nur dass beim 7 Sitzer noch 2 sitze im KR sind, die man nutzen kann?

--> yep

 

5.0) Wie groß/schwer zu fahren/parken ist der Touran wirklich?

--> ??? Mann oder Memme? Im Ernst, er fährt sich wie Golf/Passat und dann noch mit Rückfahrkamera... ist wirklich einfach...

6.0) Stimmt es, dass es (noch) kein Facelift-Modell oder dergleichen gibt?

--> yep

 

7.0) Wenn auf der RS-Bank links und rechts je Ein Kindersitz montiert ist, Passt in die mitte noch eine Person?

--> yep: Standard für meine Frau in den ersten 12 Monaten!

Also: am besten fahren und du kannst nichts falsch machen! Kriege keine Provision von VW und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht zu den Nachteilen:

- im Vergleich zu Passat / A6: Windgeräusche ab 140 km/h

- im Comfort-Modus (Citroen-Schaukel ;-) wankt er durch die Kurven, war erst gewöhnungsbedürftigt, fahre dennoch zu 90% diesen Modus, da fluffig

- man sitzt recht hoch, ist eben kein A6 oder Benz, hat eben einfach viel Platz

- Tür macht nicht "womp", sondern "plenck", ist halt kein A6 oder Benz

Also: was du eben willst! Ich liebe meine Kids und nehme alle "Nachteile" in Kauf und habe sogar zwei davon ;-)

Berg4m

Zitat:

@berg4m schrieb am 16. Mai 2018 um 23:41:50 Uhr:

 

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten --> würde ich lassen, da Krach beim Telefonieren

Wie meinst du denn das... wenn es auf ist macht es krach oder geschlossen? :confused:

Zitat:

@timeliner schrieb am 17. Mai 2018 um 08:14:32 Uhr:

Zitat:

@berg4m schrieb am 16. Mai 2018 um 23:41:50 Uhr:

 

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten --> würde ich lassen, da Krach beim Telefonieren

Wie meinst du denn das... wenn es auf ist macht es krach oder geschlossen? :confused:

Er meinte bestimmt die Windgeräusche (ausgehend vom Dach) während der Fahrt und (Freisprech-)Telefonierens gleichzeitig.

Da empfiehlt es sich wirklich, sobald's klingelt schnell das Dach zuzumachen. Kommt der Verständigungsqualität wegen Ausschaltung der Nebengeräusche doch sehr zugute. Ich spreche aus Erfahrung.

Also: Dauertelefonierer während der Fahrt (und das dann noch auf Autobahnen oder schnelleren Landstraßen) bringt das geöffnete Panoramadach nicht viel, weil es -eben wegen der Geräuschkulisse- dann mehr zu als auf sein wird. Es sei denn, man macht es eh nur selten mal auf, weil das reine Glasdach allein -auch im geschlossenen Zustand- schon Kaufanreiz genug ist. Oder es sei denn, es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, wo das Panoramadach eh schon verbaut ist, und man kauft es quasi automatisch (ohne spürbaren Aufpreis) mit - und nimmt es dann auch als "Fast-Geschenk" gern an. ^^

Aber "vernünftiges" Telefonieren bei flotter Fahrt und geöffnetem Dach ist schon etwas mühsam.

Genauso wie bei geöffnete Fenster

am 17. Mai 2018 um 7:15

Das kann ich absolut bestätigen. Es ist schon sehr schön bei gutem Wetter mit geöffnetem Dach zu fahren. Wenn man jedoch vernünftig telefonieren will, ist es definitv zu laut bei entsprechender Geschwindigkeit. Ich hatte es bei einem Kundegespräch auf der Autobahn mal auf... Mein Kunde fragte nach kurzer Zeit, ob ich gerade in einem Stahlwerk rumlaufen würde?! :D

Zitat:

@berg4m schrieb am 16. Mai 2018 um 23:41:50 Uhr:

 

Folgendes wäre meine Wunsch-Zusammenstellung:

- Panorama Dach (auf das freue ich mich wohl am meisten --> würde ich lassen, da Krach beim Telefonieren

Ja da muss man halt Prioritäten setzen... :cool: :D

am 17. Mai 2018 um 11:12

Naja..... Nur wegen ein paar Telefonaten aus Pano zu verzichten....... NIEMALS :-)

 

Das Dach ist aber doch super schnell geschlossen und macht dann keinen Krach mehr. Wenn bei offenem Dach das Telefon klingelt drücke ich fast schon aus Gewohnheit erst an den Schalter zum Dach schließen und dann erst auf ‚Abheben‘, bis das Gespräch startet ist das Dach fast schon zu.

 

Ich hab es eben spaßeshalber mal gemessen, nur knapp acht Sekunden. Das wiegt die Vorteile des Dachs nicht auf.

... was ist einem wichtiger: Das Dach? Oder die Telefonate?

Das kann sich ja jeder selbst am besten beurteilen.

Der eine oder andere ist vielleicht auch froh, wenn er mal -vom vlt. überflüssigen Telefongebimmel ungestört- einfach "nur" Auto fahren kann. - Und der andere ist für den Rest der Welt eben unentbehrlich, und wenn's nur mal für 'ne halbe Stunde ist. ^^

Und da ich meine Telefonate nicht zwingend von unterwegs führen muss, ist - vorausgesetzt die Großwetterlage spielt entsprechend mit - das Dach dann auch meistens auf, zumindest aber auf "kipp".

(Übrigens: Diese optional nervige Eco-Info "Dach schließen, dem Verbrauch zuliebe" hab ich gleich dauerhaft "gekillt".)

Also:

vielleicht muss ich hier ein bisschen klarstellen:

ich meinte natürlich nicht mit geöffnetem Dach! Natürlich ist dann alles laut, aber auch sommerlich klasse!

Nein: ich meinte, dass auf der Autobahn das normale Dach besser dämmt als das Panoramadach und man es beim Telefonieren hört! Es rauscht mehr! Wenn man also Telefonieren möchte und alleine fährt (und somit das Panoramadach gar nicht merkt/sieht), dann weg mit dem Glasdach.

Wenn Kinder da sind oder Beifahrer hinten und man sonst im Nahbereich herumfährt, dann ist es super!

Ich hatte es drei Jahre lang im Passat und verzichte wegen dem Telefonieren und weil ich alleine meistens fahre darauf. Denn alleine bringt es wirklich wenig. In unserem Spar-Familien-Touran war es mir zu teuer. Da sind Navi und Rückfahrkamera wichtiger für die allerbeste Ehefrau :-)

@berg4m Korrekt, außerdem finde ich das es im Winter ziemlich kühl von oben kommt, auch im geschlossenen Zustand wohlgemerkt, nicht das es wieder zu Verwirrungen kommt, hehe. Und das Pano hat so seine Eigenheiten was die Dichtigkeit betrifft nach ein paar Jahren, siehe Mängel-Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kauf Touran - auf was achten?