ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?

Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 17. November 2016 um 8:36

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?

Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?

Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.

Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.

So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?

PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?

Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?

Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?

Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.

Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß

Christian.

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2016 um 7:28

Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung ;)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 20. November 2016 um 11:27

So habe ich den übrigens gestern bestellt. Ich kann aber bis Januar noch ändern.....

http://www.porsche-code.com/PHBZQWS6

am 20. November 2016 um 11:54

Zitat:

@M-o-B schrieb am 20. November 2016 um 12:04:55 Uhr:

Das klingt für mich erstmal komplett unglaublich.... Da habe ich gerade mal eine E-Mail an der Händler geschickt. Also, wenn der das bestätigt, falle ich um. Danke für den Hinweis, das wär ich ums Verrecken nicht drauf gekommen.

In der Serienausstattung steht "Klimaanlage mit integriertem Aktivkohlefilter". Das Wort Anlage klingt für mich doch sehr nach manueller Anlage. Also ist die Automatik quasi Pflichtausstattung.

..ist wirklich so, wurde mir im PZ bestätigt. Ich konnt's auch nicht glauben.

@M-o-B

Da haben wir fast das gleiche ausgesucht. Deine Ausstattung ist nur noch etwas umfangreicher. Eins fehlt aus meiner Sicht für die Optik Unbedingt: der Doppelrohrauspuff !

Tut eine Sitzheizung not bei Alcantara? Lieber das Doppelrohr nehmen!

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:28

Mmmhh... Kann ich später immer noch drunter schrauben lassen. Wurde mir jedenfalls im PZ gesagt. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht wo wichtig. Wichtig war der Tipp mit der Klimaanlage. DAS bessere ich in jedem Fall nach!!

Also jedem das seine, aber für mich muss ein Porsche mindestens 8 zylinder vollsound haben und stets über 700 ps und mindestens 330 spitze besser 350, (eventuell den w12 oder w16 gepimpt

aus dem Konzern wäre sicher auch nicht schlecht )alles andere wäre für mich nicht akzeptabel, aber wie gesagt ,jedem das seine und wünsche jedem viel Glück mit dem kleinen V 4 und beim pimpen ;)

 

euer spf carsten

am 21. November 2016 um 7:28

Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung ;)

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:34

Nun, dass es sich bei "Superporschefahrer" um einen Troll handeln dürfte, ist allein angesichts des Nicks schon erkennbar. Gottes Tiergarten ist groß.

Zitat:

@superporschefahrer schrieb am 20. November 2016 um 21:17:16 Uhr:

Also jedem das seine, aber für mich muss ein Porsche mindestens 8 zylinder vollsound haben und stets über 700 ps und mindestens 330 spitze besser 350, (eventuell den w12 oder w16 gepimpt

aus dem Konzern wäre sicher auch nicht schlecht )alles andere wäre für mich nicht akzeptabel, aber wie gesagt ,jedem das seine und wünsche jedem viel Glück mit dem kleinen V 4 und beim pimpen ;)

 

euer spf carsten

Alles klar...

Kannst dich wieder beruhigen ;)

am 21. November 2016 um 8:12

Zitat:

@M-o-B schrieb am 17. November 2016 um 09:36:25 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?

Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?

Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.

Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.

So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?

PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?

Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?

Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?

Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.

Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß

Christian.

am 21. November 2016 um 8:43

Hallo zusammen ,

kurz u bündig...

ich habe mir im August 16 den neuen 718 boxster 4 zylinder turbo bestellt ! Liefertermin in grosser Vorfreude ca April 2017

 

Mein Umstieg von Limousine auf Cabrio.

Nach diversen Probefahrten mit dem alten 6 zylinder sauger S und dem neuen 718 Boxster S Turbo und normal.....haben ich in Sachen Spritzigkeit bei beiden Turbos kaum einen Unterschied festgestellt...aber beide Turbos sind wesentlich flotter wie der Sauger ...speziell im Fahrverhalten noch wesentlich verbessert, beide turbos S und normal sind ja auch sonst identisch u machen mir viel Spass....der Sound ist zwar anders, aber er gefällt mir ! Ausser beim S 50 PS mehr u 12500 euro teuerer......habe ich mir gesagt , du nimmst dir den normalen mit 300 PS...da kaum Unterschied....der reicht mir völlig.

Also meiner sieht so aus....tief schwarz metallic...schwarz lackierte 20 zoll carrera S Räder..vorne 235 er...hinten 265 eer...vom Werk Pirelli P Zero....als Kontrast ein rotes Verdeck....schalter weil näher am Motor , chrono Paket...eletrische Aussenspiegel...innen alcantara....ich habe primär grössten Wert auf die Aussendarstellung gelegt..! ist natürlich Geschmacksache !

unverbindlicher .LIEFERZEIT April 2017 und das wars schon...viele sagen ,dass Auto sähe so stark aus ....

Fotos ( siehe unten das isser ) von meinem 718 habe ich vom PZ in einem extra angefertigten Katalog zugeschickt bekommenn. Über Preise redet man natürlich nicht Überführungskosten 1390 euro...-:)))) selbstabholung 928 ,-- -:)))))

Nach meinen beiden Limousinen Golf 6 R 271 PS u 7 R..300 PS..( waren ebenfalls Raketen top ) steige ich nun also ende April 2016' erstmals in grosser Vorfreude auf einen Roaster 718 um....

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:31

Glückwunsch, auch ein schönes Auto. Mir persönlich aber zu schwarz. Zumal meiner jetzt auch schwarz ist. Ich wollte halt mal Farbe. 20 Zöller sind mir zu hart, ich finde die 19er sind ein guter Kompromiss. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

Wegen der Werksabholung muss ich aber nochmal nachfragen. Mir hat man gesagt, das ginge wegen Umbaumaßnahmen im Werk nicht.

Nochmals Dank für den Hinweis mit der Klimaautomatik, das ist in der Tat nicht Serienmäßig.

Nun ich vermute, das Leute die nie einen frei saugenden Sechszylinder Boxer zuvor hatte, sich durchaus mit dem neuen anfreunden können..

Optisch formal gefällt mit der 718 durchaus, bitte nicht falsch verstehen, Fahrtechnisch gibt es nichts zu meckern, Lenkung prima direkter, Federungs verhalten deutlich geschmeidiger.. jedoch nach einem ausgiebigen Probefahrt hatte ich nach gut 100 km das Bedürfnis, das Fahrzeug zurück bringen zu müssen und statt dessen das Wochenende bei schönem Wetter mit meinem jetzigen zu ende zu genießen, der Druck auf die Saga verstärkte dies sogar eher...

am 21. November 2016 um 10:38

Zitat:

@M-o-B schrieb am 21. November 2016 um 11:31:29 Uhr:

Glückwunsch, auch ein schönes Auto. Mir persönlich aber zu schwarz. Zumal meiner jetzt auch schwarz ist. Ich wollte halt mal Farbe. 20 Zöller sind mir zu hart, ich finde die 19er sind ein guter Kompromiss. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

Wegen der Werksabholung muss ich aber nochmal nachfragen. Mir hat man gesagt, das ginge wegen Umbaumaßnahmen im Werk nicht.

Nochmals Dank für den Hinweis mit der Klimaautomatik, das ist in der Tat nicht Serienmäßig.

am 21. November 2016 um 10:45

Zitat:

@Pdidie schrieb am 21. November 2016 um 11:38:30 Uhr:

Zitat:

@M-o-B schrieb am 21. November 2016 um 11:31:29 Uhr:

Glückwunsch, auch ein schönes Auto. Mir persönlich aber zu schwarz. Zumal meiner jetzt auch schwarz ist. Ich wollte halt mal Farbe. 20 Zöller sind mir zu hart, ich finde die 19er sind ein guter Kompromiss. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

Wegen der Werksabholung muss ich aber nochmal nachfragen. Mir hat man gesagt, das ginge wegen Umbaumaßnahmen im Werk nicht.

Nochmals Dank für den Hinweis mit der Klimaautomatik, das ist in der Tat nicht Serienmäßig.

Danke !

ja dein roter mit dem schwarzen Verdeck u silbener Felge sieht auch schick aus ! Gefällt mir

Ich hatte vorher blau und wollte jetzt mal wieder auf schwarz umsteigen ......naja reine Geschmacksache...

Jetzt heist es bei mir noch immer lange warten bis April 17 unverbindlicher Liefertermin steht im Kaufvertrag....

..und wann soll Deiner kommen ??

Achja habe den Doppelauspuff bestellt 530 euro extra...sieht aber besser aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?