ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kauf Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 118kw Bj. 2009!

Kauf Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 118kw Bj. 2009!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 14:24

Guten Tag!

Da der Astra Bj. 2000 mit 172000km meiner Frau mittlerweile total unzuverlässig ist haben wir uns dazu entschlossen das Fahrzeug zu verkaufen. Da wir mehr Platz benötigen und meine Gattin unbedingt wieder einen Opel haben möchte bleibt eigentlich nur der Insignia. Der Zafira B gefällt uns optisch überhaupt nicht.

Unser örtlicher Opel Händler hat auch ein passendes Fahrzeug auf dem Hof.

Da ich mich mit Opel nicht so wirklich auskenne wäre ich über ein paar ehrliche Meinungen bezüglich der problematischen Details bzw. auf was ich sonst achten muss sehr dankbar.

Fahrzeug:

Insignia Sports Tourer Cosmo Erstzulassung 4/2009

118KW Diesel

90000km

Royalblau

Leder Beige

Navigation DVD 800

Das Auto ist bei diesem Händler auch verkauft worden und ist scheckheftgepflegt. Bin das Auto schon gefahren und hatte es bei einem KFZ Meister auf der Bühne. Alles war so weit ok außer das wohl häufig vorkommende knarzen der Mittelkonsole.Verschleißreparaturen sind vorerst nicht dran.

Winterreifen sind auch dabei.

Gibt es noch etwas auf das ich vor dem Kauf noch achten sollte?

Kosten soll das Fahrzeug 13690 Euro.

Danke schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 17:47

Ich bekomme jetzt zwar auch auf die Fresse, aber egal...

Ich fahre seit einem Jahr auch einen 2009er Insignia als 160 PS Diesel.

Ich war in der Zeit 2 x beim FOH.

Beim ersten mal kaufte ich in einer Aktion Schaibenwischer und beim 2. mal, letzte Woche, musste ich zur Inspektion.

Ich hatte noch keine Probleme mit dem AGR, mit dem Flex Ride Fahrwerk, mit Wasser in den Türen, mit verzogenen Bremsscheiben oder Vibrationen im Lenkrad. Auch meine Sitzheizung funktioniert tadellos. Bei mir poltert nix an den Achsen und das Flex Ride Fahrwerk arbeitet sauber, ohne knochenhart zu sein.

Ja, meine Scheiben fahren auch herunter, wenn ich die Spiegel mit dem Schlüssel ausfahren will, aber das ist kein Defekt, das ist doof programmiert. Und ja, meine Spiegel werden auch schmutzig.

Infinity hab ich nicht, genauso wie eine elektrische Heckklappe, da ich einen 4 Türer fahre.

Und jetzt noch als Krönung des ganzen : ich fahre sehr viel Kurzstrecke und hatte noch keine Probleme mit dem DPF.

Bevor ich es vergesse : mein Diesel nagelt sogar - ist halt ein Diesel.

Aber bestimmt bin ich auch ein verlogener Volldepp, ohne nennenswerte Ahnung...

:-) :-) :-) noch ein paar Smilies, weil die ja gut ankommen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:27

Ja das ist sicherlich richtig. Nur ist die Frage ob es Sinn macht ein Fahrzeug zu kaufen von einem Händler der z.b. 600 km entfernt ist. Sollte es Probleme geben hat man dann die Kosten. Werde nochmal intensiv die großen Portale bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1000

Gibt es noch etwas auf das ich vor dem Kauf noch achten sollte?

Beim 160PS Diesel aus dem Baujahr 2009 achte darauf, ob er vom Problem mit den Drallklappen betroffen ist (siehe HIER). Du erkennst das daran, ob die Fahrgestellnummer zwischen 91000362 und 91081242 liegt. Wenn das so ist, berufe Dich beim Händler auf das TIS Dokument Nr. 2867 und lass Dir vor dem Kauf schriftlich bestätigen, dass die Ansaugbrücke bereits gegen Teile-Nr. 55571993 ausgetauscht wurde. Falls nicht, würde ich eher die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1000

Ja das ist sicherlich richtig. Nur ist die Frage ob es Sinn macht ein Fahrzeug zu kaufen von einem Händler der z.b. 600 km entfernt ist. Sollte es Probleme geben hat man dann die Kosten. Werde nochmal intensiv die großen Portale bemühen.

Sehe ich genau so. Ist zwar keine Sicherheit aber eine berechtigte Hoffnung immerhin. Zumindest ist spontaneres Handling bei evtl. Problemchen möglich.

Und wenn im örtlichen Umfeld ein bisschen vom schwer verdienten bleibt kanns auch nicht so verkehrt sein.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:13

Habe jetzt noch ein anderes Fahrzeug gefunden.Hat weniger KM ist etwas jünger ansonsten gleiche Ausstattung wie der andere aber mit FlexRide.Ein paar hundert Euro günstiger ist Er auch noch. Der könnte es werden.

am 22. Juli 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von ka47

Ich misch mich ja ungern ein in eure strittige Diskussion, aber

@ ichglotztv, eine Frage. Du hast dem TE geschrieben, der Insignia sollte nicht mehr als 12.500 € kosten dürfen.

Weiß man denn überhaupt, welche Ausstattung bzw. welche Zusatzpakete der Insignia hat?

Ich habe das nirgends ersehen kennen.

Sollte der Insgnia Vollausstattung haben, kommt mir 12.500 € etwas zu niedrig angesetzt vor. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, da ich jetzt keine Insigniakennerin bin.

Diesen Preis zahlte ich exakt für meinen Astra j 1.4. Turbo Edition mit etlichen Zusatzpaketen , BJ 07/ 2011 als ich ihn mit 2 1/2 Jahren kaufte. Allerdings hatte er damals nur 47.000 km drauf.

Und der Astra ist ja nur ein Kompakter.

Hab grad gelesen, dass der Insignia Bj 2009 ist, war jetzt ganz auf Bj 2010.......sind über 13.000 € für den Wagen meines Erachtens auch zu hoch. Aber die Ausstattung wäre trotzdem interessant.

Wie du selbst festgestellt hast, ist der niedrige Preis der EZ 2009 (4,5 bis 5 Jahre alt) und der höheren Kilometerleistung (80.000 bis 100.000 km) zuzuschreiben. Vor allem die Kombimodelle bei Astra und Insignia sind grundsätzlich gefragter und etwas teurer als die 5-türigen Versionen.

Der Preisunterschied zwischen einem Astra Tourer und einem Insignia Tourer mit vergleichbarer Ausstattung und identischem Motor fällt auch nicht so hoch aus, wie viele vielleicht denken mögen, da der Astra Tourer sogar praktischer zu beladen ist und mehr Kofferraumvolumen hat als der Insignia Tourer und im Unterhalt auch etwas günstiger ist.

Weiter trägt dazu bei, dass viele Alleinstellungsmerkmale, welche es zu Beginn der Insignia Ära in 2008 gegenüber dem Astra noch gab, über die Jahre bis auf die Infotainment-Bedienung in der Mittelkonsole (Drück-/Drehknopf bzw. Touchpad) und einige weitere Kleinigkeiten fast vollständig weggefallen sind. Bi-Turbo, Flexride, AGR-Sitze, Bi-Xenon-Licht, Assistenzsysteme, IntelliLink, Front-/Rückfahrkamera, Lenkradheizung uvm. gibt es doch alles inzwischen auch im Astra.

Zum anderen liegt es auch daran, dass der Astra entwicklungstechnisch teilweise auf dem Insignia beruht und somit das jüngere und etwas modernere Auto ist (Flexfix-Fahrradträger gibt es beim Insignia z.B. noch nicht).

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:57

Habe mich jetzt für einen Insignia Sports Tourer 118KW Cosmo entschieden.

Farbe:Metro

99000KM

EZ:3/09

1. Hand Scheckheft bei Opel

Extras:

Leder Beige

Nebelscheinwerfer

Freisprecheinrichtung

Original Opel 10 Speichen Felgen 19 Zoll

FlexRide Fahrwerk

Sitz-Paket 2

Reifendruck Kontrollsystem

Außenspiegel,elektrisch anklappbar und automatisch abblenden

Parkpilot

Habe inklusive Original 18 Zoll WR 11.800 Euro bezahlt.

Zitat:

@Frodo1000 schrieb am 25. Juli 2014 um 19:57:08 Uhr:

Habe mich jetzt für einen Insignia Sports Tourer 118KW Cosmo entschieden.

Farbe:Metro

99000KM

EZ:3/09

1. Hand Scheckheft bei Opel

Extras:

Leder Beige

Nebelscheinwerfer

Freisprecheinrichtung

Original Opel 10 Speichen Felgen 19 Zoll

FlexRide Fahrwerk

Sitz-Paket 2

Reifendruck Kontrollsystem

Außenspiegel,elektrisch anklappbar und automatisch abblenden

Parkpilot

Habe inklusive Original 18 Zoll WR 11.800 Euro bezahlt.

hallo frodo1000

bist du noch zufrieden oder hattest/hast du probleme ?

ich überlege mir auch einen mit bj09 zu kaufen.

wäre für meinungen sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kauf Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 118kw Bj. 2009!