Kauf Octavia RS Diesel oder Benziner

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hi an euch alle,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Auto das Sportlichkeit aber auch Geräumigkeit zu einem vernüpftigen Preis bietet. (max. 13.000€)
Nun bin ich auf den Octavia RS (ca. BJ 06-08) gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden ob die Diesel- oder Benzinversion.
Welchen würdet ihr als den besseren ansehen in Sicht auf Sportlichkeit und Langlebigkeit? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Da ich nur 10 km zur Arbeit habe und der Benziner etwas kräftiger ist tendiere ich eher zum 200PSér
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus. =)

Lg
Florian

45 Antworten

Hi Leute,
war gestern den RS TDI PD Probefahren. Ergebniss: Fuhr sich wirklich klasse. =) Leider aber PD. =( Selbst der Verkäufer meinte das es häufig Probleme mit den DPF teilen gab und gibt.
Aus diesem Grund hab ich ihn auch nicht genommen und werde nach nem TFSI suchen.
Vielleicht will ja einer von euch sein Schätzchen abgeben? =)

Ich hänge mich mal mit rein.
Ich suche derzeit einen 2,0 diesel rs.
Aber jetzt bin ich mir unschlüssig.
Das auto wird ja inzwischen nun 6 jahre gebaut,fast 7 ,
da solten die probleme doch beseitigt sein oder nicht.
Ich würde mir den nämlich neu bestellen bevor der octavia 3 erscheint.

Ich arbeite in österreich und wohne auch da,aber ich fahre 4 -5 mal im jahr nach deutschland,ca.900 km.
Da wäre doch ein benziner genau falsch oder nicht?
Aber was nützt der diesel wenn der nur prbleme macht.

Ich fahre in der woche ca. 300 km.

Was macht mehr sinn?

Wie schon oft beschrieben. Am anfälligsten war der 2.0TDI-PD (MBK: BMN / 125kw) der bis 04/2008 verbaut wurde

seitdem wird der unauffällige 2.0TDI-CR verbaut

Beim 140PS wurde der TDI-PD noch bis mitte 2010 verbaut, der war aber auch nicht so anfällig

Man muss aber klar anmerken, dass die größten Probleme beim BMN in den Baujahren 05-07 bestanden haben und VW nachgebessert hat. Auch Softwareseitig

Wenn du also überlegst einen neueren RS mit CR zu kaufen - nur zu - da kannst du nicht viel falsch machen

danke für die information.

Ähnliche Themen

Man hört einfach schon am Motor, ob ein Knauserhannes in einem RS sitzt oder ein Genießer. Der Diesel RS ist so lahm, dass er selbst dem 1.8 TSI(!) im Superb(!) von 0-100 kaum davon fahren kann. Beide haben etwa 8,5 Sekunden im Datenblatt.

Ist nicht schlecht der spruch aber schneller als mein jetziger ist er sicher :-)

dämliche aussage....
selbst mit 100PS mehr sieht das nicht nach "wegfahren" aus....
Genau DAS ist der Grund warum alles für den Diesel spricht....

Ich fahre lieber einen Drehmomentstarken 170/200 PS Diesel als einen 200/250 PS Benziner.
(Bevor die Chipperei Arie nun noch losgeht....)

...wie schon x-mail geschrieben: ich hatte beides und habe OFT mit meinem Arbeitskollegen das Katz und Maus spiel abgespult.

Und wieder wird man voll bestätigt. Wegen dieses Hangs zum Katz und Maus der Öler wie du habe ich mit Wohlwollen den wieder großen Abstand der Versicherungs-HP-Klassen von Benziner und Diesel gesehen. Zahlemann und Söhne! 🙂

Leider scheint es mittlerweile "Gang und Gebe" zu sein das sich derartige (einfache) Threads dahingehend entwickeln das die allgegenwärtige Konkurrenz zwischen Diesel und Benziner Hauptgesprächsstoff bietet.

Den Vorteil einer Motorisierung nur am schnelleren "wegkommen" an der Ampel festzumachen ist wohl etwas zu begrenzt.

Und dann kommen halt solch geistvollen Sätze wie: " dämliche Aussage"
die dem Gegenüber die gewisse Objektivität absprechen 😕

Hi,
was haltet ihr von dem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Könnte ich mir morgen anschauen.

Da hat das Autohaus aber keine Kosten und Mühen gescheut um auch wirklich alles aufzuzählen 😁

Nein im Ernst, schau Ihn Dir doch ruhig mal an und berichte dann von der Probefahrt.

Über das Serviceheft etc. könnt Ihr Euch ja auch mal unterhalten 😉

Probefahrt ist nun doch schon heute 16 Uhr. =)
Danke für den Tip...werd Ihn mal drauf ansprechen.
Gibts sonst noch was auf das ich achten sollte?
Danke. =)

Zitat:

Gibts sonst noch was auf das ich achten sollte?

Das "lächeln im Gesicht" (kann man sogar durch Deine Postings erkennen 😁 ) sollte nicht davor zurückschrecken nach Unfallschäden etc. zu fragen.

Ein bissle in die Fahrzeughistorie eintauchen kann mitunter sehr hilfreich sein.

Hast recht...ich freu mich wirklich wie nen Keks auf das Auto. =)
Hab mich die Tage ein wenig in das Auto eingelesen und heute nichts anderes getan als Gebrauchtwagenkauf Tips zu lesen und worauf man acheten sollte. =)
Werde versuchen heute ganz neutral an die Probefahrt ranzugehen.
Werde hier heute Abend vermutlich noch berichten wie´s gelaufen ist.

Hi,
hier nun mein Bericht zur gestriegen Probefahrt.
Dort voller Vorfreude bin ich erstmal ums auto rumgerannt ung geschaut ob von außen alles i.O. ist...war es dann auch.
Dann kurz mit dem Verkäufer geschnackt und gleich mal ne Probefahrt gemacht...rauf auf sein zuhause, die Autobahn. =)
Naja...was soll ich sagen...wie 200 PS (7,3 Sek von 0-100) kam es mir nicht wirklich vor. Ich muss dazu aber auch sagen das im Auto die "EPC" und die "Motorkontrollleuchte" geleuchtet haben. Danach zurück zum Autohaus und nochmal mit dem Verkäufer geschnackt. Der meine das das 200 PS sind, er den Wagen aber nochmal direkt zu Skoda schickt und den Fehler mit den Leuchten Fachgerecht beheben lässt. (nicht nur Fehlercode rauslöschen)
Danach bin ich nochmal mit dem Auto los und mein bruder mit seinem Golf V GT Sport (140 PS Automatik und auf Sport gestellt) hinter her. Seiner braucht lt. Datenblatt wohl 8,6 sek von 0-100. So dann ich voll rauf auf´s Gas und er voll rauf. Ergebniss war das ich nur sehr sehr minimal schneller war als er. Dann wieder zurück zum Autohaus. Aktuell hat er die Original Felgen auf 225ziger Winterreifen daruf....Sommerreifen würde ich neu bekommen. Im Gegenzug hab ich den Händler gleich auch noch 400€ (12.500€) runtergehandet, weil die Alu´s der Winterräder ja dann auf die Sommerreifen kommen und ich für die Winterreifen bei 225ziger auch neue Alu´s brauche. Große Durchsicht die bei 90.000km dran ist, sowie TÜV würde er mir neu machen.
Nun meine Fragen an euch? Könnte es sein das der Motor automatisch etwas runterdrosselt dadurch das die beiden Lampen leuchten?
Und sollte ich ihn dann nehmen oder nicht, weil ansonsten hat er sich echt super gefahren und sah auch sehr gepflegt aus.
Achja...er wollte keine gebrannten Mp3 CD´s abspielen (großes Navi) Ist das bei euch auch so? Und kann er denn Irgendwelche gebrannten CD´s abspielen?

Bin über jede Antwort sehr Dankbar, weil ich dem Händler noch heute Bescheid geben wollte.
VIELE DANK im Vorraus. =)

Deine Antwort