Kauf Golf V 1,9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ein Freund von mir möchte sich einen gebrauchten Golf V zulegen. Sicher ist, dass er einen Diesel braucht wegen der Jahresfahrleistung. Wir waren gestern mal bei einem freien Autohändler der eigentlich nur Mietwagenrückläufer von Europcar vertreibt. Der Händler hat rund 400 Fahrzeuge zur Ansicht vor Ort. (nur VW und Audi)

Eines mal vorweg; die von uns besichtigten Fahrzeug egal ob Golf, Touran waren meines Erachtens nicht gerade in einem guten Zustand. Alle Fahrzeuge sind rund 1 Jahr alt und 20.000 bis 30.000km gelaufen. Wir haben kein einziges Fahrzeug gefunden, dass nicht irgendwelche Mängel (vor allem Lackmängel) hatte. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass bei dieser Lauflaufeistung die vorderen Räder fast bis zur Verschleißgrenze abgefahren waren (< 3mm Profil).

Ich wollte nun von Euch wissen, ob Ihr euch einen Ex-Mietwagen kaufen würdet oder nicht?

Gruss
Markus

37 Antworten

Ex-Mietwagen? Niemals. Kumpel hat mal bei einer grossen Mietwagenfirma gejobbt und ich weiss daher wie dort mit den Autos umgegangen wird. Seitdem ist das Thema für mich durch.

schau mal bei pifa-fahrzeuge.de

da bekommst du was du willst

Re: Kauf Golf V 1,9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Markus82


Ich wollte nun von Euch wissen, ob Ihr euch einen Ex-Mietwagen kaufen würdet oder nicht?

Ich will nicht pauschalisieren aber mit 99%iger Sicherheit NEIN! Es sei denn er wäre extrem günstig und ich bräuchte lediglich ein Gefährt für superkurze Strecken oder um während eines Haus(um)baus viele Lasten transportieren zu können (Kleinlaster).

Viele Menschen (eventuell sogar die meisten) tendieren dazu, Sachen die ihnen nicht gehören, auch nicht so zu behandeln, als würden sie ihnen gehören. Das fängt auf der Arbeit mit dem Arbeitsgerät an (Werkzeug, Computer) und setzt sich im Privatleben fort (möchte mal wissen wie z.B. soviele Kratzer in kürzester Zeit in eine Leih-DVD kommen können). So glaube ich, das man sich bei einem EX-Mietwagen sehr schnell Probleme einhandeln kann, eben weil das Fahrzeug nicht von jedem so behandelt wurde, wie es vielleicht angebracht gewesen wäre.

Das kann einem zwar auch mit einem "normalen" gebrauchten passieren, dort ist die Chance aber IMO geringer.

Letztens gab es im TV einen Bericht über Sixt und das sah gar nicht so Übel aus.
Die verkaufen wohl Ihre Fahrzeuge top aufbereitet und mit Garantie.
Ich kaufe nur Neuwagen aber die Angebote waren nicht schlecht, die dort gezeigt wurden. Es waren aber fast alles teure Modelle.

MfG

Ähnliche Themen

mietwagen würde ich nie nehmen!
versuche nen wagen von nem WA zu bekommen oder nen anderen jahreswagen!!! weiss ja nicht wo deine finanziellen grenzen sind!

kann den vorpostern, aus eigener erfahrung, nur zustimmen: bin vor einigen tagen einen mazda rx8 probegefahren: bei einer langen gerade auf einer landstraße (bei keinem verkehr) jeweils bei 120km/h vollbremsung und dann beschleunigungstests von 0-100/140 mit quitschenden reifen

nach dem 5ten versuch dann abbruch, weil die kupplung/bremsen schon gestunken/geraucht haben - viel spaß dem vermeintlichen schnäppchenkäufer...

Wie wäre es mit meinem Jahreswagen?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Der Wagen ist TOP-gepflegt. Kein einziger Mangel. Ausschließlich perfekte Lackpflege, keine Kratzer, keine Beulen; sieht aus wie gerade ausgeliefert. Und der NP betrug ca. 26.000,-- Euro.

Gruß

deBORA

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi


Wie wäre es mit meinem Jahreswagen?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Der Wagen ist TOP-gepflegt. Kein einziger Mangel. Ausschließlich perfekte Lackpflege, keine Kratzer, keine Beulen; sieht aus wie gerade ausgeliefert. Und der NP betrug ca. 26.000,-- Euro.

Gruß

deBORA

der is aber schon ein bissl teuer...

wenn man rechnet

26000 listenpreis -12% die jeder bekommt = ~23000

da is dein vk mit ~21.000 biss zu hoch 😉

Hi,

mein vorletztes Auto war ein Golf IV Variant von einer VW-Vermietfirma.
Als ich den Wagen gekauft habe war er ein 3/4 Jahr alt und hatte 20.000 tkm gelaufen.
Bis zum Verkauf nach 3 Jahren und 140.000 tkm hatte ich keinerlei Probleme.
Die einzige "Reparatur" waren neue Bremsscheiben bei 100.000 tkm.....
Ich würde mir immer wieder soeinen kaufen hauptsache noch ein Rest Werksgarantie.

bei mir steht im Brief VW AG als 1. Besitzer des Fahrzeugs und werd doch hoffen das er pfleglich behandelt wurde. Immerhin noch Werksrestgarantie und vom Händler noch dazu. War Top aufbereitet worden. Bilder siehe den großen Bilderthread 😉

Ahnlicher Fall: Man muß auch bei der Werkstatt vorsichtig sein, die gehen mit den Fahrzeugen auch manchmal rauh/grob um, wo ich als Besitzer nicht dabei stehen möchte.

Also ich denke das Sixt auch sehr penibel bei der Fahrzeugübergabe/rückgabe guckt das alles i.O. ist und deswegen bei besonderen Fahrzeugen durchaus empfehlenswert sind.

Servus miteinander,

ich habe einen solchen Ex-Mietwagen der besagten Firma gekauft. Ich muss sagen, dass der Gebrauchtwagenhändler (VW) mich sehr zufrieden gestellt hat. Lackmängel wurden alle völlig beseitigt, Inspektion wurde gemacht und der Wagen wurde wirklich gut gecheckt.
Wenn Du einen Jahreswagen kaufst, dann weisst du nie, was damit passiert ist. Bei einem Werkswagen kannst du genauso Glück oder Unglück haben. Wenn Du Neuwagengarantie noch hast, dann solltest du in dieser Zeit halt genau aufpassen und schon vor dem Kauf genau beurteilen, ob es ein Schnäppchen ist oder nicht.

Fazit: Ich bin mit meinem Wagen SEEHR zufrieden und kann es nur empfehlen - unter der Voraussetzung, dass man genau hinschaut und nicht einfach kauft.

Es geht nicht darum, ob der Wagen top aufbereitet wurde und alle Kratzer entfernt wurden,

sondern es geht darum, dass die Mietwagen von teilweise Dutzenden Fahrern über das Jahr ordentlich durchgenudelt wurden und wahrscheinlich nur selten vorm Treten richtig warmgefahren wurden (gerade bei den TDIs mit ihrer relativ langen Zeit bis zum Erreichen der 80°C Öltemperatur kann das zu sehr begrenzter Motorenhaltbarkeit führen. Da nützt auch nichts die gegebene Garantie für ein weiteres Jahr).

Aber was soll's... Hauptsache das Auto hat wenig Kratzer und die Sitze sind sauber...

(Das kann dir bei einem WA natürlich auch passieren, der im voraus ja weiss, das Auto nur knapp 1 Jahr zu fahren und "nach mir die Sintflut" denkt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen