Kauf Empfehlung
Schönen guten Tag
Ich fahre einen Honda Civic mit 140 PS Benziner und möchte mir einen Diesel kaufen und daher meine Frage
Kann man einen sehr gut gepflegten Golf 7 Gtd mit 180.000 km kaufen. Kann man so etwas noch kaufen, mit der Kilometer Laufleistung und worauf muss man achten?
18 Antworten
Diesel ....ob es sinnvoll ist bei so einer Tages km Zahl auf einen Diesel mit bereits kurz vor 200tkm zu setzen ?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:17:36 Uhr:
Bei dem Budget würde ich eher nach dem normalen 2.0 TDI mit 150 PS gucken.
GTD dürfte einen ordentlichen Aufschlag kosten und ich denke bei 10 k EUR wird die Luft schon dünn.Generell ist der Golf 7 hochpreisig.
Etwas mehr für’s Geld mit einem technisch identischen Auto gibt es beim Seat Leon 3.
+1
Beim Diesel ist halt das Problem Partikelfilter. Der ist irgendwann dicht (da bei jeder Regeneration ein bestimmter Teil zurück bleibt).
Und für das Budget gibt es nun mal nur ältere Semester mit entsprechenden km drauf, wo das Risiko ziemlich groß ist.
Wäre hier auch eher beim Leon 3 als Benziner.
Alternativ kann man sich auch einen Astra J angucken, 1.4 Turbo oder 1.6 Turbo (Benziner/.
Was heißt Risiko? Der DPF ist nun mal nach x km mit Asche gesättigt .. Extern rechtzeitig regenerien lassen, oder einen neuen DPF einbauen/lassen.. ich weiß Streitthema, ob das Asche ausbrennen dauerhaft was bringt, ich denke schon, sofern man an einen Spezialbetrieb erwischt, der das vernünftig macht.. ..
Das sollte man beim Kauf im Hinterkopf haben, das diese Reparatur kommen kann .. bei 120km / Tag ... wär bei mir Diesel gesetzt..der TE liegt bei ~2400km/Monat reine Arbeitsfahrten + x sonstige Privat km ?? mal ganz grob gerechnet Diesel = 1L weniger Verbrauch .. in der Praxis wird es mehr Differenz sein ... landen wir ~ monatlich 100 EURO mehr für den benziner ... 1200 EURO minimum mehr Kraftstoffkosten für den Benziner/ Jahr...