ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf empfehlenswert!??

Kauf empfehlenswert!??

BMW
Themenstarteram 18. März 2015 um 21:51

Hallo an alle User!!!

Ich wollte mal nach Euer Meinung zum folgenden Fahrzeug Fragen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205849597

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Was kann bei der Laufleistung bzw. Baujahr kaputt gehen??

Ist der Preis okay?

Bedanke mich bei allen im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn die 138000km stimmen, KANN das ganz grob hinkommen, muss aber nicht.

Bischen arg teuer allerdings für meinen Geschmack, denn bei Privatkauf gibts keine Gewähr und so ein Fahrzeug wird sehr schnell zum Groschengrab.

Die 138000km scheinen mir für ein 7 Jahre altes Langstreckenfahrzeug (dafür wurde der gebaut) zu wenig... kommt aber vor.

Scheckheft-gepflegt sagt nichts aus. Man kann ein Auto auch ohne Scheckheft sehr gut pflegen (wie ich selbst :D. Ich schreibe übrigens jeden Furz ein eine Tabelle, die immer im Fahrzeug ist).

Du musst das Fahrzeug schon selbst (oder mit entsprechender Hilfe durch einen echten Fachmann) untersuchen.

Und auf jeden Fall den Fehlerspeicher und den echten km-Stand auslesen (man muss wissen, wo man suchen muss, und braucht die Software), erst daran sieht man, ob das Angebot vertrauenswürdig ist.

Aber auch hier gilt:

Man muss wichtige von unwichtigen Fehlerspeicher-Einträgen unterscheiden können.

Und wenn ich so ein Auto kaufe, spreche ich erst lange mit dem Verkäufer, bevor ich eine Probefahrt mache.

Ich erwarte, dass er mir die Mängel und Schwachpunkte grob aufzählt. Bei der Probefahrt gehe ich dann nach meiner eigenen Check-Liste vor und hake alle Positionen ab.

Wenn dann der Verläufer einen einzelnen unwichtigen Mangel verschwiegen hat... kommt vor.

Aber wenn er echte Mängel verschweigt oder hinterher sagt "ach ja, das kaputte PDC und das defekte Kurvenlicht" oder so.... dann ist mein Vertrauen zerstört.

k-hm

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Naja, unsere Unternehmens-F11 sind auch ständig in der Werkstatt. Vor allem der 525d (F11) mit dem Wanderdünen-Motor, wo ständig etwas ist. Bisherige Mängel: AGR-Thermostat, Kombiinstrument, Bremsen, klemmendes Panoramadach. km-Stand: 52.000 km.

Ging/geht zwar noch auf Garantie, aber in einem Jahr ist das auch vorbei. Also ich habe den direkten Vergleich E61 LCI und F11 vor der Tür stehen.

Dennoch stimme ich "k-hm" und "joop11" absolut zu: Wer nichts selbst machen kann und die Technik dazu fehlt, der muss wegen jedem kleinen Problem (und die gibt es immer wieder) in die Werkstatt. Und dann wird es in der Regel teuer, da die meisten nur noch Teile tauschen können. Und oftmals ist das eigentliche Problem nicht einmal behoben... Da ist der F11 nicht besser, vor allem wenn er jetzt langsam in die Jahre kommt.

Auch beim F11 hat BMW das Fahrzeug so ausgelegt, dass besonders innerhalb der ersten drei bis vier Jahre (Geschäftswagen-Leasing bis 75.000 km oder 100.000 km) kaum größere Kulanz-/Garantiekosten auf den Hersteller zukommen.

Mir persönlich gefällt der E61 im Bangle-Design, der seiner Zeit auch kulturell fast ein Jahrzehnt voraus war, besser als das aktuelle Design. Und die Bewertung der Design-Qualität ist ja immer nur rückblickend möglich.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:18

Also Puffer ist Vorhanden. Was auf der Seite muss man ja für Fall der Fälle immer haben.

Habe an meinen bisherigen Autos auch immer alles selber gemacht. Von ÖL/Bremsen Wechsel bis Querlenker tauschen und alles was man halt machen kann. Habe auch eine Anlaufstelle falls was sein sollte.

Guck mich derzeit im E90 Lager um. Vielleicht findet sich da was.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 20. März 2015 um 20:49:32 Uhr:

Wieso ist der F11 besser als der E61 - die Optik ist ja Geschmackssache.

Gruß

Tragetasche

Weiste @Tragetasche, weil der F11 das klar bessere Auto ist!!!! Über Optik lässt sich klar nicht streiten!:confused: Ich habe bis vor einigen Monaten noch den e61/535D gefahren. Und bewege jetzt den F11/535D. Ich dachte vor Jahren der e61 wäre das Maß der Dinge, und was will BMW dar noch verbessern? Tja, jetzt weiß ich es : ALLES!!:):) Motor, Getriebe, Fahrwerk, Innenraumanmutung, Geräusche, Fahrleistung alles eine Klasse besser. Frage an Dich Tragetasche, wäre doch wohl ein Amutszeugniss an BMW, ein neueres Auto raus zu bringen, wenn es keine Verbesserungen gäbe oder?? Ich sage ganz klar, das beste Auto was ich je gefahren habe:p:p:p:p

am 21. März 2015 um 13:35

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. März 2015 um 10:12:15 Uhr:

@TE:

Wenn Dein Budget mit dem Autokauf erschöpft ist, nimm AUF KEINEN FALL einen E60 / 61.

Da steckst Du IMMER nach dem Kauf Geld rein. Das ist ganz normal.

Es sei denn, Du macht wirklich ALLES selbst.

Wenn Du also nicht mindestens 3000EUR Puffer hast oder mit Gewährleistung kaufst (seriöser Händler !), vergiss es.

k-hm

Haben nur die anderen immer Pech oder habe nur ich Glück.

Fahre seit 18 Jahren BMW und 3000€ für Reparaturen habe ich nicht mal annähernd in den 18 Jahren ausgegeben.

Oder zählt ihr Verschleissteile wie Reifen, Bremsen u.s.w. auch dazu, solls ja geben?

Und bitte Tragetasche, keine Verallgemeinerungen Wie:" Probleme gibt es immer ", Probleme in den ersten 3/4. Jahren nicht auftreten!! Was ist das für eine Logik? Natürlich treten bei Autos die in die Jahre kommen größer 75.000 KM oder älter 3 Jahre mehr Problem auf. Das ist nicht nur bei BMW so (siehe aktuellen DEKRA TÜV Report). Und da liegt der F11 oben unter den besten 3 Herstellern (egal 2/4 Jahre alt)! Also laut Report gehört BMW mit den 5er zu besten Fahrzeugen der Oberklasse! Und ich muss zu meinen alten Bomber e61 sagen, es gab nicht immer laufend Probleme. Der hat mit seinen 250.000KM mich nie im Stich gelassen! Alles gut !! Also TH, lass Dich nicht kirre machen, mit dem e60/61 und gepflegt nichts falsch!!

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 21. März 2015 um 14:35:40 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. März 2015 um 10:12:15 Uhr:

@TE:

Wenn Dein Budget mit dem Autokauf erschöpft ist, nimm AUF KEINEN FALL einen E60 / 61.

Da steckst Du IMMER nach dem Kauf Geld rein. Das ist ganz normal.

Es sei denn, Du macht wirklich ALLES selbst.

Wenn Du also nicht mindestens 3000EUR Puffer hast oder mit Gewährleistung kaufst (seriöser Händler !), vergiss es.

k-hm

Haben nur die anderen immer Pech oder habe nur ich Glück.

Fahre seit 18 Jahren BMW und 3000€ für Reparaturen habe ich nicht mal annähernd in den 18 Jahren ausgegeben.

Oder zählt ihr Verschleissteile wie Reifen, Bremsen u.s.w. auch dazu, solls ja geben?

Naja, ich selbst habe bisher Glück gehabt. Meine Fahrzeuge hatten nur mäßigen Reparaturbedarf und liefen nach einem halben bis ganzen Jahr wie ein Uhrwerk.

Weil ich selbst alles durchrepariert habe.

Und genau DAS ist das Problem:

Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich rein rechnerisch bereits im ersten halben Jahr um die 4000-5000 EUR losgeworden.

Heckklappenhydraulick, Heckklappenkabel, AGR-Ruckeln bei Teillast (bis zum heftigen Aufschaukeln, dass meiner Frau schlecht wird), Heckscheibenwischerwelle, Standheizung (Elektronik und Wasserpumpe), ein fester Bremssattel, klemmendes Panoramadach, Wassereinbruch wegen Panoramadach am Heck, Panoramadach-Dichtung, Motor- und AGR-Thermostate usw usw.

Konnte ich alles selbst machen bzw. die Hydraulik wurde auf Gewährleistung vom BMW-Freundlichen getauscht. Hätte ich das Fahrzeug privat gekauft und könnte das nicht selbst machen, wäre ich arm (:D) geworden.

Oder wäre verarscht und abgezockt worden.

Besonders von der Standheizung hat kein BMW-Freundlicher auch nur den blassesten Schimmer und da wirst Du immer abgezogen, wenn Du nicht besser Bescheid weisst als die. Und die Standheizung, die nach 7 Jahren noch nicht repariert werden muss, möchte ich sehen.

DAS meine ich. Das ist normal bei dem Auto. Und dabei waren bei mir noch nichtmal wichtige Sachen defekt, Motor und Getriebe waren und sind ok (bis auf ein paar Kleinigkeiten wie AGR-Ventil, LMM, AGR-Drucksteller, die habe ich später gemacht).

Ohne Selbstmachen kann das übelst teuer werden.

Muss natürlich nicht, aber bei einem 7 Jahre alten E60/61 ist das gut möglich, sogar wahrscheinlich.

 

Ich bleibe also dabei:

Durchrepariert ist der Wagen ein echter Extrem-Langläufer. Und ein treuer Weggefährte.

Doch da muss man erstmal hinkommen, und das muss im Anschaffungspreis berücksichtigt sein.

Für das Fahrzeug, das der TE meint, hätte ich vielleicht 12000 EUR ausgegeben. Keinen Cent mehr.

Einfach, weil ich den Pappenheimer kenne.

k-hm

Hallo "allesgeht",

es will Dir doch gar keiner Deinen Spaß und die Freude am F11/535d nehmen. Alles gut! Ich kann nur gewisse Aussagen nicht bestätigen - Du hattest einen E61 VFL 535d, da mag es vielleicht stimmen. Nur: Mit einem 150 kg schwereren F11 535d bist Du nicht besser unterwegs wie mit einem E61 535d LCI (Serie beide ca. 6,4 kg/PS). Da bringt die 8-Gang-Automatik nur im unteren Geschwindigkeitsbereich Vorteile. Und mit einem offenen optimierten E61 535d LCI fährst Du Kreise um den F11 535d - da hilft nur noch ein offener M550d, der kommt dann in diesen Bereich. Aber es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Sicht auf die Dinge.

Update: Habe gerade gesehen, dass Du den VFL F11 535d hast: Mit Deinen 300 PS bist Du definitiv langsamer / weniger spritzig unterwegs wie mit einem viel leichteren Serien-E61 LCI mit 286 PS. Aber ich will Dir ja nichts nehmen...

Und ich habe halt den Blick auf die Motorentechnik, da ist zwischen dem M57D30TÜ2 und dem N57D30TOP im Großen und Ganzen nicht viel verbessert worden, da Abgas-seitig bei der AGR-noch mehr Einschränkungen (Effizienz und Haltbarkeit des Motors!) gemacht wurden - dank EU-Gesetzgebung. Die Einspritzung (Common Rail, 3. Generation, max. 2000 bar Einspritzdruck etc.) ist gleich geblieben und die Registeraufladung wurde mit einem VTG-Lader in der Vorstufe ergänzt, damit die Ladedruckregelung nicht mehr so kompliziert ausfällt wie beim E61 LCI. In diesem Punkt ist der E61 535d LCI auf jeden Fall anfälliger als der F11 535d LCI.

Das der F11 leiser geworden (noch mehr Dämmung, verwindungssteifere Karosserie und Optimierung) und im Innenraum hochwertiger gestaltet ist, kann und will hier keiner anstreiten. Doch die Wertung in diesem Vergleich hängt immer von der Motorisierung und der Ausstattung ab. Also einen F11 525d kann man kaum mit einem E61 535d LCI vergleichen.

Schöne Grüße

tragetasche

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. März 2015 um 14:20:36 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 20. März 2015 um 20:49:32 Uhr:

Wieso ist der F11 besser als der E61 - die Optik ist ja Geschmackssache.

Gruß

Tragetasche

Weiste @Tragetasche, weil der F11 das klar bessere Auto ist!!!! Über Optik lässt sich klar nicht streiten!:confused: Ich habe bis vor einigen Monaten noch den e61/535D gefahren. Und bewege jetzt den F11/535D. Ich dachte vor Jahren der e61 wäre das Maß der Dinge, und was will BMW dar noch verbessern? Tja, jetzt weiß ich es : ALLES!!:):) Motor, Getriebe, Fahrwerk, Innenraumanmutung, Geräusche, Fahrleistung alles eine Klasse besser. Frage an Dich Tragetasche, wäre doch wohl ein Amutszeugniss an BMW, ein neueres Auto raus zu bringen, wenn es keine Verbesserungen gäbe oder?? Ich sage ganz klar, das beste Auto was ich je gefahren habe:p:p:p:p

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. März 2015 um 10:12:15 Uhr:

@TE:

Wenn Dein Budget mit dem Autokauf erschöpft ist, nimm AUF KEINEN FALL einen E60 / 61.

Da steckst Du IMMER nach dem Kauf Geld rein. Das ist ganz normal.

Es sei denn, Du macht wirklich ALLES selbst.

Wenn Du also nicht mindestens 3000EUR Puffer hast oder mit Gewährleistung kaufst (seriöser Händler !), vergiss es.

k-hm

Das kann ich mehrfach unterschreiben...............

Abgesehen davon kann man einen "offenen" 535d e61 nicht mit dem serienmäßigen 535d F11 vergleichen. Den kann man nämlich auch optimieren.

Hallo Tragetasche, das hast Du glaube ich schon mal geschrieben, das ein offener e61 Kreise um den F11 fährt. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst?? A). Was ist ein offener e61? B). Laut Testzeitung sind die Messwerte 0-100 / 0-200 K/mh, eindeutig zu Gunsten des F11! Nicht nur mein subjektiver Eindruck, auch der meiner Beifahrer ist, das meiner neuer wesentlich besser geht! Aber gut, da hilft kein philosophieren, Du solltest es selber erleben ! Alles andere ist reine Theorie!

Für Automatik-Fahrzeuge gilt:

Der F11 530d im Serienzustand geht subjektiv deutlich besser als der E61 530d im Serienzustand.

Er ist VIEL schneller im Antritt.

Das liegt daran, dass bei der 8G die unteren 4, 5 oder sogar 6 Gänge anders übersetzt sind (kürzer) und die Schaltzeiten und Punkte besser sind und das Schalten selbst viel schneller geht.

Der F11 hat da einfach ein eine ganze Klasse besseres Automatik-Getriebe.

Auch der Motor hat etwas mehr Drehmoment und Leistung, wobei das so wenig ist, dass man es nicht merken wird, zumal der F11 etwas schwerer ist.

Bei Schaltern sieht das vermutlich anders aus, weil der E61 leichter ist und nur 10PS weniger hat.

Äh... gibts den F11 überhaupt mit Schaltung?

Wenn ein E61 gechippt ist, der F11 aber nicht, ist doch klar, wer schneller ist. Das Fahrzeug mit (deutlich) mehr Motorleistung.

k-hm

Hallo, ja bis zum 530 D gab es den 5er/F11 auch als Schalter! Ab 535D nur mit Automatik.

Sage ich doch k-hm, die Automatik (8.Gang) machst:-))

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2015 um 11:22:29 Uhr:

Hallo, ja bis zum 530 D gab es den 5er/F11 auch als Schalter! Ab 535D nur mit Automatik.

Sage ich doch k-hm, die Automatik (8.Gang) machst:-))

Jepp, bin auch ein Bischen neidisch drauf, das gebe ich zu.

Besonders die 8G-Sportomatik des LCI hat es mir angetan :D

k-hm

Fahre nun meinen zweiten 5er der F Reihe erst F11 nun F10 und kann mich net beschweren, hatte auch schon den E61 LCI. Ich weiß was gut ist ;)

Hei,

ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, würde ich gerne erfahren ob der Komfort, gerade bei dem e61 (lci) doch so arg "holprig" ist, oder dies nur an den RFT liegt. Ausgehend vom Standard- sowie vom Fahrwerk zugehörig zum M-Paket.

In den letzten Monaten habe ich über W203, A6 4B und W211 philosophiert um ein für mich komfortablen Kombi zu erstehen. Da meine bessere Hälfte nun auch mitsprechen möchte und Ihr die oben genannten KFZ zu alt oder zu "Rentermäßig" aussehen, kam Sie jetzt auf den 5er e61.

Das Auto ist für mich optisch ein Traum, jedoch benötige ich als Fahrer einen gewissen Komfort auf Grund von Rückenbeschwerden. Auch wenn ich erst an den 30 kratze, möchte ich daher kein Brett-hartes Fahrwerk. Da steht der W211 sicher besser dar, möchte aber keinen Vergleich ziehen.

Gibt es die Möglichkeit inklusive M-Paket das Fahrwerk komfortabel abzustimmen?

(Bis jetzt habe ich nur von Reifenwechsel, Fahrwerkswechsel und KFZ-Wechsel ;) gelesen um dieses Problem zu beheben)

Für den anscheinend besser ausgelegten F11 wird es bei uns nicht reichen.

Habt Ihr nen Tipp für mich, oder muss ich meine "Kleine" einnorden und Ihr das Mitspracherecht entziehen ;)

Lieben Gruß

Beachers

Ein E61 mit normalem Fahrwerk und Komfortsitzen sollte ausreichend komfortabel sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen