Kauf eines A5 in England

Audi A5

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

4115 weitere Antworten
4115 Antworten

Hallo,

mein S5 Sportback ist jetzt bestellt - zumindest gehe ich davon aus. Nun hätte ich gerne eine Bestätigung, sowas wie ein screen shot der Bestellung, wurde hier auch schon einmal erwähnt.

Leider sagt mir der zuständige Verkäufer (Steve Cullen), dass er mir den screen shot erst geben kann, wenn er die Produktionsnummer von Audi hat und das kann noch ein paar Wochen dauern. Ist das normal, oder sollte ich da nachhaken?

Was die Ausstattung angeht, wurde auf den Formularen auch nur die Sonderausstattung aufgeführt. Nach Nachfrage nach der genauen Serienausstattung wurde auf ein link von Audi mit dem betreffenden pdf verwiesen. War das bei euch auch so?

Klingt vielleicht alles ein bisschen paranoid, aber wenn es um Geld geht, sollte man m.M. immer misstrauisch sein. Das weiß ich schon von Berufs wegen...

VG
rumbabeat

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Leider sagt mir der zuständige Verkäufer (Steve Cullen), dass er mir den screen shot erst geben kann, wenn er die Produktionsnummer von Audi hat und das kann noch ein paar Wochen dauern. Ist das normal, oder sollte ich da nachhaken?

War bei mir auch so. So ca. 4 Wochen später bekam ich dann den Screenshot, bei dem allerdings ein paar Sonderausstattungen fehlten (Technology Package und irgendwas noch). John versicherte mir aber, das würde am System liegen, also habe ich das nicht mehr weiterverfolgt. Verbaut war dann alles exakt so wie bestellt 🙂

Zitat:

Was die Ausstattung angeht, wurde auf den Formularen auch nur die Sonderausstattung aufgeführt. Nach Nachfrage nach der genauen Serienausstattung wurde auf ein link von Audi mit dem betreffenden pdf verwiesen. War das bei euch auch so?

Auch das war bei mir so. Die gesamte Serienausstattung laut UK-Preisliste ist in meinem A4 verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

War bei mir auch so. So ca. 4 Wochen später bekam ich dann den Screenshot, bei dem allerdings ein paar Sonderausstattungen fehlten (Technology Package und irgendwas noch). John versicherte mir aber, das würde am System liegen, also habe ich das nicht mehr weiterverfolgt. Verbaut war dann alles exakt so wie bestellt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Auch das war bei mir so. Die gesamte Serienausstattung laut UK-Preisliste ist in meinem A4 verbaut...

Das klingt gut.

Wurde bei dir eigentlich der zuerst genannte Liefertermin eingehalten, oder wurde dieser noch erheblich verschoben?

Mir wurde Ende September gesagt und ich will eingentlich nicht viel später, sprich im Winter, mein Auto abholen...

Lieferzeit war bei mir sogar kürzer als ursprünglich angenommen. John hatte bei der Bestellung Ende März/Anfang April angegeben, am 8. März hatte er mir bestätigt, dass das Auto angekommen sei (auf Nachfrage). Im Servicebuch ist die Übergabeinspektion mit 4. oder 5. März datiert, d.h. das Auto wäre wohl kurz danach abholbereit gewesen. Bin dann am 18. März geflogen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

mein S5 Sportback ist jetzt bestellt - zumindest gehe ich davon aus. Nun hätte ich gerne eine Bestätigung, sowas wie ein screen shot der Bestellung, wurde hier auch schon einmal erwähnt.

Klingt vielleicht alles ein bisschen paranoid, aber wenn es um Geld geht, sollte man m.M. immer misstrauisch sein. Das weiß ich schon von Berufs wegen...

VG
rumbabeat

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich die Serienausstattung besser auf dem Bestellformular ausweisen lassen sollte. JD bestätigte mir vor der Bestellung, dass das Auto exakt die Ausstattung hätte, wie in der offiziellen UK Broschüre asugezeichnet. Nach der Bestellung sagte er mir, dass Bluetooth doch nicht serienmäßig für Export-Fahrzeuge vorhanden sei.

Details nachzulesen hier ...
... und hier ...
... und hier VIELLEICHT die Lösung

Ich wäre auch nicht der erste Uk-Besteller, der nicht die bestellte Ausstattung nicht bekommen hat, weil es Restriktionen für Export Fahrzeuge gibt. Die Fälle findest Du hier im Forum oder im Q5 Forum. Ein anderer User hatte beispielsweise bei seinem A5 die 19 Zoll Felgen nicht erhalten, die in einem Paket drin sein sollten...

Es gibt also ein paar Fälle und Audi Watford ist dann auch zu absolut KEINER Kooperation bereit. Aber bei den meisten hier ist ja alles gut gegangen... Viel Erfolg. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von daelch81

Zitat:

Hallo,

VG
rumbabeat

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich die Serienausstattung besser auf dem Bestellformular ausweisen lassen sollte. JD bestätigte mir vor der Bestellung, dass das Auto exakt die Ausstattung hätte, wie in der offiziellen UK Broschüre asugezeichnet. Nach der Bestellung sagte er mir, dass Bluetooth doch nicht serienmäßig für Export-Fahrzeuge vorhanden sei.

... und hier ...

Ich wäre auch nicht der erste Uk-Besteller, der nicht die bestellte Ausstattung nicht bekommen hat, weil es Restriktionen für Export Fahrzeuge gibt. Die Fälle findest Du hier im Forum oder im Q5 Forum. Ein anderer User hatte beispielsweise bei seinem A5 die 19 Zoll Felgen nicht erhalten, die in einem Paket drin sein sollten...

Es gibt also ein paar Fälle und Audi Watford ist dann auch zu absolut KEINER Kooperation bereit. Aber bei den meisten hier ist ja alles gut gegangen... Viel Erfolg. 🙂

Danke für deine Hinweise.

Leider habe ich schon unterschrieben und zwar ein Formular ohne ausdrückliche Auflistung der Serienausstattung. Angezahlt ist auch schon.

Unter deinen geposteten Links habe ich folgendes gelesen:"Nachdem ich nun die allseits bekannte Liste mit der Comm. No. angefordert habe, habe ich angemerkt, dass das standardmäßige Bluetooth interface (und weitere Dinge: Tech pack) nicht aufgeführt sei".

Meine Frage nun: was ist denn die Liste mit der Comm.No., bzw. was ist denn die Comm.No.?
Weiter habe ich auch gelesen, dass diese Liste dann immer noch nicht verbindlich sei und dass erst mit der Fahrgestellnummer unter myaudi.de die Ausstattung 100% sicher ist.

Danke!

VG
rumbabeat

Zitat:

Zitat:

... und hier ...

Leider habe ich schon unterschrieben und zwar ein Formular ohne ausdrückliche Auflistung der Serienausstattung. Angezahlt ist auch schon.

Unter deinen geposteten Links habe ich folgendes gelesen:"Nachdem ich nun die allseits bekannte Liste mit der Comm. No. angefordert habe, habe ich angemerkt, dass das standardmäßige Bluetooth interface (und weitere Dinge: Tech pack) nicht aufgeführt sei".

Meine Frage nun: was ist denn die Liste mit der Comm.No., bzw. was ist denn die Comm.No.?
Weiter habe ich auch gelesen, dass diese Liste dann immer noch nicht verbindlich sei und dass erst mit der Fahrgestellnummer unter myaudi.de die Ausstattung 100% sicher ist.

Danke!

VG
rumbabeat

Hallo rumbabeat,

die "Comm.No." ist die Kommisions-Nummer auf "allseits bekannten Liste". So sieht sowas aus und kommt auf Nachfrage von JD:

Zitat:

Comm no . : 682xxx Chassis . : Reg no :
Customer . : Audi TFS Vorname Nachname
Model . . : 10 Audi A4 Avt 8A Avt.2.0TDI Man.170 (8K50RC)
Colour . . : Monza Silver, metallic Status : Factory ordered
Upholstery : QE
Options . : Alloy wheels, 8Jx18,10-spoke
Anti-theft alarm
Audi parking system plus
Audi sound system
Auto-dimming rear view mirror
Car jack
Cruise control
Deletion of model and capacity designation
Exterior mirrors, electrically
Front centre armrest
Heated front seats
High-gloss package
Increase in initial standard fuel
Interior light pack
Left Hand Drive
Light and rain sensor
Locking wheel bolts
Rear side airbags
S line exterior pack
S line pack
S/wheel, 3-spoke m/f sports
Servotronic power steering
Space-saving spare wheel
Three-zone automatic air conditioning
Xenon plus with LED rear lights
-------------------------------------------------------------------------

Port . . . . : Sheerness Current status : Factory Ordered
Order Date . : 04/03/10 Scheduled week : 18 2010 not confirmed

Bei dieser Darstellung fehlt aber wohl immer das Tech Pack High bzw. das Navi und teilweise andere Sachen. Hier sollte man dann schriftlich nachfragen, damit man es schwarz auf weiß hat, dass es auf jeden Fall drin hat und es nicht vergessen wurde. Anhand der Liste hat ein User festgestellt, dass Watford die falsche Farbe bestellt hatte. Konnte dann korrigiert werden.

Mein Tipp: Ruf die deutsche Audi Hotline an und sag, dass Du in UK bestellt hast und anhand der Kommissions-Nummer die Ausstattung abgleichen willst. Evtl. wirst Du weiterverbunden. Für meine Fragen hat man sich bei mir ausführlich Zeit genommen und ich konnte genau erfahren, wie das Auto für die Produktion geplant ist. Das ist zwar immer noch keine verbindliche Auskunft (verbindlich ist nur die Order Form). Aber warum sollte eine geplante Ausstattung noch wegfallen? Ich denke, der Anruf ist aufschlussreicher als die komische Liste von JD. Mit der JD-Liste macht man sich nur verrückt. Seit dem Telefonat glaube ich, dass bei mir Bluetooth drin sein wird. Es ist aber ein Armutszeugnis von JD, dass er der Sache nicht selbst auf den Grund geht. Audi Watford hat halt keinen Service nötig... Leider.

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Danke!

VG
rumbabeat

Hallo rumbabeat,

die "Comm.No." ist die Kommisions-Nummer auf "allseits bekannten Liste". So sieht sowas aus und kommt auf Nachfrage von JD:

Zitat:

Zitat:

Comm no . : 682xxx Chassis . : Reg no :
Customer . : Audi TFS Vorname Nachname
Model . . : 10 Audi A4 Avt 8A Avt.2.0TDI Man.170 (8K50RC)
Colour . . : Monza Silver, metallic Status : Factory ordered
Upholstery : QE
Options . : Alloy wheels, 8Jx18,10-spoke
Anti-theft alarm
Audi parking system plus
Audi sound system
Auto-dimming rear view mirror
Car jack
Cruise control
Deletion of model and capacity designation
Exterior mirrors, electrically
Front centre armrest
Heated front seats
High-gloss package
Increase in initial standard fuel
Interior light pack
Left Hand Drive
Light and rain sensor
Locking wheel bolts
Rear side airbags
S line exterior pack
S line pack
S/wheel, 3-spoke m/f sports
Servotronic power steering
Space-saving spare wheel
Three-zone automatic air conditioning
Xenon plus with LED rear lights
-------------------------------------------------------------------------

Port . . . . : Sheerness Current status : Factory Ordered
Order Date . : 04/03/10 Scheduled week : 18 2010 not confirmed

Bei dieser Darstellung fehlt aber wohl immer das Tech Pack High bzw. das Navi und teilweise andere Sachen. Hier sollte man dann schriftlich nachfragen, damit man es schwarz auf weiß hat, dass es auf jeden Fall drin hat und es nicht vergessen wurde. Anhand der Liste hat ein User festgestellt, dass Watford die falsche Farbe bestellt hatte. Konnte dann korrigiert werden.

Mein Tipp: Ruf die deutsche Audi Hotline an und sag, dass Du in UK bestellt hast und anhand der Kommissions-Nummer die Ausstattung abgleichen willst. Evtl. wirst Du weiterverbunden. Für meine Fragen hat man sich bei mir ausführlich Zeit genommen und ich konnte genau erfahren, wie das Auto für die Produktion geplant ist. Das ist zwar immer noch keine verbindliche Auskunft (verbindlich ist nur die Order Form). Aber warum sollte eine geplante Ausstattung noch wegfallen? Ich denke, der Anruf ist aufschlussreicher als die komische Liste von JD. Mit der JD-Liste macht man sich nur verrückt. Seit dem Telefonat glaube ich, dass bei mir Bluetooth drin sein wird. Es ist aber ein Armutszeugnis von JD, dass er der Sache nicht selbst auf den Grund geht. Audi Watford hat halt keinen Service nötig... Leider.

Viele Grüße

Ok, dann brauche ich wohl die Kommissionsnummer bzw. diese Liste. Kann ich die sofort bekommen, oder ist das etwa die "production number", die laut Steve erst in ein paar Wochen erhältlich ist?

Bin ja eher ruhig und sachlich, aber manchmal ist Nachdruck ja besser. Wie sind eure Erfahrungen so mit Audi Watford. Sollte man da eher sehr höflich oder eher mit Druck und bestimmt rangehen?

Vielen Dank!

VG
rumbabeat

Danke tobitooo, ich hab bei deiner Fahrgestellnummer nachgeschaut.

Die ganzen Landesabhaengigen Parameter sind gleich:

- Nicht Heissland
- Rechtsverkehr
- Typpruefland Deutschland
- Bauteilsatz ohne laenderspezifische Bauvorschrift
- Linkslenker
- Instrumenteneinsatz mit KM/H
- Landessetzung Deutschland

D.h. es wird wirklich ein Wagen fuer den deutschen Markt geordert und man muss davon ausgehen, dass die nicht-berechnung der englischen Mehrausstattung eher ein "Fehler" von Watford ist (z.B. Diebstahlwarnanlage, Reifendruckkontrolle etc.)

Lediglich zu den Xenonlampen habe ich keine genaue Info gefunden ob die fuer Links- oder Rechtsverkehr sind aber das wird dann wohl auch passen.

Zitat:

Ok, dann brauche ich wohl die Kommissionsnummer bzw. diese Liste. Kann ich die sofort bekommen, oder ist das etwa die "production number", die laut Steve erst in ein paar Wochen erhältlich ist?

Bin ja eher ruhig und sachlich, aber manchmal ist Nachdruck ja besser. Wie sind eure Erfahrungen so mit Audi Watford. Sollte man da eher sehr höflich oder eher mit Druck und bestimmt rangehen?

Vielen Dank!

VG
rumbabeat

Ich gehe mal davon aus, dass die Komm.-Nr. der Production Number entspricht, denn mir wurde eine ähnliche 6-stellige Nummer als Prod.No. genannt. Werde mich auch mal am Montag mit dieser Nummer bei Audi Deutschland melden und nachhaken.

läuft die ganze Kommunikation mit den Jungs aus England eigentlich in "Deutsch" ab oder rein in Englisch?
ich beherrsche zwar Englisch Kenntnisse aber nicht bis ins Detail...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

läuft die ganze Kommunikation mit den Jungs aus England eigentlich in "Deutsch" ab oder rein in Englisch?

Leider nur auf Englisch 🙁

Zitat:

Original geschrieben von swancorner

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Leider nur auf Englisch 🙁

Absolut üblich. Alles andere wäre ein "Weltwunder"

Ein Engländer spricht deutsch. Wo gibts denn sowas? Da sind die viel zu selbstverliebt mit ihrer Sprache, vor allem da ja "die ganze Welt" englisch spricht😉
Aber da das ganze durchaus per Mail durchführbar ist, kannst dir ja genau überlegen was du sagen willst und dann noch 3mal Probe lesen 😉

bei Mercedes geht es auf Deutsch (bis auf die Formulare), weil die dort Deutsche im Verkauf haben.

Deine Antwort