ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kauf einer Ducati Monster 600 - empfehlenswert?

Kauf einer Ducati Monster 600 - empfehlenswert?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:21

Hallo zusammen!

Ich möchte mir zum Einstieg eine M600 zulegen.

Würde gern wissen, was die erfahrenen Ducatisti zu folgender Maschine sagen und zum Preis:

EZ: 08/98, hat 18.000 km runter,

40 kW (54 PS), d.h. das ist noch die erste baureihe von 1994-1997, denn die 98er haben weniger PS, 50 oder so. HU: 06/09, AU: 06/09, also neu gemacht.

Allerdings ist das Ding gelb und nicht rot :-/

Ist ein Garagenfahrzeug und bereits abgemeldet. dann siehts schlecht mit einer Probefahrt aus, oder?

Der Preis ist 3.400 Euro. Ich denke aber, man könnte ein bissl runterhandeln.

Eine Alternative: auch ne M600, 32000 km, 50 PS, Erstzulassung: 03/97, HU+AU: 05/09, diesmal rot und der Preis 2.800 Euro :))

Ist natürlich mehr gelaufen. und ich weiss nicht wie das mit EZ 97 in der Kombination mit 50 PS sein kann, d.h. es müsste ein Modell der 98er Baureihe sein ??

Beide Maschinen scheinen ziemlich gepflegt zu sein.

Was würdet ihr mir raten? Preislich ok? und wenn ja welche besser?

Greetz

delyrion

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:11

Wechsel der Tachowelle

 

Nachtrag:

bei der ersten Maschine wurde die Tachowelle erneuert. Scheint ein bekanntes Problem der M600er zu sein.

Meine Frage nun (sorry wenns eine eine echt dumme sein solte):

Hat das Auswirkungen auf den km-Stand? Könnte man durch den Wechsel der Tachowelle die km-Stand-Anzeige manipulieren bzw. die tatsächliche Laufleistung runterdrehen?

Bin was das angeht sehr mißtrauisch...

Monster

 

Hallo und Herzlich Willkommen,im Allgemeinen solltest Du auf eine lückenlose Historie achten. Das soll heißen sind regelmäßig die KD eingehalten und wurde das durch einen Fachbetrieb dokumentiert! Wieviele Besitzer? KD ? Probefahrt

würde ich auf aLLE FÄLLE machen.

Schau dir den Besitzer genau an. Garagenfahrzeug muß nicht immer gut sein.Warum ? Steht ewig in einem Bunker und so alle 2-3 Wochen raus mit der Bella und nachbrenner gezündet.

Wenn du weißt was ich meine. Bei zuviel unsicherheit frage ob du beim ADAC oder Duc Dealer das Bike anschauen lassen kannst. Oder aber du kaufst gleich beim Händler vom Preis her kriegst du auch bei einem offiziellem dein Wunsch-Bike

Aber dann mit Garantie,Gewährleistung.

Schreib mal aus welcher gegend du kommst.

 

MFG Dieter

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:02

@ ducfreak

ich komme aus Bremen.

Also ich habe mir die gelbe M600 heute angeschaut. Dazu kann ich folgendes sagen. Die Optik ist einwandfrei. Nun was mir Sorgen macht:

1) Der Besitzer hat gleich erzählt, dass Ventile neu geregelt werden müssen. Das hab ich wohl auch am Sound erkannt (es gab beim gleichmäßigen Gasgeben bis zum Schluss zwei unregelmäßige Übergänge/Veränderungen im Sound und zwar von niedrigen in die mittleren und von mittleren in die hohen Drehzahlen). Im Leerlaufhab ich ein für mich "seltsames" Klappern gehört. Vielleicht ducatitypisch? Kenne mich da nicht aus. Und wie teuer ist sowas?

2) Es hat gute 15 min gedauert, bis die Maschine so warm gelaufen ist, dass sie nicht mehr ausging. Dabei wars heute warm draussen. Ob das normal ist den Bellas? Bei Japanern jedenfalls nicht.

3) Beim Schaukeln des Hinterteils / Checken der hinteren Federung hört man gegen Ende des Federwegs nach unten ein einzelnes seltsames Knacken (ziemlich leise). Ist das schlimm?

4) Probefahren konnte ich leider nicht, da das Teil schon abgemeldet ist. Werde ich vielleicht nachholen (geht das wenn ich ne Doppelkarte von meiner Versicherung hole?), und wenn man mir hier im Forum sagt, dass die oben beschriebenen Probleme an sich keine Probleme sind.

Der Preis liegt nun schon bei 3000 Euro. Dazu war der Besitzer ziemlich schnell bereit.

Das Bike gefällt mir wirklich sehr, deshalb brauche ich euren Rat!

monster

 

Schwierige fragen so aus der Ferne.

MMMHH, geh zum Händler und guck dich da mal um wie die momentanen Preise sind so als vergleich.

Kd kostet dich für nen 2-Ventiler ca 350-400 Euro.

Zahnriemen unbedingt mit machen lassen.

Generell würde ich die finger weg lassen,denn 15min bis die gute Gas annimmt sind absolut untypisch.

Meine alte 750S knapp 60000km braucht keine 2min.

 

MFg Dieter

am 23. Juni 2007 um 7:35

Ich denke mal,das die unbedingt eingestellt werden muß,

eine Kontrolle schadet zumidest nicht ;-)

3000 für die "Kleine" finde ich schon heftig.Hier kommt ja noch die Inspektion dazu.Mach mit dem Verkäufer aus, das er die Inspektuion machen soll oder vom Preis runter geht.

Die MAschine läßt du bei deinem Schrauber checken, dann weißt du was wirklich Sache ist.

Große Probleme erwarte ich eigentlich nicht.Das schlechte Startverhalten habe ich schon des öfteren gesehen.Wie alt ist der Sprit,Zündkerzen,Filter ect. ?? Das spielt ja auch ne Rolle.

monster

 

Wo er Recht hat hat er Recht der Bastlwastl.

Kann mich dem nur anschließen.

Aber bei einer noch so kleinen unsicherheit "Finger Weg"

 

MFg Dieter

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:02

Danke für eure Ratschläge, Leute!

werde dem Besitzer vorschlagen, dass er in einer Ducati-Werkstatt ne große Inspektion durchführen und die Mängel beseitigen lässt. Dann kann man nochmal über den Preis reden - nach einer Probefahrt.

Und was mich besonders ärgert: wollte mir heute die zweite Maschine anschauen. Aber auch die war bereits abgemeldet, ergo Probefahrt nicht möglich. Also bin ich gar nicht hingefahren.

Ich meine nur, wenn man ein Bike verkaufen will und nichts zu verbergen hat, dann meldet man's doch nicht ab. Es kauft doch keiner ne Katze im Sack!

monster

 

Morgen ,ja das ist in der Tat schon komisch um diese

Jahreszeit.

Sind vielleicht "Notverkäufe" weil Besitzer keine Kohle mehr.

Lass dich zu nichts hinreißen, Moped kaufst Du net jeden Tag

und 3500 lassen sich auch nicht einfach herzaubern..

 

MFG Dieter

monster

 

So,habe mal etwas geguckt,beim großen Auktionshaus

Monster IE also Einspritzer knapp etwas über 6000km

gelaufen steht zur zeit bei 3700 Eusen .

Will dich nicht von deinem vorhaben abbringen aber man bekommt auch noch gutes so auf den ersten Blick.

Also lass dir Zeit bei deinem Vorhaben.

scheint mir kein schlechtes Angebot zu sein.

Oder aber du springst gleich auf eine 750er drauf .

die Dinger machen Laune und sind bei guter Pflege für locker 100000km gut.

Melde dich mal was daraus geworden ist.

 

MFG Dieter

am 25. Juni 2007 um 7:47

Monster

 

Hallo,also ich würd ja gleich auf ne 900er Monster aufsteigen,weil Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum,

Ich hätte dir eine kostet allerdings 5000 €.

will dir ja nicht in die quere kommen aber ne 600er bringts du auch wieder schlechter los und glaub mir irgendwann willst du ne 900er oder sogar ne 1000er aber das musst du dann selber entscheiden.

und zu der 600er also ein schnäppchen ist das nicht gerade!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kauf einer Ducati Monster 600 - empfehlenswert?