ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf beim Händler ohne Gewährleistung. Gasanlage nicht eingetragen(Betrug)

Kauf beim Händler ohne Gewährleistung. Gasanlage nicht eingetragen(Betrug)

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:19

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich vor circa 3-4 Wochen einen Wagen gekauft. Der Wagen hat eine Gasanlage. Der Verkäufer, gewerblich, meinte zu mir am Telefon die Gasanlage wäre eingetragen. Dann bin ich Freitags dort hin gefahren, habe den Wagen angesehen und er gefiel mir sofort richtig gut. Samstags habe ich ihn dann abgeholt mit meiner Freundin un ihrem Vater. Die Papiere hatte der gute Herr leider nicht gehabt und meinte diese sendet er per Einschreiben zu. Leider konnte ich also nicht ersehen ob diese dann eingetragen ist und habe ihn persönlich nochmals gefragt vor meiner Freundin und ihrem Vater ob die Gasanlage eingetragen wäre und er versicherte uns nochmals das diese eingetragen sein müsste da der Wagen ja schon Tüv bekommen hatte. Also habe ich mir dabei nichts gedacht. Kaufvertrag wurde angefertig, Drauf steht ich sein eine Firma obwohl ich eine Privatperson bin die gerade mal 19 ist?!, er meinte das wäre normal ich soll mir dabei nichts denken. Habe alles durchgelesen und es stand drin das der Wagen ausschließlich ohne Garantie und Gewährleistung verkauft wird. Dann habe ich ihn nochmals gefragt ob die Gasanlage eingetragen wäre und TÜV noch hatnicht das ich da nachher Problem mit bekommme. Meinte er wieder ja und TÜV kann sein bis ende des Jahres, da er es nicht weiß da keine Papiere da sind. Sind dann nach Hause und am Donnerstag(obwohl im Brief stand das es Spätestens am Dienstag da sein soll) kamen die Papiere an. Leider ohne Eintragung der Gasanalge und ohne Tüv. Habe ihn dann angerufen was das soll meinte er, er kann da nichts dran machen. Dann hat mein Freund nochmals in meinem Namen bei dem Typen angerufen und er verweißt uns an die Vorbesitzer. Er will den Wagen nicht zurücknehmen und meint ich soll einfach die Gasanlage eintragen lassen. Jetzt meine Frage: 1. Ist der Kaufvertrag eigentlich überhaupt rechtens? Darf er sich als Händler von der Gewährleistung abtretten? 2. Wie ist das mit eintragen lassen und von dem Herrn die Kosten über einen Anwalt zurück verlangen(Sind 130km hin zu dem Laden und 130km zurück und das 2x dann noch nach Mannheim fahren wegen der Eintragung da es nur dieses einmal in Deutschland gibt(400km hin) Dann noch das Gutachten(500€) und dann die Eintragung noch?

Was meint ihr dazu?

War heute beim Anwalt. Der setzt erstmal ein schreiben auf

Beste Antwort im Thema

verbuche es als lehrgeld

du hast ALLES falsch gemacht, was du falsch machen konntest

1. wenn ich privatperson bin, unterschreibe ich keinen kaufvertrag, in dem ich als gewerblicher drinne stehe, egal was der typ sagt, -> gesunder menschen verstand.

2. ein händler, der mir sagt er hat die papiere grad nich da, -> wo sollte er sie denn dann haben und warum sind sie nich da?????

3. geiz is geil

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Ja, er hat mir es im Kaufvertrag reingeschrieben.

Damit hast du ja schon mal eine gute Position in einem Rechtsstreit.

Problematisch könnte es allerdings werden, daß der Händler dich als Firma in dem Kaufvertrag tituliert hat und du das Dokument trotzdem unterschrieben hast.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

verbuche es als lehrgeld

du hast ALLES falsch gemacht, was du falsch machen konntest

1. wenn ich privatperson bin, unterschreibe ich keinen kaufvertrag, in dem ich als gewerblicher drinne stehe, egal was der typ sagt, -> gesunder menschen verstand.

2. ein händler, der mir sagt er hat die papiere grad nich da, -> wo sollte er sie denn dann haben und warum sind sie nich da?????

3. geiz is geil

Zu 1. Der Kerl hat nirgends gewerblich geschrieben auf dem Kaufvertrag nur "firma". Also ist der Kaufvertrag nichtig.

Zu 2. Er ist Zwischenhändler. Hat den Wagen vom Opelhaus bekommen. Da heißt es erste Geld dann Papiere. Und so war es dann bei mir auch. Hätte am Montag die Papiere plus Wagen abholen können. Das wären dann aber insgesamt 720km die ich nur für einen Wagen fahre. Und das ist dann zu viel.

Zu 3. Das stimmt schon, aber der Wagen war selbst für das Geld nicht günstig. Und dann die extra kosten ist der Wagen Mega teuer und sowas grenzt schon fast an betrug.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Ja, er hat mir es im Kaufvertrag reingeschrieben.

Damit hast du ja schon mal eine gute Position in einem Rechtsstreit.

Problematisch könnte es allerdings werden, daß der Händler dich als Firma in dem Kaufvertrag tituliert hat und du das Dokument trotzdem unterschrieben hast.

In diesem fall will der Anwalt nochmals mit mir genauer eingehen.

Sowas darf er als Händler nicht machen. Ist auch, laut Anwalt, steuerrechtlich nicht okay.

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Zu 2. Er ist Zwischenhändler. Hat den Wagen vom Opelhaus bekommen. Da heißt es erste Geld dann Papiere.

Dafür braucht der Zwischenhändler Liquidität. Hat er die nicht, dann ist er illiquide.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Zu 2. Er ist Zwischenhändler. Hat den Wagen vom Opelhaus bekommen. Da heißt es erste Geld dann Papiere.

Dafür braucht der Zwischenhändler Liquidität. Hat er die nicht, dann ist er illiquide.

Eigentlich hatte er das Geld ja da er einen Kiesel Hof hatte wie ihn jeder kennt und dazu ganz viele neuere oder ältere Autos. Da hatte er wohl genügend Geld liegen. Daran wird's wohl nichts scheitern denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

... denke ich....

Leider zu spät. Mit ein paar Euro mehr (in der Regel weniger, als was die ganze Kacke jetzt kostet) bekommt man ein gutes Fahrzeug vom seriösen Händler. Mit 19 Jahren fehlt meist die Lebenserfahrung - aber war nicht Paps dabei?

Auf alle Fälle ist der Händler alles andere als sauber, ílliquide (auf jeden Fall!) und wenn Du vor den Kadi ziehen willst, wird nichts zu holen sein. Mit Glück nimmt er die Karre zurück. Ein Weg zum Lieferanten, dem Opel-Händler, würde ich ebenfalls nicht scheuen. Wenn die nicht in der Lage sind, sich zuverlässige Aufkäufer zu suchen, dann läuft bei denen auch was schief.

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Eigentlich hatte er das Geld ja da er einen Kiesel Hof hatte wie ihn jeder kennt und dazu ganz viele neuere oder ältere Autos.

Ich vermute eher, daß der Platz gepachtet ist und er noch nicht eines der dort stehenden Fahrzeuge bezaht hat, da dies offensichtlich immer erst dann passiert, wenn er von einem Käufer den Kaufpreis erhalten hat, wie in deinem Fall geschehen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

... denke ich....

Leider zu spät. Mit ein paar Euro mehr (in der Regel weniger, als was die ganze Kacke jetzt kostet) bekommt man ein gutes Fahrzeug vom seriösen Händler. Mit 19 Jahren fehlt meist die Lebenserfahrung - aber war nicht Paps dabei?

Auf alle Fälle ist der Händler alles andere als sauber, ílliquide (auf jeden Fall!) und wenn Du vor den Kadi ziehen willst, wird nichts zu holen sein. Mit Glück nimmt er die Karre zurück. Ein Weg zum Lieferanten, dem Opel-Händler, würde ich ebenfalls nicht scheuen. Wenn die nicht in der Lage sind, sich zuverlässige Aufkäufer zu suchen, dann läuft bei denen auch was schief.

Also der Opel Händler sagt mir einfach ich soll mich mit dem Händler auseinander setzen da ich den Wagen dort gekauft habe.

Naja, sehen. Die Tage bekommt er ein schreiben und dann mal sehen wie er reagiert. Ob er Zahlen wird, wird man dann sehen. Er selber fährt ja einen dicken Audi. Muss wohl irgendwo Geld vorhanden sein.

Themenstarteram 27. August 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Eigentlich hatte er das Geld ja da er einen Kiesel Hof hatte wie ihn jeder kennt und dazu ganz viele neuere oder ältere Autos.

Ich vermute eher, daß der Platz gepachtet ist und er noch nicht eines der dort stehenden Fahrzeuge bezaht hat, da dies offensichtlich immer erst dann passiert, wenn er von einem Käufer den Kaufpreis erhalten hat, wie in deinem Fall geschehen.

In meinem fall war es, laut dem Händler, so das er den Wagen erste 1 Tag dort stehen hatte. Deshalb auch keine Papiere. Aber ich glaube dem Händler eh kein Wort mehr. Komplettes Vertrauen ist dahin.

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

 

Leider zu spät. Mit ein paar Euro mehr (in der Regel weniger, als was die ganze Kacke jetzt kostet) bekommt man ein gutes Fahrzeug vom seriösen Händler. Mit 19 Jahren fehlt meist die Lebenserfahrung - aber war nicht Paps dabei?

Auf alle Fälle ist der Händler alles andere als sauber, ílliquide (auf jeden Fall!) und wenn Du vor den Kadi ziehen willst, wird nichts zu holen sein. Mit Glück nimmt er die Karre zurück. Ein Weg zum Lieferanten, dem Opel-Händler, würde ich ebenfalls nicht scheuen. Wenn die nicht in der Lage sind, sich zuverlässige Aufkäufer zu suchen, dann läuft bei denen auch was schief.

Also der Opel Händler sagt mir einfach ich soll mich mit dem Händler auseinander setzen da ich den Wagen dort gekauft habe.

Naja, sehen. Die Tage bekommt er ein schreiben und dann mal sehen wie er reagiert. Ob er Zahlen wird, wird man dann sehen. Er selber fährt ja einen dicken Audi. Muss wohl irgendwo Geld vorhanden sein.

der dicke audi und der rest den du gesehn hast gehören der frau , der schwester oder dem bruder

wirf dem schlechten geld nich noch gutes hinterher, tu dir selbst den gefallen

Zumindest die TÜV Plakette hätte man schnell überprüfen können, bevor man das Geld aus der Hand gibt.

Ich wäre aber auch sauer bei solch einer Nummer. Ich hoffe Dein Anwalt wird Dich schon richtig beraten.

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

 

Also der Opel Händler sagt mir einfach ich soll mich mit dem Händler auseinander setzen da ich den Wagen dort gekauft habe.

Naja, sehen. Die Tage bekommt er ein schreiben und dann mal sehen wie er reagiert. Ob er Zahlen wird, wird man dann sehen. Er selber fährt ja einen dicken Audi. Muss wohl irgendwo Geld vorhanden sein.

der dicke audi und der rest den du gesehn hast gehören der frau , der schwester oder dem bruder

wirf dem schlechten geld nich noch gutes hinterher, tu dir selbst den gefallen

Dem schlechten Geld werfe ich wohl noch was hinterher. Die sollen mal merken das die nicht mit allem durch kommen. Vergleichbare Fälle in Deutschland sind immer zu Gunsten des Käufers gegangen aufgrund arglistiger Täuschung. Wie in meinem fall meinte der Anwalt..

Deshalb stecke ich da jetzt Geld rein und im Endeffekt darf er das Zahlen.

Holen kann man was bei dem wohl laut meinem Anwalt.

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Zumindest die TÜV Plakette hätte man schnell überprüfen können, bevor man das Geld aus der Hand gibt.

Ich wäre aber auch sauer bei solch einer Nummer. Ich hoffe Dein Anwalt wird Dich schon richtig beraten.

Wo soll man die denn überprüfen wenn kein Kennzeichen vorhanden war?

TÜV Berichte waren ja angeblich beim Opel Händler.

Ja ich werde morgen auch nochmals zusätzlich zur Polizei eine Anzeige stellen wegen arglistiger Täuschung. Damit sollte fürs erste alles getan sein. Den Rest regelt der Anwalt bzw. Das Gericht.

Werde euch in jedem fall auf dem laufenden halten was es da gibt!

Weitere Einschätzungen des Falles sind aber gerne erwünscht und was ihr in so einem fall machen würdet.

Zitat:

Original geschrieben von dedomi123

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Wagen dürfte ohne Dokumente nicht mal die Hälfte wert gewesen sein.

Daher ein Tipp, den man grundsätzlich beachten sollte:

Kaufpreisübergabe nur gegen Überlassung des Fahrzeuges und der Dokumente.

Das werde ich ab jetzt auch nur noch machen!

Ich finde das er arglistig gehandelt hat der Typ!

Morgen mal meinen Anwalt fragen wie es aussieht mit einer Anzeige.

Die Rechnung für die Eintragung inklusive Umbau beträgt fast den Preis des Kaufpreises!

Und die Rechnung Deines Anwalts wird dann die andere Hälfte betragen.

Meine Tips:

1. Trau keinem Anwalt.

2. Trag die Anlage ein, dazu hab ich Dir eine PN geschickt.

3. Den Rest Ablage L wie Lehrgeld.

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Und die Rechnung Deines Anwalts wird dann die andere Hälfte betragen.

Die zahlt aber die unterliegende Partei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf beim Händler ohne Gewährleistung. Gasanlage nicht eingetragen(Betrug)